Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gesamtzeichnug kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gesamtzeichnug kopieren (563 mal gelesen)
asterix2379
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asterix2379 an!   Senden Sie eine Private Message an asterix2379  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asterix2379

Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2002

erstellt am: 03. Mai. 2002 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch
Hab mal ne Frage. Hab so ca 150 Einzelteile gezeichnet und die dann zu ner Gesamtzeichnung zusammengebaut. Nun möchte ich diese Gesamtzeichnug mit samt ihren Einzeilteilen kopieren und für einen andere "Typ" verwenden, weil sich vom einen zum anderen "Typ" nur geringfügig etwas ändert. Wenn ich das nun tue und ich dann in meiner Kopie etwas ändere, dann ändert es mir das auch in meiner "Original Gesamtzeichnung" mit. Das will ich ja aber nicht denn die soll ja so bleiben, eben für den anderen Typen. Habs scho mit Umbenenen versucht. hab die ipj datei und die projektdatei gelöscht. Aber jedes mal wenn ich was in meiner Kopie geändert habe dann hatts mir auch was in meiner "Original Gesamtzeichnung" geändert. Hab die Kopie auch schon auf nem anderen laufwerk abgelegt, aber sobald ich die andere wieder aufmachen kommt die Meldung das sich was verändert hat und ob ich aktualisieren will.
Hoffe es kann mir jemand Helfen, denn ich hab keine Lust jedes mal die ganze Gesamtzeichnung nochmal zu machen.

Gruß an alle Michi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischem
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von fischem an!   Senden Sie eine Private Message an fischem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischem

Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2002

AIS9 SP2
SAP PLM
WIN XP PRO
Intel Xeon 3,6GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX1300

erstellt am: 03. Mai. 2002 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asterix2379 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi

wie kopierst Du Deine Zeichnung? über den Design Assistent?

fischem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 03. Mai. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asterix2379 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michi,
ich glaube hier geht es darum, sich eine generelle Arbeitsstrategie zu überlegen. Wir fanden es am Anfang auch gut, das alles eine Basis hat. Änderst Du in Deinen Ursprungsteil (Unterbaugruppe) etwas, wird es automatisch überall mit geändert. Aber davon haben wir uns schnell getrennt. Zu Riskant (vorallem wenn viele Ableitungen dran hängen) und es wird schnell unübersichtlich.
Im Moment machen wir es so : jedes Projekt (Anlage, Maschine, Komponente) die als solches abgeschlossen ist, bekommt einen eigenen Ordner. In diesem Ordner sind ALLE Teile, die zu diesem Projekt gehören drin (auch StandardParts, etc.), diese natürlich schön in Ornder nach Unterbaugruppen o.ä. sortiert. Dann sind wir sicher, das wir dort alles drin haben. Kommt nun ein neues Projekt, selbst mit nur einer kleinen Änderung, wird dieser Ordner einfach kopiert und als eigenständiges Projekt behandelt, völlig losgelöst vom "Ursprungsprojekt", so das dieses unverändert bleibt. Diese "Strategie" kostet allerdings Speicherplatz auf der Festplatte, aber ehrlich gesagt, das ist wirklich nicht tragisch, die Dinger kosten ja fast nix mehr.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asterix2379
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asterix2379 an!   Senden Sie eine Private Message an asterix2379  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asterix2379

Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2002

erstellt am: 03. Mai. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
danke erstmal für die promte Antwort.
Ich hab die Zeichnung im Explorer kopiert. Die Gesamtzeichnung und ihre dazugehörigen Komonenten(alle) sind schon alle in einem Ordner. Den Ordner hab ich dann kopiert.Das mit dem Speicherplatz ist mir nämlich egal. Hat aber nicht geklappt. Muß ich im Inventor ein neues Projekt anlegen damit der neue Ordner dann unabhängig ist?
Gruß Michi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischem
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von fischem an!   Senden Sie eine Private Message an fischem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischem

Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2002

AIS9 SP2
SAP PLM
WIN XP PRO
Intel Xeon 3,6GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX1300

erstellt am: 03. Mai. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asterix2379 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopieren über den explorer sollte man tunlichst vermeiden. Wenn kopieren, dann über den Design Assistent. Schau mal hier: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000675.shtml

fischem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 03. Mai. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asterix2379 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja okay so mache ich das auch, einfach mit Explorer kopieren. Danach mußt Du aber Deine Projektdatei (ipj) editieren, bzw. - besser - neu erstellen. Die "alte" verweist natürlich immer noch auf das erste Projekt. Übrigens, diese ipj steht bei uns natürlich auch im entsprechenden Projektordner ! Ich mache das alles immer manuell, mit einem Editor. Da brauche ich dann nur über die Funktion "ersetzen" die Namen des alten in den Namen des neuen Projektes ändern und fertig. Wenn Du das einmal gemacht hast, ist Dir der Weg klar.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rohdem
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von rohdem an!   Senden Sie eine Private Message an rohdem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rohdem

Beiträge: 43
Registriert: 01.02.2002

erstellt am: 03. Mai. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asterix2379 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also das mit dem kopieren über den Explorer ist so eine Sache. Wenn Du Deinen kopierten Zusammenbau öffnest, bist Du dann auch sicher das der IV auf Deine kopierten Teile zugreift und nicht auf die Originaldateien?
Am sichersten (aber auch mühsamsten) ist es über den DesignAssi zu gehen.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asterix2379
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asterix2379 an!   Senden Sie eine Private Message an asterix2379  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asterix2379

Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2002

WF2 Studentenversion
ProE Datumscode: F000
1024 MB RAM
2,4 GHz

erstellt am: 03. Mai. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Jungs
danke soweit mal. Werds mal ausprobieren.
Gruß Michi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

david789
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von david789 an!   Senden Sie eine Private Message an david789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david789

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 03. Mai. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asterix2379 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Hab mit solchen Sachen auch etwas rumprobiert, weil ich zu faul bin, eine Baugruppe nochmal zu erstellen, wenn sie so ähnlich schon mal vorhanden ist. Man muß sich nur in die Strategie des Inventors reinversetzen. Der arme Kerl weiß nur, wo die Teile liegen, die zur Baugruppe gehören. Wenn ich die Baugruppe kopiere, holt sie sich trotzdem noch die alten Teile. Um sie auf die neuen Teile „umzulenken“, muß ich jedes einzelne mit ‚Komponente ersetzen’ austauschen. Das ist bei 150 Teilen etwas umständlich. Hier würde ich die Baugruppe und sämtliche Teile in einen Nebenordner kopieren (kann auch im gleichen Projekt liegen), und dann die Originalteile aus dem Projektpfad heraus an eine sichere Stelle auf der Festplatte verschieben. Wenn ich dann die Baugruppenkopie öffne, findet sie die alten Teile nicht mehr, und fragt danach. Ich zeig Ihr zum ersten Teil den neuen Pfad, lenke sie also auf die Kopie des Teiles, und achte darauf, dass unten im Fenster das Häkchen gesetzt ist „Weitere... auch im angegebenen Pfad suchen... oder so“. Dann wird er sich alle anderen Teile, die fehlen, auch von dort nehmen. Danach Baugruppe speichern, fertig.
Mit der Zeichnung geht’s ähnlich. Diese greift auf die Originalbaugruppe zu, wenn ich diese wegschiebe, wird nachgefragt, ich lenke sie auf die Kopie der Baugruppe, speichere, und kann dann die Originalbaugruppe wieder in den Projektpfad zurückschieben.
Mit dieser Arbeitsweise, konsequent und sauber angewendet, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. (Mit dem Kopieren im Explorer gab es auch noch keine Probleme, man muß sich natürlich an gewisse Regeln halten und immer dran denken, dass der Blechtrottel an sich wahnsinnig dumm ist.) Man muß natürlich auch Unterbaugruppen noch extra „umstricken“, sonst holen die sich wieder die alten Teile rein. Übrigens ist der Tip mit den Unterordnern im Projekt (von LK36) ein guter. Machen wir schon lange so, hat sich bewährt.

Tschö David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 03. Mai. 2002 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asterix2379 10 Unities + Antwort hilfreich


G2500.txt

 
David,
das hat nichts mit Aufregung zu tun, es sind halt zwei unterschiedliche Vorgehensweisen.
1.) Fischem und Martin benutzen die vom Inventor zur Verfügung gestellten Werkzeuge. Wobei ich bei anderen Themen auch gelesen habe, das es mit dem Designassi zum Teil erhebliche Probleme gibt und außerdem viel "Klickerei" mit sich zieht !
2.) Du und ich machen es halt manuell. Ich wußte bis heute nicht, das man den Designassi dazu nutzen sollte, habe noch nie damit gearbeitet. Der Vorteil ist, wir wissen inetwa "was der Inventor macht" bzw. "was er braucht", wie Du es ja beschrieben hast.

Ganz entscheident ist die Projektdatei xyz.ipj, in ihr wird festgelegt, wo IV Dateien ablegt bzw. findet. Sowas gab es früher bei DOS, da hat man in der "Autoexec.bat" einen "Path"-Anweisung reingeschrieben, sonst fanden die Programme auch nichts, bzw. zuviel.

Naja und das andere ist eigentlich das Thema "Datensicherheit" allg. !
Wir sichern regelmäßig, vorallem natürlich, vor großen Änderungen, etc. Obwohl bis heute nichts daneben ging.

Ich hänge mal so ne Projektdatei als Beispiel dran (umbenannt in txt). Wäre schön wenn von Euch auch was kommt, das man sieht, wie Ihr das so macht !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / 3D-Produktdesigner (m/w/d)

Innovative Maschinen und Anlagen für die Recycling- und Zementindustrie sind unsere Leidenschaft. Mit eigenen Entwicklungen und hoher Fertigungstiefe gehören wir zu den international führenden Unternehmen. Als global agierendes mittelständisches Unternehmen basiert unser Erfolg auf direkten Entscheidungswegen, gelebter Menschlichkeit und effektivem Teamplay. Wir suchen Persönlichkeiten, die etwas bewegen und mit ihren mutigen Ideen die Welt der Recyclingtechnik verbessern wollen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
david789
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von david789 an!   Senden Sie eine Private Message an david789  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david789

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 03. Mai. 2002 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asterix2379 10 Unities + Antwort hilfreich

LK36, ich sehe wir verstehn uns. Ich mach natürlich auch öfters zum Zwecke der Datensicherheit Kopien, d.h. wenn ich für ein Gerät Entwürfe mach, dann schmeiße ich bei einer Änderung nicht alles über den Haufen, sondern mach ne Kopie, an der ich weiterarbeite. Btringt bisschen Arbeit mit sich, erspart aber auch viel Ärger, wenn einem in ein paar Wochen einfällt, daß man ja schon mal ne bessere Idee hatte.

Also dann, schönes Wochenende an alle, Tschö David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz