Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme bei Erstellung von Abhängigkeiten!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Probleme bei Erstellung von Abhängigkeiten! (717 mal gelesen)
nikx
Mitglied
Konstruktions und Fertigungstechnischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von nikx an!   Senden Sie eine Private Message an nikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2002

erstellt am: 02. Jun. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi..

Ich arbeite mit Inventor 5.0 und möchte gerne einen mit Bohrungen versehenden Deckel in Abhängigkeit zu dem dazugehörigen Gehäuse platzieren.

Nur stellt sich mir ein Problem. Ich kann jeweils immer nur 2 von den 3 benötigten Abhängigkeiten erstellen!?

Der Deckel muss axial sowie plan ausgerichtet sein und ebenfalls müssen die Bohrungen passen, da im Gehäuse logischerweise ebenfalls Bohrungen sind. Nur leider klappt das nicht! Habe schon alle möglichen Reihenfolgen ausprobiert. Bekomm es aber nicht hin  

Fehlermeldung : Abhängigkeit ist inkonsistent mit anderer Abhängigkeit. Sie muss bearbeitet, gelöscht oder unterdrückt werden.


Bitte um Hilfe, Projekt ist echt wichtig.

------------------
MfG nikx

[Diese Nachricht wurde von nikx am 02. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin Keller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Armin Keller an!   Senden Sie eine Private Message an Armin Keller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin Keller

Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2001

Win2000prov,
Inv5.3/SP 1+2
Inv6/SP 1+2
Inv7.0
MDT 6.0
PIII/1Gh/1GB RAM
Elsa Syergie 2000/32 Ram

erstellt am: 02. Jun. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich


Abhaengigkeit.zip

 
Hallo nikx,
für Deinen Deckel genügen 2 Abhängigkeiten
("Einfügen" und "Passend").
"Einfügen" --> ist axial und Fläche (gegenüberliegende Bohrungskanten auswählen).
"Passend" --> in diesem Fall die Mantelflächen der Bohrungen auswählen.
Siehe auch die angehängte AVI.

Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx
Mitglied
Konstruktions und Fertigungstechnischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von nikx an!   Senden Sie eine Private Message an nikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2002

erstellt am: 02. Jun. 2002 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh, sehr merkwürdig. Funktioniert nicht! Die Tatsache das meine Objekte rund sind, dürfte keinen Unterschied machen oder ? Habe Deine Konstruktion deswegen mal nachgebaut und genau die gleichen Schritte gemacht, wie Du in Deinem Video. Funzt leider nicht..

Liegts vielleicht an 5.0 ?

------------------
MfG nikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 03. Jun. 2002 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Otmals liegt es an Ungenauigkeiten in den Skizzen, d.h. die Bohrungen passen nicht logisch aufeinander, da es (meist geringfügige) Abweichungen gibt !
Also Skizzen in den Bauteilen überprüfen und mit Abhänigkeiten, bzw. Bemassungen versehen.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nikx,
wenn Du "runde" Teile und BGs hast, baue diese "zentrisch" zum "Achsenkreuz" auf. Wenn Du nun hinterher im Zusammenbau z.B. Lochkreis auf Lochkreis legen willst reicht ein Passend, Fluchtend oder Winkel an den entsprechenden Arbeitsebenen.
Vermeide es sich "überlappende" Abhänigkeiten zu vergeben( z.B. 2x Einfügen zwischen zwei Teilen. Das führt früher oder später zum Crash.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx
Mitglied
Konstruktions und Fertigungstechnischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von nikx an!   Senden Sie eine Private Message an nikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi..

LK36 hatte recht. Und zwar haben die Deckelbohrungen ein Durchgangsloch von 6,5d und der Topf ein M6 Gewinde.. Bin ich wohl ins eigene Fettnäpfen getreten 

Dennoch besteht jetzt das Problem das die Bohrungen folglich beabsichtigt nicht aufeinander passen. Was kann ich machen ums trotzdem Maßgerecht zusammenbauen zu können und trotz des Ungleichheit die erforderliche Abhängigkeiten hinzukriegen??

------------------
MfG nikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx
Mitglied
Konstruktions und Fertigungstechnischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von nikx an!   Senden Sie eine Private Message an nikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laufrolle.zip

 
Hi

Habe es trotz Eurer Tips nicht hinbekommen! Habe die betroffenen Stücke mal zu einer Baugruppe zusammengefasst und hochgeladen. Habe ebenfalls schon versucht die beiden Stücke mit hilfe der dazugehörigen Schrauben in Abhängikeit zu bringen... Klappte ebenfalls nicht! 

------------------
MfG nikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich


nikx_II.zip

 
Hi Nikx,
so kann man/frau es machen. Du mußt vor allem darauf achten, daß Deine ERSTE Skizze einen Bezug zu Deinen Ursprungs-Ebenen-Achsen-Mittelpunkt hat. Sonst funktioniert das Verfahren nicht.
Ich habe die nicht benötigten Gewinde in der Rolle rausgeschmissen und das erste Gewinde in die Anordnung mit reingenommen. Dort war auch Deine Bohrung 2 noch drin. Die habe ich ebenfalls eleminiert.
Schau Dir bitte die Abhänigkeiten in der jeweils ersten Skizze an, und in der Skizze die die Bohrungspositionen festlegt. Die "Teilkreise" für die Bohrungsmittelpunkte könnte man/frau anoch als Konstruktion kennzeichnen.
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 03. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx
Mitglied
Konstruktions und Fertigungstechnischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von nikx an!   Senden Sie eine Private Message an nikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhh, hoffe meine newbiefragen nerven nich allzu sehr

aber :

Zitat:
Du mußt vor allem darauf achten, daß Deine ERSTE Skizze einen Bezug zu Deinen Ursprungs-Ebenen-Achsen-Mittelpunkt hat. Sonst funktioniert das Verfahren nicht.

wie mach ich das ? 

------------------
MfG nikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich


Norm.zip

 
Also....
- neues Teil (Skizze ist gleich offen)
- auf "+" beim Ursprung klicken
- Befehl "Geometrie projizieren" und die X-, Y-Achse und evtl. den Mittelpunkt anklicken
- jetzt z.B. einen Kreis skizzieren und den Kreis-Mittelpunkt auf den projizierten Ursprungs-Mittelpunkt plazieren (Punkt muß grün sein, das Abhänigkeitsymbol "Koinzident" switcht von "zu Linie" auf "zu Punkt"), wenn's nicht automatisch klappt "nachräglich mit der Skizzenabhänigkeit "Koinzident" bearbeiten
- das wärs eigentlich
Und bitte das Bemaßen von Bohrungspositionen nicht vernachlässigen.
Als Anhang meine "Norm.ipt" in der ist das projizierte "Kreuz" gleich mit drin und 'ne Menge "Material". Bitte vorher Deine alte Norm.ipt umbenennen und NICHT löschen! Wo die "neue" Datei hin muß steht unter "Werkzeuge-Anwendungsoptionen-Datei-"Vorlagen".
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx
Mitglied
Konstruktions und Fertigungstechnischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von nikx an!   Senden Sie eine Private Message an nikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!, soweit alles verstanden

Wieso ist der Ursprungs-Ebenen-Achsen-Mittelpunkt-Bezug relevant für die späteren Abhängikeiten? Anhand Deiner Zeichnung siehts für mich so aus als ob durch die Projektion erst die Winkelabhängigkeit ermöglicht wird, die für die Ausrichtung der Bohrungen/Gewinde verwendet wurde. Richtig ?

Werd das ganze testweise nochmal konstruieren. Hoffe es klappt jetzt 

------------------
MfG nikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nikx,
durch das Projizieren liegt die "Drehschse" des Zylinders genau im Schnittpunkt der Ebenen. Das erleichtert (meiner Meinung nach) erheblich den weiteren Aufbau des Teils und der spätere zu Vergabe der Abhänigkeiten in der BG. Teilweise bekommst Du später mal Teile, die Du nur noch über Arbeits-Ebenen, Arbeits-Achsen und Arbeits-Punkte zusammenhängen kannst. Vielleicht solltest Du mal das Tutorial durchziehen, einiges wird da klarer.
Also noch viel Spaß beim "Entdecken".
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx
Mitglied
Konstruktions und Fertigungstechnischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von nikx an!   Senden Sie eine Private Message an nikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werd ich machen! nochmals danke 

------------------
MfG nikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx
Mitglied
Konstruktions und Fertigungstechnischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von nikx an!   Senden Sie eine Private Message an nikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Verwende gerade deine norm.ipt. Bis auf das Kreuz in der mitte ( Welches ich SO durch Deine Beschreibung nicht hinbekomme! [bez. Größe, und allg. Sichtbarkeit] ), sehe ich keinen großen Unterschied zu der normalen norm.ipt .. Ausser das in Deiner noch irgendwo 60kb Einstellungen mehr versteckt sein müssen als in der Standardmäßigen  Ich habe unter Anwendungsoptionen und Dokumenteinstellungen genau die gleichen Einstellungen vorgefunden wie in dem ursprünglichen *.ipt file auch. Das Geheimnis liegt wahrscheinlich in dem "Material"

Kannst Du das bitte nochmal näher erläutern?

------------------
MfG nikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jun. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Gurten Morgen Nikx,
sach mal, hast Du auch'n Namen den man/frau scheiben kann, ohne sich den Deutsch-Algorithmus zu brechen? Die 60kb sind Materialdefinitionen wie z.B. 1.0037=St37 mit Dichte, E-Modul, Rm und sonstigem. Auch ein paar Exoten wie PER-beständiges NBR und weiter Kunststoffe. Die "Größe" des Kreuzes bekommst Du nicht hin, da Du noch "nichts" im Modell bzw. in der Skizze hast. Das "Kreuz" in meiner Norm.ipt wurde nach Erstellung eines Keises mit D=250 projiziert. Dadurch wird's größer. Dann wurde der Kreis wieder gelöscht
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikx
Mitglied
Konstruktions und Fertigungstechnischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von nikx an!   Senden Sie eine Private Message an nikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikx

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2002

erstellt am: 04. Jun. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Peter

Ja, habe ich. Manche Leute nennen mich Christian.

Habe wieder was neues 

Besteht die Möglichkeit den Standard in den Dokumenteneinstellungen zu verändern? Muss nämlich jedes Mal die Anzeigegenauigkeit umstellen, da ich Dezimalstellen im Moment gar nicht brauche. Diesbezüglich ist mir aufgefallen das IV bei Terminierung der Dezimalstellen den Fang irgendwie nicht richtig bzw. "gar nicht?" umstellt. Wenn ich jetzt also einen Radius zeichne, bei dem mir IV sagt das er 26 sei ist er in der anschließenden Bemaßung meist drunter oder über dem angezeigten Maß.

Lösung ? 

------------------
MfG nikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jun. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Malzeit Christian,
sach mal Student oder was? 12:04 und sacht moin zu mich.
Das mit dem Einstellen geht genau in der verwendeten Vorlage. "Normalerweise" als die Norm.ipt. Aber Du kannst dir beliebig viele Vorlagedateien erstellen. Das mit dem Fang funktioniert aber was solls? Im "echten" Leben mußt Du ja eh die Skizze vermaßen um hinterher etwas konkret zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,
da kann man mal sehen, wie sich der Beruf auf die Orthografie auswirkt.
Die Mahlzeit ist eigentlich die Zeit, in der Du nicht malst. Daher schreibt man sie mit "h". Das kommt wahrscheinlich von "h"ängen lassen oder "H"ände in den Schoß legen oder "h"astig das Essen `runterschlingen oder ...

Übrigens:
Moin kommt nicht von "Morgen" sondern von plattdeutsch "moi" = "schön. Wer einen "Moien Dag" wünschte, meinte einen "schönen Tag". Der "Dag" wurde irgendwann verschluckt und der Gruß den ganzen Tag über gebräuchlich.

Bis denne
Blömi.

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jun. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Blömi,
seh' mir als Extrem-Süddeutschen (Bayer) bitte mal die Deutschkenntnisse und den mangelnden norddeutschen Sprachschatz nach.
Wenn'd als Boier in'd Schual kommsch, no hosch scho mol d'erschte Fremdschproch, nähmlich Deitsch!
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach Pit, dat mäht do nix.
Isch fand dat nur so jood, dat äiner, der de janze Dach mit mole ze dunn hät, de Zig um Middach Malzig nenne däht.

Ne schöne Jrooß us Kölle
et Blömsche.

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Jun. 2002 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin,

Von den Fischköppen an alle Weiß-Bier und Wurstfreunde (also alles südlich vom Pütt):
moin moin ist hier ganz normal, von morgens bis abends.

Tchüß

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Jun. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich

He Achim,
sach mal, waren die Römer bei euch? Die Italiener sagen ja heut' noch den ganzen Tag "buongiorno" und wenn's sein soll auch Nachts.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 04. Jun. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikx 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin aus Osnabrück,

klar, gleich nebenan und haben eins auf die Nase bekommen.
In Kalkriese gibt es zur Varusschlacht ein grosses Freilichtmuseum.
Denn Hermann war nicht in Minden, sondern bei uns. Wir haben nur noch keinen gefunden, der das Denkmal dahin schleppt.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi ihr Heimatkundler,
die Römer waren auch in Köln. Man kann das vor allem erkennen an der Unzahl von Pizzerien an jeder Ecke.

Die Deutschen haben ihre Kuhfladen, die Italiener die Römerfladen.

Bis denne
Blömi.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz