Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Warum kann ich mein Bauteil nicht adaptiv machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Warum kann ich mein Bauteil nicht adaptiv machen? (2371 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Mai. 2002 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iFeature-Problem.jpg


MountingPlate.zip

 
Guten Abend,
ich habe etwas Probleme beim Nachvollziehen eines Tutorials von Ron Cheng. Es geht um Adaptivität, und zwar um Bohrungen in einem Bauteil (Mount.ipt), welche ihren Durchmesser in Abhängigkeit von der eingesetzten Buchse (Bush.ipt) verändern sollen. (Vorsicht, 600 KB ZIP-File)

Mount.ipt ist das erste Bauteil der Unterbaugruppe AdaptWF.iam. Im Tutorial wird es adaptiv gemacht, aber ich krieg's nicht hin.

Wer weiß, woran das liegen kann 

Schönen Dank, auch noch an Peter Wirkau für die Antwort beim letzten Mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 23. Mai. 2002 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hatte ich vor einiger Zeit auch meine Probleme. Versuche es mal damit das du darauf achtest, das du die Zylinderflächen in Abhängigkeit setzt.
"Figure C4-35 Cylindrical face of the bush being mated to the cylindrical face of the mount"

Viel Spaß noch.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mai. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich zuvor schon mal probiert, aber es ändert auch nichts, Robby. Ich bekomme die Durchmesser von Buchse und Bohrung nicht adaptiv, und wähle aber die zugehörigen Zylinderflächen an.

Und, wie schon erwähnt, ich bekomme auch kein Adaptivitätssymbol vor Mount.ipt, so wie es im Bild C4-34 des Tutorials dargestellt ist.

Übrigens: Weiter hinten in o. a. Tutorial kann man die Bewegung eines Planetengetriebes simulieren. Bei mir bewegt sich zwar was, aber auch nicht so, wie es soll.

Das könnt' ich zwar auch noch reinstellen, aber ich will die Forumsteilnehmer nicht zu sehr beanspruchen ...

Und wenn ich 'ne Zeit gearbeitet habe, gibt's immer noch Probleme mit'm Cursor. Punkte fangen, Ansicht drehen usw. hakt dann gewaltig, auch bei ganz wenigen Teilen. Nach'm Neustart geht's dann wieder.

War denn nicht 'n SP2 für IV 5.3 angekündigt 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 24. Mai. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
angekündigt ja, aber bis jetzt hab ich nix mehr gesehen und gehört.

Hallo Herr Schneider?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 24. Mai. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Und wenn ich 'ne Zeit gearbeitet habe, gibt's immer noch Probleme mit'm Cursor. Punkte fangen, Ansicht drehen usw. hakt dann gewaltig, auch bei ganz wenigen Teilen.

Öffne mal eine neues Bauteil mit gedrückter SHIFT/Umschalttaste -->
Welcher Grafiktreiber benutzt der Inventor?

gruß
robby

PS: Rechter Mausklick --> Umschalten des Teils auf Adaptiv?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mai. 2002 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rechter Mausklick auf Teil im Browser geht bei Mount.ipt nur für Sichtbarkeit und Aktivierbar. Adaptiv und Fixiert sind ausgegraut.

Robby, zum Treiber schau bitte mal einen anderen Beitrag von mir. Da stehen die Daten schon mal.

Was passiert, wenn ich ein neues Teil mit der Shift-Taste öffne? Einen Unterschied sehe ich eigentlich nicht, aber wahrscheinlich hab' ich Dich falsch verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 24. Mai. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


grafikanalyse.JPG

 
Entschuldige, ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Bei Inventor R5.3 klappt das so nicht mehr.
Der neue Weg lautet: Werkzeuge/Anwendungsoptionen/Hardware/Analyse(siehe Beispiel).

Verwendest Du den Originaltreiber von ELSA oder von nVidia (->Empfehlung)?

ciao
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 24. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 24. Mai. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


AdaptAsm_alltrotec.zip

 
Ich habe das Beispiel neu zusammengesetzt.

Viel Erfolg.

ciao
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

Mit Begeisterung und Leidenschaft unterstützen wir im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg ins Arbeitsleben. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir machen Inklusion möglich ? jeden Tag. Wir suchen ab sofort einen

Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

in Teilzeit (mit 32 Stunden/Woche) zunächst befristet bis zum 31....
Anzeige ansehenAusbilder
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mai. 2002 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir, Robby
So funktioniert's prima, auch bei mir. Bleibt nur noch die Frage, wo die Unterschiede zu meiner Krüppelversion sind.

Zur ausgegrauten Adaptivität hab' ich was gefunden, in der Support Assistance von IV 5.3 (enthalten in der Installation). Ich kopier's einfach mal rein, für Leute mit gleichem Problem:

Zitat:
Cannot make part adaptive when it is placed in an assembly file
--------------------------------------------------------------------------------

Issue

You insert a part into an assembly file. However, after inserting the part, you are unable to make the part adaptive. The Adaptive option is unavailable when you right-click the part in the browser of the assembly file.

Solution

To make the part adaptive in the assembly, you first need to verify there is no other instance of that part in the assembly where it is adaptive. If that is not the case, perform the following procedure:

1. Open the part file.
2. From the Tools menu, choose Document Settings.
3. In the dialog box, on the Modeling tab, clear the Use Adaptively in Assembly option.
4. Save the file.
5. Insert the part into the assembly file.
You can now right-click the part name and select the Adaptive option to make the part adaptive in the assembly.



So konnte ich nun mein Mount.ipt adaptiv machen, aber Macken hat das Ding immer noch. Laufend springt mir das Rohr weg, und die Bohrungsdurchmesser passen sich auch noch nicht an die Buchse an.

Ich such' mal weiter ..

Aber irgendwie komm' ich mir vor wie zu Zeiten von AutoCAD 13, der ersten Voll-Windows-Version. Die hab' ich auch nach 'n paar Wochen zur Seite gelegt, und meine Arbeit weiter mit ACAD12 für DOS gemacht. 

Naja, das ist inzwischen historisch. Beim Inventor wird's hoffentlich bald auch so sein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz