Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Excel Nötig oder reicht der Viewer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Excel Nötig oder reicht der Viewer? (1380 mal gelesen)
BenjaminGrob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenjaminGrob an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminGrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminGrob

Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo Inventor-Gemeinde

Ich hab mal ne Frage. Ist Excel zwingend notwendig für Inventor? Ich habe mich gerade heute mal im Inventor umgeschaut und wollte ein Gewinde erzeugen. Nun sagt mir Inventor; Excel Anwendung konnte nicht geöffnet werden. Nun wollte ich mal fragen ob wer von Euch / Ihnen weiss ob der Excel Viewer von Microsoft genügt oder ob ich die Vollversion von Excel benötige..

Für Infos wäre ich dankbar..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminGrob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenjaminGrob an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminGrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminGrob

Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt jetzt sehr Neuling-Haft.. und das bin ich ja auch. Mir ist gerade noch was Aufgefallen; Ich habe mir ein simples Teil gebastelt und eine Bohrung erzeugt. Wenn ich nun von diesem Teil eine Zeichnung erstelle, finde ich 1. keinen Weg eine Schnittanschicht als Hauptansicht zu defnieren (weiter anschichten sind nicht notwendig) 2. finde ich keinen Weg eine Mittellinie anzeigen zu lassen..

Ich hoffe Jemand von Euch nimmt sich die Zeit und schreibt mir schnell eine Antwort (ich denke mal, das kann ned so kompliziert sein)..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminGrob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenjaminGrob an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminGrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminGrob

Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag zum Nachtrag ;-) Ist schon klar wie ich Mittellinien in Form von Zeichnungkommentaren einfügen kann, doch eigentlich wollte ich die Arbeitsachsen, die ich im Modell erzeugt habe, in die Zeichnung übernehmen. Dass diese auch an der richtigen Stelle erscheinen, sonst vergisst man ja wohl sehr leicht eine Achse irgendwo einzuzeichnen. Ist das möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 27. Jun. 2002 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminGrob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Excel 97/2K ja!
2. Mittellinien gibt es nicht, außer den in den Kommentaren

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 27. Jun. 2002 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminGrob 10 Unities + Antwort hilfreich

oooops,
Hallo Achim,
d.h. ich brauch IV erst gar nicht auf einem Rechner installieren für den Star-Office geplant ist?

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 28. Jun. 2002 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminGrob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter,
also ich kenn bis jetzt noch niemand der dem IV erkären konnte, dass es andere Tabellenkalkulationen gib als MSExcel. Wenn ich mich recht erinnere war das aber schon bei MDT5 so.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 28. Jun. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminGrob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe etliche Zeit damit verbracht, Excel zu ersetzen. Ich möchte grundsätzlich Microsoft-Produkte aus meinem Haus verbannen.

Bei SO52 fehlt einfach die Zugänglichkeit von aussen und da bin ich durchaus dankbar für. Es wäre für Autodesk ein leichtes, eine XML-Tabelle zu verwenden, die z.B. mit SO6 oder einer anderen Software geöfnet werden kann.

Allein die Tatsache, das mir jemand eine Mail zuschicken kann, die selbstständig Word oder Excel öffnen oder ein beliebiges Script ausführen kann , lässt mir schier den Draht aus der Mütze fliegen. Wer solche Produkte in die Welt setzt, muß IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach krank in der Birne sein und gehöhrt zwingend in die geschlossenen Anstalt.
ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 28. Jun. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminGrob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

da hast du aber schön auf M$ geschimpft. Geht es Dir jetzt besser? Jeder von uns muss eben mal Dampf ablassen.

So, und nun kannst Du Dich wieder vor Dein Viele-Köche-verderben-den-Brei-Linux setzen und warten, dass irgendeine kommerzielle (benutzbare, supportunterstützte, gepflegte) Software dafür geschrieben wird.

Ansonsten noch viel Spaß mit den kryptischen Befehlszeilen, nicht bedienbarer GUI und vielen schönen Komponenten, die alle nichts voneinander wissen wollen.

Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 28. Jun. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminGrob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß ja nicht, was Du mal an Linux gesehen hast, ich jedenfalls habe 3 Linux-Rechner, die super laufen. 2 Server, 1 Desktop auf wir alle Büroarbeiten erledigen. Zudem programmiere ich darauf kleinere Programme für Linux und Windows.

Die einzige Schwierigkeit bei Linux ist der Umstand, das man sich alle Einstellungen sorgfältig dokumentieren muß, weil man so extrem selten etwas neu installieren muß.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Jun. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminGrob 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Benjamin : Meines Wissens sind die Arbeitsachsen nicht in eine Zeichnungsableitung übertragbar

@ mtl3D : Keine Frage Linux ist ein tolles OS, mit super stabilen Applikationen usw, aber sag mir mal warum sollte ich meinen Administrativen Aufwand für ein weiteres OS nach oben schrauben ???
Nur weil Linux sehr gut im Server-Bereich ist ???
Ich fahre 2 Win 2000 prof Server und etwa 15 Arbeitstationen (Win 2000 Prof ) Es gibt bei uns definitiv keine Server Abstürze keine größeren Instabilitäten selbst Inv. 5 macht selten Ärger.
Wenn man weiß wie.
Ich stehe speziell Microsoft Software im besonderem Win XP sehr kritisch gegenüber, aber solange es in der Summe aller Eigenschaften keine Alternative gibt (Betonung auf Summe) werde ich Wohl oder Übel Microsoft Produkte einsetzen !!

Viele Grüße

Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 28. Jun. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminGrob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir sind jetz zwar völlig OT, aber nun denn...

eine der übelsten Geschichten in Win32 Umgebungen ist die gemeinsame Verwendung von dll's. Daraus entstehen haufenweise Unverträglichkeiten mit anderen Programmen. Dieser Umstand allein zwingt mich dazu, selbst Programme, die ich zwar selten nutze, aber trotzdem benötige, ständig upzudaten. Nur um das System stabil zu halten.

Dies kann z.B. unter Linux nicht so schnell passieren, da jede Applikation selbst alles mitbringt und anderes nicht überschreibt (das kommt von den vielen Köchen!). Einzige Ausnahme: alle Dienste, die gleiche Serverfunktionen beinhalten, was aber von Natur aus auch unsinnig ist (Beispiel:zwei verschiedene Proxy-Server). Die kriegen sich aber dann auf der Daemon-ebene in die Haare. Meist wird hier aber schon bei der Installtion gewarnt (Auf ihrem Rechner ist XXX installiert, das Programm, welches Sie jetzt installieren wollen steht damit im Konflikt, bitte deinstallieren Sie diese zuvor [sinngemäß bei Inst. von der SuSE-CD]). Für Windows-User ist sowas gänzlich unvorstellbar!

Allein aus diesem Grunde könnte ich mir vorstellen, ganz auf Linux umzusteigen. Immerhin - einige Profi-CAD-& FEM-Systeme gibt es schon. Allerdings verwenden meine Kunden meist Autodesk-Systeme  und die werden sicherlich nicht auf Linux umsteigen.

Das zweite ist der geradezu fahrlässige Umgang mit ansich durchaus produktiv gedachten Tools, die leider aber quasi allen (und damit auch Email-Sendern!) zur Verfügung stehen. Der möglich Einfluß darauf ist für jeden User bei MS-Programmen nahezu Null oder mit höchst intelligen Menüs verklausuliert, die auf den ersten Blick nicht einsichtig sind.

Unter Linux existiert diese Durchgängigkeit entweder verhältnismäßig eingeschränkt oder nur wenn man das ausdrücklich will oder der Programmhersteller es so vorgesehen hat. Und ehrlich gesagt richtig vermißt habe ich noch nichts. Warum sollte auch ein eingehendes E-Mail schnurstracks in der Texverarbeitung landen können, VBasic-Befehle, Windows-Scripte oder Aktiv-X Befehle ausführen können (was nicht einmal unterbunden werden kann, weil von MS gewollt)?

Mein persönliches Fazit: M$-System haben keine Sicherheitslücke, sie sind ein einziges großes Sicherheitsloch!

Zum Administrationsaufwand von Linux-Servern: Für alle Serverfunktionen gibt es PHP-Admin-Tools, die von jedem Platz aus via Browser aufgerufen werden können. Für die paar Sachen auf Systemebene habe ich einen Terminalserver (VNC). Die Server haben nicht einmal mehr eine Tastatur, Maus oder Monitor. Das einzige was ich an den Servern machen mußte: neue User eintragen, alte austragen, Updates einspielen und ab und zu kam mal ne neue Platte hinzu.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenEntwicklung
Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 06. Aug. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminGrob 10 Unities + Antwort hilfreich

Daß man Windows häufig neu installieren muß, kann ich so nicht stehen lassen: Immer wenn mein Windows 2000 abschmiert oder verfettet, daß nix mehr geht, spiele ich einfach das Image aus besseren Zeiten wieder drauf .

Tschuldigung, war nur ein sarkastischer Scherz. Aber ohne DriveImage hätte ich tatsächlich mehr graue Haare

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz