Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV5 mit ELSA Synergy III

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  IV5 mit ELSA Synergy III (1417 mal gelesen)
Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 25. Dez. 2001 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich arbeite seit April mit IV4 und der Synergy III Grafikkarte und war mit der Performance sehr zufrieden. Nun habe ich parallel auf demselben Rechner den IV5 installiert. Wenn ich nun im IV5 mehr als ein Fenster geöffnet habe, fängt es an zu ruckeln und die Maus bleibt hängen. Der Treiber, den ich verwende, ist der von autodesk empfohlene nvidia 12.41. Die Zertifikation unter dem Menu Hardware ist grün.

Ich habe den nvidia als auch den Elsa Treiber bereits mehrere Male installiert, wieder komplett weginstalliert, im VGA Modus gebootet und neu installiert. Nichts hat genützt.

Mein Händler weiss auch nicht mehr weiter, ist aber der Meinung, dass die Synergy III funktionieren sollte. Der IV4 hat nach wie vor keine Probleme, auch wenn grosse Baugruppen in mehreren Fenstern gleichzeitig geöffnet sind.

Meine Hardware: Windos 2000 SR2, 512MB, Pentium III-866 und eben Synergy III mit 32MB

Besten Dank für jeden Tipp
Gruss Rainer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 26. Dez. 2001 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Bucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
stelle mal die Farben auf True Color!(32BiT)
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 26. Dez. 2001 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malo

Danke für Deine schnelle Antwort. Die Farbeinstellung ist und war immer auf True Color eingestellt. Daran kann es also nicht liegen.

Was mich Wunder nimmt, ist: gibt es jemand der mit Synergy III arbeitet und Ähnliches festgestellt hat. Das Problem mit mehreren Fenstern ist wirklich sehr mühsam. Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass der IV5 allgemein viel langsamer läuft als der 4er (Programm starten, Zeichnungen laden, sogar beim avi aufzeichnen).
Kann das sein, oder liegt dies an meinem Rechner?

Gruss Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2010 SP3, 64bit;
PDM Enterprise 2010 SP3
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 26. Dez. 2001 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Bucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Ich arbeite zwar nicht mit IV - habe aber bei nVidia Karten das selbe schon mit SWXSolidWorks festgestellt (je nach Treiber)!

Bei mir hat geholfen, wenn ich die Farben auf 16Bit umgestellt habe!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 27. Dez. 2001 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike

Ich habe es ausprobiert und auf 16Bit umgestellt. Das Arbeiten in mehreren Fenstern war viel besser, das Ruckeln auf ein erträgliches Mass verschwunden. Sobald ich aber einen Schnitt legte, brach die Grafikleistung komplett zusammen. Soviel ich weiss, braucht der IV5 zwingend die 32Bit.

Es war auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gruss und Danke
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 27. Dez. 2001 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Bucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
Inventor R5 wurde von Autodesk mit der Grafikkarte Elsa Synergy III und der Treiberversion 4.00.1381.1241 für Windows NT4 SP6 5.13.01.1241 für Windows 2000 SP2 getestet.
Nach zu lesen unter http://support.autodesk.com/inventor-graphic-cards/ .
Der geschilderte Effekt bei der Funktion Grafik kappen kann ich ähnlich bestätigen.
Die alternative Grafikkarte Oxygen GVX1 die wir eigentlich ausgewählt hatten konnten wir auf grund eines inkompatiblen AGP-Slot (kein Universal AGP-Slot) nicht einsetzen. Das Endergebnis war danach der Einsatz einer ATI FireGL2.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkrauss
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von mkrauss an!   Senden Sie eine Private Message an mkrauss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkrauss

Beiträge: 76
Registriert: 19.01.2001

erstellt am: 27. Dez. 2001 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Bucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,

ich hatte ähnliche Probleme so lange ich beie Versionen installiert hatte. Nach der Deinstallation von Inv4 und der Neuinstallation von Inv5 war es OK.

Viele Grüße

Martin Krauß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 28. Dez. 2001 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

Ich habe es versucht: 4 und 5 deinstalliert, IV5 mit SP1+2 neu installiert. Es hat nichts gebracht.

Bevor ich mich auf Tests mit anderen Karten einlasse: Gibt es jemand im Forum, der mit der Synergy III und IV5 arbeitet, dabei keine Probleme hat und mir somit bestätigen könnte, dass es nicht an der Karte liegt. Denn das Teil sollte gemäss Autodesk funktionieren.

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 28. Dez. 2001 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Bucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
vielleicht kann dir der Plugin weiterhelfen! http://www2.elsa.de/Internet/ElsaFileArea.nsf/AllFileDocs?ReadForm&View=AllFilesdeL4&Language=de&CatList=TOPELSA%20SynergyELSA%20Synergy%20III%20AutoCAD&NavList=Alle%20DateienELSA% 20SynergyELSA%20Synergy%20III%20Autodesk-Treiber&CatChars=03142307&NavChars=12121716
Gruss Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 28. Dez. 2001 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malo

Hat auch nichts gebracht. Trotzdem besten Dank.

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 28. Dez. 2001 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Bucher 10 Unities + Antwort hilfreich


cad.gif

 
Schade!!!
Wie sind den deine Einstellungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 29. Dez. 2001 03:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.gif


2.gif

 
Salü Malo

Anbei meine Einstellung und das Analyse-Resultat.
Nebenbei: Mittlerweile habe ich noch zwei weitere Treiber ausprobiert. Den ELSA 1570 und einen der mir von Microsoft vorgeschlagen wurde, als ich meine Software auf Aktualität prüfen liess (eigentlich auf der Suche nach dem neuen DirectX 8.1). Als ich diesen installierte, sah ich nur noch blue screens und konnte nicht mehr booten. Also ging ich hin und schraubte alle Karten raus bis auf die Netzwerk- und Grafikkarte. Danach konnte ich wieder booten, den alten Treiber installieren, die Karten wieder reinschrauben. Darauf meldete sich Cdilla und ich musste einen neuen Freischaltcode bei Autodesk anfordern. Dies war ein ziemlich cooler Trip heute Nachmittag...

Vorher habe ich noch unzählige Grafikeinstellungen ausprobiert (Auflösung, Bildwiederholung, Beschleunigung etc). Das einzige was etwas bringt, ist die Auflösung auf unakzeptable 1024x768 herunterzusetzen.

Mein Problem habe ich also immer noch:
erstes Fenster offen: perfekt
zweites Fenster offen: zweites Fenster perfekt
schalte ich nun auf das erste Fenster zurück, läuft nur noch dieses perfekt. Das zweite und jedes weitere Fenster das ich nun öffne, ruckelt. Das erste ist immer i.o.

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 29. Dez. 2001 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Bucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

es hat mit der Synergy III und dem 5er erhebliche Probleme gegeben. Mit dem SP2 vom Inventor 5 müßte das aber erledigt sein.

Wenn nicht, prüfe mal die Pagefilegröße (ein vielfaches vom Arbeisspeicher).

Und in der reg unter "Hkey current user" findest Du
\preferences\transactions\ScratchMMFSizeMB
Setze den auf Dezimal 200 (ist dezimal 16)

Und im Inventor findest Du unter Werkzeuge/Optionen/Allgemein die Maximale Größe der Wiederherstellungsdatei. Ändere diese auf 900.

Wir haben auch mal was mit dem SwapType gemacht, da muß ich allerdings nachfragen.

Probier eins nach dem andern, und sag "Bescheid".

Gruß
Bernhard
http://Inventor.CAD.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 29. Dez. 2001 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard

Super! Super! Super! Es läuft alles wieder perfekt! Kein Ruckeln mehr, keine Zeitverzögerung beim Fensterwechsel. 10 Fenster offen, davon Baugruppen mit Schnitten und gleichzeiter Bearbeitung an Einzelteilen, grosse Zeichnungsableitungen etc. Ich habe nichts mehr gefunden, was noch klemmt.

Was es war? Der SwapType, welcher von Inventor für NVIDIA Treiber vorgegeben wird, habe ich von 4 auf 2 gestellt. Bei allen anderen Treibern ist er übrigens bereits auf 2 eingesellt.

Herzlichen Dank allen, die mir geholfen haben (auch der REY Engineering, die mich telefonisch unterstützte) und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Stoll
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Volker Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Stoll

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2002

WIN2K SP3; ACM6PP SP3 & Inv 7.0
2,4GHZ, 1GBRAM, PNY750

erstellt am: 15. Jan. 2002 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Bucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,


es freut mich daß dein Inventor stabil wird. Wo und wie kann man diesen SWAP-TYPE denn nun ändern?!


Volker

------------------
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 15. Jan. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Bucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

zuerst unter Werkzeuge/Anwendungsoptionen/Harware/Analyse nach den GrafikChip schauen (oberste Zeile),

dann in der reg unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Autodesk/Inventor/ReggistryVersion5.1/System/Graphics/Harware Library/......Oberste Zeile..../SwapType 

Gruß
Bernhard
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Bucher
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Bucher an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Bucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Bucher

Beiträge: 36
Registriert: 25.12.2001

erstellt am: 15. Jan. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker

Was schlussendlich den Erfolg brachte, habe ich nicht mehr zurück verfolgt. Es ist gut möglich, dass es auch eine Kombination aus allem war.
Ich habe zuerst die Ratschläge von Bernhard (siehe oben) befolgt. Als dies nichts brachte, habe ich zusätzlich am SwapType geschraubt. Wie das geht, siehst Du in der Antwort von Bernhard.

Gruss Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz