Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor .idw konvertieren in .dwg / Skalierung der Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor .idw konvertieren in .dwg / Skalierung der Bemaßung (2488 mal gelesen)
Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 13. Aug. 2001 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Würfel_100x100x100_gea.zip

 
Hallo Forum,
seit einigen Tagen "doktere" ich an einem Skalierungsproblem.

Wahrscheinlich ist es einfach, aber ich find halt nicht den richtigen "Schalter".

Habe mit IV einen Würfel 100x100x100 erstellt.
Die Zg-Ableitung zeigt den Würfel in verschiedenen Maßstäben.

Ich konvertiere die .idw in eine .dwg oder in eine  .dxf

Schaue ich mir die .dwg (Layoutbereich) mit meinem Mechanical Desktop 4.0  an so sind die Meßwerte der Maßzahlen mit dem in IV jeweils verwendeten Ansichtsmaßstab multipliziert.

Zur Konvertierung wird von IV ein Bemaßungsstil namens: 2DtranslatorDimStyle herangezogen.
Ich weiß nicht wie ich diesen editieren kann, denn ich vermute daß hier mein aktueller Bemaßungsstil mit einer Variablen überschrieben wird, die für diese Meßwertskalierung zuständig ist. Ein Vergleich mit dem Standard-DIN Bemaßungsstil zeigt 23 Unterschiede.

Die verwendete Zg.-Vorlage ist die Satandard-DIN (IV-seitig)
Auf der MDTMechanical Desktop-Seite stehen infragekommende Skalierungsfaktoren der Bemaßung auf 1

Wo könnte sich noch ein relevanter „Schalter“ verbergen?

Der Würfel mit meinen Ableitungen ist als zip-datei angehangen

Gruß

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Furthmann RAG-INFORMATIK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Furthmann RAG-INFORMATIK an!   Senden Sie eine Private Message an Furthmann RAG-INFORMATIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Furthmann RAG-INFORMATIK

Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 13. Aug. 2001 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Scholz!

Ich habe Ihre Datei *.idw im Inventor 4 geöffnet
und anschließend die Kopie als *.dwg gespeichert, mit der Option
ACAD 2000 Format.
Anschließend in AutoCADPP geöffnet und keine Probleme mit der
Maßstabsgerechten Darstellung gehabt.
Also gilt es wohl den Eintrag in den Optionen zu Überprüfen.

Da ich Betatester von IV5B2 bin, kann ich Ihnen sagen, daß der
Export nach AutoCAD insbesondere PP noch komfortabler wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peter-Karl.Furthmann@RAG-Informattik.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 14. Aug. 2001 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den entscheidenden Hinweis zur Problemlösung heute von user robby lampe bekommen  , möchte das auch gleich hier reinstellen. (Asche auf mein Haupt!)

robby fragte:
>>>Hallo Dieter,
Bitte mal die IDW-Datei zusenden (?).
Ach so, ist das SP1a + SP2 eigentlich installiert?
gruß
robby<<<

Das war's natürlich!

Nachdem SP2 bei mir mal rumzickte (WinPatchApply lief nicht sauber durch)und die IV-Installation defekt war, hab ich den IV neu installiert allerdings wollte ich mir durch die SP's keine unnötigen, zusätzlichen Probleme mehr einhandeln.

Aufgrund von robbys Hinweis hab ich dann gerade nur SP1a aufgesetzt und siehe da: Die Skalierungsprobleme sind gelöst.

Danke auch an user Furthmann!!! Jeder Hinweis ist in so einer Situation ist wertvoll.

Gruß


------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz