Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Absturz bei Blech def. wechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz bei Blech def. wechsel (1671 mal gelesen)
ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 09. Mai. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prometall.zip

 
Hallo Forum,
bei der Angehängten Vorlage-Datei ist immer ein Absturz bei Blechbezeichnungsechsel.
Kann mir da wer Helfen.
Vielen DAnk
ralu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 10. Mai. 2002 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralu,
tut mir leid, ich kann jede beliebige Blechdefiniton
anwählen. Ohne Absturz! Konfiguration nebenstehend.
Aber noch 'ne Frage. wieso biegst Du fast alles mit "nur" 1mm Radius?
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 10. Mai. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralu,
dito, kann auch keine Fehler feststellen - liegt also nicht an Datei.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 10. Mai. 2002 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
weil das Hauptbiegeschwert einen Radius von 1mm hat, und das für die Verkürzung von Bedeutung ist.
Aber ich hab da noch ein anderes Problem.
Wenn ich ein Blech mit 0,5mm Blechdicke habe ist das mit einem Radius von 1mm und der Definition "Ecke Form der Freistellung Schleife" eine Biegungstabelle für 1mm Verkürzung angebe und Eckenverbindung die 1. Option anwähle kommt die Fehlermeldung
Überprüfen sie den Korrekturwert in der Tabelle.
Bei 1mm Blechdicke ist das nicht der Fall. 
Vielleicht kannst Du mir helfen.
Wie machst Du das mit dem Blech den Verkürzungen und den Biegetabellen.
Vielen Dank
ralu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst Bastian
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von Horst Bastian an!   Senden Sie eine Private Message an Horst Bastian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst Bastian

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 11. Mai. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten auch mit Verkürzungsfaktoren, aber wir machen das anders.
Wir biegen ebenfalls fast alles mit einem Stempelradius von 1 mm gleich welche Blechstärke. Im Modell arbeiten wir jedoch immer mit dem Innenradius=Blechdicke. Der Verkürzungsfaktor wird bestimmt durch die Matrizenöffnung in Verbindung mit dem Stempelradius. Nur der Stempelradius ist ein Irrglaube. Sie müssen für jede Matrizenöffnung die Sie einsetzen, einen Verkürzungsfaktor ermitteln. Da man ja z.B. 1.5 mm Blech auch in verschiedenen Matrizen biegen kann, je nach länge des Biegeschenkels. Bei genaueren Dateils bitte um nochmaligen Ruf. Bei uns wird dieses Verfahren bereits seit Acad 14 eingesetzt u. es funktioniert sehr gut.

gruss Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 11. Mai. 2002 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralu,
wie soll ich das verstehen, Du verwendest für ein 0,5mm-Blech eine Tabelle für ein 1mm-Blech?
Bitte stell' die Frage nochmal ich hab's nich verstanden. OK
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 12. Mai. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wirkau,
ich verwende nicht für 0.5mm Blech eine Verkürzungstabelle für 1mm Blech, sondern 0.5mm Blech für 1mm Innenradius.
Die Fehlermeldung tritt dann bei Eckenverbindung-Keine Überlappung-Abstand 0.1mm auf.
Ecke-Form der Freistellung-Schleife wurde vorher Eingestellt.
Wenn ich es nicht verständlich hingekriegt hab, gib mir Bescheid, ich versuche es dann step by step nochmal.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß
ralu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 12. Mai. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Bastian,
Sie haben natürlich Recht mit den Matrizenöffnungen, aber bei uns wird in der Regel ein 1mm Blech mit 8er-10er Matrize Druckbug und 1mm Innenradius gebogen, ich gehe jetzt hier vom Normalfall aus und nicht von Sonderfälle. Die Verkürzung weicht nur 0.1mm ab und kann im Bug versteckt werden.
Es kommt aber vor daß mit einem 2mm-5mm Radius gebogen werden muß, und dann brauche ich eine andere Verkürzung.
Wenn Sie die Biegeschwerter beim Nachschleifen hatten, und der Innenradius nicht gleich groß wie vorher ist und die gleiche Matrize verendet wird, haben Sie eine andere Verkürzung.
Wenn Sie im Modell mit Innenradius=Blechdicke arbeiten, wie machen Sie das mit dickeren Blechen und den Eckverbindungen, da hab ich doch Probleme mit der Stirnseitigen Freistellung, oder?.
Vielleicht liege ich auch falsch, oder hab was falsch verstanden.
Danke für Ihre Antwort.
Gruß
ralu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst Bastian
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von Horst Bastian an!   Senden Sie eine Private Message an Horst Bastian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst Bastian

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 12. Mai. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralu,
es stimmt dass man verschiedene Verkürzungsfaktoren braucht. Bei uns sieht das dann so aus : eine Datei für Blechdicke 1 mm unterteilt in
40 grad  1 mm Stempelradius Matrize 8 mm  Verkürzung  xya
50 grad  1 mm Stempe        Matrize 8 mm  "          xyb
60 grad  1mm                "              "          xyc
usw
40 grad  2mm  Stempelr.    Matrize 8 mm  "          xqa
50 grad  2 mm "            "              "          xqb
usw.
40 grad  5 mm "            "              "          xwa
50 grad  5 mm
usw.
40 grad  1 mm Stempel      Matrtize 10 mm  "          xea
usw.                                ____

Eine Heidenarbeit aber nur so funktsionierts . Werte müssen entweder vom Maschinenhersteller ( Trumpf oder Hämmerle) hat Sie, geholt werden oder durch selber ermitteln aufgenommen werden.(Diese erhält mann nur bei Kauf einer Maschine)
Wir gehen sogar soweit, dass wir diese Tabellen in Stahl,V2A,Alu noch unterteilt haben. Denn auch bei gleichen Situation aber bei unterschiedlichen Materialien macht sich das bei dickeren Blechen erheblich bemerkbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 13. Mai. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,
was macht ein "Konstuktions-Depp" wie ich, der weder eine Maschine bei Trumpf kauft noch eine eigene Fertigung hat um eine Versuchsreihe zu fahren. Unser Kunde hat zwar eine eigene "Blechlerei" aber aus Kostengründen muß bei der von uns zu "erdenkenden" Neukonstruktion die hauseigene Fertigung mit Fremdfirman konkurrieren. Also legen wir "irgendwelche" Biegeradien (Kleinster Radius nach DIN 6935) fest.
Wo komm ich dann hinter meine Verkürzungen?
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz