Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Design Assistent- digitaler Müll oder nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Design Assistent- digitaler Müll oder nicht? (1122 mal gelesen)
Karl Krogmannsns
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Karl Krogmannsns an!   Senden Sie eine Private Message an Karl Krogmannsns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl Krogmannsns

Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 02. Apr. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


design-a.jpg


design-a2.jpg

 
Leider mußte ich eine etwas reißerischen Betreff wählen, da man, wie es scheint nur so genügent aufmerksamkeit berkommt.

Mein Problem ist schon an dieser Stelle geschildert. http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000560.shtml

Hier nochmals mein Problem:
Ich will eine Baugruppe kopieren:
Dazu will ich erstens die Baugruppe selbst kopieren und
zweitens die Fertigungsteile mit Zeichnung.

Die Baugruppe soll in inem anderen Ordner unter einen anderen Namen gespeichert werden. Die Fertigungsteile inkl. Zeichnungen sollen auch in diesen Order ebenfalls mit neuem Namen. Standard - Parts sollen dort bleiben wo sie sind.

Ist das zu viel verlangt? ICH glaube nicht!

Wie soll ich es anstellen?

Bekommt ihr auch immer Fehlermeldungen wie es das 2. Bild zeigt? (die Änderung wird dann nicht durchgeführt... manchmal hlift es wenn man den explorer schließt, manchmal auch nicht...)

Reagiert euer Design Assistent auch nicht mehr, nachdem ihr auf "Datein suchen" geklickt habt?

Danke!


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischem
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von fischem an!   Senden Sie eine Private Message an fischem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischem

Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2002

AIS9 SP2
SAP PLM
WIN XP PRO
Intel Xeon 3,6GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX1300

erstellt am: 02. Apr. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl Krogmannsns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.K.

ich habe das gleiche vor / Problem (meine das kopieren - die Fehlermeldung habe ich noch nicht bekommen).

Wenn man die idw der Baugruppe im Design Asistenten öffnet, kann man die Baugruppenzeichnung, die Baugruppe und die Einzelteile kopieren. Allerdings fehlen die Zeichnungen der Einzelteile. Wie kann ich die kopieren? (Muß man vielleicht ein komplettes Projekt kopieren? Und wenn: wie am besten?). Es kann doch nicht sein, dass ich jede Einzelteildatei einzeln aufmachen muß!?

Günstig ist es prinzipiell schon über den DA, da Verknüpfungen und Zusammenbauabhängigkeiten dadurch ebenfalls eine Aktualisierung erfahren.

Ist das System noch nicht ganz ausgereift, oder gibt es eine einigermaßen vernünftige Vorgehensweise??

gruß fischem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 02. Apr. 2002 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl Krogmannsns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,
bist Du schon einmal folgenden Weg gegangen?
1. Kopieren aller zum Projekt gehörendenen Dateien in ein neues Verzeichnis (struktur)
2. Erstellen eines neuen Projektes in dem Pfad mit den Kopien. Benutze dazu den Projekt-Editor (kein IV geöffnet dazu)und erstelle die Pfade für die Arbeitsgruppe,Lokaler Pfade, Bibliotheken usw. in der Struktur wie Du die Daten weitergeben möchtest.

Wenn Du jetzt mit dem DesigAssistenten auf die Maschinenbaugruppe oder -zeichnung gehst und der Inventor nach der dazugehörigen Projektdatei fragt gibst Du Ihm die eben erstellte Projekt-Datei.

ciao
robby

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de
e-mail: rlampe@alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 02. Apr. 2002 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl Krogmannsns 10 Unities + Antwort hilfreich


DA.zip

 
Hallo zusammen,
dieser Erklärungsversuch erfolgt nach bestem Wissen (Gewissen nicht vorhanden).
Die Lücken in den Dateipfaden sind Absicht (wir arbeiten). 
Zum Verständnis erst mal die Bilder aus der DA.zip runterladen.
1. Inventor schliessen!!!
2. gewünschte BG im DA öffnen
3. alle Dateien die frau/man kopieren will markieren (STRG und SHIFT helfen da ziemlich)
4. die einzubeziehenden Dateitypen markieren (pic1)
5. auf "Dateien suchen" klicken
6. Kaffee holen, Brotzeit machen, Urlaub nehmen je nach Umfang
7. Ergebnis erstaunt betrachten
8. siehe 3. auch "unten"
9. bei Vorgang sagen was frau/man machen will (pic2)
10. unter Dateispeicherort Zielverzeichnis angeben (Nein, man kann kein neues erstellen, frau auch nicht). Wenn alle Dateien gleichzeitig markiert sind reicht's einmal! "Unten" sieht frau/man bereits das Zwischenergebnis. (Pic3/4/5)
StandardParts und ähnliche Wiederholteile lässt frau/man unberücksichtigt.
11. jetzt auf intuitiv auf Speichern (pic6) drücken.
12. siehe 6. und manchmal noch OK (??)
13. Fertig und 7. (pic7/8)
Wenn frau/man die Dateien beim kopieren noch umbenennen will, nach 10. bei Name noch "Name ändern" wählen. Wenn alle Dateien gleichzeitig markiert sind reicht's einmal! Der DA fragt dann für jede Datei den neuen Namen ab.
So das war's. 
Die Fehlermeldung kenn' ich noch nicht (JUBEL).
Das der DA zu "stehen"  scheint wenn man bei größeren Datenmengen auf "Dateien suchen" geht, scheint mir für eine nachlässige Programmierung logisch. Der DA (in Wirklichkeit der Inventor, siehe Taskmanager) durchsucht die "Zuweisungstabellen" ALLER Dateien um evtl. vorhandene Abhänigkeiten (ZB, Zeichnung, Adaptivität) zu finden.
Dass dauert dann etwas (siehe 6. und 12.). Bei mir läuft die Kiste dann mit ca. 2-4% CPU-Last (Athlon 1,4). Hängt stark vom Netzwerk ab!
Also soweit erst mal. I geh' jetzt hoim!
Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl Krogmannsns
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Karl Krogmannsns an!   Senden Sie eine Private Message an Karl Krogmannsns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl Krogmannsns

Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 03. Apr. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle!

eigentlich habe ich es immer schon wie „wirkau“ versucht, nur hatte ich nie die Geduld um 5min auf das aktualisieren zu warten (von einem Bauteil!!!)

der DA hat dann wirklich alle idw’s gefunden, dann wollte ich die gewünschte kopieren.

Dann drückte ich ganz intuitiv auf Speichern und siehe da, da wahr sie wieder meine Fehlermeldung (siehe oben).

Ich suchte dann im neune Verzeichnis, ob er irgendetwas kopierte; Ich fand nur die idw.

Dann klickte ich nochmals auf speichern und siehe da auch auch der ipt wurde kopiert.

Scheinbar funktioniert immer nur eine Operation???!!

Aber leider weilte die Freude nur kurz: als ich die original Baugruppe im DA wieder öffnete sah ich, dass der zuvor kopierte Bauteil nicht kopiert sondern vielmehr verschoben wurde (der original Bauteil ist zwar noch im richtigen Ordner gespeichert)

Warum funktioniert es bei mir also nicht? , mal davon abgesehen, dass es sowieso schlecht funktioniert...

...ist der DA also wirklich Müll (zumindest meiner) 

Muss ich mich also um eine andere Möglichkeit umschauen wie ich Baugruppen zu meiner vollsten Zufriedenheit kopieren kann?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Apr. 2002 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl Krogmannsns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,
erst mal zu Deiner Fehlermeledung. "Hand auf's Herz", hast Du den IV beendet, wenn Du im DA arbeitest? Unbedingt vorher im Taskmanager unter "Prozesse" nachschauen ob der IV weg ist. Bei mir bleibt er da manchmal vorhanden obwohl er in der Taskleiste und unter "Anwendungen" nicht mehr zu sehen ist.
Zu der langen Wartezeit hab' ich auch noch eine Frage. Wie umfangreich ist dein Projekt (Projektdatei)? Arbeitest Du mit Unterordnern und daraus evtl. resultierenden Unterprojekten?
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl Krogmannsns
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Karl Krogmannsns an!   Senden Sie eine Private Message an Karl Krogmannsns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl Krogmannsns

Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 03. Apr. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also den IV hatte ich immer geschlossen, ob auch der Task weg da bin ich mir nicht mehr sooo sicher... danke für den Tipp werds mal ausprobieren!

Zum Projekt:
Ich habe 7 Unterordner und 3 Bibliotheken
Einige Unterbaugruppen und übergeodnete, Gesamtzusammenbau usw. das Übliche halt

Cheers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz