Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sweeping - Was mache ich falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sweeping - Was mache ich falsch (3404 mal gelesen)
RobertS
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von RobertS an!   Senden Sie eine Private Message an RobertS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertS

Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2002

Inventor 2008 + 2009

erstellt am: 19. Feb. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.zip

 
Hallo Forum,

ich versuche jetzt schon einige Zeit verzweifelt ein Sweeping zu erstellen, zuerst über einen 3d-Pfad, dann über einen 2d Pfad...
Leider komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Ansatz sollte auch am Bogen gesweept werden - siehe Datei.

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe

Gruss, Robert

Nachträglich:
Beim 2d-Sweeping bekomme ich die Meldung: Sich selbst schneidende Pfade oder Konturen sind für diesen Vorgang nicht gültig
(kann ich aber nicht verstehen / nichts finden)
Beim 3d-Sweeping bekomme ich die Meldung: Modellierungsfehler beim Stutzen und Verwerfen von Flächen

[Diese Nachricht wurde von RobertS am 19. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 19. Feb. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Wenn Du in der Skizze 10 dem Sweepingpfad den Stil Normal (anstatt Referenz) zuweist, funktionert es.

Gruss Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertS
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von RobertS an!   Senden Sie eine Private Message an RobertS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertS

Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2002

Inventor 2008 + 2009

erstellt am: 19. Feb. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil2.zip

 
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort - genau das war anscheinend das Problem.

Ich möchte gerne noch etwas weitergehen. Normalerweise sollte es ja mit dem Befehl 3d-Pfad auch möglich sein, dass Sweeping in einem Zug hinzubekommen. Dabei erhalte ich aber die Fehlermeldung "Modellierungsfehler beim Stutzen und Verwerfen von Flächen". Ist das wieder ein Fehler von mir (beim 3d-Pfad kann ich aber keine Referenz ... angeben) oder ist dieses Problem wirklich so komplex? (Ich bin von MDTMechanical Desktop her damit eigentlich keine Probleme gewohnt)

Danke nochmal,

Robert

[Diese Nachricht wurde von RobertS am 19. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DREICAD
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von DREICAD an!   Senden Sie eine Private Message an DREICAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DREICAD

Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2001

erstellt am: 19. Feb. 2002 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertS 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil2.zip


Bauteil3.zip

 
Hallo Robert,

Ich habe versucht Dein Swepp entlang dem 3D-Pfad auszuführen. Wähle ich für den Pfad die gerade Linie direkt am Sweepprofil erhalte ich den gleichen Fehler wie Du. Wähle ich den Bogen dann wird in die andere Richtung gesweept und die Fehlermeldung erscheint nicht. Allerdings ist das Ergebnis nicht richtig. Wird ein Liniensegment des Pfades gelöscht funktioniert der Sweep richtig.
Ich lade die Dateien hoch. Vielleicht hilft Dir das bei der weiteren Problemlösung.

Viele Grüße

Bernd
www.dreicad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertS
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von RobertS an!   Senden Sie eine Private Message an RobertS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertS

Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2002

Inventor 2008 + 2009

erstellt am: 20. Feb. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

genau das passiert bei mir auch. Ich habe hier allerdings ein noch etwas komplexeres Modell und da funktioniert leider gar nichts mehr. Inzwischen bin ich fast soweit, das Teil in MDTMechanical Desktop zu machen...

Mir scheint als ob der Inventor hier beim Sweeping noch massive Schwächen hat. Gibt es noch jemanden der diese Probleme kennt?

Danke für die Hilfe,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz