Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Zeichnung in eps Datei exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung in eps Datei exportieren (1048 mal gelesen)
boxleitnerb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von boxleitnerb an!   Senden Sie eine Private Message an boxleitnerb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxleitnerb

Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2008

erstellt am: 11. Okt. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte eine eps-Datei aus meiner Zeichnung machen. Die eigene Exportfunktion führt leider dazu, dass alles, was sichtbar ist, in die Grafik geschrieben wird. Ich zoome mit ZOOM->All, so dass meine Zeichnung zentriert auf dem Bildschirm angezeigt wird, aber links und rechts ist eben noch was frei, weil die Zeichnung nicht so breit ist. Ich möchte ausschliesslich die Zeichnung/Objekte und keine leeren Flächen in meiner eps haben, weil ich das Bild dann nicht mehr in Latex skalieren kann, ohne seitlich über den Seitenrand zu kommen.
Dazu kommt, dass die Beschriftungen von z.B. den Bemaßungen hässlich ausgefranst sind.

Was kann ich da tun? Könnte mir bitte jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1987
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 12. Okt. 2008 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxleitnerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

lad dir doch kostenlos den PDFCreator runter,
der funktioniert als Virtueller Drucker,
damit kannst du auch eps Dateien erstellen.
Einfach im Speichern dialog bei Dateityp eps auswählen.

und herzlich Willkommen hier auf CAD.de

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 12. Okt. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxleitnerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Im EPS Format wird immer ein Umgrenzungsrechteck erzeugt. AutoCAD erzeugt das im Modelbereich aus den Abmaßen des Dokumentfensters, im Layout aus den Maßen des Ansichtsfensters.
Im Modellbereich also einfach das Dokumentenfenster verkleinern (nicht maximieren) und dannn so ziehen, dass es den Außenabmaßen der dargestellten Objekte entspricht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz