Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VBA (307 mal gelesen)
chris_bee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris_bee an!   Senden Sie eine Private Message an chris_bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris_bee

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 09. Apr. 2002 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich interessiere mich für VB-Programmierung im Inventor, um evtl. kleine Programme selber zu schreiben, z. B. eine automatische Erstellung von dxf-files aus der ipt heraus.
Gibt's es vieleicht hierzu schon irgendwelche Bücher oder sonstige Unterstützung, am Besten in Deutsch?

Gruß chris_bee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_bee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ich bin auch gerade drüber VB zu lernen.
Ich habe ein Buch von meinem Freund bekommen das ist echt nicht schlecht. Kleinere Kapitel mit jeweils einer Übungsaufgabe und auch der richtigen Lösung im Anhang auf einer CD. Es heißt Visual BAsic 5 in 21 Tagen (US Bestseller in deutscher Übersetzung), ISBN 3-8272-2002-5. Wird bestimmt schon einen Nachfolger geben mußt mal im Internet oder in der Buchhandlung schauen, kostet aber auch so 45 Euro. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 10. Apr. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_bee 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Visual Basic / VBA gibt es eine menge Büche, auch in Deutsch. Der Tipp von Jasmin ist nicht schlecht.

Für das Programmieren des IV in VBA ist allerdings nur englischsprachige Unterstützung zu bekommen. Das fängt bei der offiziellen Dokumentation an (SDK-Verzeichnis), setzt sich durch die Beispiele fort und endet im Internet.

Hier ein paar Links:

Autodesk Developer Center: www.autodesk.com/developinventor

Autodesk Inventor API (scheint nicht mehr aktualisiert zu werden): http://www.autodesk.com/inventorapi/Website/HTML/index.htm

Das Objektmodell gibt es als PDF für
Inventor 5: http://www.mymcad.com/Inventorobjectmodel.pdf
Inventor 5.3: http://www.mymcad.com/Inventor5_3objectmodel.pdf

Unter PointA gibt es eine "Autodesk Inventor Customization" Discussion Group.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris_bee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris_bee an!   Senden Sie eine Private Message an chris_bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris_bee

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die guten Ratschläge
Werd mal euren Tips nachgehen

Gruß chris_bee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 15. Apr. 2002 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_bee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen !
Hab mal eine Frage. Diese Objektmodell sind ja nötig für VB aber brauche ich nicht auch die Feldbezeichnungen ??
Gibt es da nichts genaueres ?? Vor allen Dingen ist doch das Objektmodell für R5 viel kleiner als das für R5.3
Bin erst beim lernen von VB vielleicht stell ich mich auch nur doof an.
Danke einzweilen.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 15. Apr. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_bee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jasmin,

das Objektmodell wächst, weil die IV-Programmierer immer mehr Objekte und Methoden für VB zugänglich machen. In diesem Bereich ist zwischen 5.0 und 5.3 sehr viel passiert. Aber es sind noch lange nicht alle Sachen über das APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) zu erreichen, von den Werkzeugleisten über die Arbeitsebenen in Zusammenbauzeichnungen bis hin zu Präsentationen. Noch viel Arbeit für Adesk.

Was meinst Du mit Feldbezeichnungen?

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 15. Apr. 2002 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_bee 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja unter Feldbezeichnung meine ich die Feld auf die ich mich Beziehen muß das ich meine Daten bekomme.
Ich muß doch im VB immer angeben auf welche Datei oder auf welches Feld es zugreifen muß damit es die Daten bekommt.
Zum Beispiel habe ich mit die Maßstabsache von dir angeschaut und wollte mal sehen wie viel ich davon schon versteh.
Die Datei läuft ja nur unter R5.3 und ich wollte sehen ob ich das ganze auch unter R5 zum laufen bekomme aber ich weiß nciht so recht wie ich raus finden kann auf was ich mich beziehen muß im R5.
Oder sind das diese Objektmodelle ?!?!?
Ich hoffe du verstehst was ich meine bin nicht so gut im erklären.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 15. Apr. 2002 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_bee 10 Unities + Antwort hilfreich

"Felder" ist ein Begriff aus dem Datenbankbereich. Hat aber mit objektorientierter Programmierung nichts zu tun. Es gibt eben Objekte (z.B. das Objekt "ThisApplication", welches das Inventorprogramm darstellt) und solch ein Objekt hat Eigenschaften (engl. properties) (z.B. "ActiveDocument", welches wiederum ein Objekt ist) und Methoden (z.B. "Quit").

Ich denke, Du musst dich erst einmal mit den Grundsätzen der objektorientierter Programmierung auseinandersetzen, bevor Du dich an Inventor ranmachst (was ich Dir in der privaten Mail schon mal angedeutet habe).

Mein Maßstabprogramm kannst Du nicht umschreiben, weil es das Object "DrawingView" in 5.0 einfach noch nicht gibt, d.h. Du kommst erst gar nicht an die Information des Maßstabes einer Ansicht in der Zeichnung.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektbetreuer / Projektmanager (m/w/d)

DEINZER ist ein führender Anbieter von maßgeschneiderten Point Of Sale-Systemen (POS-Displays, Regalsysteme, Shop-in-Shop-Lösungen, u.v.m.) für den stationären Handel.

Mit rund 160 Mitarbeitern und einem profitablen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich ist Deinzer einer der Marktführer in dieser Industrie. Zu unseren Kunden zählen sowohl Konzerne, die Markenartikel des täglichen Bedarfs herstellen, sowie mittelständische Konsumgüterhersteller als auch institutionelle Unternehmen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 15. Apr. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_bee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen !
Du hast recht ich will mal wieder mit dem Kopf durch die Wand aber so bin, ich immer ungeduldig.
Ich werde mich jetzt ganz brav an meinem Buch machen und dann mal weiter sehen .
Aber die Info´s von hier und von der PM hat  mir schon sehr geholfen da ich jemanden habe der sich mit dem Programmieren ganz gut auskennt und der damit mehr anfangen kann und mir bei Fragen helfen kann.
Noch mal Danke.
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz