Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinatenimport, Ellipsen und Splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenimport, Ellipsen und Splines (575 mal gelesen)
Paco
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Paco an!   Senden Sie eine Private Message an Paco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco

Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 04. Jul. 2001 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir (Institut für Aerodynamik, TU-Berlin) sind gerade dabei Inventor R4 und CATIA V5 zu testen und miteinander zu vergleichen. Beide Pogramme begeistern uns, haben aber natürlich auch so ihre Macken.
Fragen zum Inventor:
1. Wir müssen häufig komplexe Profilkoordinaten in ein CAD-Programm importieren (bei Autocad2000 über ein Script lösbar). Geht das auch in Inventor? Gibt es so etwas wie eine Script-Programmierung, Macros, oder gar den direkten Koordinaten-Import?
2. Ebene Strömungskörper haben im allgemeinen elliptische Nasenprofile. Beim Versuch in Inventor einen elliptischen Boden zu erzeugen sind wir gescheitert. Man kann eine Ellipse auch nicht an einer Linie stutzen????
3. Ähnliches gilt für Splines. Ein Spline kann nicht gestutzt werden, auch ein Offset (konstanter Versatz) eines Splines ist nicht möglich???

Ich würde mich freuen von den erfahrenen Inventor-Anwendern eine Antwort zu unseren Problemen zu erhalten.

Gruß Paco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 04. Jul. 2001 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paco,

Catia und IV vergleichen ? Da frage ich mal frech ob Ihr auch die Äpfel und Birnen dabeihabt!?

Also:
1. Scripte müßten sich in Form von VB Programmen für IV schreiben lassen. Nicht so einfach wie Lisp oder Diesel aber sicher machbar..
- Zur Not wie bisher in ACAD einlesen und importieren über *.DWG.

2. Ich habe hier im Augenblick nur IV 2 - tatsächlich läßt sich eine Ellipse nicht stutzten (Da komme ich ins stutzen...) - Aber macht nichts!- Es reicht die "Stutzlinien zu zeichnen dadurch entstehen "Bereiche" und diese kann ich selektieren wenn es ans extrudieren ect. geht.

3. Stimmt für R2 / R4 muß ich noch kontrollieren R5 (beta vielleicht demnächst in diesem Kino. Auch ein Offset für einen Ellipse wäre ein Spline und das funktioniert eben auch nicht.
Das alles sind übrigens prima Sachen für MDTMechanical Desktop ;-)
Dem Programm ist in Hinsicht auf die Möglichkeiten mehr zuzutrauen.
IV ist eher etwas für den reinen Maschinenbau, das wird sich erst mit V5 / 6 ändern.

In Deinem Fall: Stay with Catia --> alles andere ist hier nicht wirklich empfehlenswert.

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 05. Jul. 2001 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco 10 Unities + Antwort hilfreich


ellipse.gif


vba-schnittstelle.gif

 
Hallo Paco,
im inventor r5 wird die funktion ellipse und die vba-schnittstelle enthalten sein.
bilder aus der zukunft siehe anlage.

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 05. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz