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Autor Thema:  Dunkle Linien in Skizzierumgebung? (249 mal gelesen)
W. Holzwarth
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Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Jun. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


YS2160.zip

 
Hallo mal wieder,

was sind das eigentlich für dunkle Achslinien in der 3D-Skizzierumgebung (IV 5.3 SP2, siehe hierzu Beispiel)?

Ich habe einige Bauteile aus MDT6PP importiert und bin mir nicht ganz sicher, ob es noch von dort stammt, aber ich kann diese Linien unter IV nicht ansprechen oder entfernen. Wer Lust hat, sich das Problem anzuschauen, könnte so vorgehen:

- Beispieldatei laden
- RMK auf eine der beiden Rotationen -> Skizze bearbeiten
- Im Skizziermodus auf Alles zoomen in der Kopfleiste drücken
- Und jetzt wird mein Bauteil recht winzig, und links oben erscheinen die beiden Achsen 

Das Bauteil liegt aber im Nullpunkt des Koordinatensystems, und nach dem Verlassen der Skizzierumgebung funktioniert Alles zoomen wieder normal.

Funny, isn't it 


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AndreasN
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erstellt am: 26. Jun. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W. Holzwarth,
das Problem sind nicht irgendwelche Linien (die bei mir gar nicht erscheinen), sondern die Skizze ist ziemlich "verbogen".
Da ist wohl beim Import etwas schiefgegangen.
Führe mal eine Skizzenanalyse durch.

------------------
Gruß
Andreas

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wirkau
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erstellt am: 26. Jun. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,
hab' noch immer IV5.0 und kann daher Deine Datei nicht öffnen. Meine Vermutung ist aber, dass Du hier was ähnliches wie eine "Solidskizze" vorliegt, auf die Du keinen Einfluß mehr hast. Ich nehme an Du hast die Teile schon mal im MDTMechanical Desktop geöffnet und dort die Skizze inspiziert. Schau doch mal bitte im MDTMechanical Desktop ob der Skizzen-0-Punkt mit dem "globalen" 0-Punkt übereinstimmt. Evtl. sind das Reste das "absoluten" 0-Punktes.
Gruß
Peter

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Jürgen1
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erstellt am: 26. Jun. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die dunklen Linien sind die Usprungsachsen ( Ebenen )
diese sind " Sichtbar geschaltet"
Klappe im Browser den Folder Usprung auf- RMT Sichtbarkeit ais

gruß Jürgen

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mtl3d
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erstellt am: 26. Jun. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Effekt kenn ich auch. Deshalb fehlen mir schon einige Haare (so ungefähr in der Mitte  )
Knackpunkt der Geschichte scheint mir die mögliche sinnlose Verwendung irgendeines BKS aus dem MDTMechanical Desktop zu sein. Allerdings habe ich noch kein einziges MDTMechanical Desktop-Teil konvertieren können, bei dem wirklich absolut alles beim alten blieb  .

Noch heftiger wird es, wenn das Koordinatensystem gedreht wird, oder der Einfachheit halber ab und den Heldentod stirbt.

Ansonsten: Sei glücklich, Du hast wenigsten ein optisch heiles Teil, so oft gibt es das auch nicht!

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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wirkau
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erstellt am: 26. Jun. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,
also ich konvertiere schon länger nichts mehr aus dem MDTMechanical Desktop. Aber während der Umstellungszeit von MDTMechanical Desktop 5 auf IV 5.0 war's doch einiges. Das hat bei uns recht passabel geklappt. Da haben wir wohl "Glück" gehabt. Die "dunklen Linien" und auch Excel-Tabellen der Parametern als "Dritte" waren allerdings da.
Gruß
Peter

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W. Holzwarth
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So, da bin ich wieder.

Ich hab mit das Ding nochmal im MDTMechanical Desktop angeschaut. Ganz astrein ist es auch da nicht, denn es liegt irgendwie ganz leicht schräg in den Hauptachsen (Hochzugsrichtung relativ zum BKS: X=  0.0000  Y=  -1.0000  Z=  0.0034, die z-Komponente sollte ja normalerweise 0 sein). Und die dunklen Linien sind wohl tatsächlich die Markierungen für den Nullpunkt des MDTMechanical Desktop-Welt-Koordinatensystems. Aber wieso bietet mir der Inventor nun einen neuen absoluten Nullpunkt an 

Die Skizze ist inzwischen bereinigt im IV, aber das Zoomproblem im Skizziermodus bleibt. Nun gut, ich weiß jetzt, was dahintersteckt.

Und der Import aus MDTMechanical Desktop klappt eigentlich besser, als ich gedacht hätte, auch wenn's verdammt zäh geht. Aber ich konvertiere die Teile möglichst einzeln, und setze sie neu als Baugruppe zusammen, denn die Chance eines Hängers bei der Komplett-Konversion scheint mir nicht gering.

Schönen Dank nochmal für die Tips

Walter

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wirkau
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Hi Walter,
ein Problem beim Konvertieren von BGs ist der exzessiv zu nennende Speicherbedarf, da beide Systeme laufen. Hab' mal versucht eine BG mit ca. 380 ETs zu konvertieren => max. Speicher war bei ca. 3,4 GB und die Dauer... unbeschreiblich (Athlonrechner s.l.)! Also besser einzelne ETs und dann wieder zusammennageln.
Gruß
Peter

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mtl3d
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Hallo,

Habt Ihr keine Probleme:
Teile:
-mit Innengewinden in konvertierten MDTMechanical Desktop-Dateien?
-mit Extrusionsrichtungen/gedrehten Koordinatensystemen?
-einbuchstabigen Parametern?
-in falsche Richtung versetze und gedrehte Arbeitsebenen
Zusammenbau:
-mit Einfügungen, die durch Passend ersetzt wurden?

zur Info, meine MDTMechanical Desktop-Dateien stammen aus MDT4PP und wurden vorher nach MDT6 migriert/in MDT6 geladen.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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W. Holzwarth
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erstellt am: 26. Jun. 2002 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar, Achim
Auch Teile aus dem Wellengenerator muss ich nachbehandeln, um die Ausrufezeichen im Browser zu eliminieren.

Geht aber in der Regel schneller als Neuzeichnen ...

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