Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor-Kauf bei R14-Upgrade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor-Kauf bei R14-Upgrade (700 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Okt. 2001 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Anwender,

meine Firma verfügt über eine AutoCAD R14-Lizenz, die ja bekanntlich bis Mitte Januar upgegraded werden muß.
Nun habe ich von dem Angebot erfahren, nachdem Autodesk eine Inventor-Lizenz zusammen mit dem Upgrade für 3300 Euro anbietet.
Nach meiner Rechnung kostet das Upgrade allein etwa 750 Euro, eine Inventor-Lizenz allein etwa 7200 Euro.
Also würde ich den Inventor statt für 7200 Euro für 2550 Euro bekommen können. Das hört sich für mich wie ein Geschenk an. (Mal von der Frage absehend, ob wir ihn gebrauchen können oder nicht)

Ich habe zwar eine 30 Tage Version des Inventor hier (bislang noch nicht installiert), würde aber auch gerne einige weitere Meinungen zu diesem Angebot erfahren.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 24. Okt. 2001 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
auch wenn ich kein Inventor-Anwender bin, kann ich dieses Angebot nur bestätigen. Es gibt sogar ein Angebot um vom AutoCAD 14 auf AutoCAD Mechanical 6 + Autodesk Inventor R5 zukommen.
Falls Ihr sowieso in ein 3D-CAD-System investieren wolltet, dann kann es eine richtige Entscheidung sein. Bitte beachtet, das die Mechanical Upgrade Package kein Subscription für den Inventor R5 enthalten, d.h. Ihr könnt/müsst 60 Tage nach dem Erscheinen vom Inventor R6 noch für 1200€ dieses Subscription kaufen und bekommt ein Jahr kostenfreie Update und Upgrades.
- Inventor R5 enthält DWG,DXF,SAT,STEP(203,214),STL Konverter
- Inventor R5 enthält Redspark-Standardteil-Technologie
  (XML basierend, DIN,ISO,ANSI)
- Inventor R5 enthält keine Normen wie AutoCAD Mechanical 6

Ob oder nicht hängt von euren Intentionen ab.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Okt. 2001 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo robby,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das gibt 1 Punkt für's Tempo und 8 für Kompetenz.

Über unsere Intentionen bin ich mir leider selbst noch nicht ganz im klaren. Ich wollte eigentlich nur mal anhorchen, wie die anderen auf dieses Angebot reagieren oder bereits reagiert haben.

Außerdem habe ich die Befürchtung, das so ein Angebot so schnell nicht wieder kommt, und wir deshalb eine (aus meiner Sicht) gute Gelegenheit verpassen könnten.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bplattfaut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von bplattfaut an!   Senden Sie eine Private Message an bplattfaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bplattfaut

Beiträge: 53
Registriert: 22.12.2000

erstellt am: 25. Okt. 2001 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wir stehen vor der gleichen Endscheidung. Da stellen sich aber doch ein paar Fragen :
Warum wird das Upgrade + Inventor für einen solchen Preis auf den Markt gegeben ?
Unser Händler bietet das Paket für 4600.- an !!
Wenn man auf 3D will, ist der Inventor fast geschenkt - oder auch nicht wenn man auf das falsche Programm gesetzt hat.
Hier sollte man genau prüfen wie man in Zukunft das CAD Umfeld weiter entwickeln will.
Ich habe den Verdacht, dass man mit dieser Aktion versucht, möglichst viele Kunden in das Boot zu ziehen die heute noch nicht mit 3D arbeiten. Bei dem alten Inventorpreis muste sich das Pogramm mit einer Konkurenz wie SW oder SE schlagen. Damit stellt sich dann wieder die Frage, wie gut ist der Inventor eigentlich. In mehreren Beiträgen in den Foren wurde dazu ja schon häufiger diskutiert.

Schönen Gruß
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John Silver
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von John Silver an!   Senden Sie eine Private Message an John Silver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Silver

Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 26. Okt. 2001 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum, wir stehen auch vor dem Schritt Update oder nicht. Zur Zeit setzen wir wie viele Mechanical Desktop 4 und noch einige AutoCad R14 Versionen ein (Europaweit setzen wir 55 Lizenzen ein).
Ich war verwundert über die viele negativen Beiträge zu dem Inventor. Zwischenzeitlich haben wir den Inventor 4 bzw 5 als Demo versucht.

Wir arbeiten mit einem DWF Archiv, d.h. Abteilungen greifen via VoloView auf die Zeichnungen. Da es nicht geht, alle DWF Files mit dem VoloView zu zeigen      ist das das KO Kriterium!!! Ja, eine solche Kleinigkeit kann entscheidend sein.

Euch allen noch viel Spaß (mit dem Inventor)

John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burggraf
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Burggraf an!   Senden Sie eine Private Message an Burggraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burggraf

Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2001

Hardware
Pentium IV 1900MHz
1 GB RIMM Rambus
ELSA Synergy III
(Nvidia Treiber AUTODESKEMPFEHLUNG)
40 GB ATA 100 Festplatte
Cadman (3D Eingabe)
Windows 2000 SP2
Inventor SP2
Netzwerk 100MBit Windows 2000

erstellt am: 26. Okt. 2001 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben gerade ein erstes Projekt (4Monate)(Anlage mit ca 800 komponenten) mit Inventor4 abgeschlossen. (Testversion lief länger als 30 Tage bitte nicht fregen warum ich weiss es ganz einfach nicht!)
Fazit: Das Programm ist brauchbar.
Auch wir sind an Grenzen gestossen, d.h. kleinere und grössere Probleme und Fehler wie sie hier im Forum angesprochen werden.
Zur Zeit haben wir auch eine Testversion von Solidworks installiert,
da die Evaluationsphase noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Unser Fazit: Auch Inventor hat Vorteile z.B. das sehr einfache parametrisieren über die Bemassungsfunktion.(d2=d1/2)
SW ist sicher das reifere Produkt. Die Unterschiede sind aber m.E. nicht gravierend.
Beide Produkte haben ihre Grenzen und mit beiden Programmen habe
wir Systemabstürze gesehen.
Wir werden uns für Inventor entscheiden.
Und da freuen wir uns ,dass dies zur Zeit zu einem äusserst atraktiven
Betrag möglich ist.
Upgrade von Genius14 incl. Mechanical6 3950,-SFR - 10%)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Okt. 2001 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Als MDT6 PP-Anwender warte ich zwar immer noch auf ein Angebot, das mir einen Umstieg bzw. ein zweigleisiges Arbeiten schmackhaft machen kann.

Aber vorab schon mal eine Frage zu den weiter oben angesprochenen Wartungskosten (1200 bzw. 2400 €):

Muss man, oder kann man?
Und wie exklusiv wird man dann anschließend bedient?

Gruß W. Holzwarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 27. Okt. 2001 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

erstens kann man und muß nicht

zweitens woher kommt die aussage von 2400€, diese ist mir als mitarbeiter bei einem ASC nicht bekannt. hier scheint jemand sich etwas aus den fingern zu saugen zumal die rede von hotline war.
hotline wird nicht von autodesk gegeben sondern von den händlern und nicht jeder aad darf inventor verkaufen hierzu gibt es die mcad+ händler und ASC´s.

gruß

------------------
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner

Beiträge: 72
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 28. Okt. 2001 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum

***************************
meine Firma verfügt über eine AutoCAD R14-Lizenz, die ja bekanntlich bis Mitte Januar upgegraded werden muß.
Nun habe ich von dem Angebot erfahren, nachdem Autodesk eine Inventor-Lizenz zusammen mit dem Upgrade für 3300 Euro anbietet.
****************************

Situation ist bei uns ähnlich (6 ACAD14 Plätze und 2 wenig genutzte Inventor Lizenzen)
Es mag etwas seltsam klingen, aber das Haupthindernis neben den doch nicht unerheblichen Investitionskosten für neue Hard- und Software ist bei uns die Dateiverwaltung.
Bisher arbeiten wir mit einer bei allen Mitarbeitern sehr gut angenommenen Zeichnungsverwaltung für unsere ACAD 2D Zeichnungen.
2D Inventorzeichnungen werden in ACAD14 übernommen, dort vervollständigt und über die Zeichnungsverwaltung verwaltet.
Nicht gerade ideal diese Arbeitsweise!
Die Begeisterung für das Modellieren in 3D endet immer dann, wenn wir vesuchen uns vorzustellen, wie denn alle die verschiedenen Dateien von Inventor sinnvoll verwaltet werden sollen.

Worauf ich hinaus will ist dies:
Nach meiner Ansicht ist das CAD Programm allenfalls 1/3 der auf uns zukommenden Kosten.
Die anderen 2/3 sind eine neue Zeichnungsverwaltung und neue Hardware einschlieslich Einführung.
Wobei die Hardwareanforderungen für Inventor nach den Beiträgen in diesem Forum etwa alle 6 Monate verdoppelt werden. Kürzlich wurden Hauptspeichergrößen von 2MB genannt. Die Grafikkarte sollte auch nicht gerade von schlechten Eltern sein. Ganz so unproblematisch scheint mir das Bearbeiten von großen Baugruppen mit Inventor somit auch nicht zu sein. (Teileanzahl von 1000-5000 im Sondermaschinenbau)

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung über die tatsächlichen Kosten eines Updates von z.B ACAD14 auf Inventor der folgendes umfasst.

* Update ACAD14+Genius14 auf aktuelles ACAD200...
* Inventor..
* Hardware für Inventor (Baugruppengröße ca. 5000)
* Datenverwaltung PDM
* Lizenzgebühren für die nächsten 3Jahre

Summe = ???????


Grüße

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz