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Autor Thema:  Kegelabwicklungen (1834 mal gelesen)
wirkau
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erstellt am: 25. Mrz. 2002 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegel.jpg

 
Hallo Forum,
hat sich schon mal jemand mit Kegelabwicklungen im Blechmodul rumgeschlagen? Das klappt zwar, aber das Ergebnis ist ziemlich
"krumm" (siehe Bild). Die "grüne" Kante ist gerade die "rote"
je nach Kegel leicht bauchig bis "katzenbucklig".
Ist das von irgendwelchen  versteckten Parametern abhängig, oder nur ein weiteres kostenloses IV-Feature?

Grüsse
Peter

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Walker
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erstellt am: 25. Mrz. 2002 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wirkau,

ich habe mich schon mit der Erstellung eines Kegels durch das Blechfeature von Inventor beschäftigt musste aber leider feststellen müssen, dass ich ja schon vorab wissen MUSS wie meine Abwicklung mal aussehen soll. Sinnvoll wäre eine solche Anwendung aber nur wenn ich die Blechdicke, D1 und D2 sowie die Kegel oder Kegelstumpfhöhe angebe.
Aber genug gemeckert, meine Frage an Dich wie bist Du vorgegangen hast Du das Blech mit Bögen etc. definiert und dann gebogen und wenn ja wie?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

------------------
wff

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wirkau
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erstellt am: 25. Mrz. 2002 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegel2.jpg


kegel3.jpg

 
Hallo Walker
nö nix mit Bögen und so. Einfacher Rotationskörper nach Skizze 1 den ich danach mit Skizze 2 "aufschneide". Dann in ein Blechteil "umschalten" und mit entsprechender Blechdefinition versehen. Mantelaussenfläche mit LMB selektieren und "abwickeln"... fertig! 

Gruß
Peter

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scj
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erstellt am: 25. Mrz. 2002 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

...  oder mein allgemeines Blechabwicklungsprogramm für klassische AutoDESK-Produkte (ab ACAD11)... siehe www.black-cad.de
(toi)^3
Jochen

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wirkau
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
scheibar ist nix umsonst auf dieser Welt.
Auf dein Page wird zwar darum gebeten das Programm
zu kaufen, aber zum Didari (bayrisch: Geld) kann ich
keine Angabe finden.
Außerdem wie sieht's mit IV5.x aus?
Gruß
Peter

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pate1
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Ja


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Wer bremst, wird langsam !!!

erstellt am: 26. Mrz. 2002 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal, statt eines paralellen Schnittes von 0,1 mm einen Keil rauszuschneiden. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Kante der Abwicklung einfach krumm werden muß, wenn man einen geraden Schnitt setzt. Vergleiche mal, wie sich die krumme Kante verändert, wenn du den Schnitt einmal z.B 5 mm breit machst und beim anderen Mal nur z.B. 0.01 mm.
Gruß Pate

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wirkau
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pate,
ersten kann ich Probleme nicht ausstehen
und zweiten Leuten die was besser wissen.
Also... herzlichen Dank für deine Antwort.
Du hast vollkommen Recht! Wenn man sich an
den Äonen zurückliegenden TZ-Unterricht
erinnert ist es ganz logisch. Kerade Kanten
gibt's nur bei theoretischer 0-Breite des
Schnittes.
Gruss
Peter

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legenb
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wirkau,
bin noch ziemlich frisch am Inventor. Mit dem Blech-Modul stehe ich noch auf Kriegsfuß.
Das Erstellen von zylindrischen - und auch kegligen Blechkörpern habe ich noch nicht drauf.
- Wie schalte ich aus einem Basis Volumenkörper (Rotation) nach Blech um???
- Was verstehe ich unter LMB?

Gruß Bernd

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wirkau
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich bin auch alles andere als ein "alter" Hase auf dem IV.
Grad mal 3,5 Monate IV davor 6 Monate MDT5 und 12 Monate ProE.
Und auf Kriegsfuß seht hier im Forum wohl jeder irgenwie mit dem IV.
LMB ist der LeftMouseButtom (LMB/RMB). Umgeschalten wird unter
Menüpunkt Anwendungen Modellieren/Blech. Es ist günstig als Vorlagedatei die Blech-IPT mit den vorher erstellten Blechdefinitionen zu verwenden. Man spart sich den Import über
Format/Oganizer/Blechinitionen und muß nur vor den Rotieren auf Modellieren umschalten.
Viel Spaß noch beim "Entdecken"
Gruß
Peter

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legenb
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
danke für die Info.
Ist schon verblüffend, was alles geht.
Das ich die Mantelfläche anwählen muß, wusste ich nicht, habe mich nur gewundert, warum ein Zylinder mal abwickeln geht und dann wieder nicht.

Einen schönen Tag noch, Gruß Bernd

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wirkau
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
das Problem mit dem Katzenbuckel hab ich inzwischen gelöst. Man/frau muß nur den Rotationskörper nicht "voll" machen sondern mit 359,9999°. Dann bekommt man gerade Kanten. Bleibt noch das Problem der Vermaßung in der Abwicklung. Löcher in einem Zylindermantel sind in der Abwicklung natürlich ellipsenartig. => keine Mittellinen keine Zentrumsmaße kein "Durchmesser".
Weiß jemand Rat??
Grüße
Peter

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Walker
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Echt pfiffig und Bemaßung in der Kegel.idw. Kann super als DXF ausgelesen werden und zum Zuschnitt gegeben werden.

Danke

------------------
wff

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thomas109
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrungen auf der Kegelabwicklung geht nur mit Schummel:
Ansichtsfenster markieren, Skizze starten, mit den Objektfängen tricksen und eine Kreis zeichnen, Durchmesser parametrisieren, nach dem Schließen der Skizze die "Ellipsen" unsichtbar schalten, auf die gezeichneten Kreise Mittellinien setzen und Abstände bemassen.
Wenn Du mehrere Bleche hast, brauchst Du eine große Kanne für die Nacht.

lg
Tom

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HHolz
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erstellt am: 26. Mrz. 2002 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
Bei normalem Bauteil mit Elipsenloch:
Mittelpunkmarkierung in IDW bei Elipsen möglich
Länge und Breite sind bemassbar
(in Abwicklung ????;-)
INV5.3

Un Tschüß
HHolz

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scj
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erstellt am: 27. Mrz. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wirkau:
Hallo Jochen,
scheibar ist nix umsonst auf dieser Welt.
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keine Angabe finden.
Außerdem wie sieht's mit IV5.x aus?
Gruß
Peter


Gibts in der Basisversion für 280 Euro (was das in Didari ist, weiss ich nicht. Ist das die Währung ab 23. September??)
Geht für alle Programme, die 3d-Dxf-Polylinen ex- und importieren können.
Frostern
Jochen

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Volker Stoll
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Ing

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WIN2K SP3; ACM6PP SP3 & Inv 7.0
2,4GHZ, 1GBRAM, PNY750

erstellt am: 09. Apr. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich


Sp_tb_gr.pdf


Schuss09.zip

 
Hallo Kameraden,

ich bin schon zu blöd die einfachen Kegel als Bleche zu erzeugen (zumal die jpg's nicht mehr angeschaut werden können). Bei meinem Problem habe ich einzelne Schüsse einer Spiralhaut, die ich bisher über "Erhebung" (voneinander abgezogen) erzeugt habe. Aber abwickeln ist nicht drin.
Gibt's 'ne Lösung?

Gruß

------------------
Volker

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
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2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Apr. 2002 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirkau 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklungen von Teielen die mit Erhebung gemacht sind geht einfach nicht. Absolut unmöglich. Das geht nur mit SPI.
Gruß
Tom


Zitat:
Original erstellt von Volker Stoll:
Hallo Kameraden,

ich bin schon zu blöd die einfachen Kegel als Bleche zu erzeugen (zumal die jpg's nicht mehr angeschaut werden können). Bei meinem Problem habe ich einzelne Schüsse einer Spiralhaut, die ich bisher über "Erhebung" (voneinander abgezogen) erzeugt habe. Aber abwickeln ist nicht drin.
Gibt's 'ne Lösung?

Gruß


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wirkau
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erstellt am: 18. Apr. 2002 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
späte Antwort. Das geht auch mit IV 5.0 und SP1 nicht.
Hab' ich nämlich noch immer wg. "Blech".
Gruß
Peter

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