Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Pack n' go?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pack n' go? (472 mal gelesen)
AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

Da ich für meherere Kunden arbeite, habe ich, bzw. auch meine Kunden ein Problem.

Die Normteile und Stamm-Teile liegen irgendwo in irgendeinem (grossen) Verzeichnis. Beim Austausch grosser Konstruktionen stehen wir immer wieder vor dem Problem alle Teiledateien zusammenzusuchen. Daher kopieren wir inzwischen alle Teile in die Projektverzeichnisse. Aber meine Kunden können das so nicht machen.

Gibt es ein Tool, das Baugruppen analysiert und alle notwendigen Dateien in ein Verzeichnis oder eine ZIP-Datei kopiert?

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 08. Mai. 2002 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau den, nähmlich "Pack and Go" !
Aus IV raus, mit WinExplorer in den Projektordner, auf Bauguppe und rechte Maustaste drücken, im Kontextmenü gibt es nun "Pack and Go".

Ob und wie das "Ding" allerdings funtionörgelt, kann ich als manuell Kopierender nicht sagen, da haben andere sicher schon Erfahrungen.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischem
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von fischem an!   Senden Sie eine Private Message an fischem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischem

Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2002

AIS9 SP2
SAP PLM
WIN XP PRO
Intel Xeon 3,6GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX1300

erstellt am: 08. Mai. 2002 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Probleme hatte ich mit packngo noch nicht. Du hast die Möglichkeit die Dateien in den selben Pfad zu kopieren (wenn Du Ordner für zB Einzelteilöe, Zusammenbau, Normteile erstellt hast), oder auch alles in einen Ordner zu kopieren. Wir nutzen das auch, da wir zB einen Ordner nur für Normteile nutzen und diese ansonsten langwierig raussuchen müssten.

In der Hilfe findet sich darüber auch was.

gruß fischem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 08. Mai. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
das ist eine Aufgabenstellung vor der wir häufig stehen und ein allgemeingültiges Rezept ist uns dazu noch nicht eingefallen.
Mit dem "Pack and Go" kann man das in einem gewissen Grad abdecken, aber für einen Dienstleister mit mehreren Kunden keine Lösung.

Eine Lösung ist die Projektverwaltung (Arbeitsgruppen) dem jeweiligen Kunden anzupassen, d.h. aber auch jedem Dienstleister ist der Zugriff auf alle Standard- und Wiederhoteile bereitzustellen. Es ist eine Werknorm zu schaffen (z.B. über den Partserver) und ein Regelwerk für neue BT/BG und Wiederholteile.

Für größere Kunden gibt es dann noch andere Lösungen, die aber mir im Inventor-Umfeld noch nicht begegnet sind.

Mich würde es auch interessieren wie andere Dienstleister diese Problem mitihren Auftraggebern lösen.

TB-SATTLER hat zu diesem Thema schon interessante Beiträge geliefert.

gruß
robby

------------------

Sales/Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
e-mail: rlampe@alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 08. Mai. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,
ein "allgemeingültiges Rezept" kann es auch nicht geben, da jede Firma gerade diesen Aspekt individuell für sich anpassen muß !
Nach anfänglichen "Herumprobierereien" machen wir es im Moment so, das ausschließlich ALLE zu einem Projet gehörenten Daten in einem Ordner drin sind, inkl. StandardParts, Projektdatei (ipj), etc. !Diese, unter diesem Ordner, natürlich in weiteren Ordnern sortiert nach Unterbaugruppen, usw.
Kommt ein anderes Projekt, das fast gleich diesem Projekt ist (es hat nur eine geringfügige Änderung), wird der Ordner einfach unter einem neuen Namen kopiert und nun dort die Änderung vollzogen, völlig losgelöst vom Erstprojekt.
Der einzige Nachteil, den das Ganze hat ist, man produziert reichlich Daten, aber die Festplatten kosten ja fast nichst mehr.

Aber mich interessiert auch, wie Ihr das so handhabt !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 09. Mai. 2002 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

Ich mache es genau so. Aber wir sind dadurch auch nicht so sehr das Problem (auch wenn es sehr umständlich ist). Meine Kunden haben es wesentlich schwerer Ihre riesigen Verzeichnisse und Strukturen in den Griff zu bekommen um mir Daten zu senden. Mein Problem erstreckt sich hauptsächlich darauf, aus meinen Dateien, die jenigen auszufiltern, die bei Entwurfsende nicht mehr gebraucht werden und meinen Kunden zu senden. Dafür reicht es leidlich, denn ich kann hier nicht alle Strukturen verschiedener Kunden im einem Netz nachbilden. Es wäre absolut super, wenn ich mit einem Tool meine (nachgebildete) Stuktur einfacher auf die tatsächliche umsetzten könnte. Zusätzlich ist ja noch das Problem der grossen Dateien da. Hiefür laden wir alle Dateien vor dem Versand und speichern die Kopien in ein anderes Verzeichnis.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 10. Mai. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim und Lutz,
ich glaube Ihr seid mit der 3D-Konstruktion am Scheideweg der Arbeitsweise von AutoCAD/Genius und der neuen 3D + 2D-Konstruktionarbeitsweise. Denn in diesem Umfeld ist das gegenseitigen zerschiessen von Baugruppen sehr schnell möglich oder die Benutzung von veralteten Daten. Wie bei anderen 3D-Programmen, die noch sehr viel weniger in Projektstrukturen arbeiten als der IV, kommt Ihr an die Grenze eines Produktdatenmanagementsystem. Es sollte Aspekte wie Datenaustausch mit externen Partner beherrschen, damit meine ich, das auschecken der Konstruktionsaufgabe für den Dienstleister und deren wieder einchecken(@Achim:"Meine Kunden haben es wesentlich schwerer Ihre riesigen Verzeichnisse und Strukturen in den Griff zu bekommen um mir Daten zu senden"). Oder das Einfrieren eines Standes und gesamtes Auschecken der freigegeben Konstruktion in der letzten gültigen Version (@Achim:"meinen Dateien, die jenigen auszufiltern, die bei Entwurfsende nicht mehr gebraucht werden und meinen Kunden zu senden"). Auch gibt es bei der Nutzung von einem PDM-System die Möglichkeit sich komplette Strukturen bei Neuanlage eines Projektes zu kopieren (@Lutz:"wird der Ordner einfach unter einem neuen Namen kopiert und nun dort die Änderung vollzogen, völlig losgelöst vom Erstprojekt.") Wichtig ist der Zusammenhang der Daten wird in die neue Struktur übernommen.

Ihr werdet sagen viel zu teuer, aber bedenkt die gewonnene Datensicherheit, die Schnelligkeit der Datenbereitstellung, die Aspekte von Produktzyklen usw.. Wie sagte ein Werkzeugbauer zur Einführung eines 3D-System: jeder Fehler der vor der Werkstatt gefunden wurde... .

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Mai. 2002 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,

Du kennst nicht zufällig die notorische Fehlermeldung "fehlende iStore", der bei allen Daten auftritt, die in einem PDM verwaltet werden?

Was ich damit meine:

Ich kann aufrüsten wie ich will, wichtig ist: meine Kunden dürfen dadurch ABSOLUT KEIN Problem bekommen, das Sie selbst nicht lösen sollen (bzw. können oder auch wollen!).

Einige Kunden sind absolut top ausgerüstet und geschult, andere hingengen leben (kämpfen) eher an der untersten Kante und sind mit den einfachsten Sachen völlig überfordert.

Die Folge ist: Zu diesen Kunden MUSS ich zwingen kompatibel sein.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 10. Mai. 2002 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
c' est la vie.

Dann ist es eben so.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz