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Autor Thema:  ewige Wartezeiten bei Federn! (229 mal gelesen)
John Doe
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2001

Inventor 2012, Windows 7

erstellt am: 23. Okt. 2001 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Die Ausgangslage:
Ich habe mit dem Spiral-befehl eine stinknormale Drehfeder erstellt.
Anschließend auf einer Seite ein Haken dran-gesweept, auf der anderen Seite einen halben Haken. Das Ganze wurde dann zu einer Doppelschenkelfeder gespiegelt. 
(ist nur EIN Beispiel, auch weniger komplizierte Federn manchen Ärger)

Das Problem:
Gehe ich näher ran (zoom) bekommen ich fürterliches Langzeitruckeln.
sprich: 10- 20 Sekunden lang passiert gar nichts.
Noch schlimmer: Sollte ich auf die dumme Idee kommen, eine Skizze oder ein Element nachträglich zu bearbeiten, geht die Performance ganz in die Knie, und ich kann gleich eine rauchen gehen. 

Ansonsten habe ich keine Schwierigkeiten, auch bei relativ großen Baugruppen nicht.

System:
AMD 1,4 GH
512MB DDR-RAM
geforce3

Bin für jede Hilfe dankbar!


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Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


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Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 23. Okt. 2001 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal ob deine Farbeinstellung auf 32bit
true color eingestellt ist!
Gruss
Malo

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John Doe
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2001

Inventor 2012, Windows 7

erstellt am: 23. Okt. 2001 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ist auf 32bit!

Die Idee hatte ich auch schon, daran liegts aber leider nicht.

Danke jedenfalls! 

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mariaca
Mitglied
Entwickler


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Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Okt. 2001 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John Doe,

es ist wohl so das ACIS nicht so optimal mit "Helixen" umgehen kann.
Der Kern nimmt es zu genau (es handelt sich ja um Freiformflächen...)
Während bei Parasolid in solchen Fällen "ungenauer" (aber bei weitem genau genug) gearbeittet wird.

Evtl. ist es hilfreich die Anzeigegenauigkeit im IV herunterzudrehen, oder noch besser - das Bauteil wenn nicht benötigt auszublenden.

Gruß

Harald

PS: Hat die Feder mehr als 5 Windungen? Erst ab dieser Anzahl werden Performanceeinbußen spürbar... (Sollte eigentlich ab ACIS 5 behoben sein - vielleicht ist es ja doch die Grafik...)

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John Doe
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Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2001

Inventor 2012, Windows 7

erstellt am: 24. Okt. 2001 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald!

Das klingt ja gar nicht gut, irgendwie so endgültig!
Die Anzeigegenauikeit steht schon auf sehr grob, hat aber so gut wie keinen Effekt.
Das mit den 5 Windungen stimmt übrigens. Bis 5 Windungen sind die Verzögerungen erträglich. 

Problem: Ich brauch mehr als 5 Windungen! 

Ein weiteres Problem ist aufgetaucht:

In den Zeichnungsableitungen der Federn wird der Federkörper nicht richtig Dargestellt. Die angesweepten Haken sind i.O. aber statt des Federkörpers sieht man nur ein paar wilde Linen.
Wenn man kein "präzisen" Ansichten generiert, ist zwar der Federkörper zu erkennen, aber auch nicht 100%tig. Außerdem stimmen die Linienstärken nicht mehr!

Wenn das so weitergeht greif ich zu Stift und Lineal! 

Grüße

John

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mariaca
Mitglied
Entwickler


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Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Okt. 2001 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John Doe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von John Doe:

Ein weiteres Problem ist aufgetaucht:

In den Zeichnungsableitungen der Federn wird der Federkörper nicht richtig Dargestellt. Die angesweepten Haken sind i.O. aber statt des Federkörpers sieht man nur ein paar wilde Linen.
Wenn man kein "präzisen" Ansichten generiert, ist zwar der Federkörper zu erkennen, aber auch nicht 100%tig. Außerdem stimmen die Linienstärken nicht mehr!



Komisch - diese Fehler hatte Autodesk doch beim MDTMechanical Desktop so langsam ausgebügelt von V3 auf V4.
Vielleicht müssen die Ihre Fehler 2mal machen um zu lernen?
Wenn Du die Feder aus mehreren Bauteilen zusammengebaut hast könnte bei den Übergängen etwas nicht stimmen...

Noch ein TIP:
schreibe die ganze Feder als ACIS Element raus und lese Sie wieder ein
danach sollte es besser gehen wenn auch unparametrisch was die Feder anbelangt....

Gruß

Harald

PS: Warum zur Hö... kann mann bei ADESK Produkten keine angenäherten Federn erstellen, oder die Genauigkeit des Kerns "runterschrauben" - lt. Spatial geht das - man rät aber davon ab (wg. Datenaustausch usw.).
Aber das könnte der mündige Kunde dann doch wohl selbst entscheiden.

Ähnlich wie bei reinen Flächenmodellern gilt dann:

PERFORMANCE <ungleich> GENAUIGKEIT

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