Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Es ist zum Weinen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Es ist zum Weinen! (291 mal gelesen)
Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 06. Mai. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Es ist wirklich zum Weinen!
Ich habe hier eine Baugruppe, die aus Teilen besteht, die bis auf 2 alle identisch sind mit bereits detaillierten Teilen.
Ich baue meine Zeichnungen immer so auf, daß Blatt 1 der ZB ist, Folgeblätter die Einzelteile. Wenn ich nun versuche aus den älteren Projekten Blätter (mit kompletten Detailzeichnungen) zu kopieren, stürzt IV 5.3 SP1 ab. Die alten Zeichnungen sind migrierte Zeichnungen aus IV 5 SP2. Gibts da bekannte Probleme? Oder bie bekomme ich sonst die Detailzeichnungen kopiert?

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 06. Mai. 2002 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

es scheint so, als ob ich der einzige bin, der seine Baugruppen so aufbaut!?!?
Aber es ist mir zu blöd, Einzelteilzeichnungen jede für sich zu öffnen, zu drucken und dann wieder beenden, also schreibe ich alles in eine Datei.
Und nun das Problem mit dem Kopieren der alten Einzelteile.
Aber was solls: die 25 Teile sind ja schnell mal gemacht! Wo doch der Inventor so ein gutes 2-D- Zeichenprogramm ist.

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2002 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,
uns sind, "zum  Glück", gleich am Anfang (als wir noch nicht allzuviel Zeit reingesteckt hatten) 2D-Ableitungen kaputt gegangen, liesen sich schlicht nicht mehr öffnen ! Das hat uns so sehr geschockt, so das wir vorsichtig geworden sind und den IV noch nicht als vollwertiges 2D-Programm verwenden. Wir exportieren die 2D-Konturen nach Acad und verarbeiten dort weiter. Hoffen natürlich auch, das das mal besser wird . . . !
Ist zwar jetzt für Dich keine Hilfe, aber doch Trost.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

david789
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von david789 an!   Senden Sie eine Private Message an david789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david789

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
du scheinst wirklich der Einzige zu sein, der alle Zeichnungen in eine Datei packt. Erstens umständlich, weil das Öffnen der einzelnen Dateien nicht sooo langwierig ist, zweitens gefährlich (wenn Dir die Datei abschmiert, wars das). Wir hatten auch schon den Fall, daß sich Zeichnungen nicht mehr öffnen ließen. Bin allerdings der Meinung, das liegt auch mit am Konstrukteur. Durch sauberes Arbeiten im 3D kann man dem Computer, diesem armen, vielbeschimpften Blechtrottel, ne Menge Ärger ersparen.

Tschö David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alex
Armes Schwein! Das fällt dann wohl unter "worst case". Aber daß die "Vollintegration" aller Teile in eine "Zeichnung" nicht gesund ist, sollte bei der miesen 2D-Seite fast klar sein.

@David
Also da, bin ich mir ziemlich sicher, daß bei Zeichnungs"verlusten" zu 95% der IV "schuld" ist. Logisch, komlexe und "undurchsichtige" Modelle in denen "geschlampt" wurde fördern nicht gerade den Zusammenhalt zwischen 3D und 2D. Aber die Architektur des 2D-Teils ist ein Mimose der besonderen Art. Denn wenn ein System nichts können sollet, das Hinzufügen EINER Bohrung in eine rechteckige Platte sollte eine Zeichnungableitung schon noch "überleben". Ja, ja, normalerweise ist das auch so. Aber manchmal eben auch nicht! Und das ist einfach Murks. Von komplexen Teilen wie sie Klaus2 teilweis macht wollen wir erst gar nicht reden. Und von einer Zeichnungsableitung für Würfel steht in den Hochglanzprospekten von Adesk nichts!
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 07. Mai 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 07. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 07. Mai. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

<OT>
was erwartet Ihr alle? Von einem Unternehmen, das seit dem Rel.14 einer bekannten 2D-CAD-Software keine stabile Software mehr zustande gebracht hat und sich nun ausschliesslich dem shareholder value widmet, kann man nun mal nicht mehr erwarten!

Und allen die glauben, das MDTMechanical Desktop im 2D-Bereich besser ist, empfehle ich, sich mal mit editierbaren Objekten zu befassen. Unter MDT4 ist es deratig heftig, das nur deren Verwendung locker 3-stellige Fehlerzahlen beim Wiederherstellen zustande bringt. -> Seid nett:Sagt tschüß zu eurer Zeichnung (und zu den 10 letzten Stunden). Erwarten die etwa, das wir noch mehr nicht assoziative Zeichnungen mit Acad erstellen, das sie nun zum Inventor schon freiwillig Acad dazugeben?

(Leider kann ich meinen MDT4 Kunden für die grauen Haare keinen Zuschlag berechnen)
</OT>

ciao

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mai. 2002 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,ich meine ja:
Wer jetz' noch mit MDT4 arbeitet, verdient es nicht besser.

Ein sehr wesentlicher Punkt bei MDTMechanical Desktop war für mich die Möglichkeit, Bauteile per Drag-and-Drop neu in Baugruppen anordnen zu können, ähnlich wie Dateien im Windows Explorer. Und das ist der Schlüssel zum produktiven Arbeiten, meine ich.

Und auch noch bei MDT6 bin ich nur bis zur 2D-Ableitung im Programm geblieben. Bemassungen, Toleranzen, Oberflächenangaben, Form- und Lagesymbole und Stücklisten hab' ich irgendwie produktiver mit AutoCAD Mechanical bei der Nachbearbeitung gemacht.

Aber vielleicht hab' ich auch nur die Arbeitsweise nicht richtig verstanden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich werde zu MDT4PP gezwungen (mit Geld,wie auch beim Inventor) 

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mai. 2002 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Achim, manchmal gibt es Sachzwänge, die den Fortschritt behindern. Ich kenne das auch 

Aber dessenungeachtet sollte man ja den Wert einer Software am derzeit aktuellen Stand messen. Und da ist ein deutlicher Unterschied zwischen MDT4 und MDT6, scheint mir.

Aber zurück zum Inventor AIS 5.3. Als Neueinsteiger hab' ich mal wieder Probleme:

- Mein Volo View Express 2 weigert sich sehr oft, Inventor-Dateien zu lesen.
- Mein Inventor 5.3 will z.B. mit den Tutorial-Dateien von Elise Moss (erzeugt mit Beta-Versionen von Inventor 5) nix zu tun haben

Einzelheiten erspar' ich mir, es kostet nur unproduktive Zeit. Wenn aber H. Schneider von Autodesk mal das Problem näher beleuchten möchte, leiste auch ich meinen Beitrag.

Vorerst mal Gut's Nächtle wünscht
W. Holzwarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die Günther Maschinenbau entwickelt und fertigt mit ihren ca. 75 Mit­arbei­ter*innen technische Lösungen für die Lebens­mittel­industrie und den hand­werklichen Sektor. Im Mittel­punkt des Leistungs­spektrums stehen Maschinen und Anlagen für das Pökeln, Tumbeln und Coaten. Ob Fleisch, Geflügel, Fisch, Käse, Convenience oder Vegetarisches, wir kennen die speziellen Anforde­run­gen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
AchimL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AchimL an!   Senden Sie eine Private Message an AchimL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimL

Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 08. Mai. 2002 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

VVE2:Es kann sein das Du Object-Enabler für diese Dateien benötigst.
->Autodesk-Homepage bzw. IV5-CD

(Manchmal wünschte ich mir, das mir mal jemand von Autodesk des Nachts begegnet, ganz Besonders, wenn er für den katastrophalen MDTMechanical Desktop-Import zuständig ist  )

Das eigentliche Problem scheint mir der offensichtlich massive Druck aufs Entwicklungstempo zu sein. Ich halte es für totalen Quatsch in so kurzer Folge soviele Releases (mit zweifelhaftem Mehrwert und noch zweifelhafterer Qualität) zu veröffentlichen. Was ist denn bei MDTMechanical Desktop 4-6 passiert? Wesentlich mehr als eine Stabilisierung doch wohl kaum. Zumal im Genius Sachen funktionierten, die im Nachfolger nicht mehr funktionierten.

Aber wenn man übern Zaun schaut, stellt man zu seinem eigenen Erschrecken fest, das andere CAD-Hersteller Ihren Kunden noch viel mehr zumuten. Aber das dabei haufenweise Geld durch Abstürze, Zeitverlust, nicht mehr ladbare Dateien... bei den Usern übern Jordan geht, stört diese Hersteller offensichtlich absolut gar nicht. Es scheint mir, für die ist das wie eine Aufforderung zum (Preis-)Tanz (andere sind ja noch schlechter).

Zu alledem: Als Ingenieurbüro sehe ich schon kommen, das ich in drei Jahren auf meinen Rechnern mindesten 12 Versionen eines CAD-Systems lauffähig halten muß. Und das, obwohl schon Versionen die weniger als ein Jahr aus einander liegen, sich im Rechner kräftig behakeln.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz