Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MasterCAM
  Nullpunkt bei Bauteil setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nullpunkt bei Bauteil setzen (2919 mal gelesen)
holoduke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von holoduke an!   Senden Sie eine Private Message an holoduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holoduke

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018

erstellt am: 14. Feb. 2018 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mastercam_prob.PNG

 
Hallo,

ich hätte eine Frage zu Mastercam2018 und dem setzen des x-y-z-Nullpunkt bei einem importierten Bauteil welches in Einbaulage konsturiert wurde, und dementsprechend "irgendwo" im Raum liegt.

Problematisch wird es vorallem bei Beuteile die auch noch frei rotiert wurden, bzw. deren Kanten nicht den Standardachsen folgen. Ich schaffe es in Mastercam nicht, den Werkstücknullpunkt in Richtung der Bauteilkanten auszurichten. Es gibt ja grundsätzlich die Möglichkeit, das Koordinatensystem rotieren zu lassen, aber hierfür benötigt man für die genaue Ausrichtung einen konkreten Wert. Ich würde hier gerne einfach die entsprechende Koordinatenachse anklicken, um daraufhin die Kante des Bauteils zu selektieren, um diese Achsen coincident zu setzen und das Bauteil dadurch korrekt orientiert zu haben, aber scheinbar funktioniert das in Mastercam so nicht.

Meine Frage wäre, wie kann man es mit den Transform-Funktionen hinbekommen, dass man ein Bauteil oder ganze Baugruppe schnell in x-y- und z-Richtung sauber orientiert bekommt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, aber in Mastercam scheinbar schon.

Ich habe im Anhang mal ein Foto von dem Problemteil hochgeladen, ich hab auch mit dem Sketcher eine Rechteckskontur in x0 y0 gezeichnet, man sieht deutlich dass die Kanten des Bauteils nicht parallel mit denen der Drahtgitterstruktur verlaufen.


[Diese Nachricht wurde von holoduke am 14. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holoduke am 14. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holoduke am 14. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwebe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schwebe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwebe

Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2003

Mastercam 2018 Moldplus, Prodrill
V5-6R2014
Win7-64 Xeon W3565 18GB Quadro 4000

erstellt am: 16. Feb. 2018 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holoduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holoduke,
das machst du mit "auf Ebene verschieben". Die Funktion findest du unter dem Menüpunkt "Kopieren".
Das ist ein wenig versteckt, aber klappt ganz gut.

Um es einfach zu erklären, definierst du erst eine Ebene, dann kopierst du auf die Zielebene "Oben".
Es geht auch einfacher, aber das ist nicht einfach zu erklären... ;-)

Schönen Gruß,
Jürgen

------------------
------
"Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" - Enzo Ferrari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holoduke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von holoduke an!   Senden Sie eine Private Message an holoduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holoduke

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018

erstellt am: 03. Mrz. 2018 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

erstmal sorry für die späte Rückmeldung, und danke für deinen Beitrag. Leider konnte ich deine Methode nicht reproduzieren. Nachdem ich es mehrmals auf verschiedenen Wegen und mit Hilfe der Mastercam-Dokumentation versucht habe, und es einfach nicht geklappt hat, bin ich den Weg über Siemens NX gegangen, und habe einfach eine Assembly erzeugt, und das Bauteil, welches in Einbaulage konstruiert wurde, entsprechend am Basiskoordinatensystem ausgerichtet und daraufhin wieder in Mastercam importiert. Das ganze dauert dort eine Minute und sind nur ein paar Klicks. Danach ist das Modell korrekt ausgerichtet und der Nullpunkt kann ohne Probleme definiert werden.

Trotzdem muss es doch auch wesentlich einfacher in Mastercam selbst möglich sein, Bauteilflächen zu orientieren. Wenn jemand noch einen Tipp hat, eventuell mit bebilderter Anleitung dann immer her damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz