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Thema: adaptives Teil mehrfacheinfügen (703 mal gelesen)
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VSchirmer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 26 Registriert: 23.04.2002
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erstellt am: 21. Jun. 2002 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, adaptive Teile lassen sich nur 1x einfügen, soweit klar. Ich habe jetzt eine Baugruppe aus 2 adaptiven Teilen, die ich mit je neuen Dateinamen gespeichert habe, ein 2. Mal eingefügt. Adaptiveinstellung war trotz neuer Dateinamen nicht mehr möglich. Wo liegt die Ursache ? (Inv. 5.0, Win NT 4.0) Gruss aus dem Harz Vschirmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ghostbyte Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 03.06.2002
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erstellt am: 23. Jun. 2002 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für VSchirmer
Hallo Vschirmer, Leider habe ich auf deine Frage keine Antwort, aber ich kann das Problem noch ein wenig weiterspannen... Beispiel: - Ich habe ein Monorail, d.h. einen Wagen und eine Schiene einzeln als .ipt - Daraus mache ich ein .iam, gebe die entsprechenden Abhängigkeiten, so dass ich z.b. 2 Wagen noch einzeln verschieben kann. -> wenn ich nun die komplette Schiene (.iam) in eine Baugruppe einfüge, z.B. eben zwei mal wie man ja normalerweise Führungen so hat, kann ich nur eine adaptiv stellen - die andere gleiche "kommt mit". Nun möchte ich die Schinen gegengleich einbauen, also die Anschlagseiten gegeneinnder. Lustiger Effekt entsteht daraus... wenn ich an einem Wagen ziehe fährt der entsprechende auf der anderen Schiene gegengleich auch mit. So kann man jedenfall kein weiteres Teil darauf positionieren. Nun meine Frage: Kann man Baugruppen adaptiv in Baugruppen einfügen, aber so, dass die Positon nicht auf der Original Unterbaugruppe "gespeichert" wird, also die beiden gleichen Teile nichts von einander wissen? Danke für jeden Tipp... Gruss Rolf
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AchimL Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 99 Registriert: 04.05.2002 MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2, Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB www.mtl3d.de
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erstellt am: 23. Jun. 2002 01:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für VSchirmer
Hallo, Schreibt doch mal inwiefern überhaupt von Adativitäten gebrauch gemacht wurde. Ich jedenfalls habe aus Performancegründen die Adaptivitäten reichlich satt und hebe sie sofort nach dem Einfügen wieder auf. Wenn Ihr darauf in irgend einer Form verzichten könnt, dan tut es. ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 23. Jun. 2002 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für VSchirmer
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VSchirmer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 26 Registriert: 23.04.2002
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erstellt am: 23. Jun. 2002 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Helfer, hier mal ein Bild des Problems: Die Baugruppe Rahmen +Scheibe soll bei anderem Stützenabstand auch passen.Baugruppe vor 2. Einfügen erhielt neuen Namen, Rahmen und Scheibe auch, Inhalt aber gleich. Klappte aber nicht. Sollt aber gehen oder ? Gruss VSchirmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AchimL Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 99 Registriert: 04.05.2002 MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2, Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB www.mtl3d.de
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erstellt am: 23. Jun. 2002 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für VSchirmer
Hallo, Geht auch! Design Assistant aufrufen, Gruppe und alle dazu gehörigen Teile kopieren, d.h. neuen Namen geben. Danach hast Du eine neue Baugruppe mit allen dazu gehörigen neuen Teilen und allen Bezügen. ciao Achim
------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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