Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projektstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Projektstruktur (2751 mal gelesen)
kleiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleiner an!   Senden Sie eine Private Message an kleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleiner

Beiträge: 135
Registriert: 20.01.2002

Inventor 2019

erstellt am: 01. Mrz. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
hat jemand Unterlagen darüber wie man am besten die Struktur für ca. 10 Inventor aufbaut (Anbindung an einen zentralen Server der die Einstellungen z.B. Vorlagen, Projektordner, Konstruktionsdaten, Arbeitsgruppen, Bibliothekspfade zentral speichert). Es sollte danach sowenig Administratorische arbeit anfallen wie möglich. Hat jemand schon so eine Sache mit Erfolg aufgezogen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 01. Mrz. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleiner,

das mit dem Server ist eigentlich kein großes Problem:

Der Server hat ein großes Vereichnis, z. B. mit dem Namen Büro, welches freigegeben wird. Auf den Clients wird anschließend das freigegebene Verzeicnis als einges Laufwerk, z. B. mit dem Namen S:\ (für Server) verbunden.

An jedem Client ist damit das Verzeichnis mit allen freigegebenen Serverdaten im Verzeichnis Büro.

In diesem Verzeichnis gibt es wiederum Unterverzeichnisse, eines davon wird mit dem Namen Zeichnungen. Die Startverknüfung des Inventor auf dem Bildschirm sowie unter Start Programme erhält damit die Pfadangabe in den Eigenschaften unter "Ausführen in " S:\Zeichnungen, so dass beim späteren Aufruf nicht groß geblättert werden muss.

Im Ordner Zeichnungen werden jetzt wieder weitere Unterordner erstellt, z. B.

Bauteile
Normteile
Zusammenbauten
Profile

in denen die jeweils zugeordneten Zeichnungen liegen. Eine Exceltabelle als Information, welche Zeichnung wo liegt, ist dabei ausgesprochen hilfreich und ersetzt jedes Zusatzprogramm (wie z. B. das leidige Compass), was sonst mit viel Geld erworben werden muss und nicht funktioniert.

Als letztes müssen jetzt im Inventor noch die Pfade eingestellt werden. Unter Projekte wird ein neues Projekt "Büro" eingetragen und unter den Bibliothekspfaden alle Pfade, in denen sich Zeichnungen befinden (also S:\Zeichungen\Bauteile, S:\Zeichungen\Normteile etc.)mit den entsprechenden Angaben für den Bibliothekspfad.

Und dann kann' s losgehen.

Diese Ordnung hat sich bei mir bestens bewährt. Man muss nur aufpassen, dass bei Neuinstallationen die Pfade wieder wie früher benannt und entsprechend eingetragen werden. Die Unordnung, die mit jeder neuen Compassversion entstanden ist, habe ich damit mit Erfolg bekämpt und nur noch in alten Datenbeständen geht die Sucherei wieder los .....

Ich hoffe, einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Gruß Marin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 01. Mrz. 2002 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
vom Prinzip klappt das was Du hier berichtest, aber nicht in einer Mehrbenutzerumgebung. Auch wenn Du von Zusatzprogrammen wie Compass nichts hälts (schlechtes Einführungskonzept), bei 10 MA's wird ein PDM-Lösung im 3D fast zur Notwendigkeit, vorallem dann wenn die Installation noch wächst.
Anderen 3D-Programme-Nutzer, wie SWXSolidWorks, SE, Catia V5 sowie Pro/E sind es schon gewohnt entsprechende PDM-Lösungen zu nutzen.
Stell Dir vor Du bist in einem Netzwerk mit 64 3D-Anwendern auf drei Standorten in Deutschland und USA verteilt und Ihr sollt mit einem gemeinsamen Datenbestand arbeiten, da nix mehr mit Excel-Tabelle.

Also "kleiner" lass Dich von Deinem Systemhaus beraten, eigentlich sollte bei dieser Größe der Installation der Vorschlag auf dem Tisch liegen. Scheut Euch nicht diese Mehrkosten der Beratung zu zahlen, Ihr legt sonst eine Unmenge an Le(e)rzeit(geld) hin.

gruß
robby

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

Inventor 2018, WIN10, SAP-DVS mit CDESK

erstellt am: 02. Mrz. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleiner!

Muss Robby recht geben, ab 10 User sollte man ein PDM haben.

Wir arbeiten derzeit mit 12 Usern und sin dabei, ein PDM einzuführen.
Bis anhin arbeiten wir aber mit den Projekt-Ordnern von Inventor.

Wir haben ein CAD-Verzeichnis (N:\) auf dem Server, in dem wir ein Inventorverzeichnis mit Projektstruktur angelegt haben (aktive Projekte, freigegeben Zeichnungen, templates, Normteile...).
Wir beschränken uns aber auf derzeit drei Projekte, die wir von unserer "normalen" Arbeit abgrenzen können.
Mein administrativer Aufwand schwankt von 1 - 2 Wochen Nichts tun bis 2 Tage pro Woche Vollzeit-Admin "spielen".

Also, solange sich Eure User noch mit zurufen verständigen können, kann's ohne PDM funktionieren, ansonsten brauchst Du unbedingt eine Verwaltung.

Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 02. Mrz. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,

zunächst: hier ging es um die Installation im Netzwerk bzw. auf dem Server. PDM-Lösungen werden damit natürlich automatisch gestreift, sind aber noch nicht unbedingt notwendig. Es ging mir vor allem darum, die Anlage der Pfade so zu beschreiben, dass das diese auch bei späteren Installationen und Ändernugen wieder eingerichtet werden können, welches Basis für einen störungsfreies Arbeiten ist.

Soweit ok.

Zurück zu PDM: natürlich sind Großbetriebe oder Filialbetriebe anders zu beurteilen ais ein kleines Planungsbüro, wie ich es mein Eigen nenne. Und hier, da gebe ich Dir Recht, wird man um entsprechende Lösungen nicht herumkommen.

Bei Compass, und dies sei für jedermann nochmals erwähnt, wurden die Pfade der Zeichnungsablage mehrfach hintereinander geändert. Unter Acad (2d) nicht unbedingt ein Problem, solange man keine xrefs verwendet, im Zusammenhang mit MDTMechanical Desktop oder IV jedenfalls eine Katastrophe. Das Öffnen von älteren Zusammenbauten wird zum zeitaufwendigen Spießrutenlauf. Und mit schlechter Einführung hat das dann auch nichts mehr zu tun.

Compass war gut, so lange es unter DOS lief, so lange kenne und nutzte ich es (seit 10 Jahren), bis ich es vor einem Jahr aufgrund eines totalen Zeichnungsdisasters dem Gott des Mülls übergab. Zeichnungen waren doppelt benannt, die Benenung erfolgte Schema- und ziellos, (erst seit Compass für Windows) von Version zu Version wurde die autom. Benennung geändert, Pfade wurden geändert etc.etc.. Und ans Telefon bekommt man von diesen "Fachleuten" auch keinen.

Ein gtutes PDM-Programm lässt den User wählen, wo er sein (Server)-Verzeichnis mit den Zeichnungen hinlegen will und ändert so wesentliche Faktoren nicht permanent unter dem Hinweis, so was könne ja auch schließlich nicht jeder Administrator eines Unternehmens installieren, da sind eigene, geschulte und teuere Mitarbeiter notwendig ....

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
wir haben "nur" drei Arbetisplätze und da klingt deine Lösung nicht schlecht.
Habe noch zwei drei Fragen! Für was die Exceltabelle. Die Zeichnung hat eine Nummer wenn alle in einem Ordner liegen was muß ich dann suchen ?? Werden es nicht irgendwann einwenig viel Zeichnungen in einem Ordner ?? Wo legst du dann die Projektdateien ab ??
Danek schon mal.
Gruß Jasmin

------------------
Gruß Jasmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 11. Mrz. 2002 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jasmin,

die Exceltabelle habe ich, um nähere Beschreibungen und die Zeichnungsnummer einfügen zu können. Es geht ja nicht nur um Bau- oder Formteile, sondern auch um Zusammenbauten, die einem Projekt mit der entsprechenden Projektnummer zugeordnet sind.

So kann ich über die Filterfunktion z. B. alle Zeichnungen feststellen, die für einen Kunden oder für ein Projekt erstellt wurden.

Das hat dann schon Vorteile, der Zeichnungsbestand ist ja nicht ganz klein.

Wenn Ihr diese Tabelle zentral auf den Server legt kann jeder seine Zeichnung dort eintragen, sich die Zeichnungsnummer abholen und die festgelegten Vorgaben, wie Datum und Ersteller eintragen.

Bei mir funktioniert das gut, wenn zwei gleichzeitig auf die Tabelle zugreifen hat nur der Zugriff, der zuerst da war. Der zweite muss warten oder eine Kopie anlegen, was er schlauerweise ntürlich nicht macht .... :-)

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2002 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin !! Guten Morgen !!
Danke für die Antwort. Mal schaun ob das bei uns klappt.
Liegt dann aber nicht am System sonder an einer Person.
Wie sieht es aus, werden das nicht mal ur viele Zeichnungen ??
Kann mir vorstellen das es irgendwann mal recht unübersichtlich wird.
Kann man in den einen Ordner z.B. "Baugruppen" noch versch. Ordner darunter legen mit z.B. "0001" oder findet dann der Inventor die Zeichnungen nimmer ??
Danke schon mal.

------------------
Gruß Jasmin
PS: Wäre es unverschämt wenn du mir so eine Art Vorlage-Exceltabelle geben könntest ??? Dann könnte ich mir ein Haufen grübeln und arbeit ersparen.

[Diese Nachricht wurde von Jasmin am 12. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 12. Mrz. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Projektfreunde,
eine sehr gute diskussion zum Thema Projektverwaltung unter AIS und im allgemeinen.

@Martin
Wie haltet Ihr es mit der Versionverwaltung?
Was macht Ihr mit den abgeleiteten Bauteilen?
Wo werden die Kaufteile die immer wieder verwendet werden abgelegt?
Was ist mit den Wiederholteilen?

gruß
robby

------------------
Sales Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Mrz. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage..txt

 
An alle Interessierten: Diesen Vorschlag und diese @ habe ich direkt an Jasmin gesandt (Bitte die Vorlage..txt in Vorlage.xls umbenennen!!):

Hallo Jasmin,

beigefügt ein Vorschlag, wie ich ihn selbst (ähnlich) auch verwende.

Als Zeichnungsnummer kann man auch gleich die Teile-Nr. verwenden, kommt darauf an, wie man das handhaben will.

Die Zeichnungen könnten auf der Platte in 3 verschiedenen Pfaden liegen:

X:\Zeichnungen\Einzelteile
X:\Zeichnungen\Baugruppen
X:\Zeichnungen\Zusammenbauzeichnungen

Diese Pfade müssen auch unter „Projekte“ im Inventor eingetragen sein.

Für die Zeichnungsnummervergabe sind die ersten Buchstaben (E/B/Z) bezeichnend und helfen bei der Suche. Wer sich mit Excel auskennt weiß, dass man z. B. bei der Zelle A4 im Baugruppenverzeichnis nur markieren und unten rechts mit der Maus anfassen und nach unten ziehen muss, die Nummernvergabe erfolgt damit von alleine.

Mit dem Zeichnungsnamen liegen die Zeichnungen auf der Platte, die Bezeichnung steht im Zeichnungskopf, sofern ein Ausdruck erzeugt wird (bei Einzelteilen nicht unbedingt der Fall). Bauteil- oder Teile-Nr. sind gut, wenn man z. B. eine Kalkulation machen will, muss aber nicht sein.

Mit den anderen Spalten kann man Filterfunktionen einsetzen. Suche ich z. B. alle Zeichnungen, die ich für die Fa. Maier gefertigt habe, markiere ich die Spalte, drücke auf Daten/Filter/Autofilter und kann nun, durch herausklappen des Flyouts meinen „Maier“ setzen, die anderen werden dann nicht mehr angezeigt. Über Daten, Filter Autofilter (Häkchen wegklicken) kann das wieder zurückgesetzt werden.

Die Spalte Referenz gibt mir die Möglichkeit, über Hyperlinks Querverbindungen anzulegen, d.h. eine Baugruppe gehört zu welcher Zeichnung etc, einige habe ich mal angelegt. Ist allerdings, zugegeben, nicht so komfortabel, funktioniert aber.

Über Hyperlinks kann man die Zeichnung selbstverständlich auch direkt starten, man muss ihn halt anlegen.

Ich für meine Teile habe die 3 Verzeichnisse bewusst so gelegt und halte die daraus resultierende Ordnung für übersichtlich.

PDM-Systeme verwenden üblicherweise nur ein Verzeichnis für alle Teile und machen den Rest über Filter, damit sie die Pfadangaben nicht so aufwendig installieren müssen. Das führt aber nach meiner Auffassung zu noch mehr Chaos auf der Festplatte.

Viele Grüße

Martin


12.03.2002, 10:24 Uhr

Techn. Büro für Wasserwirtschaft und Abwasser
Martin Sattler
Postfach 11 11
79337 Kenzingen

Telefon: 07644/4343
0172/7601465
Fax: 07644/7792

E-Mail: sattler@sattler-tb.de
sattler-tb@t-online.de

URL Internet: www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasmin
Mitglied
Qualitätssicherung


Sehen Sie sich das Profil von Jasmin an!   Senden Sie eine Private Message an Jasmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasmin

Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin !!
Vielen lieben Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Ich werde mich die Woche daheim mal drüber machen und das auf uns zurecht schneidern,
in der Arbeit hat man dazu eh keine Ruhe.
Gruß Jasmin
Bis demnächst man schriebt sich bestimmt im Forum wieder mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort zum Thema Compass/Inventor.
Wir setzen beides seit etwa einem jahr in unserem Netzwerk ein. Bezüglich Compass gibt es keine Probleme (Ausnahme: AIM-Systems hinkt den aktuellen Inventor-Revisonen immer ziemlich hinterher). Compass greift bei uns auf eine Oracle 8.1.6-Datenbank zu. Es gibt hierbei keine Probleme.
Die Kritik zum Thema Dateinamen und geänderten Pfaden (das trifft zu) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Speicherort der Dateien ist für den user doch völlig irrelevant. Weiterhin ist es absolut uninteressant, nach welchem Algorithmus Compass Dateinamen vergibt. Der manuelle Eingriff widerspricht doch dem Sinn eines PDMs völlig.
Laßt die Software doch in Ruhe wurschteln!
Unser Ansprechpartner ist CIDEON AG. Die Hotline-relevanten Kenntnisse bezüglich COMPASS sind hier ganz gut.
Compass kann ich empfehlen, Inventor hingegen ... (naja)

Viele Grüße
Peter Hartung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Mrz. 2002 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

genau dieses "wurschteln" habe ich leider zugelassen, mit durchschlagendem Erfolg. Ich kenne Compass, ich glaube ich sagte es schon, seit 10 Jahren als es noch unter DOS, lief, und damals war's richtig gut.

Ich habe mir Compass auf der Cebit nochmal angesehen und muss zugeben, dass es offensichtlich Fortschritte gibt. Empfehlen werde ich es erst, wenn ich wirklich weiß, dass es auch klappt. Wenn Du meine Erfahrungen teilen musst, bist Du sehr vorsichtig - nicht nur wegen des vielen Geldes, das da drin steckt.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2002 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

worin liegt denn das Problem ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Mrz. 2002 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

... von Version zu version wurden die Daten von Compass convertiert, Programmstrukturen wie die Vergabe von Teile- und Zeichnungsnummern (ebenfalls von Version zu Version seit Compass für Windows)geändert usw. usw.. Ich habe Doppelbenennungen, Zeichnungen wurden falsch abgelegt, kurzum: Chaos total.

Wenn ich heute eine ältere Zeichnung suche, muss ich mir mindestens eine viertel Stunde Zeit nehmen, um diese zu finden. Sie wird dann säuberlich gleich in eine Excel-Tabelle eingetragen, so dass bei einer erneuten Suche das Ganze schneller geht ......

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2002 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Pfade (das ominöse tech-Verzeichnis) wurden tatsächlich schon mehrfach umgestellt, das führt(e) aber noch nie zu Problemen!
Zum Thema Dateinamen: wir betreiben seit 10 Jahren ein (zweites) PDM-System (für ME10), das auf ingres unter HP/UX aufgesetzt ist. Die Dateinamen sind absolut "unlesbar", aber was soll's. Letztlich zählt doch nur, daß die Datenbank weiß, wo die guten Stücke liegen. Mir ist das doch völlig egal. Selbst wenn ich weiß, wo die files liegen, kann ich damit nichts mehr anfangen, da die Dateinamen "nicht sprechend" sind. Das ist doch aber wirklich egal. Die Datenbank-Umgebung sowie das front-end müssen stabil sein und da gibt's bisher keine Schwierigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Mrz. 2002 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

.... das kann mir nicht egal sein! Zum einen müssen die Daten auf dem Server liegen und nicht im Nirwana. Zum zweiten wird durch die Änderung des internen Pfades bei Compass die Pfadangabe der xrefs innerhalb der Acad-(oder heute Inventor-)Zeichnung ad absurdum geführt. Soll heißen: Öffnest du eine ältere Zeichnung, die xrefs enthält (und dass ist bei mir meistens und seit vielen Jahren schon so), wird Du zum Hirsch, weil jedes xref gerne selbst bestätigt sein will.

Und wehe, du vergißt hinterher zu speichern, dann kannst Du das Ganze nochmal machen.

Und die Technik von MDTMechanical Desktop und Inventor basiert letztendlich auf der xref-Technik, zumindest im Zusammenbau. Und genau da kommt es bei mir darauf an.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2002 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt blick ich nicht so ganz durch (bei ACAD bin ich schwach, ich bezieh mich ausschließlich auf Inventor).
Die Auflösung Bauteil (logisch) <=> Dateienstruktur wird durch den assembly-manager innerhalb von Compass erlediglich. Der kaspert doch die ganze Struktur ab! Möglichweise sind unsere Baugruppen einfacher strukturiert als anderswo (oberste iam mit pack&go: 500 MB). Bis jetzt gibt's überhaupt keine Probleme, Compass findet die Dateien ohne Probleme, der Inventor hat (zumindest damit) auch keine Probleme. Machen wir was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

proE 2001 und ICAD2

erstellt am: 21. Mrz. 2002 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, noch ein kleiner Vorschlag, wie wir das Problem handhaben, wir haben in der Firma kein PDM-System und finden unsere Zeichnungen fast immer.
Zuerst, es gibt keine Arbeit ohne Auftragsnummer, die haben wir 4-stellig, z.B. 0429, der Kunde ist z.B. XYJasmin, also wird der Projektordner 0429-XYJasmin benannt. In diesem Ordner gibts ein Verzeichnis "Bauteile", da kommen Zeichnungen vom Kunden rein. Weiters gibts einen Ordner "Normteile", da werden alle Teile abgelegt, die als Zukaufteil gelten, wie Zylinder, Motore, usw., dies ohne Rücksichtig darauf, dass diese Teile auch in einem zentralen Verzeichnis abgelegt sind.
Dann gibts eine Verzeichnis 00-Entwurf, z.B. 10-Station 1, 20-Clincheinheit, 30-Wendestation, usw. die zahlen wie 00, 10, 20 usw. sinf fast frei gewählt, 00 ist aber immer Entwurf weil wir dieses Verzeichnis ganz oben sehen wollen.
In einem Verzeichnis gilt dann als Beispiel Baugruppe 30, dass ein T für Einzelteil steht, ein B für Blätter (z.B. ZSB) und ein E für Entwurf und ein S für Stückliste, die Buchstaben kann jeder frei wählen wie er meint.
Dann bedeutet also z.B.  0429-30-Z011 das dies eine Zusammenbauzeichnung aus Baugruppe 30, Auftrag 0429, hier Blatt 11 ist. Ein Teil 0429-31-T056 ist dann Teil 56 aus der Unterbaugruppe 31.
Wenn hier etwas Teil 56 heisst, dann stehts auch so als Position 56 in der Stückliste.
Von der Entstehung sind bei uns immer zuerst die Entwürfe und ZSB´s fertig, dann die Stücklisten und dann die Einzelteile, versehentliches überschreiben geht hier nur ganz schwer.
Stücklisten schreiben wir immer in Excel, weils halt nicht nur eine Stückliste ist sondern weil wir damit auch gleich was rechnen wollen oder auch eine Bestellung machen.
Änderungsindex, wenns eine gröbere Anlage wird wo die Änderung schon vorprogrammiert ist, hängen wir hinten an die Nummer von Anfang an ein -00 für Änderungsstand 00 drann, wird geändert, geht das halt nach oben also 01, 02 usw.
Das einzige was jemand wissen muss ist, an welchem Auftrag arbeitest Du, dann findet man auch jedes Teil.
Elegant ist das alles nicht aber das letzte mal, das wir eine Zeichnung nicht gefunden haben ist schon lange her und dass wir eine überschrieben auch.
So, jetzt gute Nacht,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Mrz. 2002 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

... siehst'e ScnC, das ist eine gesunde, gewachsene Struktur, die oftmals besseer ist als alles andere.

Hallo an all @

ich muss Peter in sofern Recht geben, als dass die von Compass mittlerweile eingestzte Varinate wohl funktioniert, ohne dass die paths im Inventor oder MDTMechanical Desktop extra eingestellt werden müssen. Davon konnte ich mich auch auf der Cebit überzeugen.

Aber mein Mißtrauen sitzt tief.

Im Gegensatz zu der vorgeführten Version war es bisher von ausschlaggebender Wichtigkeit, die Pfade der Einzelteile (xrefs) exakt einzuhalten, sonst gibt's einfach Ärger.

Und noch was:

Man überlege sich doch bitte, ob in einem kleinen Büro bis max. 10 Abreitsplätze ein Aufwand mit PDM gerechtfertigt ist. Wir hatten in den siebziger- und achtiger Jahren unsere handgeschriebenen Zeichnungsbücher, die Zeichnungen finden wir problemlos bis heute. Excel bietet hier noch ungeahnet, zusätzliche Datenbankfunktinen, die fast bis zu Verwendungsnachweis führen.

Also: Große firmen: Klar. Kleine Firmen: erst denken, dann kaufen. Es muss auch alles eingerichtet und gepflegt sein (alle 0,5 Jhre neu einpflegen, der arme sysadmin) und das beste Programm ist das, das ich nicht brauche .... :-)

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleiner an!   Senden Sie eine Private Message an kleiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleiner

Beiträge: 135
Registriert: 20.01.2002

Inventor 2019

erstellt am: 26. Apr. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SanC:
Hallo, noch ein kleiner Vorschlag, wie wir das Problem handhaben, wir haben in der Firma kein PDM-System und finden unsere Zeichnungen fast immer.
Zuerst, es gibt keine Arbeit ohne Auftragsnummer, die haben wir 4-stellig, z.B. 0429, der Kunde ist z.B. XYJasmin, also wird der Projektordner 0429-XYJasmin benannt. In diesem Ordner gibts ein Verzeichnis "Bauteile", da kommen Zeichnungen vom Kunden rein. Weiters gibts einen Ordner "Normteile", da werden alle Teile abgelegt, die als Zukaufteil gelten, wie Zylinder, Motore, usw., dies ohne Rücksichtig darauf, dass diese Teile auch in einem zentralen Verzeichnis abgelegt sind.
Christian

Hallo Christian,

warum macht es Sinn Zukaufteil in den gleichen Ordner zu stecken wenn man diese Dateien auch bei anderen Projekten braucht?

kleiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 26. Apr. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kleiner,

Zitat:
Original erstellt von kleiner:
Hallo Christian,

warum macht es Sinn Zukaufteil in den gleichen Ordner zu stecken wenn man diese Dateien auch bei anderen Projekten braucht?

kleiner


Obs Sinn macht oder nicht, da kann man darüber lange diskutieren.
Wir legen die Zukaufteile desshalb immer als Kopie in den Projektordner, weil dies der Zustand des Zukaufteiles zum Zeitpunkt der Konstruktion der Anlage ist und war. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, sprich die Maschine ist gebaut, kommt das komplette Verzeichnis auf CD gebrannt, dann ist da wirklich alles drauf und kann zu einem späteren Zeitpunkt problemlos wieder geholt werden. Schrauben und so weiter legen wir natürlich nur dann ab, wenn diese nachgarbeitet werden.

Wenn man diese Teile aus einem zentralen Verzeichnis verbaut, dass ja immer weiter gepflegt wird, kann es u.U. sein, dass dieses Zukaufteil im ursprünglich verbauten Zustand plötzlich nicht mehr existiert weil, dies z.B. vom Zulieferer so nicht mehr gebaut wird, Auslaufmodell ist usw. oder das Teil wird geändert und der alte Zustand ist nur noch für Ersatzteilbestellungen gedacht. Und dann fehlt plötzlich was.
Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 26. Apr. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

... das mache ich auch nicht anders, meine Erlebnisse mit MDTMechanical Desktop, bei dem ich darauf noch verzichtet habe, beweisen mir, dass das so besser ist.

Gruß Martin www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel M
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel M an!   Senden Sie eine Private Message an Axel M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel M

Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 26. Apr. 2002 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SanC:
...
In einem Verzeichnis gilt dann als Beispiel Baugruppe 30, dass ein T für Einzelteil steht, ein B für Blätter (z.B. ZSB) und ein E für Entwurf und ein S für Stückliste, die Buchstaben kann jeder frei wählen wie er meint....
Christian[/B]


Hallo Christian,

das hört sich alles ganz gut an - und stimmmt sogar in Sachen Duplikate zwecks Versions-Backup mit unseren Vorlesungen über Produktionsplanung überein - wahnsinn !!

Aber meine Frage, Du schreibst oben T ist Einzelteil. B Blätter
usw. und dann "die Buchstaben kann jeder frei wählen".

Ich würde jetzt B für Baugruppe nehmen führt das nicht zu Chaos? Oder hat sich bei Euch so ein quasi Standart eingeführt das die Buchstaben zwar "frei" wählbar sind, sich aber doch jeder an eine gewisse Vorgabe hält.

Ansonsten ist das ne gute Überlegung die eigentlich nur noch in ne DB gehört ;-)

Viele Grüße Axel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 26. Apr. 2002 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß nochmals für ein PDM-System auf Basis einer stabilen Datenbank (Oracle !!) plädieren. Es kostet nicht die Welt (man muß doch einfach die Relation zu den Personalkosten sehen) und die korrekte Verwaltung von Revisionen etc. ist damit gesichert.
Jeder Kollege (nicht nur jeder Kosntrukteur) öffnet automatisch die "richtige" (gültige) Zeichnung, keinen Vorläufer, keinen Entwurf oder noch schlimmer: ein ungültiges Exemplar.
Es stimmt einfach. Prüf- und Freigabewesen, alles läuft seinen korrekten Gang. Wir sind ein relativ kleines Ingenieurbüro, (derzeit ca. 25.000 aktuelle Zeichnungen), aber ohne vernünftiges Verwaltungstool hätte ich ernsthaft Angst. Der Vergleich mit dem Zeichnungsbuch (das haben wir aus der manuellen Zeichnungsära natürlich immer noch zum Auffinden der alten Zeichnungen) paßt nicht, weil früher nicht einfach mal eben eine Datei (um schnell was zu probieren) kopiert worden ist.
Wenn EDV was wirklich gut schafft, dann in kurzer Zeit Unordnung zu stiften. Lieber eine CAD-Lizenz einsparen, aber jeder der's braucht findet die gültigen Daten.

Peter Hartung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

proE 2001 und ICAD2

erstellt am: 28. Apr. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel M:

Ich würde jetzt B für Baugruppe nehmen führt das nicht zu Chaos? Oder hat sich bei Euch so ein quasi Standart eingeführt das die Buchstaben zwar "frei" wählbar sind, sich aber doch jeder an eine gewisse Vorgabe hält.

Ansonsten ist das ne gute Überlegung die eigentlich nur noch in ne DB gehört ;-)

Viele Grüße Axel


Hi Axel, klingt so als wenn Du noch Student bist.....
Also zum Thema, wenn ich meine, die Buchstaben sind frei wählbar, dann gilt das natürlich nicht für jeden einzelnen in der Firma sondern in der Firma ist es ein Standart.
Noch ein paar Worte zu den Buchstaben:
Früher(viele Jahre) hatten wir für Zusammenbau ein Z. Nun, die Logik sagt aber, wenn ich etwas Suche, so kommt die Zusammenbauzeichnung besser ganz oben in einem Verzeichnis und dann die StüLis und dann die Einzelteile. Nach dem aber ein Blick in den Explorer ja alles alphanumerich sortiert zeigt, waren halt die Dateien mit einem Z immer ganz am Ende und so sind wir dann auf B gegangen.
Noch mal zur Logik, am besten an einem Beispiel aus dem echten Leben:
Die Wahrheit muss man sich nicht merken, die kommt immer wieder!! Wer lügt muss sich das alles merken und endet irgendwann im Chaos weil er nicht mehr weis, was er gestern gelogen hat !
Nun, mit diesem System ist es ähnlich, es ist so simpel und einfach, dass die Regeln immer wieder logisch sind und merkbar.
Auftragsnummer , Baugruppe, Buchstabe, Zahl

Das mit einem tollen Datenbanksystem, klar, grosse Firmen brauchen das, nur ab wann eine Firma gross ist und das benötigt, ich denke dann, wenns auf einige 10.000 nicht darauf ankommt.
Und ist das dann sicher? Ich glaube nicht, kein PDM-Anbieter garantiert bei Todesstrafe dass nicht irgendwann doch mal was passiert und dann sind wertvolle Daten weg. Bei uns gibts das nicht...
Schönen Sonntag
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 28. Apr. 2002 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SanC:
Hallo Kleiner,

Wir legen die Zukaufteile desshalb immer als Kopie in den Projektordner, weil dies der Zustand des Zukaufteiles zum Zeitpunkt der Konstruktion der Anlage ist und war. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, sprich die Maschine ist gebaut, kommt das komplette Verzeichnis auf CD gebrannt, dann ist da wirklich alles drauf und kann zu einem späteren Zeitpunkt problemlos wieder geholt werden.

Wenn man diese Teile aus einem zentralen Verzeichnis verbaut, dass ja immer weiter gepflegt wird, kann es u.U. sein, dass dieses Zukaufteil im ursprünglich verbauten Zustand plötzlich nicht mehr existiert weil, dies z.B. vom Zulieferer so nicht mehr gebaut wird, Auslaufmodell ist usw. oder das Teil wird geändert und der alte Zustand ist nur noch für Ersatzteilbestellungen gedacht. Und dann fehlt plötzlich was.
Gruss
Christian


Das ist mit Abstand der interessanteste Thread den ich in den letzten Wochen gelesen habe...
Über die Applikation Inventor hinaus fließt hier schon echtes Konstruktions know-how.
Wie man die projekt- oder auftrags-bezogenen Kaufteile richtig dokumentiert oder "einfriert" ist hier super rübergekommen!

Klasse Christian, das sind 10 unities für dich 

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 28. Apr. 2002 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dieter Scholz:
Das ist mit Abstand der interessanteste Thread den ich in den letzten Wochen gelesen habe...
Über die Applikation Inventor hinaus fließt hier schon echtes Konstruktions know-how.
Wie man die projekt- oder auftrags-bezogenen Kaufteile richtig dokumentiert oder "einfriert" ist hier super rübergekommen!

Klasse Christian, das sind 10 unities für dich  




Jetzt bin ich doch beeindruckt, für uns war das alles selbstverständlich und wir waren eigentlich der Meinung, dass jede Firma eine Zucht in diese Thema bringt.
Vielleicht setzen wir uns mal hin und bringen das Thema wirklich auf Papier zum Nachlesen....
Naja, jetzt aber endgültig noch ein kurzes Wochenende
Christian

[Diese Nachricht wurde von SanC am 28. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pethar
Mitglied
Dipl.-Ingenieur / Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pethar an!   Senden Sie eine Private Message an pethar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pethar

Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2002

erstellt am: 28. Apr. 2002 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SanC:
  [QUOTE]Original erstellt von Dieter Scholz:
[b] Das ist mit Abstand der interessanteste Thread den ich in den letzten Wochen gelesen habe...
Über die Applikation Inventor hinaus fließt hier schon echtes Konstruktions know-how.
Wie man die projekt- oder auftrags-bezogenen Kaufteile richtig dokumentiert oder "einfriert" ist hier super rübergekommen!

Klasse Christian, das sind 10 unities für dich      




Jetzt bin ich doch beeindruckt, für uns war das alles selbstverständlich und wir waren eigentlich der Meinung, dass jede Firma eine Zucht in diese Thema bringt.
Vielleicht setzen wir uns mal hin und bringen das Thema wirklich auf Papier zum Nachlesen....
Naja, jetzt aber endgültig noch ein kurzes Wochenende
Christian

[Diese Nachricht wurde von SanC am 28. April 2002 editiert.][/B][/QUOTE]


Da war ich auch etwas überrascht.
Eigentlich sollte die eindeutig rückverfolgbare Verwendung von Quellen und Bauteilen eine Selbstverständlichkeit sein. Ordnung ist zwar nur das halbe Leben, aber wenn's mal wirklich Probleme gibt (Personenschaden, weil die Kunden Teile vorschriftswidrig verwenden und der Staatsanwalt vor der Türe steht), dann hilft nur Dokumentation, Ordnung und sonst gar nichts. Dafür brauch ich aber keine CDs oder drgl. sondern nur ein funktionsfähiges Revisionswesen. Also: meinetwegen 1000 unities für selbstverständliche Lösungen, aber trotzdem etwas Unverständnis!!
Wir alle freuen uns über den täglichen Sonnenaufgang, aber deshalb überrascht sein sollten wir eigentlich nicht!

[Diese Nachricht wurde von pethar am 28. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz