Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  adaptives Teil mehrfacheinfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  adaptives Teil mehrfacheinfügen (703 mal gelesen)
VSchirmer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von VSchirmer an!   Senden Sie eine Private Message an VSchirmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VSchirmer

Beiträge: 26
Registriert: 23.04.2002

erstellt am: 21. Jun. 2002 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
adaptive Teile lassen sich nur 1x einfügen, soweit klar.
Ich habe jetzt eine Baugruppe aus 2 adaptiven Teilen, die ich mit je neuen Dateinamen gespeichert habe, ein 2. Mal eingefügt.
Adaptiveinstellung war trotz neuer Dateinamen nicht mehr möglich.
Wo liegt die Ursache ? (Inv. 5.0, Win NT 4.0)

Gruss aus dem Harz
Vschirmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghostbyte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ghostbyte an!   Senden Sie eine Private Message an Ghostbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghostbyte

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 23. Jun. 2002 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vschirmer,

Leider habe ich auf deine Frage keine Antwort, aber ich kann das Problem noch ein wenig weiterspannen...

Beispiel:
- Ich habe ein Monorail, d.h. einen Wagen und eine Schiene einzeln als .ipt
- Daraus mache ich ein .iam, gebe die entsprechenden Abhängigkeiten, so dass ich z.b. 2 Wagen noch einzeln verschieben kann.

-> wenn ich nun die komplette Schiene (.iam) in eine Baugruppe einfüge, z.B. eben zwei mal wie man ja normalerweise Führungen so hat, kann ich nur eine adaptiv stellen - die andere gleiche "kommt mit". Nun möchte ich die Schinen gegengleich einbauen, also die Anschlagseiten gegeneinnder.

Lustiger Effekt entsteht daraus... wenn ich an einem Wagen ziehe fährt der entsprechende auf der anderen Schiene gegengleich auch mit. So kann man jedenfall kein weiteres Teil darauf positionieren.

Nun meine Frage: Kann man Baugruppen adaptiv in Baugruppen einfügen, aber so, dass die Positon nicht auf der Original Unterbaugruppe "gespeichert" wird, also die beiden gleichen Teile nichts von einander wissen?

Danke für jeden Tipp...

Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2,
Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB
www.mtl3d.de

erstellt am: 23. Jun. 2002 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schreibt doch mal inwiefern überhaupt von Adativitäten gebrauch gemacht wurde.

Ich jedenfalls habe aus Performancegründen die Adaptivitäten reichlich satt und hebe sie sofort nach dem Einfügen wieder auf. Wenn Ihr darauf in irgend einer Form verzichten könnt, dan tut es.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Jun. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, VSchirmer
ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Lies mal hier . Vielleicht geht das ja so bei Dir auch.

Wenn nicht, war's 'n Versuch. Nicht jeder Schützenvogel kippt gleich beim ersten Schuß von der Stange ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VSchirmer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von VSchirmer an!   Senden Sie eine Private Message an VSchirmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VSchirmer

Beiträge: 26
Registriert: 23.04.2002

erstellt am: 23. Jun. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wartehalle.jpg

 
Hallo Helfer,
hier mal ein Bild des Problems:
Die Baugruppe Rahmen +Scheibe soll bei anderem Stützenabstand auch passen.Baugruppe vor 2. Einfügen erhielt neuen Namen, Rahmen und Scheibe auch, Inhalt aber gleich.
Klappte aber nicht.
Sollt aber gehen oder ?
Gruss VSchirmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2,
Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB
www.mtl3d.de

erstellt am: 23. Jun. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSchirmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Geht auch!

Design Assistant aufrufen, Gruppe und alle dazu gehörigen Teile kopieren, d.h. neuen Namen geben.
Danach hast Du eine neue Baugruppe mit allen dazu gehörigen neuen Teilen und allen Bezügen.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz