Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  MDT oder Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  MDT oder Inventor? (444 mal gelesen)
Thomas R
Mitglied
Dipl.-Ing. Physiktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Thomas R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas R

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2001

erstellt am: 17. Nov. 2001 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich beschäftige mich im Moment mit der Anschaffung einer 3D Konstruktionssoftware. Ich habe bereits einige Erfahrung mit Mechanical Desktop 3 und war damit im Prinzip nicht unzufrieden.

Die Autodesk Händler versuchen im Moment einem zum Kauf des Inventors zu überzeugen. Ich habe mir denn auch die Test-Version der Release 4 auf meinem Rechner installiert. Die Bauteilmodellierung ist nicht schlecht (aber eigentlich im Wesentlichen auch nicht sehr verschieden von dem was ich von MDT3 kenne). Das Bewegen von Bauteilen im Zusammenbau durch einfaches Ziehen mit der Maus ist etwas, das ich bei MDT3 immer vermisst habe. Auch das erstellen und Abwickeln von Blechteilen ist nicht schlecht.
Allerdings sehe ich keine Verbesserung darin, daß man bei Selektion einer Skizzierebene nicht die Orientierung am Bildschirm wählen kann (wie bei MDTMechanical Desktop) sondern dies nachträglich durch die Funktion “Koordinatensystem ausrichten“ tun muss.

Besonders bei der Zeichnungserstellung vermisse ich die Möglichkeiten von MDTMechanical Desktop, insbesondere das exakte positionieren von Ansichten auf dem Zeichenblatt.

Zumindest die Testversion von Inventor 4 (Version 5 ließ sich nicht installieren) verursachte auf meinem Rechner einige Systemabstürze (Win2k), interessanterweise auch beim Autodesk Händler während der Vorführung.
Insgesamt erscheint mir zur Zeit MDTMechanical Desktop als das ausgereiftere Produkt.

Gibt es hier einige die sich mit beiden Programmen auskennen und die mir bei der Entscheidung etwas Hilfestellung leisten können

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 18. Nov. 2001 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich arbeite mit beiden Programmen.
Also ich finde den IV für Maschinenbaukonstruktionen nicht schlecht.
Vorteil gegeüber MDT aus meiner Sicht:
- sehr schnell
- einfach in der Handhabung (siehe Arbeitsebenen positionieren usw.)
- Präsentationsmodul
- Blechmodul
Nachteil aus meiner Sicht:
gegeüber MDT steckt er wirklich noch in den Kinderschuhen.
- keine Flächenmodellierung (wichtig Formen-,Werkzeugbau und Produktdesign)
- Normteile wie Schrauben sind im MDT besser
- kein FEM
- Also kurz gesagt der PP fehlt

Für den Werkzeugbau ist Inventor ohne MDT nicht zu gebrauchen!!
Für den allgem. Maschinenbau Vorrichtungsbau usw. wo die Formen
eher symetrisch sind würde ich den Inventor vorziehen.(das modelliern läuft einfach besser von der Hand oder Maus). Nun stell dir auch mal die Frage wieso Adesk die Bundleangebote macht.
Bsp. IV5 + Mechanical, IV5 + MDT usw.
IV5 kann noch nicht alles erschlagen! Die Richtung von Adesk mit IV stimmt ist nur noch ne Frage der Releasenummer 7 8 9.....
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 18. Nov. 2001 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas R:
Das Bewegen von Bauteilen im Zusammenbau durch einfaches Ziehen mit der Maus ist etwas, das ich bei MDT3 immer vermisst habe.

Thomas



Hallo Thomas,

zumindest das hast Du meim MDTMechanical Desktop mit dem PP.
Allerdings habe ich diesen sog. "Powermanipulator" extrem gehasst...
Einige mochten ihn aber...

- Ansonsten stimme ich Malo voll zu.
Ich bin nur deswegen beim MDTMechanical Desktop "hängengeblieben", weil er mal das Zeug zu höherem hatte. Leider seit IV doch recht stiefmütterlich behandelt.

Wenn der IV nocht nicht ausreichend ist solltest Du Dir vieleicht nochmal die Töchter anderer "Cad-Mama´s" ansehen.
Schon um Deine Verhandlungsbasis mit den jeweiligen Vertrieblern zu verbessern...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz