Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechabwicklung im IV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechabwicklung im IV (1504 mal gelesen)
Rüdiger Küch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger Küch an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger Küch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger Küch

Beiträge: 89
Registriert: 09.05.2001

NX6.0.5.3 MP12 + TCE 2005 SR1/2007 - produktiv
NX8.5.2.3 MP + TC 9.1.2 - im Test

erstellt am: 09. Mai. 2001 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

weiß jemand wie in der Zeichnungsableitung von einem abgewickelten Blechteil die Eigenschaften der Biegeline automatisch voreingestellt werden.
Ich möchte diese nicht jedes mal neu anpassen.

Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernhard.ruf
Mitglied
CAD-ler


Sehen Sie sich das Profil von bernhard.ruf an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.ruf

Beiträge: 149
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 10. Mai. 2001 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rüdiger,

erstelle eine neue idw, ändere die Einstellungen und speichere als NORM.idw ab.
Wenn Du jetzt eine neue idw erstellst, sollten die geänderten Einstellungen mitkommen.
Vieleicht mußt Du das auch mit der BLECH.ipt machen.

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüdiger Küch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rüdiger Küch an!   Senden Sie eine Private Message an Rüdiger Küch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüdiger Küch

Beiträge: 89
Registriert: 09.05.2001

NX6.0.5.3 MP12 + TCE 2005 SR1/2007 - produktiv
NX8.5.2.3 MP + TC 9.1.2 - im Test

erstellt am: 10. Mai. 2001 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

ich habe festgestellt das in der Zeichnungsableitung von einem abgewickelten Blechteil die Eigenschaften der sichtbaren Kanten und der Biegelinie über den Zeichnungsnormen-Stil "Sichtbare Kante" gesteuert werden. Wie kann ich nun den Linientypen, -stärke, -farbe und die Skalierung der Biegelinie global in der Vorlage verändern?

Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 28. Mai. 2001 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,hallo Rüdiger,
hab leider noch keine AW auf deine Frage aber bei mir ist das Thema Blechabwicklung im IV ebenfalls wichtig.

Ich hätte gern gewußt wie man aus einer erzeugten Abwicklung (Fenster in der Bauteildatei)ein dxf-file der Abwicklungskontur exportiert.

Wer kann mir posten wie ich da vorgehe?

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 29. Mai. 2001 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Frage hat sich erledigt. Habe gerade Lösung gefunden:
Zeichnungsableitung der Abwicklung,
aus der .idw Kopie speichern unter ; Dateityp: dxf .

Sorry
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 16. Jun. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ruediger,
ich weis nicht mal wie man das in der Zeichnungableitung Einstellt.
Könnten Sie mir behilflich sein.
Ich Arbeite Hauptsächlich mit Blech und Abwicklungen, und lösche die Biegelinien immer in Autocad.
Kann man auch die Körperkannten so Einstellen,
das sie nicht mehr unterbrochen sind???.
Danke
ralu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

@ All "Guten Morgen"
@ ralu,
was meinst Du mit unterbrochen?
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lura
Mitglied
CAD-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von lura an!   Senden Sie eine Private Message an lura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lura

Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wirkau,
mit unterbrochen meine ich die Lienien in der Abwicklung.
Wenn ich die Abwicklung in Acad als DXF einlese, sind die Linien an den Biegelinien unterbrochen.
Das kann ich aber nicht brauchen, da die dxf als Vorlage für Laser-Masch. weiterverarbeitet wird.
Gruß
ralu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ralu oder lura oder wie auch immer ,
macht das bei eurer Laseranlage was aus? Wir haben auch 'ne Menge Blech, aber solange ich unter ACAD die Linien zu einer Polylinie verbinden kann (Nur zur Kontrolle, Fügetoleranz vergrößern!) klappt das bei uns prima. Aber Voreinstellen kannst Du's nicht es sind für den IV zwei "Teile".
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst Bastian
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von Horst Bastian an!   Senden Sie eine Private Message an Horst Bastian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst Bastian

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralu,

wir hatten das gleiche Problem mit den dxf Files, wenn du diese vernünftigt weiterverwenden willst, solltest du dir eine Blechapplikation noch zulegen. Wir benutzen hier die von Data M dort kannst du die Abwicklung als echtes dxf file für die Lasermaschine/Stanze erzuegen u. dort auch angeben welche linien  u. biegeinformationen weitergegeben werden sollen. Ebenfalls kannst du dort die Abwicklung glätten lassen bzw. Stützpunktoptiermiert spez. für Laserschnitt erzeugen.Ebenfalls sind die Lochzentrumskreuze nicht mehr vorhanden. Somit muss die Abwicklung nicht mehr  in Autocad nachbearbeitet werden. Wir geben es direkt ins Tops von Trumpf weiter.

Hoffe es hilft dir weiter

Gruss Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,
wir überlegen auch noch immer wie's bei uns mal weiter geht. Wir hatten mal den SheetMetalBender für MDT5 als "Langzeitdemo" von unserem Kunden und von dem war ich nicht so sehr angetan. Was habt Ihr denn für den MetalBender investieren müssen und wie "verträt ersich mit dem IV 5.0/5.3?
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 17. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralu an!   Senden Sie eine Private Message an ralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralu

Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wirkau,
in der Arbeit bin ich lura und Privat ralu.
Ich hoffe es verwirrt dich nicht zu sehr.
gruß
ralu


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst Bastian
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von Horst Bastian an!   Senden Sie eine Private Message an Horst Bastian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst Bastian

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

@ wirkau

1. Frage zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen da wir von MDTMechanical Desktop auf Inventor upgedatet haben,aber auf der Homepage von Datam (www.datam.de) ist eine Preisliste.
Es ist jedoch nur sinnvoll wegen den dxf files u. den speziellen Abwicklungssachen ( glätten, Stützpunkt, Eckenfreistellung etc) es gibt keine anderen  Funktionen als der Standard im IV. Nur wenn jemand  die rund auf eckig usw. benötigt dort werden diese durch reine Eingabe von Werten erzeugt. (Habe je bereits einmal ein Muster erstellt, ähnlich wie ihr bereits begutachtetes Hicad )
Vertragen tut es sich gut mit dem IV, u. wie gesagt die Abwicklungssache spez. für Datentransfer an Blechbearbeitungsprogramme wie Tops/Peps für die NC-Satzerstellung meiner Meinung nach erforderlich da keine Nachbearbeitung in Acad erforderlich.
Wieso warst du mit der MDTMechanical Desktop-Version nicht begeistert ? Dort war noch viel mehr drin als jetzt im IV - u. laut Datam wird dies in Zukunkt auch wieder kommen.
Übrigens bei Datam kann man wie beim IV eine 30 Tage Demoversion vollfunktionsfähig erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Horst,
danke für die Anwort. Sitze gerade an der im Mai versprochenen Anfrage. Habt Ihr eine "Sperre" für die angehängte Datei-Größe.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst Bastian
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von Horst Bastian an!   Senden Sie eine Private Message an Horst Bastian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst Bastian

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

@ wirkau

Haben keine Sperre sondern nur ein zu kleines EMail-Konto/fach


Übrigens der Neutralität wegen, auch SPI hat eine Zusatzapplik.
u. diese íst ebenfalls meines wissens für 30 Tage als Demo erhältlich
Wir arbeiten halt schon seit Acad 14 mit Datam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raistlin
Mitglied
CAD-Applikationsing.


Sehen Sie sich das Profil von Raistlin an!   Senden Sie eine Private Message an Raistlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raistlin

Beiträge: 26
Registriert: 26.06.2001

P4 1800MHz, 1GB Ram, Quadro 2Pro, IV6 SP1, IV5 SP2, SPI Blech für Inventor, SPI Rohr für Inventor

erstellt am: 18. Jun. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht mal ein paar Infos zum SPI-Blechmodul für den Inventor. Auch dort kann man Layer, Farben und Stricharten für die Abwicklung einstellen. Man erhält dort auch eine saubere DXF-Datei, die man ohne weiteres an ein NC-Programm weitergeben kann. Mit diesem Modul kann man zudem auch nicht freigestellte Bauteile in der Abwicklung mit Freistellungen versehen lassen. Zudem gibt es noch ein paar weitere Feature, die man sich aber am besten auf der Seite von SPI http://www.spi.de/sheetmet/bli.htm anschaut.

Gruß, Raistlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 18. Jun. 2002 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle Blechbiege-Problem-Inhaber:
Auch wenn ich wieder rausfliege - aber informiert Euch mal auf www.black-cad.de
s privetom
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verpackungsentwickler / Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Hoffmann Verpackung gehört zu den größten Anbietern für Versand- und Schutzverpackungen in Deutschland. Mit 7 Standorten in Deutschland und der Schweiz beliefern wir sowohl namenhafte Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce als auch klassische Industrieunternehmen. Wir sind ein dynamisches, wachsendes Familienunternehmen und arbeiten seit über 100 Jahren mit heute rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich daran unsere Kunden bestmöglich zu bedienen....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 19. Jun. 2002 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüdiger Küch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,
hab zwar schon gegen Deine "Werbung" hier gemeckert, aber das hat nix mit Euerem Proggi zu tun. Das schein recht gut zu sein. Mein Problem damit ist, daß ich's nicht im mein "Monster" integrieren kann. D.h. jedesmal, wenn sich was an meinem Modell ändert, muß ich eine neue Abwicklung erstellen. Nix für ungut, aber erst wenn Ihr das "Ding" IV fähig macht wird's für uns überlegenswert.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz