Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wandstärkenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Wandstärkenberechnung (1178 mal gelesen)
ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 28. Mai. 2002 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

Habe folgendes Problem beim IV 5.3:

Habe ein Teil erstellt, was später ein Kunststofftiefziehteil (was fürn Wort)werden soll.

Zuerst erstellte ich die Kontur von oben. Mit unterschiedlichen Vertiefungen und Erhöhungen.

Im letzten Arbeitsschritt sollte dann die Wandstärke berechnet werden. Wandstärke 0,8 mm und das ganze Innerhalb.

Wenn ich dann OK sage rechnet er bis .....???  (habe diesen Vorgang mit verschiedenen Wandstärken erneut Versucht, habe dann aber immer nach mehreren Stunden!! abgebrochen)

Rechnerleistung: Athlon 2000+ ; 1 GByte Arbeitsspeicher

Nachdem ich hier nun nicht zum Ende kam habe ich Versucht den Fehler zu finden warum er es nicht tut, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Kontur besteht zum Teil aus einer Erhebung, wenn ich diese Erhebung ber Reihe vervielfältige rechnet er sich nen Wolf.

Sobald ich die Reihe lösche berechnet er wieder ganz normal die Wandstärke.

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

An der Kontur kann es ja eigendlich nicht liegen sie wird ja nur mit Reihe vervielfältigt.

Oder gibt es Grenzen bzgl. Wandstärke?

Für jede Antwort ein DANKESCHÖN schon mal vorab.

mfg
ECKHARD LÜHMANN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 28. Mai. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von ELuehmann:

Die Kontur besteht zum Teil aus einer Erhebung, wenn ich diese Erhebung ber Reihe vervielfältige rechnet er sich nen Wolf.


Da liegt der Hase im Peffer. Mit der Erhebung erzielt man eine Regeloberfläche. Die dazu aquidistante Fläche müßte aber eine Freiformfläche sein. Genau dabei gibt IV seinen Geist auf, da offiziell keine Flächen unterstützt werden. Aber MDTMechanical Desktop, in dem ja Autosurf aufgegangen ist, macht es wahscheinlich auch nicht, jedenfalls tat es das bei meinen Teilen oftmals auch nicht.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Mai. 2002 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

...hallo,

habe dazu schon einige male etwas gesagt...
Wahrscheinlich entstehen Singulartitäten oder die Fläche lässt sich aus anderen Gründen nicht versetzen.
Normalerweise ist IV und MDTMechanical Desktop da besser geworden (Dank "toleranter" Technik im ACIS Kern), allerdings ist hier z.B. Parasolid um einiges besser!
...aber auch dort gibt es Grenzen.

Das einfachste ist fast immer die Wandung schon in der Skizze mit zu erzeugen (Kontour versetzen) und ggf. Innen und aussen "boolen".

Wir können das ja vielleicht auf der CAT mal "benchen" und Grenzen finden, bzw. klarer definiernen?!
(Man kommt ja sonst vor Langeweile um, gell?)

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 28. Mai. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim und Treffler,

Deine Antwort Achim:
Da liegt der Hase im Pfeffer. Mit der Erhebung erzielt man eine Regeloberfläche. Die dazu aquidistante Fläche müßte aber eine Freiformfläche sein. Genau dabei gibt IV seinen Geist auf, da offiziell keine Flächen unterstützt werden.


hierfür hätte ich ja Verständnis wenn das Programm die Wandstärke nicht berechnet. Aber die gleiche Kontur wird doch nur mit Reihe vervielfältigt und dann bekommt das Programm seine Probleme mit der Wandstärke.
Die Erhebungen aus der Reihe schneiden sich nicht mal oder vereinigen sich gegenseitig.

mfg
ECKHARD LÜHMANN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard,

Mal ein kleines Beispiel aus dem 2D-Bereich, für das manches 2D-System auch keine Lösung hat:

Nimm ein Rechteck ca 100x100, die Ecken werden mit R10 abgerundet.
Wenn Du jetzt eine Äquidistanste um 20mm nach innen haben möchtest, müssen die Radien verschwinden, denn es bleibt nur ein Rechteck von 60x60 mmm. Will meinen es, gibt 4 Konturen weniger am Umfang.
Im 3D ist das wesentlich schwerer zu überschauen, da vor allem bei Erhebungen NURBS-Flächen erzeugt werden. Hier können punktuell sehr kleine Radien in winzigen Flächen entstehen. Was noch wesentlich schwieriger ist: das macht so eine Fläche auch nicht fräsbar. Also wäre es vielleicht wesentlich besser, das Teil anders zu erstellen.
Mach doch mal einen Screenshot (Alt+Druck) und setze Ihn hierein.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 29. Mai. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilansicht01.jpg

 
Hallo,
hier ein Teilausschnitt von meinem Problem.

Sobald die beiden Innenkonturen per Reihe Vervielfältigt werden ist zappenduster mit Wandstärke.

mfg
ECKHARD LÜHMANN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 29. Mai. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eckhard,

Du hast IV? Dann hast Du auch MDTMechanical Desktop?!
Ich weiss -> ist nur "Spielerei", aber modelliere doch mal den Körper bis auf die Aushöhlung / Wandstärke fertig und exportiere ihn als ACIS Solid / oder STEP und lese ihn ihn MDTMechanical Desktop oder (jedes andere 3DCAD) ein.
Dann Wandstärke und sehen ob es klappt...
- Die fehlenden Flächenfunktionene sollten IV nicht davon abhalten den Befehl auszuführen. Ehre stört sich der Kern selbst daran.
Genau das kannst Du auf diesem Wege ausprobieren.

Wenn dem dann so ist kommst Du um meinen Vorschlag von oben nicht herum (..spich die Kontouren nach dem "Wandstärken-Befehl" zu erzeugen, was mit dem Reihe-Befehl dann auch nicht zuviel Arbeit ist...)

Gruss

Harald

PS: Im Zweifelsfall und wenn es die Geheimhaltungsstufe zulässt,
kannst Du ja das ACIS Solid hier als *.zip anhängen...
Dann probier ich es gerne mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 29. Mai. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eckhard,
nochmal mein Angebot, wenn's die "Vertrauenslage" und die Version (5.0) erlaubt, schick mir das Ding per Mail. Bin am Freitag da, und würd' mir das Teil mal anschauen.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 30. Mai. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,Peter, Harald
und Forumsteilnehmer

die Datei kann ich leider nicht ins Forum stellen, werde aber wenn es meine Zeit erlaubt mal ne ähnliche Datei erzeugen wo das gleiche Problem auftritt. Dies kann ich aber nicht garantieren und wenn ja dann wirds ein paar Tage dauern.

Habe übrigends den Vorschlag mal ausprobiert das Ganze als Sat-Datei zu speichern und dann in MDT6 PP reingeholt ein Teil von gemacht und Wandstärke erstellt.

Mit dem Ergebnis das ich nach ca. 75 Min. MDT6 PP über den Task-Manager abgebrochen habe. Prozessor lief wärend dieser ganzen Zeit auf 100% Nach meiner Ansicht war AutoCAD auch nicht abgestürzt weil unter dem Karteireiter Prozesse die CPU-Zeit bei acad.exe noch weiterlief.

Fazit:
Anscheinend liegt es doch an der Kontur.
Was ich mir eigendlich immer noch nicht vorstellen kann weil es ja mit der gleichen Kontur funktioniert solange sie nicht mit Reihe versetzt ist.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 30. Mai. 2002 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELuehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Deiner Kontur sind "hohle" Rundungen.
Die machten öfter mal Probleme. Dabei können auch Rundungsflächen ausserhalb des Teiles entstehen. Und das scheinen wirklich Flächen zu sein, denn sie reagieren auf "Rückseiten ignorieren" meist ist es dann, wenn IV Schwierigkeiten mit dem Schnittlinienverlauf hat.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 30. Mai. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim und Forumsteilnehmer,

hab das Problem gefunden scheint echt die eine Verrundung an der Innenecke zu sein. Habe die Verrundung aus der Skizze rausgenommen und anschließend einen einfachen Verundungsradius nach der Extrusion angelegt.

Jetzt hat er die Wandstärke berechnet auch mit Reihe und Spiegeln.
Hat aber immer noch 10 Minuten gedauert bis er das Ergebnis hatte. Und das beim Athlon 2000+ und 1 GByte Arbeitsspeicher.

mfg
ECKAHRD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz