Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 5.3 FlexLM 2 C-Dilla switch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Inventor 5.3 FlexLM 2 C-Dilla switch (758 mal gelesen)
FooFighter
Mitglied
Systembetreuer AutoDesk


Sehen Sie sich das Profil von FooFighter an!   Senden Sie eine Private Message an FooFighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFighter

Beiträge: 151
Registriert: 01.10.2001

erstellt am: 03. Apr. 2002 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit AutoCAD 2002/MDT6 und dem damit verbundenen Wechsel vom AdLM zum FlexLM gibt es die Möglichkeit bei der Netzwerk-Inst. über einen Tool das Lizenzverhalten zu ändern. Das klappt recht gut und ist der beste Freund unserer Aussendienstler. Gibt es soetwas auch für Inventor 5 oder 5.3? Da diese Funktion in der Regel immer zusammen mit dem FelxLM genannt wird, sollte es ja dann auch mit dem 5.3 (Netzwerk-Inst.) geben. Wer hat Erfahrungen & Infos

Gruß

FooFighter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 03. Apr. 2002 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FooFighter,

die Lizensierung mit FlexLM und Inventor ist relativ einfach wenn man's mal weiß, das Tool zu Acad und MDT 6 suche ich noch.

Um Inventor mit Netzwerklizenz laufen zu lassen, brauchst Du zunächst ein Tool namens imtoole.exe, welches auf der CD des IV 5.3 Series enthalten ist. Aufgerufen, präsentiert es Dir die Daten Deiner Netzwerkkarte die Du gemeinsam mit der Lizenznummer Deiner Software zu Autodesk einsendenen musst, Du ehälst im Gegenzug dein Lizenzfile.

Das ganze muss dann noch zum Dienst koniguriert werden, darüber gibt's Unterlagen, siehe auch
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000584.shtml


da habe ich schon einmal einen ensprechenden Text veröffentlicht. Diese Unterlage ist im Original von Autodesk.

Wenn man jetzt Inventor 5.3 als Netzwerkversion installiert braucht man beim ersten Start nur noch den Pfad zum Serververzeichnis anzugeben und es läuft einwandfrei.

Ich werde in Kürze, wenn bei mir auch noch MDT und Acad wieder laufen (das hat bisher interessanterweise nicht mit FlexLM geklappt), die Infos genauer bekanntgeben. Sofern Du das früher brauchst, musst Du Dich bei mir z.B. über meine Homepage melden.

Gruß Martin
www.sattler-tb.de

P.S.

Das war auf 5.3 bezogen, bei dem FlexLM auch mit Servern funktioniert, die 2 Netzwerkkarten eingebaut haben. Bei IV 5 ist es der ADLM (auch auf der Installations-CD enthalten), der als Dienst in der Systemsteuerung mit der entsprechenden Lizenz gestartet wird. Mit der Ausnahme  dass die Lizenz nicht mehr exportiert wrden kann, ist dies nach meiner Auffassung die Beste Lösung, da Änderungen am Rechner praktisch keine Rolle mehr spielen.

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 03. April 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 03. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFighter
Mitglied
Systembetreuer AutoDesk


Sehen Sie sich das Profil von FooFighter an!   Senden Sie eine Private Message an FooFighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFighter

Beiträge: 151
Registriert: 01.10.2001

erstellt am: 04. Apr. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD2002_QANLS_SLMVerwendung.pdf

 
Vielen Dank für die Infos!

Das Tool ist aber wohl das "lmtools.exe" von Globetrotter - oder? Die Lizensierung hat auch gut geklappt.

Wenn ich z.B. den MDT6PP als Netzwerk-Vers. auf einem Notebook habe (warum jetzt auch immer) und nun dieses Notebook zum Kunden nehme, kann ich von FlexLM zu C-Dilla mit einem Switch-Tool wechseln, sofern ich auch separat eine Einselplatz-Lizenz erworben habe. Bei Inventor habe ich das aber noch nicht gesehen.

- siehe weitere Infos in der PDF - die als txt angehängt wurde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 04. Apr. 2002 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Foofighter,

klar muss das Tool lmtool.exe heißen, war wohl schon ein bisschen spät letzte Nacht ..  

Egal, Hautpsache, Du bist weiter gekommen.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

PS: Danke auch für die Unterlage mal sehn ob's hilft, bin gerade im Streß

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 04. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFighter
Mitglied
Systembetreuer AutoDesk


Sehen Sie sich das Profil von FooFighter an!   Senden Sie eine Private Message an FooFighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFighter

Beiträge: 151
Registriert: 01.10.2001

erstellt am: 04. Apr. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe heute von der AutoDesk die Info bekommen das genau diese Funktion beim AIS vergessen? wurde. Inventor alleine kann es also nicht - Du brauchst also zus. den MDT6PP, oder besser dessen Switcher-Tool für derartige Aktionen

Gruß

FF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 04. Apr. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Foofighter,

das ist jetzt eine interessante Aussage, denn genau diese Konstellation habe ich hier erzeugt, also FlexLM auf dem Server und Inventor auf dem Client, das funktioniert einwandfrei.

Was nicht funktioniert ist MDTMechanical Desktop, hier hätte ich, so die heutige Aussage meines Händlers, das Netzsetup auf der CD wählen müssen, wobei angeblich zuerst eine MDTMechanical Desktop-Fassung auf dem Server aufgespielt wird, die dann auf die Clients zu verteilen ist.

Dem Ding muss ich also noch hinterher, und zwar bald, da meine lizenzfreie Zeit bald abläuft.

Aber mit Inventor ist das kein Problem ... wenn man weiß wie's funktioniert.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFighter
Mitglied
Systembetreuer AutoDesk


Sehen Sie sich das Profil von FooFighter an!   Senden Sie eine Private Message an FooFighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFighter

Beiträge: 151
Registriert: 01.10.2001

erstellt am: 05. Apr. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@TB

Beim Netsetup in jedem Fall auf "Erweitert" gehen, sonst wird der c_dilla nicht mit installiert (defaultmäßig deaktiviert)

Solltest du als hauptbenutzer arbeiten, was bei Konstr. ja die Regel sein sollte kommt ein Fehler - Ursache ist eine Zugriffsverletzung in der Registry. Der LicenseSwicher wird mit einem Reg.-Pfad als Paramter gestartet (ohne HKLM am Anfang des Strings). Auf diesen Pfad und natürlich rekursiv solltest Du den Usern Vollzugriff geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 05. Apr. 2002 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FF,

vielen Dank zunächst für die Infos, ich muss hier erst noch eine Arbeit fertigstellen, dann kümmere ich mich wieder darum.

Schönes Wochenende an alle.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz