Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Import/Export Inventor4->3DStudio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import/Export Inventor4->3DStudio (795 mal gelesen)
Tino Riedel
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Tino Riedel an!   Senden Sie eine Private Message an Tino Riedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino Riedel

Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 06. Jun. 2001 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche dringend eine geeignete Moeglichkeit Baugruppen von Inventor nach 3DMAX oder VIZ zu exportieren, da ich mit einer Grundsatzentscheidung zur weitereren Verwendung von Inventor 4 ringe. Das Problem ist das unterschiedliche Farb-/Layer-Zuweisungen mit IGES-Export nicht mehr aktiv sind. Ein manuelles Trennen und Neuzuweisung der Farben/Layer ist zwar moeglich aber immens zeitaufwendig. Bei komplexeren Baugruppen nahezu unmoeglich. Ist der in der Online-Hilfe von Inventor beschriebene DXF-Export eigentlich vorhanden, mittlerweile für mich zum Mystikum geworden, da nicht auffindbar und ich noch keine wirklich gegenteilige Aussage mir bekannt ist? Kann ich evtl. mit *.dwg 3D-CAD-Daten exportieren? Meines Wissens ist DWG nur aus der 2D-Zeichnungsableitung umzusetzen. Eventuell kennt jemand eine ganz anderen Weg zum Import in 3D-Studio und Co.. Ich wuerde mich auch mit einem Zwischenschritt über einen Format-Konverter begnügen.

Für jeden Hinweis tausend Dank.


------------------
TRGuitarist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 06. Jun. 2001 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Riedel,

Inventordaten können direkt in 3D VIZ importiert werden.
Dazu muß nur ein Plugin instaliert werden, danach können die Daten direkt von VIZ gelesen werden.
Farben werden übernommen, Abhänigkeiten (Kinematik) gehen verloren.

Gruß
Bernhard Ruf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino Riedel
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Tino Riedel an!   Senden Sie eine Private Message an Tino Riedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino Riedel

Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 06. Jun. 2001 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bernhard.ruf:
Hallo Herr Riedel,

Inventordaten können direkt in 3D VIZ importiert werden.
Dazu muß nur ein Plugin instaliert werden, danach können die Daten direkt von VIZ gelesen werden.
Farben werden übernommen, Abhänigkeiten (Kinematik) gehen verloren.

Gruß
Bernhard Ruf


Vielen Dank für diesen großartigen Hinweis. Welche Version von 3D VIZ von Autodesk nutzen Sie für den Import und welches Plugin ist dafür notwendig? Ist dieses Plugin über einen Fremdanbieter oder direkt von Autodesk zu beziehen?

Freundliche Grüße

Tino Riedel

------------------
TRGuitarist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 06. Jun. 2001 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus WEB2CAD-Forum (erstellt am 29. Mai 2001 um 11:34 Uhr) :

"Hallo,
um Inventordaten in 3DSVIZ importieren zu können, wird ein PlugIn benötigt, das bei der Inventorinstallation mitinstalliert wird.
Man kann es folgendermaßen in 3DSVIZ einbinden:
In 3DSVIZ: Extras -> Pfade konfigurieren -> Plug-Ins -> Hinzufügen: "Pfad der Inventorinstallation\Bin"
Nach einem Neustart von 3DSVIZ stehen unter "Einfügen -> Andere" jetzt auch die Formate *.IPT, *.IPN, und *.IAM zur Verfügung.
Grüße Dieter Duwald"

------------------
Jochen Beiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino Riedel
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Tino Riedel an!   Senden Sie eine Private Message an Tino Riedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino Riedel

Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 07. Jun. 2001 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadpraxis:
Aus WEB2CAD-Forum (erstellt am 29. Mai 2001 um 11:34 Uhr) :

"Hallo,
um Inventordaten in 3DSVIZ importieren zu können, wird ein PlugIn benötigt, das bei der Inventorinstallation mitinstalliert wird.
Man kann es folgendermaßen in 3DSVIZ einbinden:
In 3DSVIZ: Extras -> Pfade konfigurieren -> Plug-Ins -> Hinzufügen: "Pfad der Inventorinstallation\Bin"
Nach einem Neustart von 3DSVIZ stehen unter "Einfügen -> Andere" jetzt auch die Formate *.IPT, *.IPN, und *.IAM zur Verfügung.
Grüße Dieter Duwald"


Besten Dank und freundliche Grüße

Tino Riedel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 07. Jun. 2001 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Dank an Jochen Beiner für die Unterstützung.

Wenn ich von unterwegs was ins Forum schreibe, fehlt mir oft mein PC, der bleibt im Büro.
Jetzt braucht Tino Riedel nur noch ein 3D-VIZ, oder einen PC auf dem Inventor und 3D-VIZ installiert sind.

Gruß
Bernhard Ruf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz