Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitete Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitete Baugruppe (292 mal gelesen)
Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

AutoCAD Mechanical 2004, Inventor 7
Win 2000 Pro
512 MB Ram, Elsa Synergie II 32MB,

erstellt am: 04. Jun. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Hab hier im Forum mal gelesen, dass man, um eine Geschwindigkeitssteigerung zu erhalten, Baugruppen ableiten soll. Hab ich probiert (BG mit ca. 400 Teilen), nach etwa einer Stunde war die Ableitung dann fertig. Das Problem ist, wenn man die Stunde Wartezeit nicht rechnet, dass die abgeleitete Datei etwa 20 mal so gross ist wie die iam. Hab sie auch schon komprimiert. War auch zu wenig.
Auf jeden Fall ist an ein weiterarbeiten mit dieser Datei nicht mehr möglich und schon gar nicht mehr lustig.

Arbeitet jemand mit abgeleiteten Dateien, gibt es da eine Obergrenze bei der Anzahl von Elementen in der BG die man ableitet?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Jun. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast da was falsch verstanden. Zu welchem Zweck soll das denn gut sein?

Ableitungen macht man normalerweise um eine assoziative Verschmelzung (Bool-Operationen) von  Bauelementen zu erhalten, die anschliessend mechanisch bearbeitet werden sollen. Z.B. Gußteile oder Schweißgruppen. Manchmal nutze ich Ableitungen dazu, die Featureliste zu gruppieren, wie bei z.B. bei Tiefziehformen. Damit habe ich dann die Featureliste seperat in einem Unterbauteil.

Aber 400 Teile einer normalen Baugruppe ???
Vielleicht solltest Du Dir besser eine leichtere Dummy-Baugruppe stricken, das hilft besonders, wenn die Teile sehr komplex sind.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 04. Jun. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim

Dachte damit eine Geschwindigkeitssteigerung zu erhalten, da bei dieser Grösse der BG ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist (beim Zoomen oder Drehen dauert es sehr lange bis die gewünschte Position erreicht wird).

Was versteht man unter Dummy-Baugruppen?

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Jun. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

400 Teile und schon Probleme?

Dann muss ich meine Meinung revidieren. Du solltest DRINGEND etwas an Deiner Hardware tun. Ich habe mir einen "billig" Rechner für zu Hause angeschafft, was IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch die absolute Minimalversion für Inventor ist: CPU > 1000 MHz, 512 MB-DDR 266 (für Dich besser:1GB), Asus TI7700 VX (GeForce 2 GTS, 64 MB RAM). Wichtig: es muss bei Geforce-Chips einer aus der TI-Reihe sein, MX-läuft wg. Open-GL SW-Miniport nicht.
Falls es knapp bemessen ist, kannst Du besser am Prozessor sparen, als an Motherbord, Speicher und Grafikkarte.
Eine Floppy habe ich nicht mehr drin, das alte CD-Laufwerk (4x), die Festplatte, Monitor, Tastatur und das Gehäuse stammen aus einem abgewrackten Compi.

Dummy-Baugruppe:
Als Dummy-Baugruppe bezeichne ich Gruppen (als Einzeteil) die stark in der Geometrie reduziert wurden. Oft lasse ich nur die Anschlussgeometrie stehen.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 04. Jun. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim

Da werden wir wohl wirklich an unserer Hardware arbeiten müssen. Zur Zeit arbeite ich mit einem AMD Athlon 1000MHz, 512MB Ram und einer 32MB Elsa Synergie II Grafikkarte.
So macht das Arbeiten mit dem Inventor gar keinen Spass mehr.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Jun. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann dürfte dabei die Synergie II das größte Problem sein. Einer meiner älteren Rechner läuft mit 766 MHz 768 MB und einer FireGL 1. Er ist zwar  insgesamt etwas lahm, aber 2-3000 Teile sind in der Darstellung/Handhabung kein echtes Problem.
Entsprechend würde ich das RAM auf 1GB ausbauen und eine vernünftige Graka hineinstecken z.B. ATI-FireGL8800, Asus-Geforce4 TI 4400-128 MB, ö.ä.
Der sich ergebende Rechner wird Dich nicht vom Hocker holen, aber reicht sicherlich auch für wesentlich größere Baugruppen.

ciao
Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz