Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Flächenprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächenprofil (1538 mal gelesen)
pi.em
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pi.em an!   Senden Sie eine Private Message an pi.em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi.em

Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015

NX 2 - 8.5

erstellt am: 28. Apr. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20160428_1.JPG


20160428_2.JPG


20160428_3.JPG

 
Hallo miteinander,

ich habe ein kleine Frage: (das dargestellte Teil ist nur ein Beispiel!!!!)

Ich möchte eine Kern für eine CFK-Laminierform (Anhang 1) nach 3D-Daten extern fertigen lassen, aus dem wiederum eine Ober- und eine Unterschale abgeformt werden sollen (Anhang 3).
Dabei ist es natürlich wichtig, die Positionierbohrungen und die 3D-gefräste Form zueinander so ausgerichtet sind, dass am Ende die Positionierbohrungen und die Form in beiden Schalen zueinander passen und ich eine exakte Negativform habe. (soweit logisch hoffe ich)

Nun möchte (muss) ich eine Zeichnung dazu erstellen (Anhang 3) und frage mich wie ich die Position der Bohrungen zur Form beschreiben und tolerieren kann.
In Anhang 2 habe ich die den KERN bemaßt. Da ich es für problematisch halte die Bohrungspositionen an der 3D-Form zu positionieren habe ich das ganze umgedreht. Über die Fläche A und die Bohrungen B und C lege ich mein Bezugssystem fest(Nach Walter Jorden (Heil dir Jorden!) ist dieses so eindeutig bestimmt). Außerdem gebe ich der Flächenprofiltoleranz die Bezüge A,B und C (ebenfalls so im Jorden (Heil dir Jorden!) zu finden).

Jetzt die "kurze" Frage: Ist das so zulässig oder mache ich es mir da zu einfach, indem ich diese beiden Regeln verheirate?

Ich bin bestimmt nicht der erste der so eine Form baut vielleicht hat jemand ja eine Beispielzeichnung die hier eingestellt werden kann.

Danke schon mal für Resonanz und Sorry für den langen Text.

Philipp


PS mir ist bewusst, dass in der kleinen Zeichnung Maße usw. fehlen, auch dass ich mit dem Fertiger Absprache halte und nicht nur auf die Zeichnung baue ist mir klar. Da die Zeichnung bei uns im Betrieb die erste ihrer Art ist möchte ich natürlich so gut wie möglich arbeiten um Kopierfehler möglichst gar nicht erst entstehen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi.em
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pi.em an!   Senden Sie eine Private Message an pi.em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi.em

Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015

NX 2 - 8.5

erstellt am: 03. Mai. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wie schauts aus? hat keiner eine Idee oder ein Beispiel oder kann meine Version bewerten?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi.em
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pi.em an!   Senden Sie eine Private Message an pi.em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi.em

Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015

NX 2 - 8.5

erstellt am: 10. Mai. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

wirklich keiner eine Idee oder Beispielzeichnung?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 10. Mai. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi.em 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Bezug A würde ich 3 Bezugstellen definieren.
Bei Bezug B und C ist die Richtung nicht klar, eventuell 1 Durchmessermaß 90° drehen?
Bei einem Teil sollte eine Bohrung in ein Langloch geändert werden.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi.em
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pi.em an!   Senden Sie eine Private Message an pi.em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi.em

Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015

NX 2 - 8.5

erstellt am: 10. Mai. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von alex:
Bei Bezug A würde ich 3 Bezugstellen definieren.
Bei Bezug B und C ist die Richtung nicht klar, eventuell 1 Durchmessermaß 90° drehen?
Bei einem Teil sollte eine Bohrung in ein Langloch geändert werden.

Gruß Alex


Hurra, eine Antwort. Danke schon mal.

bei Bezug A würd ich dir recht geben. Mit B und C sollte wie gesagt lt. Jorden das Bezugssystem eindeutig bestimmt sein. Mit Bezug B ist das System nur noch um B "drehbar" und mit C ist die Drehung auch festgelegt.
Mit Langloch hast du natürlich auch recht, ich werde vermutlich einen Schwertstift verwenden - hat ja die gleiche Funktion.

Was hältst du von der Flächenprofiltolerierung mit Bezug zum Bezugssystem?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 10. Mai. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pi.em 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pi.em:

Was hältst du von der Flächenprofiltolerierung mit Bezug zum Bezugssystem?

MfG


Flächenprofil kann man schon so machen. Pfeil sollt aber dann auf Fläche zeigen. Bei Dir könnte es ja auch die Kante sein ....

Oder nur noch um C drehbar und Drehung durch B blockiert... Eindeutig ist das meiner Meinung nach nicht.

Was macht der Mesßtechniker?:
Vermutlich legt er eine Ebene durch die Mitte von B und C (Höhe zu A beliebig) und dann eine rechtwinklige Ebene entweder durch Mitte B oder Mitte C.


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 10. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi.em
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pi.em an!   Senden Sie eine Private Message an pi.em  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi.em

Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015

NX 2 - 8.5

erstellt am: 10. Mai. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von alex:

Flächenprofil kann man schon so machen. Pfeil sollt aber dann auf Fläche zeigen. Bei Dir könnte es ja auch die Kante sein ....

Oder nur noch um C drehbar und Drehung durch B blockiert... Eindeutig ist das meiner Meinung nach nicht.

Was macht der Mesßtechniker?:
Vermutlich legt er eine Ebene durch die Mitte von B und C (Höhe zu A beliebig) und dann eine rechtwinklige Ebene entweder durch Mitte B oder Mitte C.

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 10. Mai. 2016 editiert.]



Hallo Alex,

C ist als Tertiärbezug dem Sekundärbezug B untergeordnet, damit sollte die Reihenfolge klar sein.

Danke für die Diskussion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz