Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normteile (1570 mal gelesen)
VR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von VR an!   Senden Sie eine Private Message an VR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VR

Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche eine Schraube M30x350 aber bei RedSpark geht die Schraubenlänge nur bis 300 mm.
Kann man die Schrauben vieleicht nachträglich ändern?
Wie geht das?

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 22. Mai. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissen nicht habe selber schon einmal eine kürzere Schraube
gebraucht und es nicht geschafft, auch wenn mann/frau die Schraube
als ipt abspeichert. Die Schraube ist dann in der ipt nur ein Teil.
Lasse mich aber besseren Belehren falls es doch irgendwie gehen sollte.
Ich habe mir die Schraube selber gezeichnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich wüsste hierzu nur eine Möglichkeit die Schraube zu verlängern oder zu kürzen ohne die Schraube komplett neu zeichnen zu müssen.

1. Normteil als ipt abspeichern

2. im ipt-Modus umschalten auf Volumenkörper

3. Basis anklicken dann RMT und Volumenkörper bearbeiten

4. Arbeitsebene rein ziehen z.B. parallel zum Schraubenkopf

6. Körper dehnen oder zusammenziehen

5. Arbeitsebene auswählen und gewünschten Wert eingeben!!

Hört sich jetzt vielleicht etwas lang und kompliziert an geht aber eigentlich ganz schnell.

Hoffe geholfen zu haben. Sollte es einen kürzeren Weg geben wäre ich auch für jede Info dankbar.

Gruss

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von VR an!   Senden Sie eine Private Message an VR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VR

Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

das geht so nicht. Wenn ich in den ipt-Modus umschalte,
habe ich keinen Zugriff auf die Arbeitsebenen.
Wenn ich auf Basis mir RMT klicke kann ich auch nicht Volumenkörper bearbeiten auswählen.
Was mache ich falsch?

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800
Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt

erstellt am: 22. Mai. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg

 
Hallo Volker,

ich hänge mal ein paar Bildchen mit an. Vielleicht kannst du dann besser sehen wie ich das mache.

Im IPT-Modus im Browser, RMT auf Basis und Volumenkörper bearbeiten das funktioniert bei mir schon.

Danach eine Arbeitsebene rein und dann Körper dehnen oder zusammenziehen.

Gruss

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich


6ktSchrb_ohne_DIN_EN_24016_M30x350.zip

 
allo Volker,
lt. DIN EN 24016 ist bei M30 bei l=300 Schluß. Bevor Du so ein Teil einsetzt solltest Du vielleicht mal nachprüfen ob's das Ding auch gibt.
Aber trotzdem 'ne Anlage.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huh
Mitglied
Konstruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von huh an!   Senden Sie eine Private Message an huh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huh

Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2002

Intel 2,4 GHz - 1024 RAM - ATI Fire GL8800 - W2K - IV8.0

erstellt am: 22. Mai. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VR:
Hallo Stefan,

das geht so nicht. Wenn ich in den ipt-Modus umschalte,
habe ich keinen Zugriff auf die Arbeitsebenen.
Wenn ich auf Basis mir RMT klicke kann ich auch nicht Volumenkörper bearbeiten auswählen.
Was mache ich falsch?

Volker


Hallo Volker,
Du mußt aus einer Baugruppe heraus die Schraube markieren und dann Kopie speichern unter wählen... so erstellst Du ein IPT.
Gruß Erwin

------------------
Unsere Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von VR an!   Senden Sie eine Private Message an VR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VR

Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

danke für Deine Mühe.

Ich dachte an eine Sechskantschraube nach DIN EN 24014.
Nach dieser DIN gibt es folgende Abstufungen:
12,16,20,danach in 5-mm-Stufen bis 70; in 10-mm-Stufen bis 160; in 20-mm-Stufen bis 500.

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von VR an!   Senden Sie eine Private Message an VR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VR

Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Jetzt hat es funktioniert.

Besten Dank für die Hilfe.

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterfette
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von peterfette an!   Senden Sie eine Private Message an peterfette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterfette

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 31. Mai. 2002 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich wollte dieses auch probieren, eine Schraube aus RedSpark geladen und als .ipt Datei gespeichert. Nur ich bekomme, wenn ich diese Datei wieder öffne, keine Werkzeuge aktiviert, wie Volumenkörper, Arbeitsebene. Alles bleibt grau. Bei "Basis" anklicken  passiert nichts. Es scheint so als wäre die Schraube "schreibgeschützt" .
Desweiteren sehe ich bei der Schraube kein Gewinde. Dies ist sicherlich ein 2.Problem (obgleich ich in "Optionen/Farbe" aktiviert habe: "Spiegelungen und Oberflächenbeschaffenheit anzeigen"
Kannst Du helfen??
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 26. Jun. 2002 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das selbe Problem wie "peterfette"
darum möchte ich nochmals nachfragen warum es scheinbar
bei den mitgelieferten Normteilen nicht funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi D an!   Senden Sie eine Private Message an Andi D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi D

Beiträge: 184
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 26. Jun. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Peter
Hast du die Schraube aus einer Baugruppe heraus gespeichert? RMK, Kopie speichern unter, und dann einzeln aufmachen und auf Volumenkörper umschalten.
Funktioniert bei mir shon so wie Stefan es erklärt hat

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen1
Mitglied
Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen1 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen1

Beiträge: 64
Registriert: 28.02.2002

IV6 ,Mechsoft 6 , PNY 750

erstellt am: 26. Jun. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich


SKTDIN931M2x500.zip

 
Hallo,

ich arbeite mit Mechsoft 5.3 damit kann man Schrauben in beliebiger Länge erstellen.
Meines Wissen soll es ein Version für 500 Euro geben die nur die
Normteile enthält ( ohne Berechnung )
Beispiel im Anhang.

gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 26. Jun. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VR 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke bei mir hat es auch funktioniert
das Geheimnis ist Baugruppe, Schraube markieren, RMK
Kopie speichern unter, dann den erzeugten Bauteil öffnen.
Ich habe direkt die abgespeicherte Schraube (Standartparts)
(die automatisch beim Einfügen erstellt wird)geöffnet dann funktioniert es nicht.
Braucht man für Mechsoft 5.3 wieder für jede Inventor Lizenz
eine Mechsoftlizenz??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz