Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktion (753 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 31. Dez. 2001 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn man aus den Informationen,
die man so aus den Hilfeseiten, Foren und auch ersten Kursen bezieht,
schlussfolgert,
hat man den Eindruck, daß herkömmliches Kostruieren mit Inventor nicht möglich ist!
Mit "herkömmliches Konstruieren" meine ich,
das Entwerfen einer Maschine oder Anlage,
mit anschließender Gewinnung der Einzelteilzeichnungen.
Ich erfahre nur immer, wie man einzelne Teile erstellt,
aber so fängt man doch den Entwurf für eine Maschine nicht an.
Danke für Info
Gruß und guten Rutsch
Hans Boßmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 02. Jan. 2002 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Boßmann,

mit dem Inventor kann jeder belibige Konstruktionsprozess abgebildet werden.
Das heißt, so wie ich bei der Konstruktion Denke, arbeite ich auch im Inventor
z.B.:
Ich beginne eine Baugruppe.
Ein Teil wird konstruiert.
In der Baugruppe wird ein weiteres Teil erzeugt. Diese Teil muß immer die Kontur des ersten Teiles haben aber zusäzliche Konstruktionelemente (-> adaptiv).
Ein drittes Teil wird erzeugt. Das soll 100% gleich sein wie das erste, blos spiegelverkert (-> abgeleitetes Bauteil).
Und zum Schluß erstelle ich Einzelteilzeichnungen und Zusammenstellzeichnungen für die Fertigung.

Eine einzige Methode für alle Konstruktionen wird es nicht geben.
Wenn Sie mir sagen, was Sie wollen, kann ich Ihnen sagen wie Sie beginnen sollen.
Jederzeit kann in der Konstruktionsfase die adaptivität gestoppt oder aufgelöst werden. Ebenso das abgeleitete Bauteil. Baugruppen können zusätzlich in der vorhandenen Baugruppe erstelt werden usw....

Also,
1.) wie konstruieren bisher Sie?
2.) so machen Sie es im Inventor!

Wenn Sie mal nicht weiter wissen, einfach wieder melden.

Gruß
Bernhard Ruf
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Jan. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Ihre Antwort Herr Ruf.
Ich will mal mit einem Zitat aus dem INVENTOR-Handbuch (S.84) antworten:
"In der Regel erstellen Konstrukteure und Ingenieure ein Layout,
entwerfen die Bauteile und setzen diese dann zu einer Baugruppe zusammen."
Diese Vorstellung prägt auch das Handbuch und die Lehrgänge zu INVENTOR.
Ich habe in meinen 30 Jahren als Konstrukteur niemanden kennengelernt,
der so arbeitet.
Ich will aber nicht ausschließen, daß diese Arbeitsweise in entsprechenden Fällen angebracht ist.
Wenn ich mit meinen Kollegen, die alle meiner Meinung sind,
nach "Handbuch-Regel" vorgehen würden,
würde das bedeuten:
wir machen Bauteile und ändern diese im Anschluss daran solange,
bis sie in der Baugruppe zusammenpassen.
Ich denke, man versteht, was ich meine.
Wir Konstrukteure realisieren gewünschte Funktionen,
z.B.: ein Ladeportal, das eine Getriebeachse von einer Maschine in die nächste bringt.
D.h.: man stellt sich nach und nach die erforderlichen Funktionsbaugruppen vor und entwickelt diese weiter bis ins Detail.
Also arbeitet man von außen nach innen und nicht umgekehrt.
Im obigen Zitat wird das "Layout" erwähnt!
Es wird aber nicht aufgezeigt, wie diese erstellt wird.
Sollen wir weiterhin zuerst ein 2D-CAD benutzen?
Wenn ich im ACAD14 zuerst ein Bewegungsschema aus Mittellinien und Kreisen erstellt habe, um z.B. den erforderlichen Bewegungsraum eines Roboterarmes festzulegen, frage ich mich, wie mache ich das im Inventor? Die Skizzenfunktionen von Inventor sind doch bei weitem nicht so vielfältig, wie die Zeichenfunktionen eines 2D-CADs?

Danke für weitere Antworten
Gruß
Hans Boßmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanC
Mitglied
schwere Frage


Sehen Sie sich das Profil von SanC an!   Senden Sie eine Private Message an SanC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanC

Beiträge: 97
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 03. Jan. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HBo,
die Sorgen, die Du hast, nun da bist Du nicht alleine.
Wir sind hier auch gerade noch 2D-Konstrukteure und das schon sehr lange....
Als 2D-Mann arbeitet man ja an vielen Ecken gleichzeitig, entscheidet sehr spät ob gewisse Bereiche aus einem oder mehreren Teilen bestehen usw...
Die beste Definition für 3D-Arbeitet war: es ist wie LEGO bauen, d.h. man macht sich unterschiedlichste Klötze und setzt die dann zusammen, das Problem für viele, so konstruiert man halt nicht...
Aber ohne 3D gehts halt nicht mehr und wenn wir umgestiegen sind hoffen wir, dass wir das, was wir in den letzten 20 Jahren gemacht haben, so schnell wie möglich vergessen....
Gutes neues noch an Alle...
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Jan. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um Missverständnissen vorzubeugen,
zurück zum 2D möchte ich nicht!
Ganz im Gegenteil.
Als wir mit CAD angefangen haben,
habe ich gesagt, da wird erst was richtiges draus,
wenn es 3D ist.
Jetzt möchte ich nur nicht wieder bis Inventor 200X warten,
bis man auch richtig damit arbeiten kann.
Na, vielleicht reicht es bis zu meinem "Ruhestand" noch.
Oder einige von denen, die schon richtig? dabei sind verraten es mir, wie man es macht!
Gruß
Hans Boßmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkon3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkon3 an!   Senden Sie eine Private Message an mkon3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkon3

Beiträge: 102
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 03. Jan. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo,

als mir geht es ähnlich, eine Konstruktion wird bei mir von einem 2D Layout (was der Kunde als Erstpräsentation erhält) heraus abgeleitet.
Dieses Layout erhält nach und nach die einzelnen grob dargestellten Baugruppen mit den jeweilig angedeuteten Bewegungsabläufen. Erst danach leite ich die Einzelteile ins 3D ab. Die 2D Skizze läßt sich prima mit ACAD erstellen und anschließend kann mann die einzelnen Skizzen in den Inventor importieren und daraus ein 3D Teil ableiten.
Als komplett 2D/3D Konstruktionsprogramm von Autodesk kann ich bisher aber nur den MDTMechanical Desktop vorschlagen. Der Inventor wird meiner Meinung nach erst bei der Ablösung von MDTMechanical Desktop richtig brauchbar sein.
Jedoch für eine Präsentation ist der Inventor bisher das beste CAD Programm, was ich bisher verwendet habe.
Wenn es aber um Werkstattzeichnungen geht, kann der Inventor Autocad/MDTMechanical Desktop nicht das Wasser reichen.

Gruß Scotti

------------------
Scotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 03. Jan. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Bossmann

Ich bin vor ca. einem Jahr von 2D auf 3D umgestiegen und hatte am Anfang die gleichen Bedenken und auch Schwierigkeiten. Das Beste ist, alles Bisherige vergessen und sich voll motiviert in die neuen Möglichkeiten des 3D's zu stürzen. Die Vorteile im 3D während des Kreativprozesses (Konstruktion) überwiegen die Nachteile bei weitem. Beim Erstellen von Fertigungszeichnungen sind gute 2D Programme den 3D Programmen (momentan noch) voraus. Ich für meinen Teil möchte das 3D jedoch nicht mehr missen.
Es ist schon so, dass man immer Teile erstellt. Diese können aber auch nur aus einer Arbeitsebene oder Arbeitsachse bestehen. Sie können als Platzhalter eingesetzt und ausgeblendet werden. Ein Teil kann lange Zeit nur aus einer Skizze bestehen bevor man einen Volumenkörper daraus macht. Ich gehe momentan so vor:
Zuerst modelliere ich munter drauf los. Erstelle adaptive und abgeleitete Bauteile, ersetze diese nach belieben oder habe mehrer Varianten übereinander ein- oder ausgeblendet. Über Baugruppen, Namen bzw. Nummern oder Struktur mache ich mir keine Sorgen. Wenn die Konstruktion klar ist, bestimme ich im Zusammenbau die sinnvollen Unterbaugruppen, lösche nicht mehr benötigte Teile, hebe wo nötig die Adaptivität auf etc.(aufräumen). Zum Schluss vergebe ich im Design-Assistenten die richtigen, sinnvollen Namen und Artikelnummern. Danach erstelle ich die Fertigungszeichnungen.

Gruss
Rainer Bucher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz