Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT 2007 AIS 11 Fehler beim DXF öffnen oder speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT 2007 AIS 11 Fehler beim DXF öffnen oder speichern (1198 mal gelesen)
ccKeyLargo
Mitglied
Verfahrensentwickler


Sehen Sie sich das Profil von ccKeyLargo an!   Senden Sie eine Private Message an ccKeyLargo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccKeyLargo

Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 06. Jul. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nezwerklizenzfehler.jpg


NichtAktiviert.JPG


ErrorhandlerRe-entered.JPG

 
Hallo Leute,

heute spielt Mechanical mal wieder komische Streiche...
Ich habe eine DXF-Datei von extern erhalten, will diese mit Mechanical 2007 öffnen, dann kommen nacheinander die drei angehängten Fehlermeldungen und danach verabschiedet sich das Programm mit zwei "Fehlerberichtsendemasken".

Dann hab ich versucht, die dxf mit einer anderen AutoCAD Version (Standard 2007) zu öffnen - keine Probleme. Hab die Datei auf 2004 Format zurückgespeichert und die DWG mit MDT2007 geöffnet. Gut, das ging schon mal. Allerdings dann mit MDT2007 diese dwg wieder auf dxf speichern - gleiche Fehlermeldungen in gleicher Reihenfolge wie vorher.

Lizenz: Netzlizenz von Autodesk Inventor Series 11. Hab die Lizenz auch mal "entliehen" um sicher zu sein, dass keine Fehler mit dem Netz dazwischenfunken.

Irgend eine Idee was ich ausprobieren kann?
Seriennummer in der Registry ändern (wegen dem Fehler mit dem "aktiviert"???

Danke für jede Antwort

[Diese Nachricht wurde von ccKeyLargo am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Jul. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccKeyLargo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ccKeyLargo,

also die Fehler passen ja eigentlich gar nicht zum DXF einlesen, wenn Du am Ende schon mal mit entliehener Lizenz gearbeitet hast...  klingt ja komisch...

Aus welcher Anwendung kommt denn die DXF?

Normalerweise müßte man DXF mal zum Prüfen haben, die darfst Du ja sicher nicht posten?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccKeyLargo
Mitglied
Verfahrensentwickler


Sehen Sie sich das Profil von ccKeyLargo an!   Senden Sie eine Private Message an ccKeyLargo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccKeyLargo

Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 10. Jul. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke für die Antwort. Es baut echt auf, wenn man weiß, dass man mit einem Problem nicht ganz so alleine ist...

Du hast vollkommen recht, der Fehler passt überhaupt nicht dazu.
Ich dachte bisher, es sei ein Softwarefehler, der vielleicht durch meine Änderungen im MSI-Paket entstanden ist. Also habe ich die direkt erstellte "Einrichtung" des Einrichtungsassistenten noch einmal direkt (ohne meine Änderungen) installiert - das selbe Problem.
Ich wollte auch das Ganze schon nochmal als Einzelplatzlizenz installieren - bin ich allerdings noch nicht dazugekommen und weiß ich auch nicht, ob es mein Problem beheben könnte.

Die Zeichnung darf ich leider nicht posten. Ich weiß auch nicht, woher diese DXF kommt, was das ganze sicherlich nicht einfacher macht.

Aber: Ich habe die DXF mal auseinander genommen, Blöcke aufgelöst, manche Teile weggelöscht usw. Die DXF ist ursprünglich 6600 KB groß, nach Bearbeitung und Bereinigung wurde sie immer kleiner und ich habe immer wieder getestet, die DXF zu öffnen. Bei ca. 1,5 MB angekommen, lässt sie sich dann öffnen - ohne Probleme. Auch bearbeiten und wieder speichern.
Also hatte ich zwei Vermutungen: 1. Es ist irgendetwas in der Zeichnung, was mein MDTMechanical Desktop nicht verträgt und durch das Löschen funktioniert es dann.
Und
2. Ab einer bestimmten Größe streikt es einfach und alles was kleiner als 1,5 MB ist, kann geöffnet werden.

Leider sind beide Behauptungen wahr.
Lösche ich Blöcke weg, so dass ich nur noch ca. 1,5 MB habe, kann ich die Zeichnung öffnen. Allerdings habe ich auch einmal "mehr" entfernt (aber andere Teile), die Zeichnung war dann nur noch ca. 1,3 MB groß, konnte aber nicht geöffnet werden.
Sprich, Behauptung 1 wäre demzufolge wahr, weil die kleinere Zeichnung anscheinende noch irgendwelche Layer oder Blöcke beinhaltet, mit denen mein MDTMechanical Desktop Probleme hat.
Dann habe ich die funktionierende Zeichnung verwendet und einfach ein paar Blöcke kopiert und wieder eingefügt. Einfach nur, um die Größe in die Höhe zu treiben. Kaum war die DXF dann größer als ca. 1,5 MB, ließ sie sich nicht mehr öffnen, obwohl keine neuen Layer oder Blöcke hinzugekommen sind.
Demzufolge wäre auch Behauptung 2 wahr, da durch die Größe auch dieses Problem entstand.

Falls Du Dich wunderst, mit was ich immer geändert habe: ADT 207 oder Mechanical 2007 genauso wie Standard AutoCAD 2007 funktionieren zum editieren.

Noch eine Idee?

Gruß, Emanuel

[Diese Nachricht wurde von ccKeyLargo am 10. Jul. 2007 editiert.]

------------------------------
------------------------------

Nun habe ich getestet, ob es funktioniert, wenn ich MDTMechanical Desktop ganz normal von der CD installiere und dann in der Registry von Einzelplatzlizenz auf Netzlizenz umstellt und es geht. Ich kann dann die selbe DXF problemlos öffnen.
Der Unterschied zur Netzwerkeinrichtung ist eigentlich nur, dass nun kein ServicePack dazu installiert wurde und meine "Registrierinformationen" eingegeben waren. Wenn ich die Netzeinrichtung verwende, dann werden ja für die Felder "Name, Nachname, Email, Firma usw." Defaultwerte verwendet.
Ich werde nun noch testen, ob es noch funktioniert, wenn ich die SP's installiere.


=> Funktioniert dann, wenn ich die Service Packs manuell nachinstalliere auch noch.

[Diese Nachricht wurde von ccKeyLargo am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccKeyLargo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hmm Service Pack - wäre durchaus ein Ansatzpunkt.
Dein ausführlicher Bericht zeigt ja echten Kampfgeist. Danke für die Mühe, alles niederzuschreiben. Großes Lob.
Da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht.
Gib mal Bescheid, ob Du eingrenzen kannst bis wann es funktioniert und wann nicht mehr.

Viele Grüße von
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccKeyLargo
Mitglied
Verfahrensentwickler


Sehen Sie sich das Profil von ccKeyLargo an!   Senden Sie eine Private Message an ccKeyLargo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccKeyLargo

Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Niederschreiben hilf mir glaub ich selbst am meisten. So behalte ich auf jeden Fall im Kopf, wann es geht, und wann nicht.
Es ist aber hoffentlich auch für andere gut, dann müssen die nicht noch die selben Analysen anstellen.

Ich denke nun auch an die Sache mit dem Service Pack, denn eine Einrichtung, die ich ohne SP's ertelle funktioniert auch perfekt.
Was ich nun noch Nachgelesen habe, ist ein Satz in der "Readme zum Service Pack 2":

Wenn Sie Service Pack 1 OHNE Gruppenregel-Objekte zu Ihrer Einrichtung hinzugefügt haben, dann können Sie Service Pack 2 nicht zu dieser Einrichtung hinzufügen. Nehmen Sie stattdessen die Installation für die vorhandene Einrichtung vor, und fügen Sie dann SP2 mithilfe einer Live-Aktualisierung hinzu, oder erstellen Sie eine neue Einrichtung, auf die nur SP2 angewendet wird (ohne SP1 anzuwenden).

------

Wenn ich mich Recht erinnere, glaube ich, den SP1 ohne Gruppenregel-Objekte angewendet zu haben und dann trotzdem SP2 noch zusätzlich mit "Einrichtung ändern" hinzugefügt.
Für Inventor muss ja SP1 existieren, bevor SP2 angewendet werden kann. Also hab ich es bei MDTMechanical Desktop genauso gemacht. Nun versuche ich, die Einrichtung nochmal zu erstellen nur mit SP2 von Anfang an.

Dabei hätte ich aber eine Frage: Ich habe noch nirgends eine genaue Beschreibung gefunden, was denn "Gruppenregel-Objekte" überhaupt anstellen. Ich hoffe, jetzt nicht eine extrem dumme Frage damit zu stellen....
Was bewirkt also die Option "Zur Verteilung der Einrichtung Gruppenregel-Objekte verwenden" ???

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccKeyLargo
Mitglied
Verfahrensentwickler


Sehen Sie sich das Profil von ccKeyLargo an!   Senden Sie eine Private Message an ccKeyLargo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccKeyLargo

Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2007

Pentium 4 3,4 GHz
2.00 GB RAM
Graphik: NVIDIA Quadro FX 1400
Software: AutoCAD 2007, ADT 2007, Mechanical 2007, Inventor 10 - 2008

erstellt am: 11. Jul. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ccKeyLargo:

Dabei hätte ich aber eine Frage: Ich habe noch nirgends eine genaue Beschreibung gefunden, was denn "Gruppenregel-Objekte" überhaupt anstellen. Ich hoffe, jetzt nicht eine extrem dumme Frage damit zu stellen....
Was bewirkt also die Option "Zur Verteilung der Einrichtung Gruppenregel-Objekte verwenden" ???

Ich glaube ich habe es gerade selbst herausgefunden:
Ist diese Option gesetzt, so wird der Service Pack direkt auf das Image angewendet. Sprich, "in das (bestehende) MSI-Paket mit aufgenommen". Ist die Option nicht gesetzt, steht nur in der Setup.ini Datei, dass nach Installation noch der Service Pack installiert werden muss. Der Service Pack wird dann neben die MSI Datei auf dem Image-Laufwerk abgelegt.

Habe ich das in etwa richtig beschrieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccKeyLargo
Mitglied
Verfahrensentwickler


Sehen Sie sich das Profil von ccKeyLargo an!   Senden Sie eine Private Message an ccKeyLargo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccKeyLargo

Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UnableToValidateSerial.JPG

 
Hallo!

Nun habe ich meine neue Einrichtung (direkt mit SP2) über den automatisch generierten Shortcut installieren wollen und es kommt die angehängte Fehlermeldung nach ein paar Konfigurationsschritten.

Also habe ich mir eine "install.bat" geschrieben und die angeforderten Properties mitgegeben. Komisch ist dabei nur, dass genau diese Properties ja schon über das vom Einrichtungsassistenten generierte Transform mitgegeben werden.
Weitere Tests ergaben, dass es reicht, die Properties "ACADSERIALPREFIX" und "ACADSERIALNUMBER" über die Commandline mit zu übergeben.
Mit dieser Installation funktionieren dann alle Anpassungen und auch die DXF lässt sich öffnen!

=> Noch eine Verbesserung: Ich habe nun nochmal mit Orca (Datenbankeditor) in mein Paket geschaut und siehe da:
ACADSERIALPREFIX und ACADSERIALNUMBER stehen auf "00000000"

Das heißt, beim Anwenden des SP2's hat dieser in meinem Paket diese beiden Properies verändert.
Der Fehler mit der DXF entstand wohl daraus, weil ich SP1 und SP2 über den Einrichtungsassistenten gleichzeitig angewendet habe und dabei das mit den Gruppenrichtlinien-Objekten falsch gemacht hab.

[Diese Nachricht wurde von ccKeyLargo am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccKeyLargo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

danke für Deine ausführlichen Beschreibungen - gut zu wissen 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz