Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT - Import in IV2008 und/oder messen in unvollständiger Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT - Import in IV2008 und/oder messen in unvollständiger Zeichnung (1306 mal gelesen)
Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 224
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 21. Mai. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

habe hier eine Hand voll von DWG-Dateien die in MDTMechanical Desktop erstellt wurden. Es wurden in den Baugruppen auch Teile eingezeichnet, die als Zeichnung nicht mehr auffindbar sind.  Nun kann man die Baugruppenzeichnungen zwar öffnen, aber nicht mehr in IV2008 importieren. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?
Wenn ich eine Datei in MDTMechanical Desktop 2008 öffne, dann würde ich auch gerne mal was messen. (Detaillirung->Powerbemassung) Beim anklicken von einem Punkt ist gleich die ganze Baugruppe aktiviviert.
Zuvor kommt folgende Meldung:
Es ist nicht möglich, Autodesk Mechanical Desktop-Zeichnungen in AutoCAD Mechanical zu bearbeiten. Alle AutoCAD-Mechanical-Befehle, einschließlich sichern, sind jetzt deaktiviert.

Gibt es doch noch irgend eine Lösung die Daten so aufzubereiten, damit man sie weiter verwenden kann? Wie gesagt am liebsten wäre mir der Import in IV 2008. Oder die Funktion Messen (Powerbemaßung) wieder herzustellen.

Wäre um jede Hilfe dankbar. Schon mal vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 21. Mai. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss nur Start>Programme>Autodesk>Autodesk Mechanical Desktop 2008>Autodesk Mechanical Desktop 2008
starten,
nicht nur Mechanical 2008 (2D)

Der Import von Baugruppen, Bauteilen und Zeichnungen aus MDT 2008 funktioniert ebenfalls recht gut in Inventor (die Zeichnungen muss man aber noch nacharbeiten).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 224
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 21. Mai. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die Antwort.

bei mir funktioniert der import in IV2008 leider nicht. ich sehe nach dem import keine daten. es wird nur einmal gefragt welche einheit die daten in der MDTMechanical Desktop-datei haben. danach wird noch kurz geladen und das wars. daten sehe ich leider keine nach dem import.
ich gehe wie folgt vor.
ich öffne eine iam (baugruppendatei) in IV2008. danach füge ich eine neue komponente hinzu und wähle dadurch die MDTMechanical Desktop-datei aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 21. Mai. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, so nicht.

Vorab: Einmalig muss (glaube ich) bereits MDT 2008 gestartet worden sein.
Man öffnet Inventor, geht auf Datei öffnen, Wählt DWG Dateien aus, wählt die MDT DWG und folgt dem Assistenten (der sich automatisch öffnet), ansonsten im Dateidialog auf "Optionen" drücken.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 224
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 21. Mai. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank nun hab ich zumindest die datei schon mal im IV2008. Jetzt kann ich sie drehen und gut vermessen. aber wie kann ich nun bauteile hinzufügen bzw einzeichnen?
es gibt nur funktionen zum überarbeiten in IV2008.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 22. Mai. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scoopa,

im Inventor mußt Du unterscheiden zwischen Bauteil (IPT) und Baugruppendatei (IAM).
Wenn Du ein einzelnes Teil in den Inventor geholt hast, muss das gespeichert werden, dann erstellst Du eine neue Baugruppendatei und holst Dir Dein Einzelteil dort rein Du kannst nun auch direkt neue Teile erstellen oder weitere vorhandene Teile in die Baugruppe einfügen...

Oder hast Du nur "Dumme" Solids rübergebracht? Man weiß ja nie was mal Jemand früher in den MDT eigelesen hatte....

Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 224
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 22. Mai. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also in MDTMechanical Desktop hab ich eine Baugruppe die ich über datei->öffnen in Inventor geöffnet habe. zumindest sehe ich in der DWG eine Baugruppe.
In dieser DWG befinden sich aber auch weiter Tabellen(Fenster) mit Zeichnungsableitungen. Vielleicht ist das ja auch ein Problem!?
Man kann dann aber die Datei nur wieder als DWG oder IDW abspeichern. IPT oder IAM steht leider nicht zur verfügung. wie kann ich die geöffnete DWG aus MDTMechanical Desktop als Bauteil oder Baugruppe abspeichern?
Hab wie oben geschrieben schon versucht die DWG in eine Baugruppe zu importieren (Komponente hinzufügen), aber das brachte keinen Erfolg.

Gibts denn da doch eine Lösung?

[Diese Nachricht wurde von Scoopa am 22. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 22. Mai. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Baugruppe sollte zuvor mit Mechanical Desktop 2008 geöffnet (nicht Mechnical 2008) und gespeichert und so migriert werden.
Danach kann diese Baugruppe durch Öffnen im nventor Importiert werden. dabei sollten aus der MDT Baugruppe (mit Zeichnungsableitung) Eine Baugruppe (IAM), mehrere Bauteile (IPT) und eine Zeichnung IDW) mit ggf. mehrerenen Blättern entstehen.
Mach doch mal einen Screenshot vom Importdialog (Assistent).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 224
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 23. Mai. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MDT_Lin.PNG

 
also hab alles so gemacht wie es zuletzt beschrieben wurde. jedoch brachte es keine veränderung. das ergebnis sieht wie folgt aus ->

Edit: Hab vergessen im Dateidialog unter Optionen das "Importieren" auszuwählen. Nachdem ich den ganzen Assistenten durchgearbeitet habe kam am Ende folgende Meldung: "Keine Mechanical Desktop Bauteile oder Baugruppen in Datei gefunden.
Verstehe ich leider nicht, da ich mir zum einen ziemlich sicher bin, dass alles in MDTMechanical Desktop gezeichnet wurde und ich auch extra nochmals mit Abspeicher im MDTMechanical Desktop migriert habe.
Liegt es vielleicht daran, weil einige Bauteile als Datei nicht mehr gefunden werden? (tote Pfade)

[Diese Nachricht wurde von Scoopa am 23. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 224
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MDT_Import_1.PNG


MDT_Import_2.PNG

 
Die Einstellungen im Assistenten sehen wie folgt aus... ist dort was falsch eingestellt bzw ausgewählt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

was bzw. Wie viel Bauteile werden denm im Mechanical Destkop Browser angezeigt?
Also noch mal DWG in MDT öffnen und auch Screenshot machen - evt. Sind die Teile gar nicth mit MDT erstellt worden, sondern mit normalen AutoCAD Volumenkörperbefehlen erstellt worden.
Dann würde ich die Daten mit ACISOUT ausgeben oder mit MDT in MDT-Teile umwandeln.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 224
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MDT_Screen.PNG

 
daran könnte es liegen ja. ich sehe nämlich keinen browser. wie kann ich die baugruppe bzw die zeichnung in eine MDTMechanical Desktop-Teile umwandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 224
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MDT_Screen_Browser.PNG

 
Jetzt hab ich den Browser da und man sieht nur ein Teil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 23. Mai. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage 1 - Browser einschalten

Befehl: AMDT_DESKTOP_BROWSER  oder Ansicht>Anzeige>Desktop-Browser

Frage 2: AutoCAD Volumenmodell in MDT Bauteile umwandeln

Befehl:AMDT_NEW_PART oder
Teil>Teil>Volumenkörper umwandeln in

Volumenkörper ohne Umwandlung zu mDT Teilen mit ACISOUT exportieren und in Inventor die SAT Datei direkt öffnen, geht dann natürlich auch.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 224
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation / WIN XP / AIP 2008 SP2

erstellt am: 23. Mai. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MDT_Datei.PNG

 
vielen dank für die bisherige hilfe. hab nun die zeichnung als step (ca 65MB) exportiert und bin gerade am einlesen in Inventor. Leider bleibt der immer wieder mal hängen. Vielleicht klappt es ja gleich.
Nun hab ich noch ein kleines Problem. Beim MDTMechanical Desktop kommt bei Datei -> Öffnen folgendes (siehe Bild) Der Dateidialog wird nicht mehr geöffnet. Nun muss man den Dateinamen mit kompletten Pfad immer eingeben. Kann man irgendwie wieder den Dateidialog herholen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 23. Mai. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: FILEDIA 1

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz