Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MasterCAM
  Restmaterial Operationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Restmaterial Operationen (1690 mal gelesen)
felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 9.1.2
NX 8.5.1.3
Windows 8

erstellt am: 19. Aug. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,
bei der Werkzeugweggenerierung haben wir immer wieder Probleme mit den Restmaterialoperationen. Das heißt bei beim Schlichten-Restmaterial fährt das Werkzeug sehr "unschön" ins Material. Auf jeden Fall nicht z-konstant und führt somit immer wieder zum abreißen von Werkzeugen. Und mit dem z-konstanten Restmaterial von der Operation Schruppen-Restmaterial fährt das Werkzeug teilweise einfach durch Flächen durch (ist jetzt schon 2-3 mal passiert). Kennt einer von euch diese Probleme? Und welche Operationen/Vorgehensweisen könnt ihr mir alternativ empfehlen um restmaterial elegant zu beseitigen?
Meine bisherige Lösung ist das arbeiten mit Schlichten-Kontur (Nachteil: Längere Laufzeiten) und das arbeiten mit Begrenzungsfenstern (Nachteil: Größerer Aufwand und auch keine Sicherheit für den Werkzeugweg)
Ich bin für jede Idee dankbar.
LG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Moderator
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 19. Aug. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Uh, MC V9 ist schon ganz schön lange her, da kann ich mangels Erinnerungsvermögen nicht mehr viel dazu sagen. Ich nehme aber die Restmaterialstrategien (auch heute noch) relativ ungern, kann durchaus sein, das diese Aversion aus alten Zeiten herrührt. Beim letzten Versuch vor ein paar Tagen ist aber alles heil geblieben, es kann sich in den neuen Releases da durchaus was getan haben (wenn ein Update für euch eine Option wäre). Wenn ich kann, verwende ich aber in etwa Deine Lösung, also ein eher "grobes" Schlichten. Allerdings bin ich ein großer Fan der Begrenzungsfenster, weil man MC damit ggf. ein bisschen den rechten Weg zeigen kann 
Wenn die Strategie nicht sauber läuft und Du eher in der Einzelteilfertigung zuhause bist, ist der (relativ geringe) Zeitverlust einem zerschossenen Teil oder Werkzeug aber durchaus vorzuziehen.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2011

Teamcenter 9.1.2
NX 8.5.1.3
Windows 8

erstellt am: 29. Aug. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,
erst einmal vielen Dank. Eigentlich ist es auch kein Problem Begrenzungsfenster vorher zu erstellen. Dachte aber vielleicht gibt es noch andere Ansätze Restmaterialoperationen zielführend anzuwenden, die wir noch nicht kennen.
Grüße Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz