Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAM Software für Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  CAM Software für Inventor (8096 mal gelesen)
andiST
Mitglied
Cad-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andiST an!   Senden Sie eine Private Message an andiST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andiST

Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2002

erstellt am: 27. Apr. 2002 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir suchen Cam Software die Inventordateien lesen kann wenn möglich auch bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 28. Apr. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andiST,

da gibt es leider noch nicht so viele Möglichkeiten. Schau mal hier nach: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000182.shtml

EdgeCAM Solid Machinist für Autodesk Inventor(Pathtrace Engineering Systems): http://www.edgecam.com/de/product/inventor.shtml

ist bezügl. CAM-Integration Inventor schon weiter als OPEN MIND.
Es gibt eine kostenlose CD/Testversion.

CAMTEX (98528 Suhl) bietet beide Lösungen an (gut für einen direkten Vergleich): http://www.camtex.de/index2.htm

Eine gute Gelegenheit, passende CAM-Lösungen zu sehen und einen ersten Eindruck zu bekommen, ist die METAV (Düsseldorf, 04. - 08. Juni 2002).

Die METAV 2002 zeigt die gesamte Bandbreite der Fertigungstechnik für die metallbearbeitende Industrie - von Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeugen, Automatisierungskomponenten bis hin zu CAD/CAM-Systemen - kurzum alles was der Anwender braucht und was im Markt gefragt ist.

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben.

Gruß JB

Nachtrag: Guter Kontakt in Österreich zum Thema CAD/CAM und Inventor: http://www.westcam.at

[Diese Nachricht wurde von cadpraxis am 28. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andiST
Mitglied
Cad-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andiST an!   Senden Sie eine Private Message an andiST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andiST

Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2002

erstellt am: 29. Apr. 2002 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadpraxis

Danke für deine Hilfe.

Damit ist uns schon sehr geholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bleses
Mitglied
Leiter Pers, QM und EDV

Sehen Sie sich das Profil von Bleses an!   Senden Sie eine Private Message an Bleses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bleses

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Apr. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Schauen Sie mal unter www.wecomp.de
und senden Sie mir bitte Ihre Erfahrungen,
da wir auf Inventor umstellen möchten und eine anbindende CAM-Lösung suchen.

Danke
bleses@bikoma.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Ich habe soeben diesen Beitrag gefunden, auf der Suche nach einer solchen Inventor-CAM Lösung.

Nun ist dieser Artikel ja schon etwas älter, also meine Frage:

Habt ihr schon aktuellere Informationen oder Erfahrungen gesammelt?
Gibt es irgendwelche Testversionen der Programme?

Till

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 14. Aug. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

edgeCAM Solid Machinist für Autodesk Inventor ™ kann hier als kostenlose Demo CD angefordert werden. Es wäre bei einer Teststellung sinnvoll, einen passenden Postprozessor für die CNC mitzubestellen; am besten den Händler mal darauf ansprechen. http://www.edgecam.com/default.asp?goUrl=/de/product/inventor.shtml

Hier ein paar neue Links zum Thema:

ESPRIT: http://www.dptechnology.de/deutsch/Presse/NativeInventor5.htm http://www.dptechnology.de/

Autodesk Inventor Apps - Partner Products and Services for Autodesk Inventor : http://partnerproducts.autodesk.com/inventorapps/category.asp

OPEN MIND scheint mit hyperMILL für Inventor noch nicht fertig zu sein; die legen den Schwerpunkt eher auf andere CAD-Lösungen (ThinkDesign, CATIA) und bieten autarke CAM-Lösungen an (hyperFORM) http://www.openmind.de

Gruß JB

------------------
JB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank erstmal!

Eine Testversion von EdgeCAM habe ich mir soeben bestellt, aber als ich dann so weiter geklickt habe, und Preise gefunden habe, wurde mir klar: Hab ich 'keine Zeit' für! 

Bei ca. 5-10 Anwendungsfällen im Jahr, kann ich mir besser einen suchen, der sowas für mich macht.

PS: Kenn jmd. solche Firmen/ Büro's?

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TNT:

Bei ca. 5-10 Anwendungsfällen im Jahr, kann ich mir besser einen suchen, der sowas für mich macht.

PS: Kenn jmd. solche Firmen/ Büro's?


Ich habe Kontakt zu einigen Kunden, die NC-Programmerstellung
als Dienstleistung anbieten. Ich schicke Dir morgen per email eine
Auflistung mit einigen Kontakten.

Gruß JB

------------------
JB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

AIS 7, Windows 2000 Prof., AMD 2100+,
1GB DDR, GeForce4 TI4800 128 MB, und Spaß dabei! ;)

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfekt!

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt von EMCO (Östereichischer Hersteller von Dreh-Fräsmaschinen) ein einfaches Programm (Preis um ca. 1.000 Euro) das 2d dxf (Version 12) lesen kann. Man kann damit die nötigsten Konturen Taschen usw. Anklicken, Fräser auswählen tiefe Eingeben usw. bewerkstelligen und zumindest Siemens 840 Din sowieso Code ausgeben. Es stimmt zumindest das Preis Leitungsverhältnis und wir haben es bisher in Verwendung und haben trotz fehlender Programmierkenntnissen nach einer kurzen  Schulung damit gut arbeiten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich will euch mal kurz meinen Anwendungsfall erläutern:
Mein Kunde wünscht von mir 'irgendeine' Art von Zeichnung. Es wäre ihm sogar egal, wenn ich ne Bleistiftskizze auf Butterbrotpapier abliefern würde.
Nun erstelle ich ihm diese Zeichnungen aber mit Inventor. Mein Problem ist: Mein Kunde wünscht seit neuestem eine CNC-gerechte Fertigungszeichnung. Jetzt habe ich mich mit dem Mann aus der Fertigung unterhalten, und der widerum sagt mir 'Es geht nicht um CNC-gerechte Zeichnungen, sondern um fertige Teile.'
Mit anderen Worten: Auch eine CNC-gerechte Zeichnung kann ich mir schenken, wenn 'irgendwie' ein Programm in die Maschine kommt. Entweder finde ich etwas, dass 'auf Mausklick' eine solche Programmierung ausspuckt, oder ich liefere weiterhin CNC-gerechte Zeichnungen.
Mich selbst noch großartig mit der Programmierung auseinander zu setzten ist allerdings das letzte wo ich noch Bock drauf habe!

Trotzdem Danke für die guten Tipps!

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 14. Aug. 2002 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TNT

Bei meinem Arbeitgeber machen wir es so, daß die Fertigungszeichnung nur noch das enthält, was die SAT nicht hergibt, also Passungen, Toleranzen usw. Die Geometriedaten selber gehen als SAT zum bei uns verwendeten Solidcam (www.solidcam2000.de). Für den Materialzuschnitt kommen noch die Aussenmaße rein.

Von diesem Programm kann man sich verschiedene Module kaufen, ich selber habe nur das Fräsmodul. Es gibt auch Demos zum Download und DemoCD, wobei man später nur noch den Dongle nachkauft.

Ganz ohne Beschäftigung mit der CNC-Programmierung geht es nicht, die Grundlagen braucht man, weil man sonst nicht weiß, was man tut (z. B. Anfahrstrategien). So gut sind die Simulationen auch wieder nicht. Es fehlt das Gefühl für das Werkstück. Zudem muß man sich mit dem verwendeten Werkzeugmagazin abstimmen und wenn man Pech hat, auch noch verschiedene sog. Postprozessoren für verschiedene Steuerungen kaufen bzw. sich selber schreiben, was erneut Lernaufwand heisst.

CNC-Programme von solchen Programmen sind u. U. etwas länger als manuell erstellte Programme, man sollte daher frühzeitig prüfen, ob die verwendeten Maschinen den DNC-Betrieb können, also eine Datenschnittstelle haben und die Programme vom PC stückchenweise nachladen können. Auch dafür gibt's dann ein Programm, das das macht, wobei ich aber sowas auch schon mit GWBasic zum Laufen bekommen habe.

Solidcam ist sehr stolz darauf, daß es nun eine integrierte Version in Solidworks gibt. Ich finde, daß die von mir verwendete Stand-Alone-Version besser ist, weil sie den CAD-Rechner nicht blockiert und man die CNC-Programme ohnehin erst erstellt, wenn man im Inventor fertig ist. Solidcam ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, hinterläßt aber auf den Maschinen sehr wenig bzw. keine Monogramme.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 28. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiST 10 Unities + Antwort hilfreich

@ murphy: Auch Dir vielen Dank!

Ich werde jetzt erstmal verschiedene Dienstleister anfragen, was derartige Tätigkeiten kosten/ wie groß der Arbeitsaufwand ist. Wenn ich da nicht weiterkomme, muss ich mich wohl oder übel mal mit CNC-Programmierung auseinadersetzen. Aber wie gesagt: 5-10 Andwendungsfälle im Jahr...

------------------
TNT-Konstruktion     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz