Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MasterCAM
  Kreisoperation & Konturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kreisoperation & Konturen (1236 mal gelesen)
Heffels
Mitglied
Uhrmachermeister & Goldschmied

Sehen Sie sich das Profil von Heffels an!   Senden Sie eine Private Message an Heffels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heffels

Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 26. Jan. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin selbständiger Uhrmachermeister und beschäftige mich seit längerem mit der Fertigung von Bauteilen für Uhren. Wie sich jeder vorstellen kann sind diese Bauteile sehr klein und müssen sehr präzise gefertigt werden. Ein weitere nicht unwesentlicher Aspekt sind die Oberflächen und deren Qualität die man erreichen möchte.

Nun habe ich ein Problem mit MasterCam:

Ich fräse gerade Gehäuse für Armbanduhren in Stahl und stelle bei den Kreisoperationen immer wieder fest das Mastercam diese in meist 4 Segmente unterteilt. Ich bin nun kein gelernter CNC Fräser und beschreibe das Problem vielleicht fachlich unrichtig sowie etwas laienhaft. Die Maschine "verweilt" etwas an den 90 Grad Positionen und fährt dann erst weiter ( dies sind Millisekunden ) auch ist das nicht wie man vermuten könnte, die Position der Zustellung da es ja 4 x innerhalb einer Kreis Operation erfolgt. Diese Spuren sind nicht messbar, aber sichtbar auf der Fläche wie ein Schatten. Innen im Gehäuse kann man das sicher vernachlässigen aber an den Aussenflächen sowie an den sichtbaren Proportionen ist das mehr als störend da es Nacharbeit erfordert.

Der erste Hinweis war, das der Maschine ein Hochgeschwingigkeitsbearbeitungsmodus fehle der die die Verfahrwege überfahre und somit diese Marker vermeide.... die Maschine hat das aber laut Hersteller werkseitig eingestellt und scheidet somit als Ursache aus.

Die zweite Überlegung war das im Post die Berechnung für die Geschwindigkeit, Zustellung etc. nur am Anfang und nicht bei jedem Schritt eingefügt und die Steuerung folglich jede OP nachberechnen müsse... auch das habe ich umprogrammieren lassen ohne Erfolg nach wie vor sehe ich die Segmente in den Oberflächen wie ein Fadenkreuz.

Nun mag der eine oder andere sagen das sei ein Luxusproblem da es ja auf die Masshaltigkeit keinen Einfluss habe, sondern nur Optik, aber darum geht es bei hochwertigen Uhren.

Vielleicht weiß hier jemand wie man diese Erscheinung vermeiden könnte ?

Vorab besten Dank für die "Überlegungen"
Hauke Heffels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Jan. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heffels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter Einstellungen/Maschinendefinition/Steuerungsdefinition findest Du unter Bogen/Fräsen die Option X/Y-Ebene, erlaube 360 Grad Bögen. Vielleicht kannst Du da ansetzen.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz