Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Form-/ Lagetoleranz an Zentrierbohrung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Form-/ Lagetoleranz an Zentrierbohrung? (3360 mal gelesen)
spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 7

erstellt am: 30. Jan. 2017 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Teil:

Das teil wird zwischen Spitzen gespannt (an der horizontalen ist es quasi gespiegelt). In dem Teil wird ein anderes Teil aufgenommen (gestrichelt). Quasi wie ein Anschlag unten und 1x seitlich. Ich will jetzt die Außenfläche bzw ein Teil davon auf Rundlauf tolerieren. Also die Außenfläche soll, wenn ich mein teil vertikal auf der drehbaren Spitze sitzen habe, bezogen auf meine Zentrierbohrung rund laufen.

Wie gibt man sowas am besten in der Zeichnung an?

Bei Wellen hat man sonst immer irgendwelche Absätze, wo dann Bezug A-B eine Achse bilden. Das habe ich ja hier nicht, weil es quasi nur ein Zylinder mit einer Zentrierbohrung ist.

Kann man das so machen wie oben skizziert, oder macht das keinen Sinn?

Über jede Antwort dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 31. Jan. 2017 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal auf die Schnelle, Bezüge werden nie auf eine Mittellinie gesetzt.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Jan. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ´ne andere Frage:

Ist es für die Funktion (nicht die Fertigung!!) des Bauteils wichtig, das der Außendurchmesser zur Zentrierung läuft ?
Wenn Nein, dann weglassen.

wenn ja, dann eine Hilfslinie unter dem Winkel der Spitze (meistens 60°) ein-skizzieren und darauf den Bezug setzen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 31. Jan. 2017 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antworten. Ja die Außenfläche bezogen auf die Zentrierbohrung ist wichtig.

Es ist eine Bohrung Typ R mit Radius. Ich habe Bezug A jetzt auf den zylindrischen Teil der Zentrierbohrung gesetzt (Ø).

[Diese Nachricht wurde von spell am 31. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Jan. 2017 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag Spell.

Wer soll das messen?
Den Zwecke, welchen du damit erreichen willst wir dir wahrscheinlich durch die Toleranz der Spitzen kapputt gemacht.

Wahrscheinlicher ist eine Spannen mit Spannzangen auf der Einen und die Spitze auf der anderen Seite zielführender.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 01. Feb. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen guten Tag Spell.

Wer soll das messen?
Den Zwecke, welchen du damit erreichen willst wir dir wahrscheinlich durch die Toleranz der Spitzen kapputt gemacht.

Wahrscheinlicher ist eine Spannen mit Spannzangen auf der Einen und die Spitze auf der anderen Seite zielführender.

Gruß
ThoMay



Hallo,

da muss ich zustimmen.

Wie soll denn da eine Bezugsachse ermittelt werden, wenn die Zentrierbohrung und genau genommen, der zylindrische Teil dieser Zentrierung als Bezugselement dient.
Wie groß ist die?

Welche Teile sind denn im praktischen Einsatz wirklich "tragend"?
Wo wird wie gelagert?
Diese Elemente würde ich eher in Betracht ziehen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 7

erstellt am: 01. Feb. 2017 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das gestrichelte Bauteil ist mit der Aufnahme verbunden. An der Oberseite ist die gleiche Aufnahme gespiegelt. Verbunden wird es durch eine Art schiene, welche eigentlich vermessen werden soll. Die beiden Mantelächen der Aufnahmen dienen dazu, festzustellen, wie die beiden Adapter (zwischen Spitzen gespannt) orientiert sind. Quasi zur Ermittlung der Drehachse. Sicherlich ist es nicht 100%ig korrekt, aber ich denke für meine Zwecke ausreichend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz