Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Belastungsanalyse / FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Belastungsanalyse / FEM (903 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!
Wir haben hier das Inventor 2008 Paket installiert, jedoch leider nur die "Normalversion", nicht "Professional". Daher habe ich direkt in Inventor keine Belastungsanalyse (FEM) zur Verfügung. Jedoch muß ich jetzt meinem Chef beweisen, daß wir unter meine Konstruktion nicht einfach so noch drei Füße stellen können... was er für die einzig erlaubte Art, eine Maschine aufzustellen hält. Meinen manuellen Berechnungen glaubt er nicht, also muß eine FEM-Analyse her. Und hier kommt Mechanical ins Spiel, denn dort ist sowas ja auch integriert.

Mein Vorgehen bisher:
Ich habe die Baugruppe zweistufig in eine abgeleitete Komponente verwandelt um möglichst einfache Geometrie ohne überflüssige Information zu haben. Davon habe ich eine STEP-Datei erzeugt. Diese kann ich in Mechanical einlesen. Wenn ich aber nun die FEM-Analyse starten möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung (nach zirka 3 Minuten Rechenzeit):

Code:
Ausgeleuchtete Flächen haben keine Unterstützung
in dieser Version des Netzgenerators.
Die Aufgabe kann nicht berechnet werden.

Was soll das bedeuten? Ich habe schon versucht "Flächen heften" über das ganze Modell, aber er findet keine. Es sollte sich eigentlich um ein Volumenmodell handeln.

Wie kann ich den Fehler finden (und beheben)?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 17. Sep. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Von dem FEM-Modul im MDTMechanical Desktop solltest Du Dir keine Wunder erwarten, das hat gut 10 Jahre auf dem Buckel. Auch wenn das Vernetzen klappen würde, kann immer noch Vieles im Laufe der Analyse nicht klappen. Es gibt z.B. auch eine interne Grenze bei der Berechnungsgrösse, an die bin ich öfters schon gestossen.
Dagegen ist das FEM-Modul im IV geradezu ultrahighend!
Kannst Du Dir nicht eine Pro-DVD besorgen und die mal als Testversion betreiben?

Wenn Du's unebdingt per MDTMechanical Desktop machen willst:
Datei als IGES raus & wieder reinholen "verdummt" (im positiven Sinne) meist so manche hochkomplexe Fläche.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Student:in (m/w/d) Praktikum / Abschlussarbeit im Bereich Projekt Services für Metalldecken-, Licht- und Tageslichtsysteme

durlum ist ein international tätiges Familienunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Metalldecken-, Licht- und Tageslichtsysteme für architektonische Anwendungen spezialisiert hat. Von unseren Standorten in Europa und Asien aus vertreiben wir unsere Produkte in der ganzen Welt. Unser Ziel ist es, mit unseren Partnern individuelle und maßgeschneiderte Lösungen zu finden, welche Funktion und Design in optimaler Weise vereinen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 17. Sep. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst:

Ein PTB-Mitarbeiter konnte meinen Chef davon überzeugen, daß drei Stellfüße das schlimmst sind was man in diesem Fall machen kann. PTB (und unsere Werkstatt, alle anderen Ing. und Techniker im Betrieb inklusive mir) schlägt vor, Gummiplatten unterzulegen, und zwar sechs Stück. Aber Chef kann nicht zugeben, daß er der einzige war der Unrecht hatte, also werden trotzdem Füße angeschweißt. Nur eben vier (an jeder Ecke einer), und nicht nur drei.

Naja... Fakten sind dabei halt egal, ist eine "unternehmenspolitische Entscheidung". 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz