Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeiten (1415 mal gelesen)
Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 26. Apr. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So mal wieder eine Frage !
Ich habe einer Lineareinheit mit einem Schlitten im ZB eine Abhängigkeite gegeben. Man kann ja dann den Schlitten in seiner Abhängigkeite bewegen lassen. Find ich echt super klappt auch.
Wenn ich jedoch diese ZB in meine darüberliegende Gruppe einfüge ,kann ich mir diese Abhängigkeit anschauen aber nicht bewegen lassen.
Ist das überhaupt möglich oder muß ich dann die abhängigkeit neu in der darüberliegen Gruppe vergeben.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jasmin

Diselbe Problematik stellte sich bei mir schon mehrere male.
Du darfst die eine Abhängigkeit für den Schlittenhub erst in der übergeordneten Baugruppe vergeben.

Hierbei kann das Problem auftauchen, dass manche Flächen der selben Baugruppe nicht für die Abhängigkeit verwendet werden können.
Abhilfe liefert eine neu erstellte Arbeitsebene.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFighter
Mitglied
Systembetreuer AutoDesk


Sehen Sie sich das Profil von FooFighter an!   Senden Sie eine Private Message an FooFighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFighter

Beiträge: 151
Registriert: 01.10.2001

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast genau richtig vermutet!
Abhängigkeiten müssen in der obersten Baugruppe vergeben werden um z.B. Animation ausführen zu können.

Gruß

FooFighter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas !
Danke für den Tip habe mir schon gedacht das es nicht so einfach funktionieren kann wie man das gern hätte.
Trotzdem danke.
Wünsch dir ein angenehmes Wochenende.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gyros
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Gyros an!   Senden Sie eine Private Message an Gyros  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gyros

Beiträge: 92
Registriert: 22.02.2002

XEON 6 Kern, Inventor 2023 Pro, Windows 10

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jasmin,
habe leider schon oft dasselbe Problem gehabt.Wenn Du eine Baugruppe in eine andere einfügst, kannst Du die Abhängigkeiten innerhalb der eingefügten Baugruppen nicht mehr für Bewegungen nutzen. Deshalb ist es schon vor dem Gesamt-Zusammenbau sehr wichtig, sich zu überlegen, welche Komponenten noch bewegt werden müssen. Dementsprechend ist die Aufteilung in einzelne Komponenten bereits dummerweise vor dem Zusammenbau gut zu planen. Du mußt leider in der neuen darüberliegenden Baugruppe Schlitten und Lineareinheit als einezelne Bauteile oder -gruppen einfügen, um diese weiterhin verschieben zu können.

Trotzdem schönes Wochenende
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

schon mal was von Adaptivität gehört? Ist eben unter anderem für genau diesen Zweck gedacht. Wenn man eine Unterbaugruppe adaptiv macht, kann man sie in der übergeordneten Baugruppe auch bewegen.

Ciao
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi

Adaptivität schön und gut aber wie soll ich denn Bauteile nach Adaptivitäten bewegen????
Eine Simulation hab ich leider nur dur "Bauteil nach Abhängikeit bewegen" geschafft.
Wenns einen leichteren Weg gibt würde der mich sehr interessieren...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also kleines Beispiel:

Eine Feder, bestehend aus einzelnen Federlementen (2 Ösen + Anzahl Seqmente), wird als Baugruppe "Feder.iam" gespeichert. Eine Öse steht fest, die andere ist beweglich.
Die "Feder.iam" wird nun in eine übergeordnete Baugruppe eingefügt. Die Feder wird nun starr. Klickt man im Browser die Baugruppe "Feder.iam" mit RMT an und wählt "Adaptiv" läßt sie sich wie ursprünglich wieder bewegen!

Einziger Nachteil: Zu viele solcher "Abhängigkeiten" nehmen extrem Rechenleistung weg!

Tschö
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nobby !
Vielen dank das ist genau das was ich wollte !!
Wenn ich es adaptiv mache funktioniert es.
Adaptiv gehört ja aber in dem Kurs der schon ein paar Wochen hinter mir liegt wie gesagt wenn man die Sachen nicht gleich verwendet vergißt man sie wieder.
Wünsch ein schönes Wochenende.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800
Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hier muss ich NobbiB beipflichten, wenn man eine Baugruppe adaptiv setzt so kann man ( z.B. Wagen auf Schlitten mit Abhängigkeit passend ) die Abhängigkeit passend animieren. Funktioniert auch wirklich gut. Hab aber auch lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin.

Ciao

Steffl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFighter
Mitglied
Systembetreuer AutoDesk


Sehen Sie sich das Profil von FooFighter an!   Senden Sie eine Private Message an FooFighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFighter

Beiträge: 151
Registriert: 01.10.2001

erstellt am: 26. Apr. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jasmin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nobbi

Super Tip!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz