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Autor
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Thema: Volumenkörper zu Blech (219 mal gelesen)
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Wolfgang Seymer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 06.03.2002
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erstellt am: 13. Jun. 2002 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ein Blechteil liegt als Volumenkörper vor, die Biegeparameter sind bekannt. Um es zu einem parametrischen Blechteil zu machen, habe ich folgende Möglichkeiten gefunden: 1. Blechdefinition für den Volumenkörper erstellen, abwickeln, Abwicklung als sat-Datei speichern, neu öffnen, Biegelinien aufskizzieren, Befehl "Biegung" erledigt den Rest (sehr mühsam, aber funktioniert). 2. Biegung rausextrudieren Teil im sat-Format speichern (um Extrusion zu entfernen), sat-Datei öffnen und mit "Biegung" eine parametrische Biegung erzeugen. Das ist nicht so aufwändig, funktioniert aber nicht,wenn die Biegekanten nicht die gleiche Länge besitzen, bzw. wenn die ursprüngliche Biegefreisparung dicht über die Biegung hinausgeht. Wer kennt eine bessere Methode? ------------------ Wolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AchimL Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 99 Registriert: 04.05.2002 MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2, Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB www.mtl3d.de
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erstellt am: 14. Jun. 2002 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wolfgang Seymer
Hallo Wolfgang, wie wärs damit: 1. Den Blechkörper komplett mit dem Blechmodul erstellen, oder 2. komplett als Volumenkörper (mit Wandstärke) erstellen, [Anwendungen]->[Blech], Blechdefinition (mit der richtigen Wandstärke) erstellen, abwickeln, fertig! ciao Achim ------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 14. Jun. 2002 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wolfgang Seymer
Hallo Achim, Sooo einfach ist es auch wieder nicht. Teil modellieren, Wandstärke, Ecken mit grober "Eckauftrennung" vermutlich noch nacharbeiten, Biegungen mit "Biegeung", Blechdefintion erstellen bzw. korrigieren, Abwickeln. Gruß Peter [Diese Nachricht wurde von wirkau am 14. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Seymer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 06.03.2002
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erstellt am: 14. Jun. 2002 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Achim, vielen Dank für Deine Antwort, leider hilft sie nicht weiter, weil ich ca. 500 Volumenkörper-Blechteile, die ich mit dem SolidDesigner konstruiert habe nach und nach mit IV weiterbearbeiten will. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AchimL Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 99 Registriert: 04.05.2002 MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2, Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB www.mtl3d.de
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erstellt am: 15. Jun. 2002 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wolfgang Seymer
Hallo Wolfgang, schreiben wir es mal so: Meine Antwort war ähnlich auführlich, wie Deine Frage Das Du 500 Teile konvertieren mußt, war nicht erkennbar. Sind das denn alles "lebende" Teile, die öfter geändert werden? Ich würde die Teile, die sehr wahrscheinlich irgendwann geändert werden (z.B. weil der Produktyp noch angeboten wird), eventuell neu modellieren, die anderen mit STEP wandeln. Ausserdem würde ich mich bei 500 Teilen nicht sehr auf das "kleine" Blechmodul in IV verlassen, sondern mich nach anderem umschauen. ciao Achim
------------------ MTL GmbH,Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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