Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Hardware (2392 mal gelesen)
Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

AutoCAD Mechanical 2004, Inventor 7
Win 2000 Pro
512 MB Ram, Elsa Synergie II 32MB,

erstellt am: 10. Jun. 2002 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hardwarespezialisten

Ich möchte Baugruppen mit ca. 2000 - 3000 Teilen zusammenstellen. Mit meinem Rechner ist das unmöglich. Bei mir ist bei ca. 400 Teilen der Spass vorbei. Wartezeiten beim Laden einer Datei von bis zu 10 Minuten sind nicht mehr selten.

Ich habe einen Athlon 1000GHz
              512 MB Ram
              Elsa Synergie II 32MB

Zahlt es sich aus den Rechner aufzurüsten, oder soll man gleich besser in einen neuen investieren?
Habe im Forum schon einiges gelesen darüber, aber man will ja doch auf Nummer sicher gehen. Bringt eigentlich ein Dualprozessor etwas? Habe da schon geteilte Meinungen gehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen, so macht das Arbeiten keinen Spass mehr.heul:

Vielen Dank im voraus.

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 10. Jun. 2002 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,
ist schon eine alte Möhre oder?
- Bustakt bei 133/266MHz, heute ist 400 MHz aktuell und 533MHz befindet sich in den Startlöchern
- Festplatte wird auch bei 5400 U/min und 66MHz liegen
- um die Grafikkarte beneidete dich jeder normaler User, aber keiner der 3D-CAD betreibt.

Da es sowieso keine Computer mit sehr guter Grafikkarte gibt, erneuere die Grafikkarte mit nVidia Quadro4 oder FireGL8800 (AGP-Slot beachten).

Ansonsten sollte die nachfolgende Konfiguration eine Hilfestellung sein:
- Windows XP Professional (!)
- Pentium 4 >= 2.0GHz, 0.13µ mit 512KB Cache
- Hauptspeicher RDRAM (DDR-RAM) 512B bis 1GB, Swap-Datei 2GB
- Grafikkarte 128MB (64MB) OpenGL(ATI FireGL8800 ,Quadro4)
- 18GByte (U160-SCSI, 10.000 rpm, 8MB Cache)
  oder 40GB (ATA-133/100,7.200 rpm, 4MB Cache)
- Motherboard FSB 533 (400), 0.13µ

------------------
Sales/Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 10. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 10. Jun. 2002 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, so ist das mit den alten Möhren, nach 1,5 Jahren alles ex und hopp ....

@-Robby:

Warum DDR-RAM??? Du hast gut zugelangt, also dann bitte 845-er E-Chipsatz und RAMbusspeicher, 533 MHz, FSB 133 MHz, dann wir ein Schuh draus und wir sind aber auch gleich an der (Preis)Spitze des Eisbergs angelangt. Auf SCSI sollte dann auch hingewiesen werden, in diesem Preissegment ist eine IDE-Platte unpassend, technisch ohnehin. Der neue Proz. von Intel liegt dann bei 2,5 GHz.

@Andi:

Bleiben wir mal am Boden. Eine solche Maschine muss ausgenutzt werden, sollte eine solche Baugruppe, wie Du sie als Maßstab nennst, öfters vorkommen und will ich für einen etwas größeren Zeitraum planen, ist die Investition auch gerechtfertigt.

Ansonsten gilt nach wie vor, dass ein technischer Schritt zurück zwei voran bedeuten kann: 845-er Chipsatz, P4 mit 400 MHz, RAMbus-Speicher 512MB - 1 GB, Ultra-SCSI.

Graphik - ehrlich - weiß ich zur Zeit nicht.

Wichtig erscheint mir die Plattenaufteilung: für die pagefile.sys eine geschützte Partition, FAT-formatiert, am besten getrennt von der Hauptplatte, auf der sich die Programme befinden. Hier ist der Einsatz einer zusätzlichen IDE-Platte sinnvoll. Mindestgröße der pagefile.sys:> 1GB.

Und noch was: bei CAD kein AMD, das ist meine persönliche Erfahrung, die sich bewährt hat.

Doppelproz.-Mainboard?? Ich arbeite jetzt mit dem dritten Generation dieser Bauart, erst Tyan, dann Supermicro. Der nächste Rechner zum Jahresende wird der erstbeschriebenen (845E mit P4 2,5 GHz)sein ohne Doppelproz., da diese Boards erstens sehr teuer und zweitens Diven sind. Während der Arbeit bringt Dir der zweite Proz. nur dann was, wenn Du nebenher noch andere Dinge erledingen musst, wie z.B. rendern, wobei Du diesen Prozess, wenn es denn geht, dann auch dem zweiten Prozessor zuordnen musst.

Für normales Multitasking reicht ein Prozessor, unter Acad mit aufwendigem Rendering war das noch was anderes, IV ist als Programm nicht multiprozessorfähig, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 10. Jun. 2002 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andi:

... da fällt mir noch was ein mit Deiner alten Möre: wie bist Du angemeldet, als user oder admin????? (Betriebssystem ??)

Sofern Du als user angemeldet bist, versuch's mal als admin, wobei im Projekt die Pfade alle so eingestellt sein müssen, wie beim user. Du wirst über den Leistungszuwachs staunen ........

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2002 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin, ich "experimentiere" seir Jahren mit PC-Hardware rum und man könnte sagen, ich habe etwas Ahnung. Im Laufe dieser Zeit bin ich ein "Gegner" von SCSI im Desktop-Pc geworden.
Meine Frage, habt Ihr mal einen objektiven Test eines SCSI gegen einen IDE Rechner gemacht, die sonst etwa gleichwertig waren ?
Mit Test meine ich nicht irgendwelche Meßwerte ala c´t, sondern davorgesessen und damit Geld verdient, also ganz normaler Arbeitstag. Lohnt SCSI wirklich ?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

Vielen Dank mal für die Antworten.

@Martin

Hab mich als Administrator angemeldet und ausprobiert was passiert. Am Anfang war ich sehr positiv überrascht. Beim Drehen und Zoomen ging alles schneller. Aber nach ein paar Versuchen bei den Einstellungen kam ich wieder auf die alte (langsame) Leistung zurück. Was habe ich umgestellt? Die minimale Bildfrequenz war auf 4 gestellt. Hab sie dann wieder auf 1 zurückgestellt (so war auch meine Einstellung vorher) und der alte Effekt war wieder da. Habe jetzt nicht wirklich den tollen Unterschied gespürt.
Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 11. Jun. 2002 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

für meine Maschinen benutze ich seit Jahren nur noch SCSI und verdiene (u.a.) damit tatsächlich auch mein Geld. Ich gebe zu, es hängt auch Strategie dahinter und man muss überlegen, was man da macht.

Zunächst: SCSI-Platten sind schon immer schneller gewesen, die Installation gibt mehr Freiraum (da man nicht auf eine bestimmte Plattenzahl gebunden ist)aber das Ganze hat man sich teuer erkauft, ohne Adaptec geht hier einfach nichts.

Da bei einem Server immer noch das Netzwerk der Flaschenhals ist, kann dort (bei wenigen Usern) auf SCSI verzichtet werden, bei einer größeren Anzahl ist auch hier SCSI eigentlich zwingend.

Habe ich größere Zusammenbauten ist es empfehlenswert, das Netzwerk zu umgehen und (wie früher) die Daten auf dem Rechner zu lagern, auf dem auch konstruiert wird.

SCSI hat aber noch eine andere Begründung: ich brauche die IDE-Anschlüsse technisch einfach anders. An IDE 1 hängt das DVD/CD-LW und an IDE 2 die Sicherungsplatte, die ich per Einschub einbauen oder entfernen kann. Darauf basiert mein komplettes System, da ich über Plattenspiegel meine Rechner gesichert (und verschiedene Installationsstufen erzeugt) habe und somit relativ flexiel auf Änderungen und Probleme reagieren kann.

Bei einer "Halbwertszeit" von einem halben Jahr, bezogen auf ADesk-Programme, ist dies nach meiner Auffassung von ausschlaggebender Wichtigkeit, aber auch die Datensicherheit freut sich drüber.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 11. Jun. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Gib den Rechner Deinem Zeichner,
2. Neu ca. 2GHz Intel oder AMD (ich verwende nur noch AMD)
3. min. 1GB, besser 2GB RAM
4. Grafikkarte wie schon angegeben Fire GL 8800, Quadro4, GeForce 4 alle mind. 128 MB
Ich verwende in den neuen Rechnern (1Monat alt) 1800 AMD, 1GB RAM, GeForce4 128 MB.
Konträr zu TBSattler:

Bei sauberer Installation gibt es keine Leistungsdifferenz zum Administrator. D.H. keine Virenscanner, kein FastFind(Indexerstellung), keine personal Firewall.
Und vor allem keine FAT-Formatierung. Unter NT5 alias Windows2000 hast Du das Journaling-NTFS, das Dir optimale Sicherheit und Geschwindigkeit bietet. Für die Pagefile.sys solltest Du eine eigene Partion (4GB) einrichten, im System setzt Du dann die Obergrenze UND die Untergrenze auf den maximal möglichen Wert.

Statt SCSI würde ich einen IDE-RAID Controller mit zwei identischen Festplatten bevorzugen. Zum einen sind IDE-Platten heute genauso schnell wie SCSI-Platten, zum anderen sind sie leiser und billiger

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 11. Jun. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu diesem Thema mal ne Frage. Da es ELSA nicht mehr gibt und der "Ersatz" noch auf sich warten lässt, wo krieg ich z.Z. ne Quadro4-Karte definitiv zu kaufen (Endkunde) ? Aber bitte nicht HP oder Compaq nennen (Apothekenpreise) !

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 11. Jun. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ikess,
nimm www.pny.com das sind "Elsa"-Karten. Erkennt man/frau schon an der Bezeichnung.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 11. Jun. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lkess:
Zu diesem Thema mal ne Frage. Da es ELSA nicht mehr gibt und der "Ersatz" noch auf sich warten lässt, wo krieg ich z.Z. ne Quadro4-Karte definitiv zu kaufen (Endkunde) ? Aber bitte nicht HP oder Compaq nennen (Apothekenpreise) !


Quadro4-Karten SIND teuer, das waren sie auch bei ELSA und sind es auch bei PNY. 700-750 Euro plus Märchensteuer für eine Quadro4-750 musst du rechnen.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lkess
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lkess an!   Senden Sie eine Private Message an lkess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lkess

Beiträge: 156
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 11. Jun. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay "pny" vertreibt die Dinger nun ! Aber gibt es hier in Germany schon einen verlässlichen Distributor, der einen ein Angebot machen  und liefern kann ?

------------------
LK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 11. Jun. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

www.padercomp.de (Suche nach "Quadro")

Aber ob der wirklich zuverlässig ist, kann ich nicht genau sagen (erst einmal dort bestellt und das war OK).

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 11. Jun. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
scha mal  da nach http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001047.shtml und frag michael wo er sie her hat.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 11. Jun. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim:

Fat-Formatierung nur für die Platte, auf der die pagefile.sys untergebracht wird. Ansonsten NTFS, ich dachte das sei klar.

Mit IDE-Raids habe ich noch keine Erfahrung, SCSI-Raid habe ich hier (als Softwar-Raid) installiert und bin sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass ein Plattenspiegel, zumindest mit dem Norton Ghost, nicht mehr funktioniert.

Die saubere Installation setze ich voraus.

Warum das Phänomen mit der Admin-Einstellung bei mir auftritt, weiß ich noch nicht, offensichtlich ist dies aber auf meinen Rechner beschränkt, zumindest habe ich von Euch da draußen keine andere Erfahrung.

Also suche ich weiter, wenn ich das Promblem gefunden habe, wird es im Forum veröffentlicht. Einen Hinweis habe ich von Andi ja schon erhalten, das muss ich aber noch kontrollieren. Und dann gibt es ja noch andere Dinge, als nur am IV herumzuschrauben .... 

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 11. Jun. 2002 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

@all:

eben habe ich den Tipp von Andi getestet, leider ohne Erfolg. Mehr Erfolg hat das zurücksetzen der Farben aller Einbauteile auf "wie Material" gebracht, es ist aber immer noch ein wesentlicher Unterschied zwischen dem User und dem Admin feststellbar.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 11. Jun. 2002 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

@ TB Sattler

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
@Achim:

... ein Plattenspiegel, zumindest mit dem Norton Ghost, nicht mehr funktioniert.

Warum das Phänomen mit der Admin-Einstellung bei mir auftritt, weiß ich noch nicht, offensichtlich ist dies aber auf meinen Rechner beschränkt, zumindest habe ich von Euch da draußen keine andere Erfahrung.

Also suche ich weiter



Warum? Oben hast Du Dir eine der möglichen Antworten schon gegeben!
Ich habe bisher Tools von Norton, so praktisch sie auch sein mögen, eher als Performance-Killer kennengelernt. Z.B. Tools zur System-Wiederherstellung sind schieres Gift für die Leistung.

Wenn Du SCSI-hast (ev. Adaptec), dann weiss ich nicht, warum Du ein Software Spiegel einsetzt. Nimm entweder das Hardware-Stripeset oder das Software-Stripeset aus W2KWindows 2000 (Formatierung) auf zwei Platten. Raid 1 (Spiegel) auf einer Platte macht allenfalls aus Sicherheitsgründen Sinn, wenn man keinen Server hat, denn auch dies sind Leistungsbremser erster Klasse. Hochleistung bekommst Du erst mit Raid0 (Stripe-Sets). Egal ob SCSI oder IDE.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

Haben uns ein wenig umgesehen heute. Schaut euch das mal an.
http://www.compaq.com/products/workstations/recommended/autodesk-cad.html

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 11. Jun. 2002 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zugegeben, damit kann man es auch machen. 

Hast Du es mal nachgerechnet?

Das Teil kostet über US$4400 !

Selbst wenn ich meinen Compi nach einem Jahr aus dem Fenster werfe (was ich nicht sein wird) und mir einen (der Zeit entsprechenden) neuen kaufe (wahrscheinlich erst ca. nach 18-24 Monaten), habe ich noch gespart.

Die tatsächliche Nutzungsdauer wird dabei wahrscheinlich nur ein halbes Jahr länger sein, als bei einer Konfig im oberen Mittelfeld.

Meiner Erfahrung nach, lohnt sich der Aufwand für solche Kaliber nicht. Zumal Rahmendaten, wie die für dieses Preisniveau erbärmlichen 1GB RAM auch keine größeren Zeichnungen zulassen, als bei meiner Konfiguration. Denn unter Inventor mit großen Zusammenbauten gilt bei der Hardware nach Wichtigkeit:

1. RAM, RAM, RAM
2. Grafikkarte
3. Prozessor
4. Festplatte

Denn wenn Inventor auslagern muß, sinkt die Performance selbst bei diesem Teil ins Bodenlose.

Zudem: Eine "kleine" SCSI-FP mit 18 GB und 15000 U/min macht einen Höllenlärm, bringt reichlich Wärme ins System (noch mindestens 1-2Lüfter!) und bringt auch nicht mehr als ein IDE RAID 0-System mit zwei 40G Platten (7500 U/min in Stripes) und ist ausserdem noch doppelt so teuer. Besser 1 Gig mehr RAM, als so eine Platte.

Die empfohlene Quadro4-Grafikkarte, hat (bei tieferem Nachbohren) offensichtlich nur 64 MB.

Mir scheint irgendwie, das ganze System ist auf ein optisch gutes Zahlenwerk getrimmt. Schlicht Verkaufspreismaximierung.

Vor allem, wenn man in Gruppen arbeitet, liegt eh alles auf dem Server. Also besser auch ins Netzwerk investieren. (Hat jemand Erfahrung mit der Intel-Gigabit Netzwerkkarte?)

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Jun. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim,

da ich mich nicht gerne wiederhole lies bitte die Konfiguration und die vorangeganenen Begründungen, warum ich was und wie eingerichtet habe.

Sicherlich, alles hat für und wider, jeder hat seine eigenen Infos und Sinn diese Forums ist es, diese Infos und Erfahrungen auszutauschen.

Zur pauschalen Beurteilung eignet es sich jedoch nicht, insbesondere, wenn man die Informationen nicht richtig auswertet.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 12. Jun. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

wenn ich Hänler währe wie Robby dann würde ich das selbe schreiben. Schnell und sicher und als positiver Nebeneffekt stimmt auch die Kasse. Ich kann das nach unserer Umstellung aber nicht bestätigen. Ein Rechner wurde mit Intel ausgestattet 3 mit AMD. Mag mir jemand nachtragen, daß ich aus Dresden komme aber meine Kollegen mit den AMD-Prozessoren haben bei sonst vergleichbarer Ausstattung und geringerem Takt deutlich mehr Rechenleistung und mindestens eben so stabiel wie mein Intel. Aber wie schon erwähnt 2000+ darfs schon sein. 1GB DDR wenn wir schon dabei sind auch gern von Inf... Bei der Grafik hab ich die Erfahrung gemacht, das man sich was gutes tut, wenn man auf den 2.Bildschirm verzichtet und dafür einen großen Bildschirm kauft. Bei 2 Bildschirmen führt kein weg an der sauteuren Fire GL 8800 vorbei mit einem Monitor kommt man bei der Grafik mit dem halben Preis hin GeForce 4 TI4600 oder ATI null Probleme. SCSI ist was für viel Geld onBord Raid und 2 Platten im Raid0 mit einer Partition fürs System einer für Pagefile.sys und einer für die Daten. Das bischen Prozessorleistung das IDE gegenüber SCSI verarbeitet kann man bei dem Preisunterschied doppelt und dreifach in einen größeren Prozessor investieren und wehr Software-Raid mit SCSI betreibt schießt ohnehin diesen Vorteil wieder aus seinem Rechner. Zu guter letzt zu Windows: wir bleiben vorerst bei Windows 2000. Windows XP hat unsägliches Heimweh und im Netzwerk mit Router ein einziges kommen und gehen! WEGGGGGGG DAMIT!!!

mfG. Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 12. Jun. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Sorry, ich glaub' es geht hier nicht um Deinen Compi.
Zur Info: Auf einem Motherboard mit IDE-Raid Controller hast Du nach wie vor Deine 4 konventionellen IDE-Kanäle für DVD/Brenner &Co., die beiden FP's (oder auch nur eine) hängen an den beiden unabhängigen RAID-Steckplätzen.

Ausserdem habe ich früher etliche Rechner mit Doppelprozessoren und SCSI-Raids gehabt. Und ich habe die Nase voll davon. Vor allem wenn auch die IDE-Ports verwendet werden, Mindestlängen der SCSI-Kabel nicht eingehalten wurden (was im neuen Rechner gar nicht auffällt), die Terminierung (mit der Zeit) fehlerhaft wird, oder Scanner angeschlossen sind, genehmigen sich solche Rechner des öfteren sehr unangenehme Pausen. Bei der Installation ist auch nervig, das das Betriebssystem mal wieder den allerneusten Adaptec nicht kennt..
ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Jun. 2002 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,
den Robby hier als "Händler" mir reinem Verkaufsinteresse abzustempeln ist von meiner Warte aus eine Unverschämtheit! Wenn uns/mir hier schon oft einer geholfen (=kein Geld verlangen) hat dann Robby. Wenn unser eigener Dealer nur halb so kompetent und hilfsbereit wäre wie Robby könnte ich auf 'ne ganze Menge Text hier im Forum verzichten! Und was Konfig von Robby angeht, ich kann's "leider" nur bestätigen. Der erste "Neue" hatte P4 2,0, ASUS P4S333, 1,5 GB DDR, ATI 8800 aber nur ein ATA 100 Platte, das bremst wie die Sau. Leider bestätigt sich, das mein "Alter" mit Athlon 1,4 in Teilbereichen fast an den P4 2,0 ranreicht. Wir haben noch 'ne olle Kiste mit 'nem P3 900 aber 'ner SCSI 10k Platte. Die macht den "Neuen" nach "PassMark" in allen Bereichen der HDD um teilweise das 2,5-fach einfach nass. Soviel über den Sinn einer SCSI-Platte!.
Der "Nächste" bekommt wieder 'nen AMD mit 2 - 2,2 GHz UND eine SCSI. Mit dem AMD lauf' ich zwar gegen viele Empfehlungen (z.B. TB Sattler, Robby, mein eigener Admin) aber uns (6 Mannen) scheint der AMD in der täglichen Arbeit einfach mehr "Schub" zu besitzen. Die ATI 8800 (128MB) kann mit unseren alten Gloria III (64MB) mithalten, aber überholen is' nich'.
Nachdem jetzt PNY aktiv ist wird's spätestens beim übernächsten Rechner eine PNY Quadro4 900XGL (128MB) noch haben wir eine 8800 daliegen die in den nächsten reinkommt.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Jun. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

... sicherlich geht es nicht um meine Kiste, die ist, im Vergleich zu dem, was es heute gibt, veraltet.

Das wird nach 1,5 Jahren auch immer so sein.

Und wenn Du gelesen hast, was ich zuvor geschrieben habe, weißt Du auch, dass ich einen Doppelproz. heute auch nicht mehr empfehle.

Im Prinzip liegen wir mit unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander. Man muss sich aber überlegen, wie man, trotz des eklatanten Alterungsprozesses, die doch nicht gerade preiswerten Maschinen möglichst lange sinnvoll nutzen kann.

In sofern hat sich meine Taktik, auch bei meinen Kunden, bewährt, wobei das Multiprozessorsystem (das ich 1995 zum ersten mal mit P1/133-Proz. zum ersten mal eingesetzt habe) durch eine erhöhte Multitaskingfähigkeit ein deutliches Plus zu verzeichnen hat.

Zu berücksichtigen ist aber, wie ich bereits erwähnt habe, dass die Boards mit 2 Sockeln noch mehr in die Außenseiterposition geraten sind als früher und zwischenzeitlich eigentlich nur für Hochleistungsserver eingesetzt werden - und das kostet wieder richtig Geld.

Ein IDE-Raid ist sicherlich eine Alternative zu SCSI, das gab's aber so vor 1,5 Jahren noch nicht und man müsste es mal testen, ich selbst habe keine Erfahrung damit. Da aber auch hier ein eigener Controler eingesetzt wird nimmt sich der Aufwand zu SCSI nicht mehr viel - vom Preis ggf. abgesehen.

Wie Du siehst - es gibt viele Alternativen und jeder, der solche Maschinen nutzt und sie für diesen Zweck auch selbst baut, hat sein eigenes Rezept. Meine Vorstellungen (mit eienr Erfahrung von jetzt 13 Jahren mit Rechnern und CAD) sind derzeit beim P4 mit 533 MHz RAM-Bus, aber das brauche ich ja auch nicht nochmal durchzukauen.... 

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 12. Jun. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander,
erst einmal besten Dank an @Peter für seine Unterstützung.

Wenn ich eine Hardware-Empfehlung herausgebe, dann möchte ich damit nur dokumentieren auf welche Pferde ich/wir setzen. Ob jemand nach unten oder oben abweicht, hängt von so vielen Faktoren ab, die einer Empfehlung nicht berücksichtigt werden kann. Und ihr werdet sehen im nächsten Monat hat sich die Empfehlung wieder verändert.

Alle diejenigen die ihre Erfahrungen preisgeben, kennen die Gründe und sind so nett dem Anderen sie mit zuteilen. Also hackt nicht auf einander, sondern achtet die Meinung des Anderen.

Bis zum nächsten Grafikkartenproblem oder Hardwarefrage.

Ein schönen Tag.
robby

------------------
Sales/Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 12. Jun. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

sollte ich jemandem zu nahe getreten sein tut mir das sehr leid und es wahr gewiss nicht meine Absicht. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, das ein Händler gewiß nicht daran interressiert ist, riesigen Aufwand in den Support zu investieren. Um also auf Nummer sicher zu gehen wird dann natürlich vorzugsweise zertivizierte Hardware angeboten und die kostet halt Ihr Geld. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das zum Beisp. die immer wieder vom Händler abgelehnten AMD-Prozessoren sich in der Praxis als die besseren herausstellen.
Also nochmals sorry.

mfG. Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 12. Jun. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nachmal,

offensichtlich haben wir zur selben Zeit in die Tastatur gehämmert. Mein Nahme ist nicht Möllemann und es fällt mir daher nicht schwer mich für das Mißverständnis zu entschuldigen zumahl es wie bereits im Forum geschrieben nicht meine Absicht wahr Sie oder jemand anderes anzugreifen, sondern es sich um eine offensichtlich sehr unglückliche Formulierung handelt. Auch ich habe bereits von Ihrer Unterstützung profitiert und auch wir haben auf Ihre Empfehlung teilweise die sauteure FireGL im Einsatz und sind sehr zufrieden damit... aber das möchte ich nicht weiter  breitlatschen zumahl ich mich mit einer entsprechenden Wertung Ihres entsprechenden Beitrages bemüht habe das Ihnen auch kund zu tuhen.

Also nochmals sorry und auf eine weitere gut Zusammenarbeit.

mfG. Uwe Reintzsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz