Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  AutoCAD Erstellung eines 3D-Models

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Erstellung eines 3D-Models (4123 mal gelesen)
ironmaratos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ironmaratos an!   Senden Sie eine Private Message an ironmaratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironmaratos

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 04. Mai. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubung.dwg


Ubung.JPG


MissgluckterVersuch.JPG

 
Hallo Forum,

ich hoffe auf eure Hilfe --> Ich bin der Verzweiflung schon recht nahe.

Aus einem Dreitafelbild soll ich ein 3D-Modell erstellen. Das Bild der Aufgabenstellung findet Ihr in den Anlagen. Die Rasterteilung soll 1 mm betragen.

Ebenso in den Anlagen findet Ihr meinen Versuch mit AutoCAD Mechanical 2010. Mittels zweier Objekte möchte ich anschließend über den Befehl VEE die beiden Objekte miteinander vereinen. Soweit war ich auch schon. Allerdings bekomme ich die 3D-Flächen nicht geschlossen. Also habe ich die beiden Objekte wieder voneinander getrennt. Nun habe ich zu erst bei dem linken Körper versucht das 3-D-Model zu schließen ( mit dem Befehl solid und fläche).

Leider bekomme ich nur einen hässlichen Körper ... siehe weitere angefügtes Bild!

Was muss ich tun??

Viele Grüße

Tobias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 04. Mai. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironmaratos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Erstelle das doch einfach als Volumenkörper oder kann Mechanical Destop das nicht?

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ironmaratos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ironmaratos an!   Senden Sie eine Private Message an ironmaratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironmaratos

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 04. Mai. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe den Körper über die Extrusion(ex)erhöht. Versteht man das nicht unter einer Erzeugung eines Volumenmodels?

Eine andere Möglichkeit weiß ich leider nicht und kann ich auch nicht in meinen Unterlagen finden.

Wie würdest du anfangen? Eventuell klappt es ja auch bei AutoCAD Mechanical.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ironmaratos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ironmaratos an!   Senden Sie eine Private Message an ironmaratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironmaratos

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 05. Mai. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch3.JPG

 
So ich bin jetzt etwas weiter gekommen.

Allerdings handelt es sich bei dem Objekt im angefügten Bild NICHT um ein einzelnes Objekt sondern viele kleine.

Es sind alles Polylinien. Leider lassen sich die Objekt nicht miteinander vereinigen...

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ironmaratos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ironmaratos an!   Senden Sie eine Private Message an ironmaratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironmaratos

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 05. Mai. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung wenn ich zwei Objekteteile miteinander verbinden möchte -->

""Zumindest 2 Volumenkörper, Flächen oder koplanare Regionen müssen gewählt
werden.""

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 05. Mai. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironmaratos 10 Unities + Antwort hilfreich


Mechanical3D.gif

 
Es geht hier um AutoCAD Mechanical 2010 - eine Mechanical Desktop Version mit diser Versionsnummer gibt es gar nicht (letzte war 2009).
Hier mal die beiden wichtigen Befehle

3DORBIT (oder SHIFT+Radtaste)
KLICKZIEHEN (oder EXTRUSION, dann müssen aber vorher mit UMGRENZUNG geschlossene Polylinien erzeugt werden)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ironmaratos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ironmaratos an!   Senden Sie eine Private Message an ironmaratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironmaratos

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 05. Mai. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCADMechanical.jpg

 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wirklich beeindruckend, wie schnell (in der gif-Datei) die Lösung erzeugt werden kann.

AutoCAD Mechanical 2010 gibt es nicht?! ICh habe im Rahmen meines Studiums eine StudentVersion erhalten --> Hier steht zumindest 2010 drauf (siehe Bildschirmabzug). 

Ist es zuviel verlangt, wenn du mir die Datei des Anfangszustands, also ohne Extrusion, zusenden könntest?

Mir geht es einfach um die Einstellung, da ich vermute hier die falschen gewählt zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 05. Mai. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironmaratos 10 Unities + Antwort hilfreich


Uebung-Mechanical-2010-3d.dwg

 
AutoCAD Mechanical Desktop 2009 und
AutoCAD Mechanical 2010 sind 2 unterschiedliche Produkte, die aber beide auf AutoCAD basieren.
Mechanical Desktop (parametrische 3D Konstruktion) wurde von Autodesk Inventor abgelöst und wird nicht mehr vertrieben.

Hier die nach deinem JPG nachgezeichnete DWG - eigentlich hatte ich erwartet, das du eine DWG einstellst - hatte mir 15min Arbeit erspart.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ironmaratos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ironmaratos an!   Senden Sie eine Private Message an ironmaratos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ironmaratos

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012

erstellt am: 05. Mai. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

In meiner ersten Nachricht hatte ich doch eine DWG-Datei angefügt. Eventuell wäre eine andere Form für dich hilfreicher gewesen? Richtig?

Viele Grüße

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1500
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 07. Mai. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironmaratos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
habe eine Frage zu Deinem animierten Gif, ich habe mir den „AutoScreenRecorder“ runtergeladen um Bildschirmvideos zu machen, dabei wird mein Rechner aber so langsam das ich in 3D nichts mehr machen kann.
Gibt es eine andere Variante so etwas zu erstellen?

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1500
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 08. Mai. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironmaratos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
habe mir den CTV-GIF Recorder runtergeladen, geht ganz gut.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironmaratos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze Camtasia Studio - kostet was - ist aber einfach ein sehr gutes Produkt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1500
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ironmaratos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
Danke für die Info, werde es mir anschauen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz