Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 5.3 Sp.2 ist da!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  IV 5.3 Sp.2 ist da!!! (1172 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 25. Mai. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

das Servicepack 2 für Inventor 5.3 ist da!!!

Läßt sich einwandfrei installieren.

Damit revidiere ich meine Antwort an Rolf, Sp. 2 füe IV 5.3 ist z.Zt. nur als Betaversion NICHT zu haben.

Oder ist das o.g. Sp. doch eine Beta????

Testet mal ordentlich und schreibt eure Erfahrungen!

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 27. Mai. 2002 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich


IV5_3_SP2.zip

 
Hier gleich ein aktueller Beitrag von PointA kopiert (in Englisch), der eigentlich sehr ermutigend klingt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
bevor's hier zu euphorisch wird:

Neben einigen anderen Ungereimtheiten, deren Ursache ich aber auch noch bei mir selbst suchen möchte, hab' ich schon Ärger, wenn ich zusätzlich ein Bauteil in einem zweiten Fenster öffne (IV 5.3 läuft aber nur einmal). Während sich das erste Fenster noch wunderbar drehen lässt, hakt's und ruckelt's im zweiten Fenster fürchterlich. Dies nicht nur bei Cursorbewegungen, auch eine Umschaltung in die Isometrieansicht hakt, oder ebenso die vorherige Ansicht über F5.

Mein System:

- AMD Athlon 1 GHz, 512 MB RAM
- Grafikkarte ELSA Synergy III, BIOS 3.11.00.18.10, 32 MB Speicher
- 2 Monitore (NVIDIA nView, Auflösung 2560x1024, 60 Hz)
- Bildschirmtreiber letzte Version 6.13.10.2832 (noch nicht von Autodesk zertifiziert)
- Farbeinstellung True Color, 32 Bit (klappt aber auch mit 16 Bit nicht  *)
- Inventor 5.3 mit Service Pack 2
- Internet Explorer 5.5 SP2
- Windows 2000 SP1, aber sämtliche Sicherheitsupdates (entspricht wohl SP2)
- USB-Maus + parallel dazu Virtual Tablet Manager 5.05 von Digitizer Technology

Verträgt der Inventor den Tablett-Treiber nicht? Bei MDT6PP hat die Konfiguration aber gut funktioniert ..    

Der Tablett-Manager wurde mal installiert, weilse bei Calcomp GTCO fürchterlich lange brauchten, bis ein Treiber für Windows 2000 da war. Und funktioniert hatte der anfangs auch nicht richtig, wenigstens bei mir. Inzwischen gibt's aber auch da was Neues. Hat das jemand im Einsatz?

Und verzichten möchte ich auf den Treiber auch nicht, weil ich speziell im 2D-Bereich mit Mechanical 6PP besser damit klarkomme.

Frage zum Schluß: Kann denn mal einer so'n richtig beeindruckendes Projekt als JPG hier reinstellen, das er mit Inventor gemacht hat?

     Allmählich brauch' ich nämlich jemand, der mich bei Laune hält ...

Nachtrag:
* = Dass es mit 16 Bit nicht klappt, hat sich soeben als Falschaussage herausgestellt. Mehr dazu gleich ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2002 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischenzeitlich habe ich einen Anruf von einem Forumsleser mit einigen Tipps bekommen. Nochmals vielen Dank dafür!

Ein Tipp war, die Bildschirmauflösung herabzusetzen, und zwar auf 2x1024x768 (Die vorstehende 2 wegen der 2 Monitore = 2048x768). Gemacht und gedreht -> es geht ohne Hakelei. Die nächsthöhere Auflösung gewählt, und es hakt wieder, bei 32 Bit Farbeinstellung.
Wieder zurück auf 2048x768, und es geht.

Doch ich hänge an meiner grossen Zeichenfläche. Deshalb habe ich 16 Bit Farbe bei 2560 x 1024 probiert. Und siehe da: Mein zweites Fenster dreht auch ruckfrei !.

Wozu braucht man eigentlich 32 Bit Farbe?. Ich seh' da keinen Unterschied mehr, zwischen den beiden Einstellungen.

Aber ich beobachte das mal. Der Kampf geht weiter ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
wir verwenden des öfteren den Befehl "Grafik kappen". Bei unseren Glorias geht dann im 16-Bit-Modus fast nix mehr bei 32-Bit Flutscht es.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2002 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Peter, da kann man mal sehen ..
Bei mir flutscht da nüscht, weder mit 16 Bit, noch mit 32 Bit. Da hakt's ganz beachtlich, auch bei ganz einfachen Dingern.

Aber ich freu' mich immer, wenn ich mal so 'ne Animation schnurren lassen kann.

Doch mal im Ernst: Welche Argumente gibt es denn - zur Zeit, wohlgemerkt -, um jemanden zu bewegen, statt mit MDTMechanical Desktop 6PP mit Inventor 5.3 zu arbeiten? Ich betrachte das mal als Einarbeitung, damit die Lernphase später nicht zu lang ist. Aber augenblicklich produktive Arbeit mit Inventor 5.3 - geht das wirklich 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
beim IV 5.3 kann ich's nicht beurteilen, wir nehmen 5.0 SP1. Wir installieren auch momentan IV 5.3 nicht. Dank der extrem „kurzen“ Lieferzeiten von Adesk steigen wir in der Endphase eines dicken Projektes nicht um. Beim IV 5.0 SP1 weiß ich mittlerweile was nicht klappt und vermeide es tunlichst. Beim 5.3 fange ich damit von vorne an. Den 5.3er lasse ich frühestens in 4 Wochen stolpern. Vielleicht gib’s dann ja schon ein SP3.
Zur Produktivität: Nimm MDT6PP und wickle ein Blech ab...  Nimm MDT6PP und versuche ein Teil "zwischen" zwei andere Teile zu konstruieren... Versuche unter MDT6PP bauteilübergreifende Abhänigkeiten zu vergeben....  Ende der Diskussion.
Der Modellteil der IV ist einfach eine komplett andere Klasse als der "Autocad-Aufsatz" MDT6PP. Das die Zeichnungableitung vom IV Bockmist ist, steht außer Diskussion. Aber wenn der Platz eng und das Teil krumm ist, muß ich's erst mal modellieren und dann gewinnt man/frau mit dem IV gegen MDTMechanical Desktop um Längen.
Das ist meine persönliche Meinung und nicht repräsentativ!
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 27. Mai. 2002 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wolfgang

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können 

@ alle

Ausserdem ist alles wesentlich übersichtlicher, weil die einzelnen Befehle wesentlich mächtiger sind. Halt die Summe aller Kleinigkeiten.

z.B. Polylinie (Langloch) MDTMechanical Desktop :
[klick][klick] k [RMK][klick] li [RMK][klick] k [RMK] s [RMK]
und in IV:
[klick][klick][wutsch][klick][klick][wutsch][klick]
(wutsch=Bogen ziehen)

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 27. Mai. 2002 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:

[klick][klick][wutsch][klick][klick][wutsch][klick]
(wutsch=Bogen ziehen)

[/B]


Neustart nicht vergessen! (wenn´s denn wieder mal so weit ist  )

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 27. Mai. 2002 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Bei mir flutscht da nüscht, weder mit 16 Bit, noch mit 32 Bit. Da hakt's ganz beachtlich, auch bei ganz einfachen Dingern.

Das hat weniger mit IV zu tun. Bei deiner Auflösung hast Du schlichtweg zuwenig Speicher auf deiner Grafikkarte um zwei OpenGL Fenster zu betreiben. Und sobald der Treiber das merkt, schaltet er die Software-Emulation für das OpenGL ein und dann gute Nacht Marie.


Abhilfe schafft hier nur 'ne andere Karte oder der Betrieb einer zusätzlichen PCI-Grafikkarte für den 2. Bildschirm.


------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2002 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend nochmal,
erstmal Danke für die Hinweise, jeder davon ist ja irgendwie ein Baustein für mein Inventor-Haus.

Kurz meine Situation:
In den letzten Jahren habe ich meine Arbeit zumeist mit MDTMechanical Desktop xPP (x=3,5,6) erledigt, beginnend mit MDTMechanical Desktop 3, in Verbindung mit Genius Desktop. Zuvor benutzte ich die 2D-Lösungen, weil ich zum damaligen Zeitpunkt eine vernünftige 3D-Arbeit nicht für möglich hielt. Mein System ist weiter oben schon beschrieben, und ich konnte unter MDTMechanical Desktop 6PP - für meine Vorstellungen - zufriedenstellend damit arbeiten. Zusätzlich geladen war Quadroview von ELSA/Nvidia, MDTMechanical Desktop erstreckte sich über beide Bildschirme, links eine oder zwei orthogonale Ansichten, rechts zumeist mur die isometrische Ansicht. Auflösung 2560 x 1024. Performance-Probleme habe ich eigentlich nur dann bewußt registriert, wenn die Hintergrund-Ansicht im Quadroview noch auf Autorotation gesetzt war. Kurz und gut, ich konnte relativ zügig damit arbeiten, auch wenn's dem Kunden manchmal immer noch zu langsam war ...

Inzwischen gab's das durchaus akzeptable Angebot zum Cross-Upgrade zum Inventor, und das Geld hab' ich mal investiert, denn:
Der Bauer muss wissen, was er frisst!
Viel Ahnung hab' ich noch nicht davon, deshalb bitte Nachsicht, wenn ich was Falsches sage.

Ich erzähle mal, was mir positiv einfällt zum Inventor, so wie's mir grad' in den Sinn kommt:
- Die Optik (Darstellung, Farben, Hintergrund, Render-Möglichkeiten, Transparenz)
- Die Möglichkeit von Bewegungssimulationen (Aber nicht alles klappt hier, scheint mir)
- Die Blechteil-Konstruktion
- Die integrierte Verknüpfung von Excel-Dateien (iParts)
- Der Adaptivitätsgedanke (Wahrscheinlich weiß ich noch gar nicht, was alles damit möglich ist)
- Die Präsentation durch AVI-Files
- .... ?

Soweit erstmal, in ein paar Tagen wüßte ich vielleicht noch mehr zu erwähnen.

Das größte Ärgernis auf der anderen Seite ist für mich vorrangig die mangelnde Performance unter den Randbedingungen, bei denen MDTMechanical Desktop 6PP eigentlich ganz gut funktioniert hat. Man ist inzwischen ja gewöhnt, das eine oder andere Problem bei einzelnen Befehlen zu umschiffen, aber das Handling muss stimmen, denn sonst wird's zur Tortur. Konfiguriert ist die Sache so, dass der Zeichenbereich von Inventor sich auf dem linken Bildschirm befindet, Schaltflächen- und Browserleiste, sowie Hilfefenster, Exceldateien usw. werden rechts geöffnet. Aber grundsätzlich würde ich auch noch akzeptable Beträge in Hardware investieren, wenn das Problem damit vom Tisch wäre.

Denn woran werde ich gemessen, als Dienstleister im Bereich der Konstruktion?
- Mein Zeug muss passen
- Der Termin muss passen
- Der Preis muss erst recht passen
- Der Datentransfer von und zum Kunden muss passen
- Mein Kunde muss mich liebhaben 
- ...

Aber was den Kunden kaum interessiert:
- Wie lange ich warten muss, bis mein System antwortet
- Wie oft mir das Gelump abstürzt
- Wie nervös ich werde, wenn der Termin drängt, und sich der Rechner laufend festfährt
- Wie schön so eine Bildschirmdarstellung ausschaut, wobei er selbst ja nur möglichst rasch 'ne vernünftige Fertigungszeichnung braucht.
- ...

So seh' ich das, und wahrscheinlich auch der grosse Rest der Welt. Wenn aber nicht:

Please, don't hesitate to contact me 

Einen schönen Abend an alle Forumsmitglieder wünscht

W(alter) Holzwarth

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 28. Mai. 2002 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Das ist die typische Sicht eines Ing.Büros, die ich nur zu gut verstehe und teile.

Zu Deiner HW mit zwei Bildschirmen auf einer Karte:

Solange das auf einer Karte läuft, werden auch keine zwei 3D-Bereiche aufgemacht. Diese können nur von einem Programm genutzt werden, z.B. zwei Inventorfenster.

Ich habe viel ausprobiert, teilweise in alleroberste Regalreihen gegriffen u.s.w. Das mache ich heute nicht mehr.

Grund: Du kannst die schnellste, tollste, beste Graka haben, aber was ist, wenn die CPU/Bussystem nicht im Stande ist, das Teil entsprechend
zu füttern?

Lt. c't (aus der Erinnerung) sind ein Athlon 2000+ und ein P IV-2000 GA
weit davon entfernt einen Geforce 4-TI4600 an die Leistungsgrenzen zu führen.

Letzlich zwingt dies ja dazu, einen "homogenen PC" aufzubauen. Mit einen GHz und einer Gloria III bist sicher bestens bestückt. In einem Rechner habe auch 1GHz-Intel P mit einer Fire GL1. Da sind definitiv erreichbare Leistungsgrenzen vorhanden. Man gewöhnt sich nur unverschämt schnell an eine gewisse Rechenleistung. Und ich glaube auch, das Inventor die vorhandene HW sehr gut ausnutzt.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Werner
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von G.Werner an!   Senden Sie eine Private Message an G.Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Werner

Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 28. Mai. 2002 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
würde gerne SP.2 testen, aber bei Adesk ist kein ran kommen! Vielleicht weiß jemand wo man sonst ran kommt?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 28. Mai. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

@G.Werner:

Probiermal den direkten Weg (FTP-Server):

Readme-Datei: ftp://adeskftp.autodesk.com/prodsupp/downloads/Inventor_5_3_SP2.txt

SP2: ftp://adeskftp.autodesk.com/prodsupp/downloads/Inventor_5_3_SP2.exe

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Mai. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiterhin Dank für die Tipps, Ihr Gurus

Ich hab' ja für meinen Rechner 'n Ordner angelegt, in dem ich die Dokumentation der Komponenten abhefte. Manchmal ist da auch 'ne Verpackung dabei. Für meine Grafikkarte liest sich das so, in Auszügen:

ELSA Synergy III - Professional Graphics Solution
Die zukunftssichere Zweischirm-Lösung für Profis
.. derzeit flexibelste Grafiklösung für professionelle 2D/3D-Anwendungen
.. Hohe Auflösungen von 2048 x 1536 Punkten
..

Und sie soll ideal sein für Applikationen wie:
- 3d Studio Max
- AutoCAD 2000
- CATIA
- Autodesk MDT
- Unigraphics
- I-DEAS MS
- Pro/ENGINEER
- Solidworks
- und noch ein paar weitere

Grad' fällt mir auf, dass der Inventor nicht aufgeführt ist 

So, aber was ist zu tun?
Bin ich denn saniert, wenn ich noch eine zweite Grafikkarte nachrüste?
Muss es auch eine ELSA-Karte sein, reicht ein NVIDIA-Chipsatz, oder ist das Fabrikat vollkommen egal?
Oder brauch' ich gleich 'nen neuen Rechner

Vielleicht hat ja jemand schon etwas Ähnliches realisiert, und kann mal sagen, was er verwendet.

Schönen Dank vorab
W. Holzwarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 28. Mai. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter,

IV ist eine OpenGL-Anwendung wie CATIA oder Pro/E. Das sie nicht in auf deiner Liste steht liegt wahrscheinlich daran, das zum Druckzeitpunkt IV noch nicht ernsthaft verfügbar war.

Die 2. Grafikkarte muss eine PCI-Karte, ansonsten ist es relativ egal welche, da hier keinerlei 3D-Funktionen unterstützt werden (das ist eine Beschränkung von Win2000). Ich empfehle aber eher keine Riva TNT Karte, da die Bildqualität zu schlecht ist. Ich selbst habe als 2. Karte eine ELSA GLoria Synergy mit 8MB (war früher mal 'ne suuuper Karte). Aber auch 'ne Matrox sollte es machen. Wichtig ist nur, das Du passende Win2000 Treiber bekommst.

Die 2-Schirm-Funktion wird dann von Windows geliefert. Jede Karte läuft mit Ihrem eigenen Treiber. Der Vorteil: Du kannst unterschiedliche Farbtiefen (und Auflösungen, wenn es Sinn macht) einstellen. Der Nachteil: Die OpenGL Funktion hast du dann nur noch auf dem 1. Bildschirm.

Wie schnell das sein wird, kannst Du einfach ausprobieren, indem Du die TwinView-Funktion deiner Karte deaktivierst und die Auflösung auf 1280x1024 (32Bit) einstellst. Das ist dann genau das, was Du bekommen wirst. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du wohl oder übel dick investieren.

Als erstes würde ich jedoch Speicher nachrüsten, das ist fast noch wichtiger als die CPU oder Grafikkarte.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 28. Mai. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:

Bin ich denn saniert, wenn ich noch eine zweite Grafikkarte nachrüste?

Nein, Dein Prozessor wird nicht in der Lage sein, beide Karten so zu beschicken, das Du eine Leistungssteigerung spüren wirst. Evtl. geht es sogar Berg ab. Seit einigen Jahren liegen gute (und die GloriaIII gehöhrt da sicher zu) Grafikchips in der Leistung etwas oberhalb der zu der Zeit aktuellen CPU's.

Zitat:

Muss es auch eine ELSA-Karte sein, reicht ein NVIDIA-Chipsatz, oder ist das Fabrikat vollkommen egal?
Oder brauch' ich gleich 'nen neuen Rechner [/i]

[/B]

Du willst es nicht wissen, aber wenn es Dich derartig kneift, JA!
Siehe links, meine aktuellen Rechner sind alle so.
evtl. wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest (+600 ?) würde ich die Fire-GL8800 nehmen. Mit ELSA würde ich es nicht riskieren wollen.

Allerdings setze ich die (Asus) GeForce 4 TI 4400 mit 128 MB-RAM ein. Mit (sehr) großen Baugruppen hakelt es immer noch, aber es ist um Klassen besser als bei der Fire-GL1 im 1GHz Rechner. Als work-around verwende ich Dummy-Baugruppen. Ist eine Gruppe fertig, werden alle Innereien (bzw. bei sehr, sehr komplexen Teilen -Werkzeuge- auch Geometrien) herausgeworfen. Dann läuft es auch wirklich gut.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 28. Mai. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag,

An der Asus-Karte kannst Du auch 2 Bildschirme anschliessen.
Ich habe mir statt dessen jedoch einen ausgemusterten alten Compi als Zweit-Rechner hingestellt. Für Mathcad, PPS, StarOffice ... taugt das Teil allemal noch.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz