Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 5.3 nicht MultiUser-fähig????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV 5.3 nicht MultiUser-fähig???? (1997 mal gelesen)
TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 05. Jun. 2002 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HB.jpg

 
Hallo Forum,

eben habe ich bei der Installation des SP2 eine wundersame Entdeckung gemacht:

Ist man als Admin eingeloggt, erhält der IV einen wundersamen Leitsungszuwachs und eine geradezu generöse Beschleunigung, die man, als User eingeloggt, auch mit Administrationsrechten ausgestattet, gerne hätte.

Der Vergleich: der beigefügte Zusammenbau hat als User eine Ladezeit von ca. 90 sec., als Admin 20 sec.. (ca. 230 Teile, Gebäude, Rohre, Formteile etc.), wobei beim Zusammenbau die Rohre nicht mehr die Farbzuweisungen haben.

Der Rückgängigbefehl dauert als User ca. 30 sec. (da wird man zum Hirsch), als Admin geht das blitzschnell.

Hat einer eine plausible Erklärung?? (ich dachte ich kenn mich aus  ).

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2002 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Potz Blitz nochmal Martin, wenn das stimmt, das wäre ja die Krönung ! Und bis dato noch niemanden aufgefallen ? !
Werde es morgen gleich probieren, heute Abend hat Fußball Vorrang !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 05. Jun. 2002 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hängt wohl damit zusammen, daß man als Admin eingeloggt, nicht den ganzen Müll der Userinstallationen mitschleppt! Eventuell sind auch andere Einstellungen für die Auslagerungsdatei schuld. Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Schönen Abend noch!
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 05. Jun. 2002 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@NobbiB

das kann ich - bezogen auf meine Maschine - definitiv ausschließen. Die Installation ist unter Admin komplett installiert, die Userebene ist identisch und hat nur die Aufgabe, dass keine unbeabsichtigten, wesentlichen Änderungen am System von außen (z. B. durch Trojaner, ich bin permanent online)oder innen vorgenommen werden können.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 06. Jun. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ist doch klar, gestehe einem Dau nicht zu viel Kapazität für einen Prozess zu.

Oder wie heisst es doch so schön, reicht man den kleinen Finger, schnappt Er, Sie, Es die ganze Hand. 

Frohes Schaffen Allerseits

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 07. Jun. 2002 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hat keiner eine Antwort?????? Hat das keiner mal mit einer größeren Baugruppe getestet???? Wie soll ich mit Adesk "schwäze", wenn Ihr dadraußen mir nicht helft????????

Gruß Martin
wwww.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 07. Jun. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
@NobbiB

... hat nur die Aufgabe, dass keine unbeabsichtigten, wesentlichen Änderungen am System von außen ...


Virenscanner? personal Firewall?
=Leistungsfresser ohne Ende!!!!

Ich bin auch permanent online, das sind aber Sachen die ich meinem Linux-Server übertragen habe.

Ich habe definitiv keine Performance-Differenzen zwischen User und Admin

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 07. Jun. 2002 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

. . Schuldigung Martin, aber manchmal holt einen die Wirklichkeit einfach ein, sprich streßige Arbeitstage. Der Chef hat dann kein Verständniss für solch "Spielereien", muss mit dem testen bis nächste Woche warten . . . !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 08. Jun. 2002 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mtl3d

das mit der Firewall und dem Virenscanner ist mir behkannt, ich habe beide auch versuchsweise abgeschaltet - ohne Erfolg.

Der Bug müsste damm bei der Admin-Anmeldung auch voliegen, da - wie gesagt - die Installation bei allen Usern gleich ist, lediglich die Berechtigungen sind eingeschränkt.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 11. Jun. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all:

eben habe ich den Tipp von Andi
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001047.shtml

getestet, leider ohne Erfolg. Mehr Erfolg hat das zurücksetzen der Farben aller Einbauteile auf "wie Material" gebracht, es ist aber immer noch ein wesentlicher Unterschied zwischen dem User und dem Admin feststellbar.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 11. Jun. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

läuft die Indexerstellung (FastFind) noch?
Deaktivieren: Startart des Dienstes auf "manuell" setzen.

Wenn in der Indexerstellung alle Verzeichnisse ausgetragen sind, wird das Gegenteil erreicht, er sucht dann im Sekundenabstand die Platte nach irgendetwas ab. Bei Win9x sollte notfalls ein Leerverzeichnis eingerichtet werden, das abgesucht werden kann.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 11. Jun. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner Nachtrag:

liste doch mal auf, was Du als "Dienste" und als "geladene TSR" laufen hast.

ciao

Achim


------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 11. Jun. 2002 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dienste.jpg

 
ok, kein Problem, beigefügt ein Screenshot.

Firewall und NAV dürfen nicht iritieren, die sind im Zweifelsfall abgeschaltet.

Die Indexerstellung habe ich immer auf manuell.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 12. Jun. 2002 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Genau bei den Norton - Programmen bin ich mir nicht sicher, da der Norton Scheduler noch läuft, das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die Zeitsteuerung der Nortondienste Dienste aufruft. Auch der Tatsache, das Du die Norton-Dienste per Menü deaktiviert hast, mistraue ich sehr. Denn in meinen Norton-Utilities (zwei Jahre alt)war zwar die effektive Ausführung der Programme definitiv weg, aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund spukte da noch einiges im Rechner herum. Versuche doch mal die Dienste zu deaktivieren. Damit kann man zumindestens sicherer Differenzen erkennen, bevor man etwas deinstalliert. Start und Stop der Dienste benötigen normalerweise keinen Neustart des Systems. Aber was ist in einem zerschossenen System schon normal.

Bedenklich finde ich auch Deine CFG mit SCSI und IDE. Wie ich schon im Hardwarethread beschrieb, habe ich in solchen Systemen bestimmte Erscheinungen (aktuell nur noch ein System), die sehr stark auf die Leistung drücken können (wahrscheinlich latente SCSI-Scanns), aber das ergäbe evtl. keine Differenz zum Administrator.

Was eventuell aber auch noch interessant sein könnte sind die Programme, die in:
.\All Users\Startmenü\Programme\Autostart
und
.\%DeinUsername%\Startmenü\Programme\Autostart

als residente Programme geladen wird. Besonders Soundkarten, Mediaplayer, Realplayer, CD/DVDPlayer &Co. können eine echte Plage sein
Achtung: hier können auch versteckte Dateien sein!Du kannst ja die Einträge temporär in anderes Verzeichnis verschieben und neu starten.
Gesetzt der Fall, Du wirst hier auch nicht fündig (alles für W2KWindows 2000), Solltest Du Deine Netwerkeinstellungen überprüfen. Hier gibt es auch sehr nette Geschichten, die mir auch schon den Draht aus der Mütze fliegen liessen. Eine dieser Nettigkeiten, lässt zum Beispiel alle Nase lang eine Anfrage an den DNS (DNS-Lookup)los (der vielleich gar nicht vorhanden ist) oder sucht wie verrückt nach einer gestorbenen Netzverbindung (z.B. Das Laptop ist nicht da und Du hast irgendwann beim LogIn in bester Absicht auf "Netzwerkverbindung zukünftig nicht mehr herstellen" geklickt). Aber irgendwo im System geistert das Ding noch herum und zwei Wochen später erinnert er sich und sucht das Teil. Oder aber der Gateway ist nicht fest eingetragen (z.B. bei einer "Dial on demand" Verbindung in Internet). Mit dem Befehl "route print" im DOS-Fenster kannst Du sehen, was da eingetragen ist. In der untersten Zeile müßtest Du den Eintrag finden.

Dazu gibt es dann nur eine Steigerung: Du hast in der Netzwerk- einstellung angeklickt, das die RAS-Verbindung anderen im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Diese Einstellung kann der GAU sein! Statt dessen solltest Du einen Proxy verwenden (z.B. HHProxy, Freeware).

Noch eine Anmerkung: Aus obigen Texten habe ich herausgedeutet das der CAD-Rechner auch die Internetverbindung herstellt. Ganz ehrlich: Das habe ich früher auch gemacht und bin wahnsinnig froh, dies nun einer alten Gurke (233 MHz) übertragen zu haben. Dieses überfrachten von Produnktionsrechnern ist wirklich ein Problem. Wenn Du noch so ein altes Teil irgendwo stehen hast, installier da Suse 8.0 oder besser den SuSE-eMAil Server drauf, und Du hast sehr viel Ruhe. Du brauchst nicht mehr auf das Abschicken und den Download von großen E-Mails zu warten, hast die Netzverbindung nicht mehr auf Deinem Rechner, u.s.w.
Ich hoffe, es hat Dir geholfen, ich bin nämlich dann mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Falls Du aber irgend etwas beobachtest, melde Dich.
ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2,
Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB
www.mtl3d.de

erstellt am: 12. Jun. 2002 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Genau bei den Norton - Programmen bin ich mir nicht sicher, da der Norton Scheduler noch läuft, das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die Zeitsteuerung der Nortondienste Dienste aufruft. Auch der Tatsache, das Du die Norton-Dienste per Menü deaktiviert hast, mistraue ich sehr. Denn in meinen Norton-Utilities (zwei Jahre alt)war zwar die effektive Ausführung der Programme definitiv weg, aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund spukte da noch einiges im Rechner herum. Versuche doch mal die Dienste zu deaktivieren. Damit kann man zumindestens sicherer Differenzen erkennen, bevor man etwas deinstalliert. Start und Stop der Dienste benötigen normalerweise keinen Neustart des Systems. Aber was ist in einem zerschossenen System schon normal.

Bedenklich finde ich auch Deine CFG mit SCSI und IDE. Wie ich schon im Hardwarethread beschrieb, habe ich in solchen Systemen bestimmte Erscheinungen (aktuell nur noch ein System), die sehr stark auf die Leistung drücken können (wahrscheinlich latente SCSI-Scanns), aber das ergäbe evtl. keine Differenz zum Administrator.

Was eventuell aber auch noch interessant sein könnte sind die Programme, die in:
.\All Users\Startmenü\Programme\Autostart
und
.\%DeinUsername%\Startmenü\Programme\Autostart

als residente Programme geladen wird. Besonders Soundkarten, Mediaplayer, Realplayer, CD/DVDPlayer &Co. können eine echte Plage sein
Achtung: hier können auch versteckte Dateien sein!Du kannst ja die Einträge temporär in anderes Verzeichnis verschieben und neu starten.
Gesetzt der Fall, Du wirst hier auch nicht fündig (alles für W2KWindows 2000), Solltest Du Deine Netwerkeinstellungen überprüfen. Hier gibt es auch sehr nette Geschichten, die mir auch schon den Draht aus der Mütze fliegen liessen. Eine dieser Nettigkeiten, lässt zum Beispiel alle Nase lang eine Anfrage an den DNS (DNS-Lookup)los (der vielleich gar nicht vorhanden ist) oder sucht wie verrückt nach einer gestorbenen Netzverbindung (z.B. Das Laptop ist nicht da und Du hast irgendwann beim LogIn in bester Absicht auf "Netzwerkverbindung zukünftig nicht mehr herstellen" geklickt). Aber irgendwo im System geistert das Ding noch herum und zwei Wochen später erinnert er sich und sucht das Teil. Oder aber der Gateway ist nicht fest eingetragen (z.B. bei einer "Dial on demand" Verbindung in Internet). Mit dem Befehl "route print" im DOS-Fenster kannst Du sehen, was da eingetragen ist. In der untersten Zeile müßtest Du den Eintrag finden.

Dazu gibt es dann nur eine Steigerung: Du hast in der Netzwerk- einstellung angeklickt, das die RAS-Verbindung anderen im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Diese Einstellung kann der GAU sein! Statt dessen solltest Du einen Proxy verwenden (z.B. HHProxy, Freeware).

Noch eine Anmerkung: Aus obigen Texten habe ich herausgedeutet das der CAD-Rechner auch die Internetverbindung herstellt. Ganz ehrlich: Das habe ich früher auch gemacht und bin wahnsinnig froh, dies nun einer alten Gurke (233 MHz) übertragen zu haben. Dieses überfrachten von Produnktionsrechnern ist wirklich ein Problem. Wenn Du noch so ein altes Teil irgendwo stehen hast, installier da Suse 8.0 oder besser den SuSE-eMAil Server drauf, und Du hast sehr viel Ruhe. Du brauchst nicht mehr auf das Abschicken und den Download von großen E-Mails zu warten, hast die Netzverbindung nicht mehr auf Deinem Rechner, u.s.w.
Ich hoffe, es hat Dir geholfen, ich bin nämlich dann mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Falls Du aber irgend etwas beobachtest, melde Dich.
ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 12. Jun. 2002 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, zweimal gesendet,

traue keiner Fehlermeldung.....

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 13. Jun. 2002 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

viele Dinge, die Du hier feststellst, habe ich intern bereits probiert, trozdem natürlich danke.

Wenn ich mit bei Programmen nicht sicher bin, ob diese im Hintergrund Schaden anrichten, schalte ich diese mit hilfe eines Sharewareprogrammes ab und starte den Rechner neu. Das Ding heißt Startup-Manager und ist ein sehr probates Mittel, so kann man tatsächlich auch alle Norton-Funktionen problemlos lahmlegen, da das Programm die Registry durchsieht und Dir auch die Programme auflistet, die im Hintergrund unmerklich gestartet werden.

Bei der von mir veröffentlichten Diensteliste war das nicht der Fall, ich hatte das ja auch geschrieben. Da ich ja nicht permanent mit dem Inventor arbeite lasse ich den Norton etc. normalerweise  immer laufen und schalte nur ab, wenn ich nicht online bin (normalerweise bin ich permanent online).

Proxy verwende ich auch schon lange, da ich intern ein komplett abgeschlossenes Netz habe und nur über Proxy mit der Außenwelt (über Router und DSL) verbunden bin. Das erhöht die Sicherheit enorm, keine unnötig offenen Ports etc.

Einen Blick werde ich noch auf die Realplayer und Konsorten werfen, habe aber wenig Hoffnung. Wie gesagt: bei unveränderter Konstellation, also auch mit Norton und allem Zubehör und identischer Konfiguration arbeitet der Admin um Lichtjahre schneller als der User, eigentlich nicht ohne weiteres nachvollziehbar.

Deine Tipps sind ok, treffen aber warscheinlich nicht den Kern der Sache, eben wegen dieser identischen Konfigurationen.

Und im Zweifelsfall werde ich kurzerhand hingehen und eine neue Maschine bauen. Dann habe ich dieses Problem vermutlich nicht mehr, dafür zehn andere ...... 

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 13. Jun. 2002 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Proxy verwende ich auch schon lange, da ich intern ein komplett abgeschlossenes Netz habe und nur über Proxy mit der Außenwelt (über Router und DSL) verbunden bin.

Auf der gleichen Maschine?? Es gibt sehr unangenehme Einstellungen in den Proxys, die z.B. ständig (vor allem unter W2KWindows 2000) einen DNS-Lookup ausführen, und sogar für Intranet zur echten Lat werden.

Ausserdem irritieren mich Deine Beschreibungen, so das ich jetzt nicht weiß ob das ein oder andere nicht auf einer anderen oder nur auf einer Maschine läuft. Fälls das alles tatsächlich auf einer Kiste läuft, solltest Du wirklich meinem Rat folgen und einen Server bauen. Auf meinen Kisten sind nicht einmal die Soundkarten und nur die allernotwendigsten Treiber installiert. Dennoch ist es nicht so, das alles rund läuft, Da sich schon die vielen CAD-Releases, die ich latent vorhalten muß, reichlich behakeln (z.B. Acad14/Genius mit MDT4, MDT4 mit allen seinen Nachfolgern  (5/6) und wenn man nicht aufpasst beim installieren sogar IV5 und IV5.3.


Meine Web-Aktivitäten, Textverarbeitung, PPS, ISDN-zu den Kunden PPS... habe ich auf eine ältere Kiste übertragen, so zu sagen als Zweit-Compi. Für Mail, Web, File, LDAP, DHCP, Backup... habe ich mir den irreschnellen SuSE-Server (mit nur 566 MHz) aufgebaut. Zuhause das gleiche nochmal mit 233 MHz.

Zitat:

bei unveränderter Konstellation,... arbeitet der Admin um Lichtjahre schneller als der User, eigentlich nicht ohne weiteres nachvollziehbar.


Auf keinem meiner IV-CAD-Rechner (4) (W2KWindows 2000&NT4) ist das nachzuvollziehen!
Zitat:

Deine Tipps sind ok, treffen aber warscheinlich nicht den Kern der Sache, eben wegen dieser identischen Konfigurationen.


Bislang offensichtlich leider nicht...
Nun ja, es müsste auch die die Nutzung identische sein, da der Start einiger Programme, Prozesse mitstartet, die später nicht beendet werden.
Zitat:

Dann habe ich dieses Problem vermutlich nicht mehr, dafür zehn andere ......


Wenn Du damit auskommst, sei glücklich.

So leidenschaftlich ich mich noch mit Hardware befasse, bestelle ich mir doch lieber nur noch die Rechner fertig bei einem örtlichen Händler. Lediglich für Zuhause schraub ich noch manchmal einen neuen zusammen. Alles neue, was Du in einem neuen System anfasst, ist bei dem heutigen Entwicklungsdruck mit einer so heißen Nadel gestrickt, das wie das PC-Magazin feststellte, innerhalb der ersten Wochen bei vielen Herstellern schon das erste BIOS-Update Patch ansteht. Die Händler wissen aber (hoffentlich), welche Konfig läuft. Meine neuen Kisten tun es jedenfalls regelrecht super.

Ach so..., was mir gerade noch so einfällt, welche Norton-Version hast Du? Ist sie wesentlich älter als die neueste IV-Version? Es gibt da noch einen möglichen Konflikt, der vermutlich auf der Ebene SmartHeap verläuft. Dieses Programm  dient der Verwaltung des Hauptspeichers (Heap). Das Problem liegt darin, das Autodesk genau dieses früher in einer anderen Version auch benutzt hat. Leider tun dies auch viele andere wie z.B Corel, Wenn Du Corel hast, deren Version mehr als zwei Releasenummer zurück liegt, könnte auch dies ein Problem sein.
Und noch etwas: Sind irgendwelche auffällige Einträge in einem der Ereignisprotokolle (Sicherheit z.B. müsste leer sein, in den anderen dürfen nur "blaue" Meldungen sein).

ciao
Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 14. Jun. 2002 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ja, da scheint einiges durcheinander geraten zu sein ...

Hallo Achim,

ein Proxy mit nur einem Rechner macht keinen Sinn, da braucht man keinen Proxy, auch über verschiedene Netze hinweg, wie will ich auch nur einem Rechner vernetzen??

Ich habe einen Server mit MS Backoffice, in dem sich alles trifft und auf dem die Daten liegen. Diesen werde ich vermutlich demnächst noch zerpflücken und auftrennen in Internet- und Datenserver, aber das ist nochmals eine andere Geschichte.

Der Proxy liegt natülich auf dem Server, auf den Clients ist auch nur der Client installiert.

An diesem Netz hängen dann verschiedene Maschinen, die wichtigste ist meine Maschine, die relativ universell alles können sollte. Dass das u.U. Probleme bereitet, wusste ich natürlich und habe daher auch meine Buchhaltung und die Kontenverwaltungen etc. von hier wegenommen, so dass hier nur noch Acad 2002i, MDT 6, IV5.3, die Officeprogramme und pcAnywher laufen habe.

Für alles andere muss ich aufstehen und an einen anderen Rechner gehen, ich habs auch schon über das interne Netz und pc-Anywhere gemacht, das gibt aber Ärger mit den anderen Usern. Die mögen das nicht, wenn man ihnen während der Arbeit unbemerkt auf die Maschine greift   .

Coral ist'n Sch....., brauch' ich nicht, hab ich wieder eliminiert.

Über Sound etc. ließe sich trefflich streiten, schon deshalb, weil z. B. die Funktastatur unbedingt den Sound will und auch dementsprechend Treiber installiert.

Klar - wozu braucht man eine Funktastatur - aber ich will das eben so.

Ich gehe Deine Tipps der Reihe nach durch und bin gespannt, was ich finde. Aufgrund der Menge der Tipps bitte ich aber um ein wenig Zeit, ich verdiene meine Kohle noch mit anderen Dingen als ausgerechnet an meinem Rechener zu schrauben. Und notfalls schalte ich auf den Admin um, damit kann ich leben, auch wenn's nervt.

Aber es ist mal wieder interessant festzustellen, dass dieses Problem wohl nur sehr kundenspezifisch auftritt, d.h. mit viel Geschrei über die Software bei Adesk nichts erreicht werden kann. Offensichtlich liegt es am meiner Maschine, an meinem Arbeitsplatz, alle anderen kenne diese Problem wohl nicht. Und das ist ganz klar die wichtigste Info.

Und aus dieser Erkenntnis stellt sich die Frage, wie weit man sich da rein knieen muss, wenn man eine andere (Behelfs)Lösung und spätestens in einem halben Jahr noch einen neuen Rechner hat. Und der kommt so sicher wie das berühmte Amen in der Kirche.

Gute Nacht erst mal.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 14. Juni 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 14. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 14. Jun. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

mit pcAnywhere hatte ich schon viel ärger, vorallem was Performance angeht. Wenn Du deine Kiste nicht versteuern willst, solltest auf jedenfall den Server-teil deaktivieren.
Ich benutze das Programm zur Zeit gar nicht, im internen Netzwerk bin ich mit VNC (Freeware) hochzufrieden. Allerdings steuere ich nur den Server fern, und da ist die Anzeige-Performance völlig egal. Der Client ist ein einzelnes Programm ohne irgendwelche Dienste, Treiber oder ähnlichem.

Ansonsten fällt mir zu deinem Problem nur ein, dass du mal die größe der Benutzerdatenbank (C:\Dokumente und Einstellungen\...username...\NTUSER.DAT) und des Benutzer-Temp Verzeichnisses (C:\Dokumente und Einstellungen\...username...\Lokale EInstellungen\Temp) prüfen solltest. Evtl. hat sich hier soviel "Schrott" angesammelt, der die Kiste entsprechend ausbremst. "Temp" kann man einfach leeren (ich lass immer das Zeug von dem laufenden Monat drin, wahrscheinlich aus reiner Sentimentalität. Auf gar keinen Fall Daten vom heutigen Tag löschen). Zu NTUSER.DAT fällt mir nicht so viel ein. Vielleicht einfach mal einen neuen Nutzer erstellen? Oder hat noch jemand eine Idee?

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 14. Jun. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Die Idee einfach einen neuen User anzulegen, halte ich für wirklich gut, probiers einfach aus, es kann ja nicht schlechter werden.

Den VNC zu verwenden lohnt sich eignetlich auch, stößt aber zwischen Windows-Maschinen auf das Problem, das nur ein User zu einer Zeit den Rechner benutzen kann. Entsprechend fingerst Du dem entsprechenden Mitarbeiter mächtig auf dem Bildschirm herum. Ich benutze VNC vor allem für meinen Linux-Server (Multi-User fähig), da er eigentlich keine Maus, Tastatur oder Monitor braucht. Wartungs arbeiten fallen an einem Linux-System ohnehin nur ein-bis zweimal im Jahr an.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz