Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Akualisieren I und II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Akualisieren I und II (640 mal gelesen)
wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Jun. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
vorab ich hab' mit "Suchen" einiges gefunden, aber ich hab's nich' abgrissen was ich da gelesen habe.
Aktualisierung I
Wie, oder ist es überhaupt möglich eine Unter-BG in einer Haupt-BG "einzeln" zu aktualisieren. Soll heißen, mein Kolleke packt 10 neue Teile in die Unter-BG, aber in der von mir schon "länger" geöffnete Haupt-BG ist davon nichts zu sehen. Selbst wenn ich in der Haupt-BG auf "Öffnen" der Unter-BG gehe, bekomme ich den alten Stand.
Aktualisierung II
In einer schon länger existenten IDW ist 'ne Stückliste. In der Konstruktionsphase wurden nur Bauteilnumern (=Dateiname) vergeben. Nun werden in den Dateieigenschaften die Bezeichnungen dazugesetzt. Das interessiert meine Stüli leider einen feuchten Lehm. Wie kann ich die Stüli zu einem "Refresh" überreden?
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

AutoCAD Mechanical 2004, Inventor 7
Win 2000 Pro
512 MB Ram, Elsa Synergie II 32MB,

erstellt am: 05. Jun. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wirkau

Zu Aktualisierung I:

RMK auf die Stüli; Stüli bearbeiten; Vergleichen; Geändertes Feld wird Gelb; RMK auf das Feld, Aktualisieren

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 05. Jun. 2002 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehler bei der Antwort.

War natürlich zu Frage II

Sorry Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Jun. 2002 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
hab' selbst ich mit meiner Hirnamöbe gemerkt!
Danke!
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 06. Jun. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
fällt euch wirklich nix zu Punkt I ein? Mir würd' ja schon reichen wenn jemand sagt: "Nö du, daß is' nich'!"
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 07. Jun. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

In der Art haben wir dies hier auch schon öfter gehabt. Ich glaube das dort eine Inkonsistenz ist:

1. Normalerweise habe ich die Teile reserviert, die ich (schon länger innerhalb einer anderen Baugruppe) bearbeite, mein Mitarbeiter hat gerade die übergeordnete Baugruppe aufgerufen und macht sich dort an anderen Gruppen zu schaffen. Wenn er in der Hauptgruppe "=aktuell" auf "aktualisieren" klickt, werden die Teile, die ich seit seinem laden gespeichert habe, neu geladen. Soweit, so gut.

2. Mein Kollege hat alle Teile für sich reserviert und geladen und ich möchte nun Teile verändern, die er aber noch nicht "angefasst" hat, kann ich diese unter der Meldung "Teil XXX wurde von YYY reserviert, möchten Sie dennoch speichern?". "Ja" das möchte ich natürlich. Darauf hin erhält mein Kollege eine Meldung, das ich Teile (von Ihm) überschrieben habe. Jetzt hängt alles an der Reaktion des Kollegen: speichert er seine Gruppe, ist meine Änderung perdú, aktualisiert er, habe ich noch 'ne Chance. Dieser Teil ist stark verbesserungswürdig, da auch die Dialoge (z.B. beim späteren Speichern, wenn der andere die Meldung ignoriert hat), die bei den jeweiligen Mitarbeitern auftauchen, tw. absolut irreführend und ihrem Konsequenzen nicht überschaubar sind.
Warum kommt da kein Menü :

Dieses Teil ist reserviert von YYY und wurde von Ihm noch nicht weiter bearbeitet. Möchten Sie es für sich resevieren und bearbeiten?

oder

Dieses Teil ist reserviert von YYY und wurde weiter bearbeitet und noch nicht gespeichert. Möchten Sie eine Reservierung von YYY anfordern und anschiessend bearbeiten?

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 07. Jun. 2002 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

2. Mein Kollege hat alle Teile für sich reserviert und geladen und ich möchte nun Teile verändern, die er aber noch nicht "angefasst" hat, kann ich diese unter der Meldung "Teil XXX wurde von YYY reserviert, möchten Sie dennoch speichern?". "Ja" das möchte ich natürlich. Darauf hin erhält mein Kollege eine Meldung, das ich Teile (von Ihm) überschrieben habe. Jetzt hängt alles an der Reaktion des Kollegen: speichert er seine Gruppe, ist meine Änderung perdú, aktualisiert er, habe ich noch 'ne Chance. Dieser Teil ist stark verbesserungswürdig, da auch die Dialoge (z.B. beim späteren Speichern, wenn der andere die Meldung ignoriert hat), die bei den jeweiligen Mitarbeitern auftauchen, tw. absolut irreführend und ihrem Konsequenzen nicht überschaubar sind.
Warum kommt da kein Menü :

Dieses Teil ist reserviert von YYY und wurde von Ihm noch nicht weiter bearbeitet. Möchten Sie es für sich resevieren und bearbeiten?

oder

Dieses Teil ist reserviert von YYY und wurde weiter bearbeitet und noch nicht gespeichert. Möchten Sie eine Reservierung von YYY anfordern und anschiessend bearbeiten?


Hallo Achim,
genau das sind die Fragen die wir mit einem Produktdatenmanagement gelöst haben. Wer effiktiv in einer Gruppe arbeiten möchte, wird sich Wohl oder Übel mit den drei Buchstaben PDM beschäftigen müssen, insbesondere dann, wenn gemeinsam an einer komplexen Baugruppe gearbetet wird.

ciao
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 08. Jun. 2002 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen Peter,

was verwendest Du, was kostet es?

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 08. Jun. 2002 02:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, natürlich guten morgen Robby!

Die Augen fallen mir langsam zu.

Ich gehe jetzt ins Bett.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 09. Jun. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich glaub ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt. Also versuche ich's nochmal.

Wir haben eine BG X die besteht aus den BGs A (aus ET 1,2) B (aus ET 4,5 und BG C), C (aus Et 8, 9) und den ETs 11, 12, 13 und 14. Wir arbeiten ohne Reservierung!

Jetzt öffen ich die BG X um darin z.B. eine neue BG D zu erzeugen die konstruktiv von den anderen "stark" abhänig ist. Das heißt ich "muß" in der BG X arbeiten. Mein Kollege 7of9 fügt nun in der BG A das Teil 3 hinzu und ändert Teil 12. Mein anderer Kollege R2D2 fügt ausserdem in der BG B die Teile 6 und 7 hinzu und ändert die Teile 4 und 9. Beide speichern die von ihnen bearbeiteten Baugruppen und Teile ab. Wenn nun unser Kollege C3PO ebenfalls die BG X öffnet um "irgendwas" zu messen, hat er die "aktuelle" BG X auf dem Schirm. Wie bekomme aber nun ich in der "Hauptbaugruppe" X die "aktuellen" Zustände der BGs A, B, C und des ET 12 "angezeigt", ohne daß ich die die BG X schließe und neu laden muß.

"Aktualisieren" oder "Vollständig Aktualisieren" ist wirkungslos  und "Ansicht/Aktualisieren" ist vom Zeitaufwand ähnlich dem kompletten "neu laden" nur eben ohne die gewünschte Aktualisierung der BGs und Teile.
Was ich möchte ist die "Aktualisierung" einer einzelenen auswählbaren Unter-BG oder eines Teiles in meiner Haupt-BG. Oder eben ein "wirkungsvolles" Aktualisieren der komletten Haupt-BG.

Vielleich sollte ich zu Verständnis erwähnen, daß die "BG X" momenetan ca. 300 MB, 750 "erzeugte" ETs und 2500 "eingebaute" ETs "schwer ist.
Über die Ladezeiten incl. der "nie" vorhandenen Abstürze brauchen wir glaube ich nicht reden!
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 09. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

MDT4-6PP, Inventor5/5.3/6Beta, 3DS_MAX4.2,
Athlon 1800+,1GB,GeForce4-TI4400-128MB
www.mtl3d.de

erstellt am: 09. Jun. 2002 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich habe Dich schon ganz richtig verstanden. Bei mir funktioniert es in IV5. und das kann genau an den Reservierungen liegen. Der Haken ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach halt, daß die Reservierungen erfolgen müssen, bevor jemand eine der Dateien geladen hat. Das dabei o.g. Probleme auftauchen, liegt am Reifezustand des Inventors. Denn immer wenn man sich mit einer Funktion anfreundet, stellt man fest, das Ding ist noch nicht fertig.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 10. Jun. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,
WAS funktioniert bei Dir bzgl. meiner Frage im IV5 durch die Reservierung? Ich glaub' ich raff's nicht.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Jun. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Nehmen wir an, ich habe Baugruppe XXX geladen,
darin enthalten ist Baugruppe YYY.
Mein Mitarbeite, hat Baugruppe ZZZ geladen, in der ebenfalls die Baugrupppe YYY enthalten ist. Zur Anpassung an seine Baugruppe ändert er YYY. In dem Moment, in dem er speichert, erhalte ich eine Nachricht darüber und kann Baugruppe XXX (ebenso mit YYY) aktualisieren.

Ich hatte das ganze nur etwas weiter ausgeführt, da das Ganze auch schiefgehen kann. Denn wenn ich nicht aktualisiere (z.B. durch ignorieren) und eventuell auch noch etwas an YYY ändern und speicher möchte, kann ich versehentlich die Änderung meines Mitarbeiters wieder rückgängig machen. Die Meldungen des Systems hierzu sind sehr wenig hilfreich und sorgen für Orientierungsprobleme.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 10. Jun. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Achim,
das mit dem 2nd Teil Deiner Erklärung war mir klar. Das iat ganz "normales" IV Verhalten. Nur der 1st Teil war mir SO neu. Werde mal mit der Reservierung arbeiten versuchen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe muß aber die Reservierung der zu ändernden BG YYY vor dem Aufruf der BG XXX erfolgen, oder?
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Jun. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Sagen wir es mal so: Es scheint mir die meiste Sicherheit zu bieten, sofern man davon überhaupt reden kann.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz