Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einlesen von 3D Normteilen in INVENTOR 4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Einlesen von 3D Normteilen in INVENTOR 4 (340 mal gelesen)
Penkuhn
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von Penkuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Penkuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penkuhn

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2001

erstellt am: 23. Okt. 2001 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ist es möglich 3D Normteile, z.B. Wälzlager aus dem FAG-Katalog, in die 4. Version von INVENTOR zu importieren?
Wenn dies möglich ist, wer kann mir sagen wie es geht, oder wo ich entsprechendes nachlesen kann.

Weiterhin suche ich eine Möglichkeit Zahnräder, gerad- und schräverzahnt, möglichst genau zu erstellen. Wer hat auf diesem Gebiet schon Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

MfG

K. Penkuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 24. Okt. 2001 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penkuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Normteile über STEP oder SAT direkt einlesen oder über http://www.partserver.com

Ja, Zahnräder? Ein Weg ist über den MDT5PP.
Wer kennt noch einen weiteren Weg oder hat etwas programmiert?

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Mörchen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Mörchen

Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2001

erstellt am: 26. Okt. 2001 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penkuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zahnräder kannst Du erstellen, indem Du in AutoCAD Mechanical 2000 Power Pack oder in Genius das 2D-Profil erzeugst und dieses dann in AutoCAD extrudierst. Ein schrägverzahntes Zahnrad könntest Du im MDTMechanical Desktop über Erhebung (zwischen 2 Querschnitten) probieren. Die Extrusion kann dabei eine Weile dauern.
Der Inventor hängt sich bei mir dabei auf.

3D-Körper von AutoCAD bzw. MDTMechanical Desktop kriege ich am Besten zum Inventor 4 rüber als ACIS (sat)-Datei.

Gruß
Siegfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Okt. 2001 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penkuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
es ist zwar schon eine Weile her, seitdem ich mich das letzte Mal näher damit befasst habe, aber ich meine:
Auf die Darstellung der Zahnflanken bei Genius bzw. AutoCAD Mechanical sollte man sich nicht blind verlassen
Dies fällt normalerweise im Bereich des Zahnfusses zuerst auf.

Weiter kommt man hier mit Sicherheit mit besonderer Software, z. B.: http://www.hexagon.de/down_d.htm

Mein Vorschlag:
- Die Hexagon-Demo ZAR1 installieren, und das Demo-Beispiel anschauen.
- DXF-Export der Zahnform
- Hexagon-Beispiel in Mechanical nachvollziehen
- Zahnformen vergleichen
- Dann weiss man mehr

Auch ein Vergleich der Ein- und Ausgabemöglichkeiten für die Darstellung der Verzahnung sagt bereits etwas aus.

Mein Fazit: Mechanical reicht aus, wenn ein Zahnrad nur grob dargestellt werden soll.
Für genaue Untersuchungen: Vorsicht

Gruss W. Holzwarth


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz