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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  rippe an zylinder (3525 mal gelesen)
dr-nikolai
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erstellt am: 15. Jun. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe eine für euch bestimmt einfache frage.
ich möchte eine rippe an einen zylinder so heranbringen, dass sich die rippe komplett an den zylinder anschmiegt.
bekomme es nur so hin, dass die rippe in den zylinder "hineinläuft".
das kann es aber nicht sein, weil furchtbarer pfusch!!!

danke im voraus für jeden guten (oder auch "nur" gutgemeinten) rat.

gruss

------------------
dr-nikolai

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mtl3d
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erstellt am: 15. Jun. 2002 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Zusammenbau oder in einem Teil?

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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dr-nikolai
Ehrenmitglied




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erstellt am: 15. Jun. 2002 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tschuldige, das hätte ich natürlich angeben müssem.
in einem bauteil.

------------------
dr-nikolai

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mtl3d
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Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 16. Jun. 2002 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zylinder auf die Ebene projizieren,
Rippe skizzieren (ohne die Line des Zylinders zu doppeln)
Fläche aus Skize und proj. Kreis extrudieren.

das ist zu einfach, das kanns nicht sein. Wo ist der Haken?

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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Bandito
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CAD-Konstrukteur - Produktmanager


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P4 3200 2048MB PC400, Q4 980 XGL,
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Mopped mit 1200cc und 122 PS
Besser als jedes Servicepack.

erstellt am: 17. Jun. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich


hilfe.JPG

 
Eigentlich total einfach:

Guckt euch das bild an.

Habe das Rohr zuerst erstellt. Also kann mann erkennen ob das teil dadurch "schiesst" oder nicht.

Dazu folgenden Weg gehen:

Arbeitsebene mit Versatz vom Ursprung aus erstellen. auf der AE eine Skizze erstellen, diese dann mit einer Extru. versehen, und folgende einstellungen wählen:

Profil wählen, Extrusionseigenschaft "Zur nächsten" wählen und richtung der Extrusion bestimmen.

------------------
Wer später bremst ist länger schnell.... :-)

[Diese Nachricht wurde von Bandito am 17. Juni 2002 editiert.]

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dr-nikolai
Ehrenmitglied




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erstellt am: 17. Jun. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippe.jpg

 
hi zusammen,
erst mal danke für die antworten. ich habe es allerdings etwas anders gemeint. die rippe muss praktisch wie eine "rampe" (also grundlänge der rippe 35mm) von unten bis an die oberfläche des zylinders auslaufen (oben grundlänge 0mm).
ich habe die skizze mal als anhang beigelegt.
vielleicht schlägt mir auch nur diese hitze auf´n kopf, und ich raffe es einfach nicht.... *schmunzel*

danke und verschwitzte grüße


ich hätte erstmal wirklich lesen sollen....... das ist doch die antwort. ich brauche lediglich die arbeitsebene schräg zum zylinder legen und die rippe projezieren. danke. ich habe den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.

------------------
dr-nikolai

[Diese Nachricht wurde von dr-nikolai am 17. Juni 2002 editiert.]

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Arne
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erstellt am: 18. Apr. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum!

Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Positionieren einer Rippe.

Ich habe ein Rohr mit einem angeschweißten Flansch. In dem Flansch sind Bohrungen rund angeordnet (z.B. 24 auf 360°). Nun will ich noch Rippen zur Versteifung einsetzen, wobei eine Rippe genau zwischen zwei Bohrungen sitzen soll und ebenfalls rund angeordnet wird (also auch 24 auf 360° nur halt um 360°/(24*2) versetzt.

Das bekomme ich leide nicht hin. Wenn ich mit der Abhängigkeit Winkel arbeite dreht sich zwar die Rippe, jedoch leider nicht bezogen auf Rohr- und Flanschachse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und Dank!

Arne


PS IV7

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Don Carlo
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erstellt am: 18. Apr. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,
könntest du mal ein Bild reinstellen, kann mir das mir der Rippe nicht ganz vorstellen.

Gruß Ulrich

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Apr. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

Ich nehme an, das die Rippe ein seperates Teil ist.
Dann machst du in der Baugruppe eine Komponentenanordnung und nimmst als Drehachse eine Arbeitsachse die durch dein Rohr gehen.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Inventor Quiz

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Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


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erstellt am: 18. Apr. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich


Flanschrippchen.jpg

 
Hallo Arne,
soll es vielleicht so aussehen?

Gruß Ulrich

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Apr. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

das sieht ja echt gut aus.

Mit der Rippe, die oben von dr-nikolai angefragt wurde, kann es auch ein geometrischen Problem sein.

Es geht hier ja wohl nicht um die Bedienung der Funktion "Rippe", die ja nur eine Skizze mit der äußeren Begrenzungslinie braucht um eine Rippe zu zaubern, sondern darum, daß die Rippe oben am Ende eines Rohres auslaufen soll. Modelliert man nun die Linie für die Funktion "Rippe" so, daß der Endpunkt der Linie in der Skizze, die durch die Projektion des Aussenmanteln des Rohres erzeugt wird, auf dieser Skizzierlinie für die Rippe liegt, so meint man ja, daß man dann fertig ist. In Wirklichkeit ist es so, daß IV dann rummeckert. Das kommt daher, daß die Rippe ja mit einer Wandstärke versehen wird und der Eckpunkt im Auslauf der Rippe eben nicht mehr auf dem Rohr liegt, sondern darüber.

Also entweder das Rohr zunächst länger modellieren und dann absägen, oder die Rippe eben weiter unten ansetzen.

------------------
Gruß Lothar

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Arne
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erstellt am: 26. Apr. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich


rippenanordnung.jpg

 
Hallo Ulrich, Hallo Forum,

vorab herzlichen Dank für Eure Mühen.

Die Rippenanordnung im "*rippchen.jpg" ist genau die, die ich haben will.

Leider bekomme ich es noch nicht hin, dass die Rippen zu den Bohrungen versetzt sind, aber nun bin ich schon einmal ein Stück weiter.

Gruß Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne am 26. Apr. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Arne am 26. Apr. 2004 editiert.]

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Don Carlo
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erstellt am: 26. Apr. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,
du mußt nur die erste Rippe um 7,5 Grad verdrehen über Winkelabhängigkeit.

Gruß Ulrich

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Arne
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verdreht.jpg

 
Hallo Ulrich,

irgendwie bin ich wohl zu ungeschickt (siehe Bild).

Habe die Abhängigkeiten:
1) Rippe passend zum Flansch
2) Rippe (Druchmesser Rohr/2) von dessen Mittelachse
3) Winkel 7.5 Grad Ebene Rippe zu Ebene Rohr, aber das dreht sich nicht so, wie ich es will.

Gruß und Dank!

Arne

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Arne
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erstellt am: 26. Apr. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hurra,

ich habe es!:-)

War das eine Geburt!

Gruß und Dank!

Arne

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Don Carlo
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erstellt am: 26. Apr. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,
manchmal dauert es länger, und dann klappts doch.

Gruß Ulrich

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Arne
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erstellt am: 29. Sep. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Oje, ich bekomme es nicht mehr hin, ist doch noch garnicht so lange her... und ich bin noch so jung.

Kann mir noch einmal jemand helfen!

Gleiche Problem wie damals, die Rippe soll mittig zwischen zwei Bohrungen und ist wieder verdreht!:-(

Gruß und Dank!

Arne

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thomas109
Moderator
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Sep. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arne!
Eine Winkelarbeitsebene erstellen: Befehl AE, Auf die Achse des Rohrs und dann auf eine Hauptebene klicken, Winkelwert (=Hälfte des Bohrungsversatzes) eingeben.
Auf diese Arbeitsebene die Rippe skizzieren oder, wenn sie ein eigener Teil ist, per Abhängigkeit positionieren.

Das mit der Arbeitsebene im Bauteil hat den Vorteil, daß der Winkel der AE vom Parameter der Bohrungsreihe leicht abhängig gemacht werden kann. Die Reihe des Bauteils "Rippe" dann per "assoziative Reihe" übernehmen, dann geht auch die Anzahl vollautomatisch  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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Entwicklungsingenieur (m/w/d) Batteriesysteme

Digitale Trans­formation. Nach­haltig­keit. Friedens­sicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Techno­logien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familien­unter­nehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition....

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Arne
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erstellt am: 30. Sep. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr-nikolai 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Anleitung!!!

Die Vorteile der AE kann ich leider noch nicht so gut nutzen, aber ich sehe schon, dass ich mich damit noch einmal begecken muss!:-)

Gruß und Herzlichen Dank!

Arne

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