Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Adaptiv, mal ja, mal nein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Adaptiv, mal ja, mal nein (556 mal gelesen)
HJFrings
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HJFrings an!   Senden Sie eine Private Message an HJFrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJFrings

Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neue hier und komme jetzt öffters.
Ich arbeite jetzt seit mitte Mai mit Inventor 5.3 und muß sagen, eigendlich nicht schlecht, mal von den kleinen Schwierigkeiten (Abstürze, Lizenzübertragung,...)abgesehen.

Aber eine Sache verstehe ich jetzt nicht:

Ich habe zwei Baugruppen: Pleuel A und Pleuel B.
Beide sind gleich aufgebaut Pleuel und zwei Lager, wobei die Pleuel selber unterschiedlich lang sind.

Jetzt setze ich die beiden Baugruppen in eine Übergeordnete Baugruppe auf eine Kurbelwelle, sieht zunächst ganz gut aus.

Die komplette Baugruppe Kurbelwelle, mit den beiden Unterbaugruppen, setze ich dann in die Hauptbaugruppe und möchte die Kurbelwelle drehen.
Damit sich die Pleuel nicht wild mitdrehen, möchte ich die Baugruppe Kurbelwelle adaptiv setzen, das geht aber nicht, weil der Schalter "adaptiv" nicht aktiviert ist.
Um eine Erklärung zu finden schaue ich mir nocheinmal die Baugruppe Kurbelwelle an und sehe, daß die Baugruppe Pleuel B auch nicht adaptiv geschaltet werden kann, der Pleuel A wohl, wobei beide Baugruppen identisch aufgebaut sind.

Meine Frage: wieso ist das so, worauf habe ich evtl. nicht geachtet?

------------------
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hermann,
erst mal: "Willkommenin Club!"
Kannst Du zur Erläuterung ein paar Bildchen anhängen. Der Aufbau schein doch komplexer zu sein. Oder besser, falls von Größe und Geheimhaltung zu verantworten, auf mein Mail. Bearbeitung wird aber etwas dauern, da ich grad' ziemlich eingespannt bin.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

IV 5.3 / Acad2002 / AcadM6PP / Win2000 / 512MB RAM / AMD-1.2Ghz

erstellt am: 27. Jun. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinweis : Um Bauteile zu- bzw. untereinander zu bewegen, mußt Du nicht mit Adaptivitäten arbeiten. Adaptivität bringt Vor und auch Nachteile. Versuche doch mal einfach (ohne Adaptivität) die Teile richtig mit Abhänigkeiten zueinander zu positionieren und dann müsste es auch klappen. Bei den Abhänigkeiten muss man einfach nur sturr nach mathematischen und physikalischen Gesetzen handeln.

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HJFrings
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HJFrings an!   Senden Sie eine Private Message an HJFrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJFrings

Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Dein Interesse,

aber das heißt doch, ich setze die gesamte Maschine nur aus Einzelteilen zusammen, bzw. kann keine Baugruppen einfügen, in denen sich etwas in Abhängigkeit von anderen Bauteilen, evtl. wiederum aus anderen Baugruppen, bewegt.

Das wäre eigendlich schade, denn die Sache ich gerade zwischen habe ist eine bestehende Konstruktion, die eben aus verschiedenen Baugruppen besteht, welche ich möglichst so übernehmen möchte.

------------------
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 27. Jun. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hermann

Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe...

meiner Erfahrung nach musst du die Teile selbst von der untersten Ebene (Teilezeichnung) über jede Baugruppe adaptiv schalten.
Wenn du wirklich Baugruppe für Baugruppe durchgehst bis zu deiner Hauptbaugruppe, solltest du eigentlich auch hier deine Unterbaugruppe
adaptiv setzen können.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HJFrings
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HJFrings an!   Senden Sie eine Private Message an HJFrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJFrings

Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


005-00-0001.jpg

 
Hallo Peter,

die Sache ist eigendlich nicht so umfangreich,
schau Dir mal das Bild an.

Ich glaube auch nicht, daß es mit der Konstruktion selber zu tun hat, sondern gehe davon aus, daß es irgendwelche Regeln bei der Verwendung der Adaptivität gibt, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

P.S.: meine Onlinehilfe(F1 Taste) funktioniert nicht, da wohl die Datei C:\Programme\Autodesk\Inventor 5.3\PSS\ADMMain_5_3.chm auf meinem Rechner nicht funktioniert. Dort warte ich noch auf Antwort vom Händler.

------------------
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Jun. 2002 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen der Hilfe lies mal hier, Hermann http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001050.shtml

Da kann man dann ein Update laden. Vielleicht bringt's etwas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Jun. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HJFrings

Adaptivität und Abhängikeiten ich glaub da geht ein bischen was durcheinander. Die Adaptivität hat im ersten Moment keinen Einfluß auf die Bewegung deiner Bauteile.
Laut Aussage meines System Hauses kann der Inventor 2 überlagerte Bewegungen nicht. Bsp.: Schraube in Gewinde. Ich glaube hier liegt dein Problem !

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Jun. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Einschraub-Bewegung eines Gewindebolzens in feste Gewindebohrung geht, hab's grad' mal probiert.

Habe allerdings einen kleinen Umweg genommen:
- Fluchtende Abhängigkeit zwischen Bolzenende  und Platte vergeben, mit variablem Versatzwert Hub
- Benutzerparamater vergeben in Parametertabelle, der diese Abhängigkeit mit dem Drehwinkel des Bolzens verknüpft.

Etwa so: Hub = Winkel/360 grd * 1 mm

Dann leffts ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HJFrings
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HJFrings an!   Senden Sie eine Private Message an HJFrings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HJFrings

Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2002

erstellt am: 01. Jul. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt, Stopp,

es geht mir gar nicht um Schrauben etc, und auch mit den Abhängigkeiten der einzelnen Bauteile zueinander komme ich klar.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Baugruppe, bestehend aus einer Kurbelwelle, auf der zwei Pleuel sitzen.
Diese Baugruppe wird in eine übergeordnete Baugruppe eingesetzt.
Hier soll die Kurbelwelle gedreht werden und die Pleuel jeweils ein weiteres Bauteil antreiben, welches dann eine lineare Bewegung ausführt.
D.h. die Einzelteile der Baugruppe Kurbelwelle müssen sich also in der übergeordneten Baugruppe "einzeln" bewegen lassen.
Daß das funktioniert weiß ich, denn in der gleichen übergeordneten Baugruppe habe ich eine Baugruppe mit einem Viergelenkgetriebe eingebaut, welches sich einwandfrei bewegen lässt (wird überigens von der o.g. Kurbelwelle angetrieben) nachdem ich es adaptiv geschaltet habe.

Also, daß es funktioniert ist klar, mir ist nur nicht klar, warum ich die eine Baugruppe adaptiv schalten kann, und die andere Baugruppe nicht.

------------------
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800
Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt

erstellt am: 01. Jul. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HJFrings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

hoffe dass ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Hört sich so an als ob du eine Baugruppe mehrfach verbaut hast. Und du willst eine Baugruppe adaptiv schalten. Du kannst aber ein und dieselbe Baugruppe immer nur einmal adaptiv schalten. Das heißt, solltest du diese Baugruppe woanders auch noch verbaut haben und si edort adaptiv geschaltet haben kannst du das jetzt nicht mehr machen. Dann müsstest du die alte Baugruppe kopieren und nochmal einfügen.
Generell ist es aber so dass man eine Baugruppe einmal immer adaptiv schalten können muss.

Hoffe geholfen zu haben wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.

Gruss

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz