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Autor
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Thema: Kegelabwicklungen (1834 mal gelesen)
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wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 25. Mrz. 2002 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, hat sich schon mal jemand mit Kegelabwicklungen im Blechmodul rumgeschlagen? Das klappt zwar, aber das Ergebnis ist ziemlich "krumm" (siehe Bild). Die "grüne" Kante ist gerade die "rote" je nach Kegel leicht bauchig bis "katzenbucklig". Ist das von irgendwelchen versteckten Parametern abhängig, oder nur ein weiteres kostenloses IV-Feature? Grüsse Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walker Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 16.07.2001 PDSU - FDSU - PrDSU - Vault Professional smartJobs DELL PRECISION M8600 (Windows 10)
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erstellt am: 25. Mrz. 2002 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
Hallo wirkau, ich habe mich schon mit der Erstellung eines Kegels durch das Blechfeature von Inventor beschäftigt musste aber leider feststellen müssen, dass ich ja schon vorab wissen MUSS wie meine Abwicklung mal aussehen soll. Sinnvoll wäre eine solche Anwendung aber nur wenn ich die Blechdicke, D1 und D2 sowie die Kegel oder Kegelstumpfhöhe angebe. Aber genug gemeckert, meine Frage an Dich wie bist Du vorgegangen hast Du das Blech mit Bögen etc. definiert und dann gebogen und wenn ja wie? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß
------------------ wff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 25. Mrz. 2002 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walker nö nix mit Bögen und so. Einfacher Rotationskörper nach Skizze 1 den ich danach mit Skizze 2 "aufschneide". Dann in ein Blechteil "umschalten" und mit entsprechender Blechdefinition versehen. Mantelaussenfläche mit LMB selektieren und "abwickeln"... fertig! Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scj Mitglied
Beiträge: 554 Registriert: 09.08.2001
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erstellt am: 25. Mrz. 2002 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
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wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jochen, scheibar ist nix umsonst auf dieser Welt. Auf dein Page wird zwar darum gebeten das Programm zu kaufen, aber zum Didari (bayrisch: Geld) kann ich keine Angabe finden. Außerdem wie sieht's mit IV5.x aus? Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pate1 Mitglied Ja
Beiträge: 41 Registriert: 21.02.2002 Wer bremst, wird langsam !!!
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
Versuch doch mal, statt eines paralellen Schnittes von 0,1 mm einen Keil rauszuschneiden. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Kante der Abwicklung einfach krumm werden muß, wenn man einen geraden Schnitt setzt. Vergleiche mal, wie sich die krumme Kante verändert, wenn du den Schnitt einmal z.B 5 mm breit machst und beim anderen Mal nur z.B. 0.01 mm. Gruß Pate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Pate, ersten kann ich Probleme nicht ausstehen und zweiten Leuten die was besser wissen. Also... herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast vollkommen Recht! Wenn man sich an den Äonen zurückliegenden TZ-Unterricht erinnert ist es ganz logisch. Kerade Kanten gibt's nur bei theoretischer 0-Breite des Schnittes. Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker
Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2011 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
Hallo Wirkau, bin noch ziemlich frisch am Inventor. Mit dem Blech-Modul stehe ich noch auf Kriegsfuß. Das Erstellen von zylindrischen - und auch kegligen Blechkörpern habe ich noch nicht drauf. - Wie schalte ich aus einem Basis Volumenkörper (Rotation) nach Blech um??? - Was verstehe ich unter LMB? Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernd, ich bin auch alles andere als ein "alter" Hase auf dem IV. Grad mal 3,5 Monate IV davor 6 Monate MDT5 und 12 Monate ProE. Und auf Kriegsfuß seht hier im Forum wohl jeder irgenwie mit dem IV. LMB ist der LeftMouseButtom (LMB/RMB). Umgeschalten wird unter Menüpunkt Anwendungen Modellieren/Blech. Es ist günstig als Vorlagedatei die Blech-IPT mit den vorher erstellten Blechdefinitionen zu verwenden. Man spart sich den Import über Format/Oganizer/Blechinitionen und muß nur vor den Rotieren auf Modellieren umschalten. Viel Spaß noch beim "Entdecken" Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker
Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2011 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
Hallo Peter, danke für die Info. Ist schon verblüffend, was alles geht. Das ich die Mantelfläche anwählen muß, wusste ich nicht, habe mich nur gewundert, warum ein Zylinder mal abwickeln geht und dann wieder nicht. Einen schönen Tag noch, Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, das Problem mit dem Katzenbuckel hab ich inzwischen gelöst. Man/frau muß nur den Rotationskörper nicht "voll" machen sondern mit 359,9999°. Dann bekommt man gerade Kanten. Bleibt noch das Problem der Vermaßung in der Abwicklung. Löcher in einem Zylindermantel sind in der Abwicklung natürlich ellipsenartig. => keine Mittellinen keine Zentrumsmaße kein "Durchmesser". Weiß jemand Rat?? Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walker Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 16.07.2001 PDSU - FDSU - PrDSU - Vault Professional smartJobs DELL PRECISION M8600 (Windows 10)
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
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thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
Bohrungen auf der Kegelabwicklung geht nur mit Schummel: Ansichtsfenster markieren, Skizze starten, mit den Objektfängen tricksen und eine Kreis zeichnen, Durchmesser parametrisieren, nach dem Schließen der Skizze die "Ellipsen" unsichtbar schalten, auf die gezeichneten Kreise Mittellinien setzen und Abstände bemassen. Wenn Du mehrere Bleche hast, brauchst Du eine große Kanne für die Nacht. lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHolz Mitglied
Beiträge: 106 Registriert: 04.12.2000 Inventor 9 SP4 XP Professional 2002 SP2 Intel Core 2 6600 @ 2.40 GHz 2.40 GHz 2.00 GB RAM 2x MultiSync LCD1970NX e-GeForce 7900 GTX Space Mouse Plus XT
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
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scj Mitglied
Beiträge: 554 Registriert: 09.08.2001
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erstellt am: 27. Mrz. 2002 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
Zitat: Original erstellt von wirkau: Hallo Jochen, scheibar ist nix umsonst auf dieser Welt. Auf dein Page wird zwar darum gebeten das Programm zu kaufen, aber zum Didari (bayrisch: Geld) kann ich keine Angabe finden. Außerdem wie sieht's mit IV5.x aus? Gruß Peter
Gibts in der Basisversion für 280 Euro (was das in Didari ist, weiss ich nicht. Ist das die Währung ab 23. September??) Geht für alle Programme, die 3d-Dxf-Polylinen ex- und importieren können. Frostern Jochen
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Volker Stoll Mitglied Ing
Beiträge: 9 Registriert: 15.01.2002 WIN2K SP3; ACM6PP SP3 & Inv 7.0 2,4GHZ, 1GBRAM, PNY750
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erstellt am: 09. Apr. 2002 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
Hallo Kameraden, ich bin schon zu blöd die einfachen Kegel als Bleche zu erzeugen (zumal die jpg's nicht mehr angeschaut werden können). Bei meinem Problem habe ich einzelne Schüsse einer Spiralhaut, die ich bisher über "Erhebung" (voneinander abgezogen) erzeugt habe. Aber abwickeln ist nicht drin. Gibt's 'ne Lösung? Gruß ------------------ Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 09. Apr. 2002 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wirkau
Abwicklungen von Teielen die mit Erhebung gemacht sind geht einfach nicht. Absolut unmöglich. Das geht nur mit SPI. Gruß Tom
Zitat: Original erstellt von Volker Stoll: Hallo Kameraden,ich bin schon zu blöd die einfachen Kegel als Bleche zu erzeugen (zumal die jpg's nicht mehr angeschaut werden können). Bei meinem Problem habe ich einzelne Schüsse einer Spiralhaut, die ich bisher über "Erhebung" (voneinander abgezogen) erzeugt habe. Aber abwickeln ist nicht drin. Gibt's 'ne Lösung? Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 18. Apr. 2002 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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