Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  lohnt sich eine Spacemouse?? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lohnt sich eine Spacemouse?? (17434 mal gelesen)
John Doe
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von John Doe an!   Senden Sie eine Private Message an John Doe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Doe

Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2001

Inventor 2012, Windows 7

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich stehe vor der entscheidung mir ne Spacemouse zuzulegen!

Meine Frage an euch: Lohnt sich die (für mich) zimlich teure Anschaffung, oder ist das mehr Spielerei?

Im Moment Arbeite ich mit einer 5-Tasten Radmaus. Das Rad zoomt, eine Seitentaste für Esc, eine für F4 (Orbit)und Rad drücken = Pan.

Gruß

John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe eine und kann nichts nachteiliges berichten. Nur bei größeren Zusammenbauten muß man aufpassen, daß der Mauszeiger beim Drehen oder Pannen nicht ein Bauteil/Fläche berührt, sonst steht das System kurz mal....
So teuer ist eine Space Mouse auch nicht. Ebay? 150€?
Mußt mal suchen!

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kumite
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kumite an!   Senden Sie eine Private Message an Kumite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kumite

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John Doe,

ich bin schnell ein Fan der Spacemouse geworden. Die Investition hat sich bei uns im Büro schnell bezahlt gemacht, wenn man sich erst an das beidhändige Arbeiten gewöhnt hat. Dies trifft natürlich nur im 3D-Bereich zu, für 2D ist die Spacemouse nicht zu gebrauchen.

Gruss kumite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHolz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von HHolz an!   Senden Sie eine Private Message an HHolz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHolz

Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2000

Inventor 9 SP4
XP Professional 2002 SP2
Intel Core 2
6600 @ 2.40 GHz
2.40 GHz 2.00 GB RAM
2x MultiSync LCD1970NX
e-GeForce 7900 GTX
Space Mouse Plus XT

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

möchte auf Spacemouse nicht verzichten.
Das navigieren in Baugruppen wie drehen, zoomen etc. ist super - sehr hilfreich auch beim vergeben von Abhänigkeiten.
Kurz gesagt: "Meine Linke" klebt beim Erstellen von Baugruppen an der Spacemouse :-)

Schönen Tag
HHolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 22. Mrz. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi John,

hab meinen HP Spaceball 4000 FLX bei Ebay ersteigert und bin sehr zufrieden mit dem Teil! Ist am Anfang zwar gewöhnungsbedürftig mit beiden Händen zu arbeiten, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Sehr empfehlenswert!

Tschö
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kh.scharff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kh.scharff an!   Senden Sie eine Private Message an kh.scharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kh.scharff

Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2001

Intel Xeon 1,8 GHz,W2k, 1GB, nvidia Quadro4 900XGL, MDT6 SP3, Inventor6,

erstellt am: 22. Mrz. 2002 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

bei uns arbeiten ca. 20 Personen mit Spacemouse und KEINER kann sich mehr ein Arbeiten ohne vorstellen. Wir benutzen die Magellan/LogiCAD-Spacemouse mit 9 Zusatztasten, die frei belegbar sind (auch mit CAD-Befehlen), was die Arbeit sehr erleichtert.

Gruß
Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zaggy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zaggy an!   Senden Sie eine Private Message an Zaggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zaggy

Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

ich arbeite mit einem Spaceball (4000 FLX) unter UG und bin ganz zufrieden. Leider "läuft" das 3D-Modell nach einer gewissen Zeit von selbst aus dem Fenster oder eine Baugruppe dreht sich einfach weiter. Mit einem Tastendruck kann/muss der Spaceball wieder zurückgesetzt werden.

Bei einer Spacemouse soll dieses Phänomen nicht auftauchen, da sie nach einem wärmeunempfindlichen Prinzip funktioniert. (Info von einem Händler)

Arbeite manchmal auch an meinem Laptop ohne Spaceball. Zoomen, drehen... Alle Funktionen über die Maus. Das ist total umständlich, da die Funktionen immer an- und abgewählt werden müssen. Der linke Arm kommt einem völlig nutzlos vor und man ist ständig auf der Suche nach dem Spaceball.

Kann das beidhändige Arbeiten nur empfehlen.

Spacemouse oder Spaceball? Evtl. beim Fachhändler, auf Messe oder beim Systemhaus testen.

Gruß
Zaggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 22. Mrz. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John DOE,

Ich habe noch einen SPCACEBall 4000 FLX ,nur wo gibt es aktuelle Treiber, SPACEWARE,SPACETEC ,  ???

Hast du eine URL ??


Mfg

Rolf 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 22. Mrz. 2002 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann nicht mehr ohne!
Hat einer Erfahrung mit dem cadman?
SEHER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Mrz. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach 2 Monaten habe ich den Cyberpuck verschenkt. Mit der linken an der Tastatur gebe ich Parameter, Shortcuts und F4 für den Orbit ein.
Ímmer vom Puck zur Tastatur wegen Eingaben hat genervt, und wenn das erste mal ein Zettel auf dem Puck das Modell dreht, weißt Du was Du hast.

Du hast die Qual der Wahl.
lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2002 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
wenn du in "Sensitivity" runtergenommen hättest
würdest Du warscheinlich jetzt noch ein zufriedener
Spacemauser sein.
MfG
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 23. Mrz. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig Peter,
alles Einstellungssache, Konfiguration und Benutzeranpassung,
wie bei jeder Software oder Hardware.
Ich möchte den Spaceball auch nicht mehr missen wobei ich heute
eher zur Spacemouse greifen würde. Finde ich ein bischen besser.
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burggraf
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Burggraf an!   Senden Sie eine Private Message an Burggraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burggraf

Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich arbeite seit 2 Monaten mit Cadman.
Ist soviel ich weiss die günstigste Variante.
Hat zwar nur 4 Tasten aber die Tasten brauche
ich sowieso fast nicht.
Nach dem ich einen Tag mit cadman gearbeitet habe und
mir etwas Zeit für die Konfiguration genommen habe, war ich
nicht mehr bereit auf das Gerät zu verzichten.
Cadman gibts nur mit USB Anschluss, aber das macht die Installation
eher einfacher.
Gruss Otto Burggraf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabru
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von cabru an!   Senden Sie eine Private Message an cabru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabru

Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2002 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

ich habe seit 1 Jahr die Space Mouse Classic im Einsatz und möchte dieses Teil nicht mehr missen. Vor allem im 3D Bereich Mech/Inv ist der beidhändige Einsatz bei Zoomen, drehen flüssiger und die frei belegbaren Funktionstasten bringen eine Erleichterung bei wiederkehrenden Befehlen. Im Test hatte ich mal einen Spaceball, der allerdings von der Ergonomie, stark abgewinkelter Handballen, eher ungünstig auffiel.


Gruss

Cabru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

die Antwort ist ganz einfach: in jedem Fall!! Wir verwenden Logicad3d/Magellan-Mäuse (Spacemouse Plus). Beschwerden gab es bisher keine, alle user sind sehr zufrieden.

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 22. Jan. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Malo:
hier. http://www.logicad3d.com/

danke!!
bisher hab ich nur immer hier im forum von spaceball (da kommt mir irgendwie ein film in den sinn  ) und spacemouse gelesen. da ich keins der teile jemals gesehen hab, hatte ich keine ahnung, worum es dabei geht.

den thread habe ich jetzt zwar "von relativ weit unten heraufgeholt", ist aber sehr interessant.
ich glaube, ich werde mal meine kollegen interviewen, was die zu dem thema meinen - ob wir uns nicht vielleicht so spacige dinge zulegen sollen. 

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 22. Jan. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namenloser,

ich habe den direkten Vergleich, mit und ohne Space Mouse.

Natürlich kann ich mit F4 die Drehung im Orbit einschalten und dann mit der Mouse drehen.
Kommt jetzt aber die Vergabe von Abhängigkeiten an einer komplexen Baugruppe vor, ist die Space Mouse unverzichtbar, da ich einfach damit drehen kann und dann mit der Mouse die benötigte Fläche, Kante anwähle.

Auch kann ich die Space Mouse beim Arbeiten in Word oder Excel einsetzen, da es hierfür einen Treiber von 3DConnexion gibt.
Sprich das Dokument scrollen oder die Anzeige zoomen. Ist eine tolle Sache.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Jan. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kennen niemanden persönlich, der sich seine Spacemouse wieder wegnehmen lassen würde. Möchte sagen, meinen Lexmark kannste habe, aber Finger weg von meiner Spacemouse! Nie wieder ohne! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 22. Jan. 2004 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich


...kann ich nur Bestätigen...jetzt wo Sie auch noch so schön Bunt sind...

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

"Die neue Infographics AG - jetzt auch mit Autodesk Inventor Series 8"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peppel2
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von peppel2 an!   Senden Sie eine Private Message an peppel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peppel2

Beiträge: 71
Registriert: 27.06.2003

Windows 2000-SP 3
IV 5-SP 2
Atlon 3000+; 1 GB; Spacemouse

erstellt am: 22. Jan. 2004 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Juten Abend..

na da kann ich auch nur sagen...."NIE WIEDER OHNE SPACMAUSI WERKELN"
ist nach nen bischen gewöhnung einfach spitze...


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 23. Jan. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es deinem Chef einfach nur so begründen!
Wenn du nur mit einer Hand an der Maus arbeitest benutzt du nicht deine Andere Hand! Mit der Spacemouse arbeitest du wirklich produktiv mit beiden Händen anstatt mit der anderen Hand nur in der Nase zu popeln!.  Ich würde mal von mir aus schätzen, bei meiner Spacemouse XT arbeite ich mit der Spacemouse-Hand ca. 50 produktiver! Es gibt leider keine Studien darüber die das untermauern was ich sage aber man kann alles Leuten hier im Forum glauben schenken die sagen: Ohne gehts nicht mehr. Es ist ja nicht nur so das die Spacemouse nur die Freie Drehung im Orbit beherrscht, du kannst ja auch die Tasten mit deinen wichtigsten Befehlen belegen.
und für 350 Tacken bekommst du in einem guten Shop schon den CADMAN von 3D connexion. Das ist wohl die gunstigste Variante die Teile bei Ebay finde ich persöhnlich zu unhandlich.

------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jan. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommi1503:
... bei meiner Spacemouse XT arbeite ich mit der Spacemouse-Hand ca. 50 produktiver! Es gibt leider keine Studien darüber die das untermauern was ich sage ...

Hi Tommi!
3D-Connexion hat da sogar ein Studie über die Zeitersparnis.
Habe ich bei der Demo gesehen, wo ich zu meinem Spielzeug gekommen bin.
War aber natürlich Werbung  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gravie
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gravie an!   Senden Sie eine Private Message an gravie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gravie

Beiträge: 115
Registriert: 24.11.2003

Athlon XP 3800, 2GB RAM, 160GB Festplatte, WIN2000
und IV 2008 PRO

erstellt am: 23. Jan. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

habe auch eine privat und für die firma bei ebay gezogen.
nichtmehr ohne würde ich sagen.
der normale neupreis ist schon happig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 24. Jan. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John Doe!

Ich hab eine Spacemouse für 100 Euro bei ebay ergattert und möchte nie mehr ohne das Teil arbeiten!

Gruß
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 26. Jan. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John Doe,

wenn schon alle in die gleiche Kerbe hacken, dann mache ich auch mit:
Nie wieder ohne. Ich komme mir immer irgendwie amputiert vor, wenn ich vor einem Rechner ohne Spacemouse sitze.
Ebay ist übrigens ein guter Tip, da kann man recht günstig zu seiner Spacemouse kommen.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 26. Jan. 2004 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube, ich solle diesen ganzen thread kopieren, mit größerer schrift ausdrucken und im büro aufhängen...

mal sehn, wenn die chefs uns nichts davon kaufen lassen wollen, besorge ich mir vielleicht selber so ein teil bei ebay.
dann arbeite ich halt bis im sommer damit in der firma, danch nehm ich es einfach mit.

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2004 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cooba

Wenn Du das mit Deinen Admin gebacken kriegst: Nur zu, ein Fehler wirds garantiert nicht.

Einige IV-User arbeiten auch mit einer 5-Tastenmaus und legen die Zoom-Befehlre auf die Tasten. Als preisgünstiger Spacemouse-Ersatz, allerdings mit eingeschränkter Funktionalität 

lg Mathias

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Interessant wie so ein alter Thread wieder zum Leben erwacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 26. Jan. 2004 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich


extrusion_ohne_3D_Maus.zip


extrusion_mit_3D_Maus.zip


3D_Maus_Einstellungen.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Tommi1503:
Ich würde mal von mir aus schätzen, bei meiner Spacemouse XT arbeite ich mit der Spacemouse-Hand ca. 50 produktiver! Es gibt leider keine Studien darüber die das untermauern was ich sage aber man kann alles Leuten hier im Forum glauben schenken die sagen: Ohne gehts nicht mehr.

Ich habe es vor langem mal mit filmen der Zeitersparnis probiert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004071.shtml

Und der murphy hat es mal ganz exakt ausgerechnet, das finde ich aber nicht mehr.

Und bei den neuen Treibern kannst Du die Tastaturbelegung von einem PC zum anderen kopieren.


------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2004 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernhard.

Wenn ich das Richtig sehe bekomme ich die Änderung im Arbeitzsablauf in Deinem Beispiel auch ohne Spacemouse (SM  ) hin, wenn ich die Tastatur benutze (Shortcuts).

Interessant wird´s ja eigentlich erst, wenn die Teile bewegt werden müssen (z.B.: vergeben von Abhängigkeiten). Da kann ich nun wirklich große Vorteile vorstellen.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 26. Jan. 2004 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, alter Fuchs.... 

Die Filme, die ich vom zusammenbauen gemacht habe, sind  aber 16 und 27 Mb gross 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2004 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu blöde aber auch, diese Uploadbeschränkung  

PS.: Gute Nacht.

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 26. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 27. Jan. 2004 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

einmal ohne und einmal mit Maus...

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 27. Jan. 2004 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Hi Cooba

Wenn Du das mit Deinen Admin gebacken kriegst: Nur zu, ein Fehler wirds garantiert nicht.


zuallererst muß ich meinen abteilungsleiter davon überzeugen. aber ich hab ihm schon mal ausdrucke der beschreibungen der spacemäuse etc. in die hand gedrückt. 

Zitat:
Einige IV-User arbeiten auch mit einer 5-Tastenmaus und legen die Zoom-Befehlre auf die Tasten. Als preisgünstiger Spacemouse-Ersatz, allerdings mit eingeschränkter Funktionalität    

wir haben 3-tasten+scrollknopf-ibm-mäuse (ich kenn die bezeichnung nicht auswendig ) - das funktioniert schon, nur würde ich zum arbeiten gerne beide hände verwenden. ich hab nämlich immer eine kalte (maus-) und eine warme (untätige) hand. nachdem man die linke sowieso nicht so oft braucht, wärs schon nicht schlecht, die nicht (fast) den ganzen tag untätig herumliegen/-hängen zu lassen 
ach ja, wir arbeiten nicht mit IV, sondern mit catia. ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht, weil ich in "euer forum eingedrungen bin"! 

Zitat:
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Interessant wie so ein alter Thread wieder zum Leben erwacht   

tja, das kommt davon, wenn eine vielseitig interessierte in den foren herumwühlt...  

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 27. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
....ich hab nämlich immer eine kalte (maus-) und eine warme (untätige) hand....

Dieses Problem kenn' ich auch. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach hilft nur eine wärmende Tasse Kaffee und immer wieder mal ein wenig Gymnastik.
Aber bereits zum Wärmen der rechten Hand an der Kaffeetasse braucht man eine Spacemouse für die Linke, oder? Man kann ja nicht untätig sich wärmend vor dem Bildschirm hocken!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 27. Jan. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber bereits zum Wärmen der rechten Hand an der Kaffeetasse braucht man eine Spacemouse für die Linke, oder? Man kann ja nicht untätig sich wärmend vor dem Bildschirm hocken!

genau! das wär ja unerhört! 

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invention
Mitglied
Techniker, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von invention an!   Senden Sie eine Private Message an invention  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invention

Beiträge: 184
Registriert: 17.10.2003

P 4; 3,07 GHz
3,7 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000 128 MB
Inventor 10, SP2

erstellt am: 27. Jan. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mir dem SPACEBALL 3003 FLX. Bin SEHR zufrieden. Allerdings hat dieser "nur" 2 programmierbare Tasten.

MfG, invention

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 27. Jan. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
....ich hab nämlich immer eine kalte (maus-) und eine warme (untätige) hand....

Original erstellt von Leo Laimer:
Dieses Problem kenn' ich auch. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach hilft nur eine wärmende Tasse Kaffee und immer wieder mal ein wenig Gymnastik.


Heute gibt es doch alles beheizt:
Motorrad-Griffe, Autositze, Stiefel und was weiß ich noch alles...

Nur beheizte Mäuse gibt' noch nicht 
Marktlücke?

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 27. Jan. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich


maus.jpg

 
...meine Spacemouse   wärmt sich hier  vor Ihrem Einsatz auf... 

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

"Die neue Infographics AG - jetzt auch 20 Jahre Autodesk AG Partner"

[Diese Nachricht wurde von G.Basic am 27. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Meine ersten beheizbaren Motorrad-Griffe habe ich mir genauso selber gebastelt wie den beheizbaren Nierengurt... anno 1983.

Mit der beheizbaren Maus wären meine Bastelfähigkeiten wahrscheinlich überfordert, vor Allem was die Stromzufuhr betrifft!
Aber nachgedacht habe ich darüber schon des Öfteren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 27. Jan. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Heute gibt es doch alles beheizt:
Motorrad-Griffe, Autositze, Stiefel und was weiß ich noch alles...

Nur beheizte Mäuse gibt' noch nicht  
Marktlücke?



genau darüber haben wir heute in der firma auch schon geredet, als ich meine hände (äh, hand, hehe) an einer warmen tasse wärmen mußte... 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Meine ersten beheizbaren Motorrad-Griffe habe ich mir genauso selber gebastelt wie den beheizbaren Nierengurt... anno 1983.

kannst du mir meinen fahrradgriff auch beheizbar machen? 

Zitat:
Mit der beheizbaren Maus wären meine Bastelfähigkeiten wahrscheinlich überfordert, vor Allem was die Stromzufuhr betrifft!
Aber nachgedacht habe ich darüber schon des Öfteren.

eine "normale" maus hat je eh ein stromkabel... 
wenn du eine möglichkeit gefunden und ausgearbeitet hast, laß es mich, bzw. uns alle hier wissen, ja?! 

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Cooba,

Dieser Thread gleitet sowieso schon ab, also hier meine Bauanleitung:

Vorbemerkung:
In nicht allzu großer Entfernung von meinem Haus befindet sich ein Steinbruch, und als Kinder haben wir Unmengen von diesem isolierten Eisendraht gesammelt, der von den Sprengungen übrigblieb.
Damit habe ich meine ersten Jugendbasteleien in Richtung Elektrotechnik gemacht, und was sich z.B. bei Versuchen zu Elektromagneten sehr hinderlich gezeigt hat, war für das beheizbare Motorradzubehör ideal: der elektrische Widerstand.

Nun zur Bastelanleitung:
Motorradgriffe mit der richtigen Gesamtlänge dieses isolierten Eisendrahtes umwickeln, mit flexibler Kupferleitung über einen standfesten Schalter an der Batterie anschließen, fertig.

Für den Nierengurt:
Richtige Gesamtlänge Eisendraht in Schlaufen auf einen vorhandenen Nierengurt aufnähen, mit Anschlußleitung und Stecker versehen, Steckdose auf Motorrad bauen, fertig.

Und so stelle ich mir das Ganze für die beheizbare Maus vor:
Maus innen mit einer entsprechenden Menge Eisendraht (Knäuel) füllen, flexible Kupferleitung parallel zum Mauskabel zum PC legen, anschließen,..........PC fertig. :-O


Bis auf Weiteres bleib' ich lieber doch bei Spacemouse und Kaffeetasse!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Jan. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser is das 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dieser Thread gleitet sowieso schon ab, also hier meine Bauanleitung:

Und so stelle ich mir das Ganze für die beheizbare Maus vor:
Maus innen mit einer entsprechenden Menge Eisendraht (Knäuel) füllen, flexible Kupferleitung parallel zum Mauskabel zum PC legen, anschließen,..........PC fertig. :-O


Bis auf Weiteres bleib' ich lieber doch bei Spacemouse und Kaffeetasse!


mir bleibt nichts anderes übrig, als bei der kaffeetasse zu bleiben. oder zum wärmen ab und zu mal auf die hände zu sitzen. 
denn eine spacemouse gibts/bekommen wir nicht.
vor einem kabelknäuel in der maus hätte ich angst. wer weiß, ob die dann nicht anfängt zu brennen bzw. schmelzen... 

------------------
Gruß,
Cooba

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeneS
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von BeneS an!   Senden Sie eine Private Message an BeneS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeneS

Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

hoi ihrs!
bin neu hier, aber meine Meinung:
haben auf der Arbeit nur Space-mäuse an unseren Catia-Workstations und ich möchte darauf nichtmehr verzichten!
überleg mir garad auch privat eine zuzulegen, aber mehr als 50€ geb ich net aus - hab schließlich den ganzen Tag son Ding in der Hand und meine Freizeit soll ein Kontrast zur Arbeit sein!
>>zuhause bei Inventor reicht mir meine F4-Taste=)

------------------
BS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 20. Mrz. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
mir bleibt nichts anderes übrig, als bei der kaffeetasse zu bleiben. oder zum wärmen ab und zu mal auf die hände zu sitzen.
Denn eine spacemouse gibts/bekommen wir nicht.

Hallo Cooba!

Was habt Ihr denn da für nen Abteilungsleiter!?

Ich habe jetzt schon mit Spaceball 3000; Spaceball 3003FLX; Spaceball 4000; Spacemouse Classic; Spacemouse Plus und CADMAN in verschiedenen Firmen auf UG, Pro-E und Inventor gearbeitet - und würde nie mehr auf die Idee kommen in 3D irgendwas ohne so ein Teil anzufangen.

Zur Zeit arbeiten wir hier mit dem CADMAN - welchen ich angesichts des Preises für die optimale Lösung halte. Die "nur" 4 Tasten finde ich voll ausreichend, und durch ihren großen Abstand voneinander auch am besten zu Bedienen.

Was euren Abteilungsleiter angeht: Bei einer Spacemouse geht es nicht um mehr Spaß bei der Arbeit - sondern um eine Kostenreduzierung! Hat ein Mitarbeiter am CAD z.B. einen Stundensatz von 50Euro, arbeitet 8h am Tag, wovon er seine Spacemouse nur 2Stunden (sicher zu niedrig angesetzt) benutzt und in dieser Zeit durch dieses Kubbelchen 5% (der Hersteller spricht von bis zu 30%)schneller ist, so spart das 5Eur am Tag.

Bei 300Euro, für die man den CADMAN bekommen kann, hat sich das Teil somit in ca. 3 Monaten bezahlt - ab dann spart es Geld!

Ich denke ein Return of Invest von 3Monaten sollte jeden Abteilungsleiter überzeugen...

Zudem bekommt man die Dinger auch für 30 Tage zur Probe! ... 

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob der Cooba das noch liest? 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry!

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Ob der Cooba das noch liest? 

OOPS! Hast Recht! Das war ja 2004!! Naja, lieber spät als nie - ne Spacemouse benutzen...

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhz an!   Senden Sie eine Private Message an mhz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhz

Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 23. Mrz. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hombach:
Hallo Cooba!
... und würde nie mehr auf die Idee kommen in 3D irgendwas ohne so ein Teil anzufangen.


Kann ich mir vorstellen! 

Zitat:

Was euren Abteilungsleiter angeht: Bei einer Spacemouse geht es nicht um mehr Spaß bei der Arbeit - sondern um eine Kostenreduzierung! ... Ich denke ein Return of Invest von 3Monaten sollte jeden Abteilungsleiter überzeugen...


Tja, ICH weiß das schon (lange) ... 
Aber das kann mir jetzt auch sowas von egal sein, ich bin längst nicht mehr bei dieser Firma. (Aber nicht, weil ich keine Spacemous bekommen habe.) 

Zitat:

Zudem bekommt man die Dinger auch für 30 Tage zur Probe! ... 


Theoretisch, ja. Ich habe letztes Jahr bei der cat.pro eine "angefordert", hab aber leider nie eine bekommen. 

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Ob der Cooba das noch liest? 


DER??? DIE!!! 
Auch wenn ich nur noch selten hier bin, ich lese es trotzdem! 
Zitat:
Original erstellt von Hombach:
Hallo Harry!

OOPS! Hast Recht! Das war ja 2004!! Naja, lieber spät als nie - ne Spacemouse benutzen...



Das stimmt wohl.
Aber da ich zur Zeit (leider) nicht mit Catia etc. arbeite, ist es mir im Moment auch relativ egal, daß ich keine Spacemouse habe.

Zitat:
Original erstellt von mhz:
abr sicher gibts das .... http://www.mausheizung.com/catalog/product_info.php?products_id=28

WOW! Da sag ich nichts mehr... 

------------------
Gruß,
Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz