Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Basisteil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Basisteil erstellen (525 mal gelesen)
rohdem
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von rohdem an!   Senden Sie eine Private Message an rohdem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rohdem

Beiträge: 43
Registriert: 01.02.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Folgende Problemstellung:

Habe ZSB von Kaufteil als STEP-Datei vorliegen. Beim Einlesen in Inv5 werden alle Einzelteile erzeugt. Ich möchte allerdings dieses Kaufteil als Basisteil ablegen, d.h. die Einzelteile interessieren mich nicht. Also speicher ich die eingelese STEP-Datei als INV5 Baugruppe in Temp-Verzeichnis, und erstelle eine abgeleitete Komponente dieser Baugruppe als IPT-Datei. Danach löse ich die Verbindung zur Baugruppe.

Der Nachteil: Ich im Gegensatz zu einem Basisteil kann ich keinerlei Veränderungen an der jetzt erzeugten IPT-Datei vornehmen.

Oder vielleicht doch?

Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht mit Umweg über MDTMechanical Desktop) ein Basisteil zu erstellen?

Wer weiß Rat?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertS
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von RobertS an!   Senden Sie eine Private Message an RobertS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertS

Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2002

Inventor 2008 + 2009

erstellt am: 01. Mrz. 2002 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rohdem,

kenne das Problem sehr gut.
Folgenden Weg kann ich vorschlagen:
1) Importiere die Step-Datei in MDT6PP (STEPIN)
2) Zerlege den Baum indem Du die Teile in Ursprung zerlegts
3) Benutze den Befehl _UNION (Ändern->3d-Volumenkörper->Vereinigung) um die Teile zusammenzuschmelzen (ab und an gibt's leider Probleme), hier kannst Du auch versuchen einzelne Teile sinnvoll zu kombinieren (z.B. Zylinder und Kolbenstange bleiben getrennt für Ein-/Ausfahrsimulation)
3.1) schiebe Dein Bauteil an die richtige Position
4) Setze mit ACISOUTVER die Acis-Version auf 40 (4.0)
5) Exportiere mit ACISOUT den 3d-Solid(s) in eine SAT-Datei
6) Ziehe im Explorer die SAT-Datei in den Inventor (oder Öffnen, Dateityp SAT)
7) Speichern
Fertig.

Langer Weg aber meiner Meinung nach bester Weg für sinnvolle Verwendung solcher Teile. (Zulieferer, Normteile, Kaufteile von web2CAD und CADENAS)...

Hoffe das hilft,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rohdem
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von rohdem an!   Senden Sie eine Private Message an rohdem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rohdem

Beiträge: 43
Registriert: 01.02.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2002 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

erstmal vielen Dank für den Tipp!

Habe leider vergessen zu erwähnen, daß wir "nur" MDT5PP haben. Funktioniert das auf die gleiche Weise?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 01. Mrz. 2002 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
Zitat:
erstelle eine abgeleitete Komponente dieser Baugruppe als IPT-Datei.

und warum speicherst Du die IPT-Datei nicht als SAT-Datei?

gruß
robby

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 01. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertS
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von RobertS an!   Senden Sie eine Private Message an RobertS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertS

Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2002

Inventor 2008 + 2009

erstellt am: 12. Mrz. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,

funktioniert theoretisch auch - ich persönlich finde aber das ausrichten der Teile in MDTMechanical Desktop im Koordinatensystem einfacher als bei Inventor.

Gruss, Robert

@Rohdem:
funktioniert mit MDT5PP auch sofern Du die STEP-Schnittstelle mitgekauft (oder 30-Tage-Test-Version) installiert hast. Ansonsten musst Du besser über ACIS(=SAT) (ACISIN) gehen, sofern Du die Bauteile in dem Format vorliegen hast. Die weiteren Schritte gelten analog.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz