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NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Texturen (2354 mal gelesen)
Geistl
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MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


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Beiträge: 1692
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erstellt am: 22. Jan. 2002 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wer kann mir kurz erklären wie ich eine eigene eigescannte Grafik als Textur so auf eine Fläche bekomme daß sie nicht gekachelt ist. Habe einen Karton der auf allen Seiten eine Beschriftung hat.
Diese Beschriftung habe ich als BMP-File in verschiedenen Größen
abgespeichert. Beim Aufbringen der Textur wird mir diese jedoch immer von der Mitte der Fläche nach außen hin gekachelt (min 4 Kacheln) egal welche Größe der Texturdatei ich verwende.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Werner

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Orca
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Beiträge: 52
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erstellt am: 23. Jan. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, würde mich auch interessieren. Ich bekomme auch NUR eine 4er Kachelung hin. Ich bleibe bei Geistls Karton und möchte das Wort VORSICHT auf beide Stirnseiten bringen, muss man für gegenüberliegende Seiten 2 verschiedene (gespiegelte) Beschriftungen machen? Denke ja, oder?
Gruß Orca

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NobbiB
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Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

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P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 23. Jan. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

das mit den Texturen klappt noch nicht wie vom Anwender gedacht! Zur Zeit (Inv5SP2) sollte man diese Funktion wirklich nur zur Simulation von Oberflächenbeschaffenheiten verwenden. Zur Beschriftung und Anbringung von Logos schlage ich 3DText von www.cbliss.com vor.

Try it out!

NobbiB

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SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 20. Apr. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


Fass001.jpg


Fass002.jpg


Fass003.jpg

 
scheint sich auch 5 Jahre und 5 Versionen später nicht viel dran verändert zu haben...
Also, ich habe ein Ähnliches Problem, meine Textur ist gekachelt, und zwar öfter als ich es im Stil editor angegeben habe (dort steht bei Oberflächenauswahl "1") dennoch... hat wer eine gute Idee damit das nicht So aussieht?

(ok, zum verständnis was ich hier mach, ich versuche den Aufkleber zu umgehen, den man beim Rendern nicht sieht, indem ich einen Teil der oberfläche meines Körpers mit "Trennen" abschneide und die enstandene oberfläche dann mit einer eigenen Textur belege. Ist ja soweit auch alles toll, nur das ich die Grafik um maximal 400 fach im Inventor Stilmanager vergrößern kann, ab da kachelt er das. Die Texur vergrößern scheint nix zu bringen, außer ab 30000x30000 Pixeln einen Absturz, und die Fehlermeldung "Anwendung wurde außerplanmäßig beendet (oder so).
Axel

------------------
      Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..      

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 20. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 20. Apr. 2006 editiert.]

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mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 20. Apr. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine hier schon gelesen zu gehaben, dass sich das Problem der nicht sichtbaren Aufkleber in Inventor 11 erledigt hat.
Vielleicht hilft dieses Mal tatsächlich etwas Geduld.
Gruß

Michael

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Apr. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
Ich meine hier schon gelesen zu gehaben, dass sich das Problem der nicht sichtbaren Aufkleber in Inventor 11 erledigt hat.
Vielleicht hilft dieses Mal tatsächlich etwas Geduld.
Gruß

Michael



In IV11 werden Aufkleber in´s Studio übernommen.

Wenn´s das ist, was Du meinst.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 20. Apr. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel!
Das Vergrößern des Bitmaps hat schon lange vorher eine Grenze. Da schlägt das Aufblasen ins Gegenteil um  .

Der Heckaufkleber hier hat ca. 1.5m x 2.0m  und ist eine Textur auf einem sehr dünnen Bauteil. Die Transparenz kommt beim Studio in IV10 noch nicht so toll rüber (ist ja auch die erste Version gewesen  )

     

Seit einigen Wochen  gehts aber auch direkt als Aufkleber  , wie Mathias oben angemerkt hat.
Und die Transparenz funzt jetzt auch so, wie man es erwartet.

------------------

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Doc Snyder
Moderator
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erstellt am: 20. Apr. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Der Heckaufkleber hier hat ca. 1.5m x 2.0m
Ja, und wie hast Du das gemacht? Ich vermisse den "Maßstabsfaktor" bei dem Ganzen.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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nightsta1k3r
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erstellt am: 21. Apr. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Der Bus ist 1:1 , sonst wäre es für zauberhaft viel zu beengt  .

Kleine Korrektur der Abmessungen:
Heckaufkleber: 1080x1380mm
Bitmap: 1500x1175 Pixel
Tiling: 1
Skalierung: 348%


 

Das Bitmap ist "zerwürfelt", damit die Textur korrekt bei 0/0 des Skizzenkoordinatensystems beginnt.

------------------

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SmilingDevil
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erstellt am: 21. Apr. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal für die Antworten,
@Nightstalker: Dann hat also die Größe in der mein Bitmap angezeigt wird jetzt nurnoch mit der Auflösung (anzahl der Pixel) meines Bitmaps zu tun? Denn das hab ich ja versucht, ohne nennenswerten Erfolg. Was hab ich denn anders gemacht? Mein Tiling ist auch 1 , meine Skalierung 400% und meine Auflösung war 1000X1000 pixel, dennoch hab ich immer 4 oder 5 von den Logos da drin.

@ Mimmamb Ich werd erstmal nicht updaten. Vielleicht mal ne Demo angucken und dann überlegen, aber nur dafür wär's rausgeschmissenes geld, solange es ein WA gibt, das mir hilft.

Axel

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        Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..        

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 21. Apr. 2006 editiert.]

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Hi Axel!
Wie schon oben geschrieben: Wenn das bmp zu groß wird, dreht sich das wieder um, und ein größeres Bitmap gibt eine kleinere Textur.

Habe ich alles seinerzeit bei den Spielereien mit dem z-Bus herausgefunden, denn der mußte 1:1 sein ...     

------------------

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SmilingDevil
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erstellt am: 21. Apr. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


Fass004.jpg

 
..Ok, ich gebe zu, ich peil es einfach nicht. ich hab jetzt also die Auflösung auf 500 runtergeschraubt, wenn ich die Skalierung ganz runterdrehe schaut das so aus. Stell ich die Skalierung auf 400 kommt das hier raus.
aber weiter bringt mich das nicht ein Stück.

Axel

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    Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..    

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 21. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 21. Apr. 2006 editiert.]

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Hallo Axel!
Nicht an der Auflösung drehen, sondern an den PIXELN  .

Lies meine Bemerkungen dazu weiter oben noch einmal durch  , dann sollte es KLICK machen  .

Wenn ich ein Bild mit 1500x1175 Pixel auf 1380x1080mm hochziehen kann, dann sollte wohl Dein Tonnenaufkleber mit schäzungsweise 200x200mm möglich sein.
Aber eben nicht mit einem BMP das 5000x5000 Pixel oder mehr hat. Das wird sicher zu groß sein.


------------------

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erstellt am: 21. Apr. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


Fass007.jpg

 

Auflösung ist nicht gleich Pixel? Alles was mich mein Grafikprogramm hier machen lässt ist die Anzahl der Pixel zu ändern. ich stell das Ding mal hier rein, vielleicht ist das mein Problem... würdest du bitte mal gucken? Hier BMP 1 und das andere
Gewürfelte BMP 2 da..


Ich hab jetztmal mit noch einem anderen BMP rumgespielt (deine Würfelung klappt prima nebenbei!!!) Ergebnis: Wenn ich ein Bauteil mit exact 40 mal 40 mm mache, ist alles toll. dann geht sowohl das erste (mit dem Rosa) als auch das Zweite da genau einmal drauf (lustig ist, das erste hat 200 mal 200 Pixel, das zweite 1000 mal 1000)
     
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                Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 21. Apr. 2006 editiert.]

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Schild_radioaktiv.zip

 
Hi Axel!
So sollte das Bild groß genug aufgeblasen werden können  .

Bei 400x400m muß ich die Skalierung auf die kleinstmöglichen 25% niederschrauben.   

------------------

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radioaktiv2cubed.zip

 
... und diese Versionen des Bildes sind noch etwas ressourcenschonender.

Einmal deckend, einmal mit transparenter Umgebung rund ums Dreieck    .

Paint ist ein starkes Programm  .

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SmilingDevil
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erstellt am: 27. Apr. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Du Großer unsagbar Mächtiger Beherrscher des P-A-I-N-T, ich bringe dir mein Rotring Zeichenbrett als Opfer dar!

Was hast Du den da nun mit den Dingern gemacht? Ich kann mit Paint Shop Pro keinen Unterschied erkennen, aber es geht nun..

Warum auch immer...

Die Diva ist doch irgendwie einen Frau.. ICH versteh sie jetzt grade NICHT

Axel

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NightmareOnFassStrasse.jpg

 
Nachdem ich es nach wie Vor nicht hinbekomme, eigene Texturen aus bestehenden Bildern zu bauen, hat volgender trick funktioniert: Bestehende textur nehmen, Bild da als neue Auswahl reinkopieren, und komischerweie geht's dann. Ich hab anscheinend die richtige Einstellung noch nicht gefunden.

und Danke an alle.

Axel

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[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 11. Mai. 2006 editiert.]

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